Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
... und die neue Mittelstation ist ein bißchen weiter unten (oberhalb des Häuschens mit der Nr 70: Maierhof).
- nici93
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Nein, Bilder von der anderen Seite aus hab ich leider keine.
Auf das Dach der Bergstation kommt, so wie es auf den Animationen aussieht, der Ein-/ Aussteig der Bahn hin. Man föhrt also auf das Dach drauf, schnallt die Ski ab und geht dann links eine Treppe/Rolltreppe/Aufzug hinunter zur Bahn.
Deswegen wurde das Dach auch genau auf Höhe des Gipfels errichtet.
Auf das Dach der Bergstation kommt, so wie es auf den Animationen aussieht, der Ein-/ Aussteig der Bahn hin. Man föhrt also auf das Dach drauf, schnallt die Ski ab und geht dann links eine Treppe/Rolltreppe/Aufzug hinunter zur Bahn.
Deswegen wurde das Dach auch genau auf Höhe des Gipfels errichtet.
- nici93
- Vogelsberg (520m)
Joa so in etwa.
Nur dass die Treppe an der Seite der Station nach oben führt. Und dann kommt man am Dach raus.
Nur dass die Treppe an der Seite der Station nach oben führt. Und dann kommt man am Dach raus.
- nici93
- Vogelsberg (520m)
Hier ein Ausschnitt aus dem noch unveröffentlichen neuen Pistenplan:

