Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Manu95
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Re: Verbindung Kals Matrei
Ich denke schon das da Parkplätze enstehen (müssen)!! Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen wo!? Vielleicht links neben der neuen Talstation!
Ja stimmt die Bilder sind wirklich gut. Die Talstion wird toll.
mfg Manuel95
Ja stimmt die Bilder sind wirklich gut. Die Talstion wird toll.
mfg Manuel95
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Es gibt dort schon parkplätze. Eventuell kommen noch weitere dazu, aber da bin ich mir nicht sicher.
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Paul93
- Massada (5m)
Eben es gibt dort schon Parklplätze vor dem Schlepplift daruaf können sogar Busse parken, also ich denke nicht das sie diese Saison noch welche dazu bauen. Vielleicht nächstes Jahr...
Kals am Großglockner & Matrei in Osttirol -> 2008|Grossglockner Resort|
--Legendary Mountains--
More mountains, more snow, more fun
--Legendary Mountains--
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
Super Bilder ! Danke !
Frage: Wurde mit dem Bau des Skiweges vom Cimaross zum Kals-Matreier-Törl schon begonnen (Piste 13)? Wie weit ist man mit dem Skiweg zur Talstation? Ist auf einem der vorigen Bilder die Beschneiung von Piste 14 zu sehen?
Frage: Wurde mit dem Bau des Skiweges vom Cimaross zum Kals-Matreier-Törl schon begonnen (Piste 13)? Wie weit ist man mit dem Skiweg zur Talstation? Ist auf einem der vorigen Bilder die Beschneiung von Piste 14 zu sehen?
-
- Massada (5m)
Zeitungsbericht Tiroler Tageszeitung v. 11.8.2008
http://portal.tt.com/tt/tirol/story.csp ... =56&fid=21
Gemäß den Medienregeln habe ich den Text durch den Link ersetzt
Gruß Chasseral
http://portal.tt.com/tt/tirol/story.csp ... =56&fid=21
Gemäß den Medienregeln habe ich den Text durch den Link ersetzt
Gruß Chasseral
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Ein beheiztes Dach für die Station, damit man den Schriftzug lesen kann? Ich hoffe, das ist ein schlechter Scherz...
Jakob
Jakob
-
- Meeresspiegel (0m)
Hallo zusammen,
ich habe einige aktuelle Bilder (1. Augustwoche) von der Kalser Seite. Dabei sind auch grössere Bilder von den neuen Gondeln, die Mitte der Woche angeliefert wurden. Alle wurden aber noch nicht angeliefert (erst ca. 50 Stk verteilt auf 3 LKW), da noch einige Aufhängungen (oder wie das technisch richtig heisst) ohne Kabinen sind.
Ich versuche die Bilder heute abend einzustellen.
Gruß
Eule0
ich habe einige aktuelle Bilder (1. Augustwoche) von der Kalser Seite. Dabei sind auch grössere Bilder von den neuen Gondeln, die Mitte der Woche angeliefert wurden. Alle wurden aber noch nicht angeliefert (erst ca. 50 Stk verteilt auf 3 LKW), da noch einige Aufhängungen (oder wie das technisch richtig heisst) ohne Kabinen sind.
Gruß
Eule0
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Sehr gut. Von welcher Firma sind die Gondeln den jetzt? CWA?eule0 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruß
Eule0
-
- Meeresspiegel (0m)
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Tolle Bilder aus Kals. Super das die Kabinen von CWA sind! Mich reizt es immer mehr diesen entlegenen Ort mal zu besuchen.
Frage: Werden den jetzt auch neue Gaestebetten heuer in Kals gebaut?
Frage: Werden den jetzt auch neue Gaestebetten heuer in Kals gebaut?
- Paul93
- Massada (5m)
Super Bilder, toll!! Die Gondeln sehen richtig gut aus! Aus Liechtenstein? Wieso das?
Naja auf jeden Fall kann ich es kaum erwarten bis das gg-resort endlich eröffnet!
mfg Paul93
Naja auf jeden Fall kann ich es kaum erwarten bis das gg-resort endlich eröffnet!
mfg Paul93
--Legendary Mountains--
--Legendary Mountains--
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Meeresspiegel (0m)
War ein Fehler von mir, die LKW hatten Kennzeichen aus Lichtenstein, aber es soll ja auch so etwas wie Speditionen gebenPaul93 hat geschrieben:... Aus Liechtenstein? Wieso das?
...

