Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Af
Cho Oyu (8201m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Af »

Geh....was ihr immer mit eurem Zeitplan habt....das ist ne kurze Standard Uni-G mit 0815 Pilz Stationen -> die grösste Betonarbeit ist der Führerstand, die beiden Stationssteher, und der Sesselbahnhof/Traforaum. Und das sind quadratische Kisten, ohne jedes Problem. Dazu ist die gesamte Strecke mit dem LKW erreichbar...und wenn die Decke drauf ist, kannst schneien, das interessiert dann keinen mehr(gut, der Schwarzdecker hats schon ger Trocken....muss aber nicht sein)

@ 8KSB: Sehr gute Idee, die Bahn etwas vom Gewusel abzurücken, und etwas unterhalb beginnen zu lassen. Dann gibts nichtmehr den Stau um die "Mittelstation" und die Anfänger sind etwas vom Komperdell abgerückt. Und der Rückbringer kann endlich durchfahren, ohne dass er alle paar Minuten anhalten muss um einen Anfänger rauszulassen, der den Ausstieg verpasst hat, oder der auf dem glatten Schnee nicht von der Stelle kommt. :D

Dann bleibt für nächstes Jahr in SFL ja nur noch die Mindersbahn zum ersetzen....dann sinds komplett.... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Bin gespannt ob das so eine kindergesicherte 8 Cld wie in Mayrhofen auf dem Ahorn gibt, oder doch eine stinknormale!

Ja...AF hat recht, wenn die Mindersbahn steht sind sie soweit perfekt...dann wird wohl eine neue Komperdellbahn das neue grosse Projekt werden!
Madlochpirat
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Madlochpirat »

Laut berichten in denn Bezirkszeitungen wird es ein Kindersicherer Sessel von Doppelmayr
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Skiresort ließt mit :lol: ... dort hat man heute erstmal die News eingearbeitet.

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Was mich jetzt mal unheimlich interessiert:
Bei den Sommerberichten waren ja vor kurzem einige Leute vor Ort und haben ja nix gesehen von irgendwelchen Baumaßnahmen. Wieviel Zeit ist dazwischen vergangen, bis snowflat wieder vor Ort war?
Es gab bei meinem Sommerurlaub einen indirekten Hinweis: Alle Sessel waren demontiert und lagen im Laustal, ebenso arbeitete man an der Talstation Laustal an der Technik.

Bild

Das war vor fünf Wochen (Ende Juli/Anfang August), also drei Wochen vor der Bauverhandlung.
Af hat geschrieben:Dann bleibt für nächstes Jahr in SFL ja nur noch die Mindersbahn zum ersetzen....dann sinds komplett.... :D
Schwaob hat geschrieben:Ja...AF hat recht, wenn die Mindersbahn steht sind sie soweit perfekt...dann wird wohl eine neue Komperdellbahn das neue grosse Projekt werden!
Da gibt es aber schon noch das eine und andere Projekt mehr in naher Zukunft :wink: ... so schnell ist man nicht komplett bzw. perfekt. Wie heißt es so schön: "Stillstand bedeutet Rückschritt"

Es ist einfach beeindruckend, wieviel Millionen Euro in den letzten Jahren investiert wurden (bei beiden Gesellschaften) und in den nächsten Jahren noch werden. Von dem Projekt-/Baumanagement mal ganz zu schweigen, das hat einfach Hand und Fuss.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Vadret »

Aus Skiresort ist das 8KSB Piktogramm mit Bubbles abgebildet. Ist das ein Fehler oder wird diese kurze Anlage wirklich mit Hauben ausgerüstet?
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Also nachdem ich mir mal ein paar andere Gebiete auf Skiresort angesehen habe, ist das keine allzu verlässliche Angabe... :roll:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Was passiert eigentlich mit den überzähligen Sesseln der alten Gampenbahn?
Hibernating

holland_ski
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von holland_ski »

Skiresort ließt mit ... dort hat man heute erstmal die News eingearbeitet.
stimmt, ich habe gestern meine Kontakt @ Skiresort das Neues uber die Gampebahn mitgeteilt, er hatt sofort die BB Serfaus angerufen und dort alle details bekommen, also Haube stimmt wahrscheinlich
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Seilbahnsimi »

Mad Banana hat geschrieben: Löblich, was SFL da jedes Jahr investiert und Hut ab vor dem Zeitplan der 8KSB. Hoffentlich kommt der Winter in SFL nicht so schnell, sonst dürfte das trotzdem noch knapp werden.
Ich glaube langsam, dass die Serfauser den Verhandlungstermin extra so spät angesetzt haben, damit sie ihren Rekord bei der Pezidbahn brechen können! :lol: :wink:
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Mhh....Pezid mit Hochalpiner Umgebung, und extremer Trasse mit der Komperdell 8KSB zu vergleichen ist aber mutig.