Also mal der Reihe nach die Veränderungen zum Alten:
- Kandleralmlift wurde entfernt
- Der neue Rückbringer SL "Sonnenlift" als Nr. 12 eingetragen
- 8EUB Brixen - Westendorf als Nr. 11 eingetragen
- Der genaue Trassenverlauf der neuen Nr. 112 Choralmbahn: Startet also rechts vom Graben, Mittelstation oberhalb des Maierhofs, Bergstation natürlich auf dem Chor.
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine einseitige Mittelstation wird (Trassenverlauf scheint ja auch gerade zu sein), da eine Talbeförderung an dieser Bahn wirklich keinen Sinn machen würde
- Keine direkte Pistenverbindung zwischen den Mittelstationen
- Neue Piste an der Choralmbahn: Zweigt von der bestehenden Abfahrt ab, führt über die neue Mittelstation bis zur Talstation. Über diese Piste kann man also vom Talkaser via Choralmbahn auf dem schnellsten Weg zum Chor wechseln
- Letzter Teil der 111er entfällt (sowieso unattraktiv find´ ich)
Also mal der Reihe nach die Veränderungen zum Alten:
- Kandleralmlift wurde entfernt
- Der neue Rückbringer SL "Sonnenlift" als Nr. 12 eingetragen
- 8EUB Brixen - Westendorf als Nr. 11 eingetragen
- Der genaue Trassenverlauf der neuen Nr. 112 Choralmbahn: Startet also rechts vom Graben, Mittelstation oberhalb des Maierhofs, Bergstation natürlich auf dem Chor.
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine einseitige Mittelstation wird (Trassenverlauf scheint ja auch gerade zu sein), da eine Talbeförderung an dieser Bahn wirklich keinen Sinn machen würde
- Keine direkte Pistenverbindung zwischen den Mittelstationen
- Neue Piste an der Choralmbahn: Zweigt von der bestehenden Abfahrt ab, führt über die neue Mittelstation bis zur Talstation. Über diese Piste kann man also vom Talkaser via Choralmbahn auf dem schnellsten Weg zum Chor wechseln
- Letzter Teil der 111er entfällt (sowieso unattraktiv find´ ich)
- Fabi111
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich war ja auf der Hinfahrt nach Matrei auch kurz dort, aber ich habe nichts von dem SCHL 12 gesehen; wie wird der eigentlich gebaut (Trasse) ? Sind nicht die Bahngleise im Weg? Hab auch Bilder gemacht; kommen morgen!
MfG Fabi111
- nici93
- Vogelsberg (520m)
Evtl. ist der noch gar nicht in Bau, wird ja wahrscheinlich nur ein Seillift...
- BadlyDrawnBoy
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Wo hast Du denn den Plan gefunden, Nici?
Schaut mir ja sehr nach Quick & Dirty aus:
Lift: eine schnurgerade Linie mit geringerer Linienstärke alls bei den anderen Liften
Piste: anderes Rot
Mittelstation: unbeschriftet
Übrigens:
Für die Alpenrosen EUB gibts nach dem Plan je Sektion eine Nummer:110+111,
für Choralmbahn für beide Sektionen nur eine: 112
Aber im Großen und Ganzen ist die Bahn eine große Bereicherung, verbessert die Querverbindung innerhalb des Skigebiets, macht die 111er zu einer Piste die man öfters mal fahren kann ebenso wie die parallele Route, auch die schwarze Piste von der Choralpe wird aufgewertet und eine neue Piste entsteht auch noch (die aber in meinen Augen eher blau sein müsste, wenn mich meine Erinnerung an das Gelände dort nicht ganz trügt).
In meinen Augen die wertvollste Neuerung dieses Jahr (aber da möcht ich jetzt keinen Streit vom Zaun brechen)
Schaut mir ja sehr nach Quick & Dirty aus:
Lift: eine schnurgerade Linie mit geringerer Linienstärke alls bei den anderen Liften
Piste: anderes Rot
Mittelstation: unbeschriftet
Übrigens:
Für die Alpenrosen EUB gibts nach dem Plan je Sektion eine Nummer:110+111,
für Choralmbahn für beide Sektionen nur eine: 112
Aber im Großen und Ganzen ist die Bahn eine große Bereicherung, verbessert die Querverbindung innerhalb des Skigebiets, macht die 111er zu einer Piste die man öfters mal fahren kann ebenso wie die parallele Route, auch die schwarze Piste von der Choralpe wird aufgewertet und eine neue Piste entsteht auch noch (die aber in meinen Augen eher blau sein müsste, wenn mich meine Erinnerung an das Gelände dort nicht ganz trügt).
In meinen Augen die wertvollste Neuerung dieses Jahr (aber da möcht ich jetzt keinen Streit vom Zaun brechen)
- nici93
- Vogelsberg (520m)
Den Plan hab ich nicht gefunden sondern von meiner "SkiWelt Quelle" bekommen (ich weiß, das klingt immer so doof, ist aber so...)
Mittelstation ist aber doch mit "Mittelstation 1320m" beschriftet?!
Und die Choralmbahn hat deswegen komplett 112 weil sowohl 111 als auch 113 schon vergeben sind und daher keine aneinanderliegende Nummern da sind (außer dann im höheren Bereich ab 121...)
Ich finde auch, dass diese Bahn sehr wichtig ist, wobei die Verbindung natürlich auch nicht zu verachten ist
Mittelstation ist aber doch mit "Mittelstation 1320m" beschriftet?!
Und die Choralmbahn hat deswegen komplett 112 weil sowohl 111 als auch 113 schon vergeben sind und daher keine aneinanderliegende Nummern da sind (außer dann im höheren Bereich ab 121...)
Ich finde auch, dass diese Bahn sehr wichtig ist, wobei die Verbindung natürlich auch nicht zu verachten ist

-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Entweder bekommt die neue Choralmbahn eine halbseitige Mittelstation, oder doch keine. Alle EUB in der Skiwelt mit zwei Sektionen haben auch zwei Nummern auf dem Pistenplan. Die Mittelstation 1320 m gehört zur Alpenrosenbahn.
Wie viele Meter sind es von der blauen Piste beim Maierhof zur neuen roten bzw. retour ? Oder schaut das in Natura ganz anders aus? Sonst könnte man hier noch zwei Verbindungspisten herstellen...
Jedenfalls gibt’s in Westendorf mit neuer EUB + neuer Piste + Beschneiung noch allerhand zu tun, schön für unsere Baustellenwanderer
Gruß Thomas
Wie viele Meter sind es von der blauen Piste beim Maierhof zur neuen roten bzw. retour ? Oder schaut das in Natura ganz anders aus? Sonst könnte man hier noch zwei Verbindungspisten herstellen...
Jedenfalls gibt’s in Westendorf mit neuer EUB + neuer Piste + Beschneiung noch allerhand zu tun, schön für unsere Baustellenwanderer