Es soll ja ein Feriendorf gebaut werden. Oberhalb von der Talstation beim Tembler wird ziemlich viel Erde bewegt.
Ich vermute mal dass das Dorf dort hin kommt.
-
- Meeresspiegel (0m)
Kann ich Dir nur empfehlen.Schwoab hat geschrieben:Mich reizt es immer mehr diesen entlegenen Ort mal zu besuchen.
Seit 34 Jahren bin ich fast jeden Sommer dort gewesen
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
jakob: nein, ich befürchte angesichts der aktuellsten Bilder, dass du dich nicht verlesen hast...
das ist absolut unglaublich, wie manch einer es schafft, Geld zu vergraben. In diesem Fall wäre allerdings die Bezeichnung vergraben fast noch zu harmlos.
Wer außer ein paar Paraglidern und Geiern aller Art (schräge Vögel...) liest denn bitte diesen Schriftzug, der noch dazu wie es hier aussieht in Talauswärtiger Richtung montiert ist...
Ich mein der Schriftzug an sich ist sicher nicht so teuer, ein paar Betonwerksteinchen schön auslegen, gut ist. Aber das man das auch noch beheizen muss.....
*grmpg*
das ist absolut unglaublich, wie manch einer es schafft, Geld zu vergraben. In diesem Fall wäre allerdings die Bezeichnung vergraben fast noch zu harmlos.
Wer außer ein paar Paraglidern und Geiern aller Art (schräge Vögel...) liest denn bitte diesen Schriftzug, der noch dazu wie es hier aussieht in Talauswärtiger Richtung montiert ist...
Ich mein der Schriftzug an sich ist sicher nicht so teuer, ein paar Betonwerksteinchen schön auslegen, gut ist. Aber das man das auch noch beheizen muss.....
*grmpg*

- Paul93
- Massada (5m)
Keine schlechte Idee! Wie fahren schon seit einigen Jahren nach Kals zum SKI-FAHREN. Anfangs dachten wir schon "oh gott ist das ein kleines Skigebiet" aber wie sich herausstellen sollte macht es dem Spruch "klein aber FEIN" alle Ehre. Du solltest da auf jeden Fall mal hin.Schwoab hat geschrieben:Mich reizt es immer mehr diesen entlegenen Ort mal zu besuchen.

mfg Paul93
--Legendary Mountains--
--Legendary Mountains--
↓ Mehr anzeigen... ↓
- maartenv84
- Moderator a.D.
Skiweg zum Kals-Matreier-Törl wird dieses jahr definitiv nicht gebaut. Das letzte stimmt. Dort wo die beschneiung gebaut ist, kommt piste 14.goldriedfan hat geschrieben:Frage: Wurde mit dem Bau des Skiweges vom Cimaross zum Kals-Matreier-Törl schon begonnen (Piste 13)? Wie weit ist man mit dem Skiweg zur Talstation? Ist auf einem der vorigen Bilder die Beschneiung von Piste 14 zu sehen?
Der Skiweg zur Talstation gab es schon immer. An der Mittelstation ist nähmlich eine Alm die über diesem Weg erreichbar war. Der Weg wurde nur an einige abschnitten verbreitert. Teilweise gibt es auch schon eine richtige skipiste, aber auch das kommt erst in den nächsten jahren (wegen flächenüberschreitung an Matreier Seite).
Eine neue Pension wird direkt am Lift gebaut. Ansonsten kommen bis zum winter 2008 keine neue Betten dazu. Pläne für neue hotels gibt es.Schwoab hat geschrieben:Frage: Werden den jetzt auch neue Gaestebetten heuer in Kals gebaut?
Bei genügend schnee werden wir (Nuno und ich) beim Opening dabei sein. Falls Interesse besteht, können wir doch ein (Forums)Treffen organisieren.Schwoab hat geschrieben:Mich reizt es immer mehr diesen entlegenen Ort mal zu besuchen
Saison 10/11:
Skitage:
2 Tage Grindelwald
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Naehrwert
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
Ich beobachte dieses Forum schon seit einiger Zeit und habe dabei ein weinendes und ein lachendes Auge
.
Ich fahre schon seit meinem 6. Lebensjahr (1978) nach Kals. Damals war es wirklich noch ein armes Bauerndorf. Es gab kaum Tourismus. Im Dorf stand da wo heute die Sparkasse/Bank ist ein Haus, welches unser Pfarrer gekauft und zu einer Jugendherberge umgebaut hat. Daneben stand ein Gasthaus (Oberwirt). Es gab noch keine befestigte Straße zum Lucknerhaus. Man konnte da nur über eine Schotterpiste mit Geländewagen nach oben kommen. Wir sind damals zum Wandern mit dem Trecker unserer Vermieter zum Ausgangspunkt Lucknerhaus hoch gefahren. Es gab zur Skihütte Glocknerblick einen 1er-Sessellift. Kals war für mich als Kind ein unvergessliches Erlebnis
. Wir sind bis 1983 jedes Jahr da gewesen.
10 Jahre später (1993) bin ich mit Freunden aus einer Bierlaune heraus auf die Idee gekommen mal nach Kals zum Wandern zu fahren. Auch das war wieder ein Erlebnis der Spitzenklasse
. Damals ist die Idee entstanden, auch mal im Winter nach Kals zu fahren.
Gesagt getan. Im Winter 1993/1994 fuhren wir das erste Mal im Winter mit 10 Personen nach Kals. Alle waren begeistert und es wurde zu einer festen Veranstaltung in unserem Terminkalender. Seit dieser Zeit sind wir jeden Winter in Kals gewesen. Erst im Haus Wiebmer, dann bei Familie Groder/Hofer, bei denen wir noch heute jedes Jahr ein Ferienhaus mit drei Wohnungen anmieten. In dieser Zeit hat sich ein freundschafliches Verhältnis zwischen den Kalsern und uns entwickelt. Man kennt sich halt.
In diesem Jahr werden wir am 27.12. anreisen. Wir freuen uns schon auf die neuen Ski- bzw. Snowboardmöglichkeiten. Ich persönlich habe aber wie gesagt auch ein weinendes Auge, weil ich weiß, dass das schöne, kleine, alte Kals wohl nun endgültig Vergangenheit ist
.
Trotzdem viel Spaß in der neuen Skisaison und auf den neuen Pisten !!!
Ich hoffe, ich bekomme vor dem 27.12. schon ein paar Erfahrungsberichte über die neuen Liftanlagen über dieses Forum
.
Naehrwert