Ich behaupte hier mal, dass auch bei früherer Bauverhandlung der Baubeginn erst nach der Sommersaison begonnen hätte....ist ja keine gute Werbung für den Rummel auf der Komperdell.

Und da in den meisten Gästeregionen die Ferien bereits vorbei sind, konnte man Anfangen, ohne die Gäste zu stark zu belasten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Af hat geschrieben:Ich behaupte hier mal, dass auch bei früherer Bauverhandlung der Baubeginn erst nach der Sommersaison begonnen hätte....ist ja keine gute Werbung für den Rummel auf der Komperdell.

Und da in den meisten Gästeregionen die Ferien bereits vorbei sind, konnte man Anfangen, ohne die Gäste zu stark zu belasten.
Der späte Verhandlungstermin und somit der späte Baubeginn im Anschluss hat andere Gründe.
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Tommyski »

Das sind ja echt super Neuigkeiten 8) - das Skigebiet investiert echt jedes Jahr gewaltige Summen. Sowas kannte ich bisher nur von der Silvretta Skiarena.
Hatte die alte Gampenbahn eigentlich ein Einstiegsförderband? Wenn nicht - das wäre auf jeden Fall sinnvoll um die Wartezeiten für die Skifahrer aus dem Laustal in Zukunft in Grenzen zu halten. Könnte mir vorstellen, dass man die Komperdellalmbahn im Zuge des Umbaus mit modernisiert - konntest Du diesbezüglich was sehen snowflat ? Weiß jemand mit welcher Geschwindigkeit lief die Gampenbahn bisher ? Das Maximum für eine fixe Bahn ist glaube ich 2,6 m/s. Da hatte ich bisher immer das Gefühl, dass die Fahrgeschwindigkeit selbst ohne Stop durch Anfänger auf der anderen Komperdellseite ziemlich langsam war.

Bzgl. Verbesserungpotential würde mir auch noch was einfallen:
1. Sattelbahn mit Wetterschutzhauben ausstatten
2. Weitere Sesselbahn in der Geländekammer zwischen Planseggbahn und Sattelbahn - die Hänge dort sind einfach traumhaft zum Carven und Tiefschneefahren

Die Erneuerung des Mindersliftes und die der Komperdellbahn wurden ja schon genannt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau - SFL bietet schon jetzt ein sehr sehr gutes Skigebiet - freue mich schon auf mein Opening Mitte Dez. :P
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ein Einstiegsförderband würde aber an der Kapazität der Bahn und damit an den Wartezeiten nichts ändern. Dadurch könnte man die Fahrzeit verkürzen. Da aber die Strecke und damit die Fahrzeit eh schon kurz ist, bringt das nicht wirklich viel.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Also auf Laustalseite war definitiv ein Förderband bei der Gampenbahn! Ich fand das lief sogar recht schnell (als Snowboarder muss man bei Förderbändern ein wenig balancieren und aufpassen, dass man sich nicht hinpackt).

Wozu modernisieren? Die Bahn aus dem Laustal reicht von der Kapazität her vollkommen aus (Staus bisher nur durch die Doppelbelastung durch Nothalte) und so ein kurzer Rückbringer muss nicht notwendigerweise auf Topniveau sein. Beim Ausfall kann man immer noch über die Förderbänder weiter hinten hoch gelangen.

Sattelbahn mit Wetterschutzhauben íst keine gute Idee, es sei denn, man will den Lift jeden zweiten Tag wegen Wind wieder garagieren :D

Über eine Erweiterung zwischen Plansegg und Sattel wurde ein paar Seiten zuvor schon diskutiert. Da gibt es recht viele Möglichkeiten und vielleicht überrascht SFL uns in den nächsten Jahren hier. Die Frage ist nur, ob hier so dringend etwas benötigt wird bzw. von den Betreibern gewünscht wird.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Tommyski hat geschrieben:Das sind ja echt super Neuigkeiten 8) - das Skigebiet investiert echt jedes Jahr gewaltige Summen. Sowas kannte ich bisher nur von der Silvretta Skiarena.
Da dürfte SFL den Nachbarn aber mittlerweile den Rang abgelaufen haben :P
Tommyski hat geschrieben:Hatte die alte Gampenbahn eigentlich ein Einstiegsförderband? Wenn nicht - das wäre auf jeden Fall sinnvoll um die Wartezeiten für die Skifahrer aus dem Laustal in Zukunft in Grenzen zu halten. Könnte mir vorstellen, dass man die Komperdellalmbahn im Zuge des Umbaus mit modernisiert - konntest Du diesbezüglich was sehen snowflat ?
Ja hatte sie, das war aber ausgebaut. Man wird wohl die Bahn modernisieren und technisch der kurzen Strecke von 177 Metern anpassen. Hab es spontan nicht im Kopf, aber dann ist die Komperdellalmbahn die kürzeste Sesselbahn, oder?
Tommyski hat geschrieben:Weiß jemand mit welcher Geschwindigkeit lief die Gampenbahn bisher ? Das Maximum für eine fixe Bahn ist glaube ich 2,6 m/s. Da hatte ich bisher immer das Gefühl, dass die Fahrgeschwindigkeit selbst ohne Stop durch Anfänger auf der anderen Komperdellseite ziemlich langsam war.
Das hinderlichste waren einfach immer die Stopps, die selbst die 177 Meter entlos erschienen ließen. :wink:
Tommyski hat geschrieben:Bzgl. Verbesserungpotential würde mir auch noch was einfallen:
1. Sattelbahn mit Wetterschutzhauben ausstatten
2. Weitere Sesselbahn in der Geländekammer zwischen Planseggbahn und Sattelbahn - die Hänge dort sind einfach traumhaft zum Carven und Tiefschneefahren
Zu 1: Dafür ist die Sattelbahn m.E. zu ausgesetzt, am Samstag wo ich oben auf dem Mittleren Sattelkopf an der Bergstation war wieder ein Sturm dort oben. Und im Winter hab ich das auch schon oft dort erlebt.