Gruß Thomas
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Hat Doppelmayr ueberhaupt schon mal nee einseitige Mittelstation bei einer EUB gebaut? Ich kann mich grad nur an Anlagen von Leitner oder Garaventa erinnern, die sowas haben!?
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ja, DM hat bereits einseitige Mittelstationen gebaut, zum Beispiel bei der 8 EUB Sonnenkopf in Vorarlberg.Schwoab hat geschrieben:Hat Doppelmayr ueberhaupt schon mal nee einseitige Mittelstation bei einer EUB gebaut? Ich kann mich grad nur an Anlagen von Leitner oder Garaventa erinnern, die sowas haben!?
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
...und die Areitbahn 2 u.3- Mittelstation (6EUB) auf der Schmittenhöhe ist auch einseitig und von DMSchwoab hat geschrieben:Hat Doppelmayr ueberhaupt schon mal nee einseitige Mittelstation bei einer EUB gebaut? Ich kann mich grad nur an Anlagen von Leitner oder Garaventa erinnern, die sowas haben!?

@nici93: Hst du schon Bauaktivitäten einer Mittelstation erkennen können. Es kommt schließlich durchaus vor, dass in Pistenplänen Fehler gemacht werden.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
hin und wieder wurden Mittelstationen auch eingespart....
Wenn ich das so sehe wird eine Mittelstation eh überflüssig...Von der Mittelstation der Alpenrose kommt man ja eh nur auf Skieren zur Choralmbahn. Dann kann man auch gleich runter zur Talstation rutschen.
@ Kandleralmschlepper: Schade, dass se den abgebaut haben....somit wird die Piste mit dem zukünftigen Ziehweggefahre im Tal für Wiederholungsfahrten uninteressanter...vielleicht tut sich hier in den nächsten Jahren ja noch was...
Der Absolute Horror wird aber wohl dieses Jahr der Fleiding...an der 3SB ist man ja eh schon immer angestanden...
Ich hoffe das gibt dort nächstes Jahr ne gscheite 6KSB....

Wenn ich das so sehe wird eine Mittelstation eh überflüssig...Von der Mittelstation der Alpenrose kommt man ja eh nur auf Skieren zur Choralmbahn. Dann kann man auch gleich runter zur Talstation rutschen.
@ Kandleralmschlepper: Schade, dass se den abgebaut haben....somit wird die Piste mit dem zukünftigen Ziehweggefahre im Tal für Wiederholungsfahrten uninteressanter...vielleicht tut sich hier in den nächsten Jahren ja noch was...
Der Absolute Horror wird aber wohl dieses Jahr der Fleiding...an der 3SB ist man ja eh schon immer angestanden...
Ich hoffe das gibt dort nächstes Jahr ne gscheite 6KSB....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- nici93
- Vogelsberg (520m)
Ne, von Bauarbeiten an Mittel- oder Talstation konnte ich nichts erkennen, da sich der Nebel erst kurz vorm Talkaser vollkommen gelichtet hatte
Ich denke, eine Mittelstation macht insofern Sinn, da die Piste zur Talstation ja recht weit runter geht, also bei Schneemangel evtl. nicht mehr befahrbar ist!