Ich fahre schon seit meinem 6. Lebensjahr (1978) nach Kals. Damals war es wirklich noch ein armes Bauerndorf. Es gab kaum Tourismus. Im Dorf stand da wo heute die Sparkasse/Bank ist ein Haus, welches unser Pfarrer gekauft und zu einer Jugendherberge umgebaut hat. Daneben stand ein Gasthaus (Oberwirt). Es gab noch keine befestigte Straße zum Lucknerhaus. Man konnte da nur über eine Schotterpiste mit Geländewagen nach oben kommen. Wir sind damals zum Wandern mit dem Trecker unserer Vermieter zum Ausgangspunkt Lucknerhaus hoch gefahren. Es gab zur Skihütte Glocknerblick einen 1er-Sessellift. Kals war für mich als Kind ein unvergessliches Erlebnis

10 Jahre später (1993) bin ich mit Freunden aus einer Bierlaune heraus auf die Idee gekommen mal nach Kals zum Wandern zu fahren. Auch das war wieder ein Erlebnis der Spitzenklasse

Gesagt getan. Im Winter 1993/1994 fuhren wir das erste Mal im Winter mit 10 Personen nach Kals. Alle waren begeistert und es wurde zu einer festen Veranstaltung in unserem Terminkalender. Seit dieser Zeit sind wir jeden Winter in Kals gewesen. Erst im Haus Wiebmer, dann bei Familie Groder/Hofer, bei denen wir noch heute jedes Jahr ein Ferienhaus mit drei Wohnungen anmieten. In dieser Zeit hat sich ein freundschafliches Verhältnis zwischen den Kalsern und uns entwickelt. Man kennt sich halt.
In diesem Jahr werden wir am 27.12. anreisen. Wir freuen uns schon auf die neuen Ski- bzw. Snowboardmöglichkeiten. Ich persönlich habe aber wie gesagt auch ein weinendes Auge, weil ich weiß, dass das schöne, kleine, alte Kals wohl nun endgültig Vergangenheit ist

Trotzdem viel Spaß in der neuen Skisaison und auf den neuen Pisten !!!
Ich hoffe, ich bekomme vor dem 27.12. schon ein paar Erfahrungsberichte über die neuen Liftanlagen über dieses Forum

