Neues in Saas-Fee/Saastal
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Re: Neues in der Region Saas Fee
Also ich kenn die Feechatz nur als so eine Art Bus auf Basis eines Pistenbullys. Verkehrt m.W. zw. Längfluh und Gletscherskigebiet.
- chnuby
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
??? Ein PistenBully als BUs? Meinst du so art Ein PistenBully 100 mit Kabine auf dem Heck?
- EBM
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Der Feechatz SL wurde 1994 komplett auf Gletschereis gebaut, auch die Bergstation wurde "schwimmend" auf den Gletscher gesetzt. Ein paar Bilder:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... w=previous
Von der Pistenraupen Lösung in den Jahren davor, gibts hier im Forum irgendwo Bilder.
So ist es. Ich fasse zusammen: Auf dem Pistenplan ist der Schlepplift zu sehen, der den Namen "Feechatz" trägt. Er steht seit 1994 und hat damals den Pistenbully-Sattelauflieger-Bus namens Fee-Chatz ersetzt und von diesem den Namen übernommen. Die Anlage stellt die Verbindung zwischen Längfluh und dem Gletscherskigebiet her. Das Ganze hat somit nichts mit Neuigkeiten in Saas-Fee zu tun. Meines Wissens steht der Feechatz-Lift nicht zur Disposition.
Grüsse Chasseral
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... w=previous
Von der Pistenraupen Lösung in den Jahren davor, gibts hier im Forum irgendwo Bilder.
So ist es. Ich fasse zusammen: Auf dem Pistenplan ist der Schlepplift zu sehen, der den Namen "Feechatz" trägt. Er steht seit 1994 und hat damals den Pistenbully-Sattelauflieger-Bus namens Fee-Chatz ersetzt und von diesem den Namen übernommen. Die Anlage stellt die Verbindung zwischen Längfluh und dem Gletscherskigebiet her. Das Ganze hat somit nichts mit Neuigkeiten in Saas-Fee zu tun. Meines Wissens steht der Feechatz-Lift nicht zur Disposition.
Grüsse Chasseral
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Der genannte Schlepplift führt aber von Längfluh zu den Gletscherliften.
Derjenige auf der Sommerkarte welcher Feechatz genannt wird liegt aber direkt bei Felskinn...und dort ist ein Skilift für mich auch neu, insebesondere im Sommer. Allerdings entsprechen die technischen Daten wiederum dem Skilift von Längfluh zum Gletscher. Irgendwie merkwürdig.
Da hat man ganz offensichtlich eine Uralt-Karte (den Lift gabs mal) als Vorbild genommen und dem Lift noch den falschen Namen verpasst.
Resümee: Das ist eine falsche und veraltete Darstellung. Es handelt sich nicht um eine Neuigkeit.
Grüsse Chasseral
Edit: Die zwischenzeitlich folgenden vier Beiträge wurden gelöscht, weil sie in dieser Abfolge keinen Sinnzusammenhang dargestellt haben. Das Problem: Niemand der Postenden hat die Beiträge vorher richtig gelesen. Der Thread soll auch bei einem späteren Nachlesen noch sinnvoll strukturiert sein.
Derjenige auf der Sommerkarte welcher Feechatz genannt wird liegt aber direkt bei Felskinn...und dort ist ein Skilift für mich auch neu, insebesondere im Sommer. Allerdings entsprechen die technischen Daten wiederum dem Skilift von Längfluh zum Gletscher. Irgendwie merkwürdig.
Da hat man ganz offensichtlich eine Uralt-Karte (den Lift gabs mal) als Vorbild genommen und dem Lift noch den falschen Namen verpasst.
Resümee: Das ist eine falsche und veraltete Darstellung. Es handelt sich nicht um eine Neuigkeit.
Grüsse Chasseral
Edit: Die zwischenzeitlich folgenden vier Beiträge wurden gelöscht, weil sie in dieser Abfolge keinen Sinnzusammenhang dargestellt haben. Das Problem: Niemand der Postenden hat die Beiträge vorher richtig gelesen. Der Thread soll auch bei einem späteren Nachlesen noch sinnvoll strukturiert sein.
-
Übrigens: In der neuen Gletscherpost (6/2008) spricht der Verwaltungsratspräsident der Saas-Fee Bergbahnen AG das an der Projektierung eines neuen Grossprojektes gearbeitet werde...(neben dem Ausbau der Beschneiungsanlagen)...
"Saas-Fee 2020", meine Vision... (sh*t...es wird wohl einige Jahre später
)

-
Oder wirklich dieser Feejoch-Shuttle...?
)

- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
warum nicht beides???
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- chnuby
- Vogelsberg (520m)
heute kam zum Leitwolf auch die neue Testmaschine Bison dazu.
2011 ist wohl definitiv Schluss mit dem "Oltimer" Saas-Fee-Spielboden.
Die Shcneeanlage konnte bereits fertig verlegt werden. Nun werden die letzten Stücke noch zugemacht und die Schäcchte gesetzt. Durch den raschen Vortrieb ging man mit der Bschneiungsanlage nun 70m Meter weiter als vorher angenommen. Auf dem Rückweg wird wohl noch ein wenig an der Piste gefeilt
2011 ist wohl definitiv Schluss mit dem "Oltimer" Saas-Fee-Spielboden.
Die Shcneeanlage konnte bereits fertig verlegt werden. Nun werden die letzten Stücke noch zugemacht und die Schäcchte gesetzt. Durch den raschen Vortrieb ging man mit der Bschneiungsanlage nun 70m Meter weiter als vorher angenommen. Auf dem Rückweg wird wohl noch ein wenig an der Piste gefeilt

-
Das kann ich nur bestätigen...war 3 Wochen oben.
Wenn jemand Interesse an Bildern der Bauarbeiten hat...kann ich diese hier hochladen.
Gruss
BenSisko
Wenn jemand Interesse an Bildern der Bauarbeiten hat...kann ich diese hier hochladen.
Gruss
BenSisko
)

- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Tja, also die alte Bahn will ich ja schon nochmal erleben. Die ist deeeer Hammer
Gott, ist das eine Rostlaube
Aber unter dem "Grossprojekt" meint man hoffentlich scho nicht den Neubau dieser Bahn? Weil sonst müssten sie schon den Alpinexpress 3 und 4 von Saas Fee über den Spielboden nach Längfluh bauen...
Mal eine andere Frage: Wie siehts mit dem Hannig aus? Die Bahn da wurde 1991 erneuert, vermutlich gabs da eine neue Konzession. Diese wird aber innert den nächsten 10 Jahren wohl auch mal auslaufen. Will man da nochmal investieren? Ich werd das Gefühl nicht los dass dann Ende Feuer ist. Schlittelbahn hin oder her. Ansonsten wäre so ein Bähnli im Braunwaldstyle halt wiedermal sehr geeignet als Ersatzanlage. In dem Fall könnte man auch die Stationen übernehmen.

Mal eine andere Frage: Wie siehts mit dem Hannig aus? Die Bahn da wurde 1991 erneuert, vermutlich gabs da eine neue Konzession. Diese wird aber innert den nächsten 10 Jahren wohl auch mal auslaufen. Will man da nochmal investieren? Ich werd das Gefühl nicht los dass dann Ende Feuer ist. Schlittelbahn hin oder her. Ansonsten wäre so ein Bähnli im Braunwaldstyle halt wiedermal sehr geeignet als Ersatzanlage. In dem Fall könnte man auch die Stationen übernehmen.
-
Jo klar...alles machbar...
Hier z.B vom 4.August 2008
Standort: Spielboden 2455m
Gut sichtbar auch die vorzeitige Weiterführung der Rohre für nächstes Jahr weiter Richtung Längflüe hoch (P8040145.JPG).
Gruss
BenSisko
Hier z.B vom 4.August 2008
Standort: Spielboden 2455m
Gut sichtbar auch die vorzeitige Weiterführung der Rohre für nächstes Jahr weiter Richtung Längflüe hoch (P8040145.JPG).
Gruss
BenSisko
)

- chnuby
- Vogelsberg (520m)
Super Bilder!
Also ich kann euch da noch nicht mehr sagen es dringen noch keine weiteren Infos durch.
aber nächstes Jahr soll angeblich ein neuer Sessel kommen. Das ist das Gespräch was bisslang mal durchgesickert ist, aber keine offizielle Bestätigung! Also kann es auch nur geplappere sein.
Also ich kann euch da noch nicht mehr sagen es dringen noch keine weiteren Infos durch.
aber nächstes Jahr soll angeblich ein neuer Sessel kommen. Das ist das Gespräch was bisslang mal durchgesickert ist, aber keine offizielle Bestätigung! Also kann es auch nur geplappere sein.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Das ist aber doch relativ interessant. Denn eigentlich gibt es im ganzen Skigebiet keinen einzigen Skilift mehr, bei dem ein Ersatz sinn macht. Viele Lifte stehen auf dem Gletscher, Längflue ist ersetzt, im Bereich Morenia werden alle Pisten durch den neuen 6er erschlossen. Mittagshorn und Egginerjoch sind nur kleinere, kurze Nebenanlagen wo ein Ersatz durch eine SB keinen Sinn macht. Mann könnte höchstens im Dorf unten einen der Doppel-Übungslifte durch eine 4-SB ersetzen. Das würde vielleicht bei den Liften hoch zur Felskinnbahn noch Sinn machen (bodenunabhänige Verbindung zur PB), aber auch das hat für mich keine Priorität. Und man wird kaum auf Platjien eine neue Beschäftigungsanlage bauen (das wäre aber was!)... Kommt eigentlich nur noch das Skigebiet Britannia in Frage, aber das finde ich noch unrelistischer...chnuby hat geschrieben:Super Bilder!