Ich denke, eine Mittelstation macht insofern Sinn, da die Piste zur Talstation ja recht weit runter geht, also bei Schneemangel evtl. nicht mehr befahrbar ist!
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
Zwar off-Topic, aber unter einseitige Mittelstation fallen fuer mich Bahnen bei denen nur ein Teil der Bahn durch die Station fuehrt...folglich ist fuer mich die Mittelstation der Areit 2 und 3 nicht einseitig! Beispiel fuer mich sind die 8er EUBs auf der Muttereralm!schmittenfahrer hat geschrieben:...und die Areitbahn 2 u.3- Mittelstation (6EUB) auf der Schmittenhöhe ist auch einseitig und von DMSchwoab hat geschrieben:Hat Doppelmayr ueberhaupt schon mal nee einseitige Mittelstation bei einer EUB gebaut? Ich kann mich grad nur an Anlagen von Leitner oder Garaventa erinnern, die sowas haben!?. Es gibt bestimmt noch mehr, aber das ist Offtopic.Ich kann auf dem Pistenplan auch keine Mittelstation erkennen.
@nici93: Hst du schon Bauaktivitäten einer Mittelstation erkennen können. Es kommt schließlich durchaus vor, dass in Pistenplänen Fehler gemacht werden.
- Martin
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Die Areitbahn hat natürlich keine einseitige Mittelstation!!
Aber hier gibts zwei Beispiele für DM-Bahnen mit einseitigen Mittelstationen:
http://www.lift-world.info/de/lifts/3055/datas.htm
http://www.lift-world.info/de/lifts/2066/datas.htm
Es sollte also kein Problem sein bei der Choralmbahn eine einseitige Station einzubauen.
Aber hier gibts zwei Beispiele für DM-Bahnen mit einseitigen Mittelstationen:
http://www.lift-world.info/de/lifts/3055/datas.htm
http://www.lift-world.info/de/lifts/2066/datas.htm
Es sollte also kein Problem sein bei der Choralmbahn eine einseitige Station einzubauen.
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
Danke! Wobei ich mich frage ob eine einseitige Mittelstation hier sinnvoll ist! Eine moegliche Talbefoerderung ist damit ja nicht moeglich....und ob eine normale Mittelstation wesentlich billiger ist sein dahingestellt!
- nici93
- Vogelsberg (520m)
Eine Talbeförderung ist an der Bahn aber auch nicht notwendig!
Und da die Abfahrt zur Talstation evtl im Spätwinter wegen Schneemangel nicht mehr möglich ist, kann man immer noch ab Mittelstation fahren.
Imho macht eine einseitige Mittelstation schon Sinn.
Und da die Abfahrt zur Talstation evtl im Spätwinter wegen Schneemangel nicht mehr möglich ist, kann man immer noch ab Mittelstation fahren.
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
Na ja, aber besteht ueberhaupt eine wesentliche Kostenersparnis?nici93 hat geschrieben:Eine Talbeförderung ist an der Bahn aber auch nicht notwendig!
- nici93
- Vogelsberg (520m)
Hm, da hab ich keine Ahnung...
Vllt weiß der seilbahner oder so das?
Vllt weiß der seilbahner oder so das?
-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Hmm wer sagt denn überhaupt, dass die Bahntrasse gerade verläuft... Das aus dem ungenauen Pistenplan zu schließen halte ich für etwas gewagt... Aber mal schauen, vielleicht gibt es ja bald "Beweisfotos".
Ich fände aber eine Mittelstation auch sehr sinnvoll, besonders weil in der unteren Hälfte ja oft der Schnee schlecht / sulzig usw. sein kann; die Bahn geht ja immerhin bis auf ca. 900m runter.
Ich würde mir deshalb auch wünschen, dass man die neue Mittelstation von der Alpenrosenbahn-Mittelstation erreichen kann...

Ich fände aber eine Mittelstation auch sehr sinnvoll, besonders weil in der unteren Hälfte ja oft der Schnee schlecht / sulzig usw. sein kann; die Bahn geht ja immerhin bis auf ca. 900m runter.
Ich würde mir deshalb auch wünschen, dass man die neue Mittelstation von der Alpenrosenbahn-Mittelstation erreichen kann...
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Also als erstes muss ich der Skiwelt ein großes Lob für die neuen Bahnen geben!
Das Problem ist nur die Verbindung Richtung Kitz und zurück auf der einen Seite den Fleiding und auf der anderen entweder den Talkaser oder den Schlepper. Um bei der Rückfahrt dieses Problem aus dem Weg zu gehen wär es vielleicht möglich von der Fleiding Talstation eine Verbindungspiste zur 111er Abfahrt bauen
Was meint ihr dazu?
Das Problem ist nur die Verbindung Richtung Kitz und zurück auf der einen Seite den Fleiding und auf der anderen entweder den Talkaser oder den Schlepper. Um bei der Rückfahrt dieses Problem aus dem Weg zu gehen wär es vielleicht möglich von der Fleiding Talstation eine Verbindungspiste zur 111er Abfahrt bauen
Was meint ihr dazu?
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
Also so wie ich das in diesem Topic verstanden habe, wird die Choralmbahn gebaut, um die Massen von der 3SB Fleiding wegzubekommen.