Naehrwert
-
- Massada (5m)
Woher hast du die Information, dass der Skiweg zum Kals-Matreier-Törl heuer definitiv nicht gebaut wird (und damit auch nicht die dazugehörige Abfahrt 13)?
- maartenv84
- Moderator a.D.
Das hab ich von einwohner aus Kals (Skilehrer, Bergbahnmitarbeiter, und einen grundbesitzer im neuen skigebiet) gehört.goldriedfan hat geschrieben:Woher hast du die Information, dass der Skiweg zum Kals-Matreier-Törl heuer definitiv nicht gebaut wird (und damit auch nicht die dazugehörige Abfahrt 13)?
Es wird nächsten winter nur eine piste gebaut, weil in Matrei zu viel fläche beansprucht wurde. Deswegen dürfen die Kalser im moment nicht mehr fläche benützen. Das kommt erst die nächsten Jahren.
Saison 10/11:
Skitage:
2 Tage Grindelwald
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
Nach letztem Informationsstand wurde mit dem Skiweg zum Kals-Matreier-Törl zwischenzeitlich begonnen. Die ersten 50 m sind bereits gegraben. Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass dieser Skiweg heuer nicht verwirklicht wird, da dies beim durchgeführten Bewilligungsverfahren Bedingung war (lawinensichere Abfahrt !!!). Mir wurde gesagt, ohne diese Abfahrt 13 (mit Skiweg zum Kals-Matreier-Törl) wird keine Betriebsgenehmigung erteilt !!! In ein paar Wochen werden wir sehen, was sich in dieser Sache tut (dann kann mittels Live-Kamera der Baufortschritt beobachtet werden).
- maartenv84
- Moderator a.D.
Es wäre schön wenn diese Abfahrt schon dieses Jahr gebaut wird. Allerdings will ich das erstmal selbst sehen. Aus welcher Quelle kommt deine info das die mit dem bau begonnen haben?
Saison 10/11:
Skitage:
2 Tage Grindelwald
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
Am 26.8.2008 war ein Bekannter von mir auf dem Kals-Matreier-Törl und auf dem Cimaross (Bergstation). Auch ein Bergbahnen-Mitarbeiter der Goldried-Bergbahnen bestätigte mir, dass mit dem Skiwegbau begonnen wurde (allerdings konnte er nicht sagen, ob dieser auch heuer noch fertiggestellt wird).
- Fabi111
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also ich war ja jetzt in Matrei und hab auch Infos und Bilder!
Die neue Bergstation selbst ist schon sehr weit, aber das drumherum noch im Rohbau!
Der Seilzug ist in ca. 2 Wochen!
Bilder lade ich wenn möglich morgen hoch!
Und zur neuen Talabfahrt in Matrei zur Gondel: Sie wird heuer nicht gebaut; dafür bleibt die DSB bestehen!
Die neue Bergstation selbst ist schon sehr weit, aber das drumherum noch im Rohbau!
Der Seilzug ist in ca. 2 Wochen!
Bilder lade ich wenn möglich morgen hoch!
Und zur neuen Talabfahrt in Matrei zur Gondel: Sie wird heuer nicht gebaut; dafür bleibt die DSB bestehen!
MfG Fabi111
-
- Massada (5m)
Bezüglich Skiweg zum Kals-Matreier Törl: Mittels Livekamera Haus Blauspitz sind oberhalb der letzten einsehbaren neuen Seilbahnstützen am Törl-Kamm (Cimaross) 2 Bagger beim Skiwegbau zu sehen. Vielleicht klappt es doch noch heuer.
- Fabi111
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Baubilder vom 25. und 31.08.08:
Hier die Baustelle am Kals-Matreier-Törl

Die neue Mittelstation der 8EUB Kals; im Verhältnis zur Berg- und Talstation noch nicht sehr weit!

Hier sieht man die 2.Sektion

1=Mittelstation
2=Bergstation
3_Stützen
Die Bergstation der 2007 erbauten 6KSB/B Cimaross…

…und die Talstation; Bergstation: UNI-G, Talstation: Tunnelbau

Die Mittelstation am 31.08.08

Blick aus der neuen Bergstation

Der Rest der Bergstation: Rohbau
Hier die Baustelle am Kals-Matreier-Törl
Die neue Mittelstation der 8EUB Kals; im Verhältnis zur Berg- und Talstation noch nicht sehr weit!
Hier sieht man die 2.Sektion
1=Mittelstation
2=Bergstation
3_Stützen
Die Bergstation der 2007 erbauten 6KSB/B Cimaross…
…und die Talstation; Bergstation: UNI-G, Talstation: Tunnelbau
Die Mittelstation am 31.08.08
Blick aus der neuen Bergstation
Der Rest der Bergstation: Rohbau
MfG Fabi111