- chnuby
- Vogelsberg (520m)
eben unter gross Projekte verstehen wohl die meisten von uns:
Ausbau Feechopf z.B danach zu Italien oder Richtung Zermatt
Natürlich wäre wenn man Spielboden Längfluh-Felskin besser ausbauen könnte wohl auch ein gr. Projekt.
Hierzu mäche sich eine Kombibahn sehr gut. inkl Mittelstationen. (Finanziel Tragbar nun mal abgesehen)
Man baut wohl nicht einfach eine Beschneiung ohne Hintergedanken? Es bleibt halt abzuwarten bis dann wirklich zuverlässige Daten durchsickern oder gar offiziell bekannt gegeben werden.
Natürlich wäre wenn man Spielboden Längfluh-Felskin besser ausbauen könnte wohl auch ein gr. Projekt.
Hierzu mäche sich eine Kombibahn sehr gut. inkl Mittelstationen. (Finanziel Tragbar nun mal abgesehen)
Man baut wohl nicht einfach eine Beschneiung ohne Hintergedanken? Es bleibt halt abzuwarten bis dann wirklich zuverlässige Daten durchsickern oder gar offiziell bekannt gegeben werden.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Vorallem habe ich aber Zweifel ob eine Kombibahn überhaupt für die Trasse Spielboden-Längfluh geeignet ist. Ich vertrete immernoch die Meinung dass eine 2S von Saas Fee über den Spielboden nach Längfluh die beste Lösung wäre.
- chnuby
- Vogelsberg (520m)
richtig wenn man etwas baut muss es 1 Bahn werden hoch auf Längfluh. Spielboden darf nicht ausgelassen werden da sehr viele Besucher dort hoch möchten vorallem wohl wegen den Murmeli
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich kann dazu schreiben, dass um Weihnachten herum auf einem Stammgästetreffen erzählt wurde, dass man sich bei dem Spielbodenersatz eine Kombibahn mit Mittelstation sehr gut vorstellen könnte. Damals war wohl noch nichts konkret, deshalb wurde erzählt, dass man verschiedene Variationen, etc. im Kopf durchspielen würde.chnuby hat geschrieben:eben unter gross Projekte verstehen wohl die meisten von uns:
Jedoch kann ich es mir nicht so recht vorstellen, wie eine Kombibahn dort umgesetzt werden soll. Die Spielbodenbahn ist schon ziemlich lang. Sorry, aber damals konnte man es uns nicht konkreter sagen.
Unter Grossprojekt könnte ich mir bei SF eine neue Spielbodenbahn oder die Erschliessung des Britannia-Gebiets gut vorstellen. Das Feechopf-Projekt ist nach meinen Gefühl finanziell im Moment ein großer Brocken und ob man den stemmen kann - ich habe meine Zweifel.
Das Britannia-Gebiet macht aber aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn man es auch richtig ans das Felskinngebiet anschliesst. Um Weihnachten und noch Anfang Januar herum war der Egginerjoch-Lift nicht zu nutzen.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Es war mal geplant, den Egginerlift durch eine KSB mit Mittelstation auf dem Egginerjoch zu ersetzen. Wieso man aber den Egginerlift an Weihnachten nicht benutzen konnte würde mich noch interessieren. Schliesslich ist dort ja sogar noch ein Firnfeld, nicht?
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Meine Vermutung war, dass die Schneesituation es nicht hergegeben hatte den Egginerjoch zu eröffnen. Zu der Zeit, wo ich da war, waren die Schneeverhältnisse nicht gut gewesen.Pilatus hat geschrieben:Es war mal geplant, den Egginerlift durch eine KSB mit Mittelstation auf dem Egginerjoch zu ersetzen. Wieso man aber den Egginerlift an Weihnachten nicht benutzen konnte würde mich noch interessieren. Schliesslich ist dort ja sogar noch ein Firnfeld, nicht?
-
Firnfeld?
Nein, eher noch "Schneeflecken", siehe 29.Juni 2008.
Der Weg nach oben, dort wo die Skipiste ist, wirkt wie ein Kamin und Schnee bleibt vieler dort nicht liegen.
Die Piste ist meist in etwa die Letzte die im Skigebiet eröffnet wird.
Nein, eher noch "Schneeflecken", siehe 29.Juni 2008.
Der Weg nach oben, dort wo die Skipiste ist, wirkt wie ein Kamin und Schnee bleibt vieler dort nicht liegen.
Die Piste ist meist in etwa die Letzte die im Skigebiet eröffnet wird.

)

- chnuby
- Vogelsberg (520m)
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Wahnsinn...und vor 20 Jahren solls dort noch Sommerskibetrieb gegeben haben!