Zu 2: Das Gelände der eigentlichen Komperdellalpe ist wahnsinnig feucht und teilweise von Mooren durchsetzt. Aktuell mussten sie dort einen Wanderweg aufgeben, der wegen der Bewegung des Hanges nicht mehr haltbar war und teilweise bereits komplett verschwunden ist. Daher dürfte es unwahrscheinlich sein, dass es dort eine Bahn geben wird zumal das Gelände ja oft wegen Lawinengefahr gesperrt ist.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

corviglia-fan hat geschrieben:Aus Skiresort ist das 8KSB Piktogramm mit Bubbles abgebildet. Ist das ein Fehler oder wird diese kurze Anlage wirklich mit Hauben ausgerüstet?
Eine Arbeitskollege der in Serfaus Urlaub gemacht hat, hat mir mitgeteilt dass die neue 8er sowohl Hauben wie Sitzheizung bekommt.
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Rob hat geschrieben:
corviglia-fan hat geschrieben:Aus Skiresort ist das 8KSB Piktogramm mit Bubbles abgebildet. Ist das ein Fehler oder wird diese kurze Anlage wirklich mit Hauben ausgerüstet?
Eine Arbeitskollege der in Serfaus Urlaub gemacht hat, hat mir mitgeteilt dass die neue 8er sowohl Hauben wie Sitzheizung bekommt.
Wagrain laesst gruessen!!!
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

Schwoab hat geschrieben:
Rob hat geschrieben:
Wagrain laesst gruessen!!!

Naja, die Gampenbahn ist immerhin doppelt so lang ( :wink: ) und Komfort steht in SFL nunmal ganz oben auf der Tagesordnung.
noxi
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von noxi »

ich find es einfach nur hammer was die da vor haben und verwirklichen.
aber was ich mich frage, wieso steht von all diesen neuerungen und top news kein einziges wort auf der website??
das sind doch eig tolle nachrichten?!
achja und hat zufällig jemand noch neue bilder vom derzeitigen stand der arbeiten?

gruß

noxi

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Bubbles und Sitzheizung für knappe 700m? Hey liebe Serfauser, falls ihr zuviel Geld habt, ich bin gerne bereit zu helfen! Kontodaten gibt es auf Anfrage. :)
Hibernating
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Naja gut, Sitzheizung und Bubbles kann ich von der Seite her verstehen, dass SFL sich ganz klar als Familienskigebiet hervorheben will. Und die Familien gucken zuerst einmal, wie es ihren Kindern gefällt! Und die meisten Skischulen findet man nunmal an der Gampenbahn, also liegt es schonmal nahe, dass genau hier Komfort am größten geschrieben werden muss.

Als wir im März da waren, gab es schon einige Tage, bei dem hat der Föhn den Komperdell dermaßen hart getroffen, dass die Kinder in der Gampenbahn geschrien haben, verständlich bei dem Eiskristallbombardement im Gesicht.
Einige Eltern hatten Ihre Kinder dann auch aus der Skischule abgeholt.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von -tom- »

Das kann ich bestätigen, da oben kann es saukalt sein. Bei Skirennen der Kinderskischule haben wir ordentlich gefroren. Es waren (im März) -17° und dank Schneesturm gefühlte -30°.

Sitzheizung muss nicht unbedingt sein, aber die Hauben finde ich schon angenehm.

Als nächste Projekte steht sicher irgendwann einmal die Erneuerung der Komperdellbahn an, wichtiger für das Skigebiet wäre aber meines Erachtens eine Verbindung Komperdell-Fiss unter Umgehung von Serfaus. Toll wäre eine Bahn vom Komperdellplateau zum Schönjoch, das ist aber wohl Utopie. Schön fände ich auch eine schnellere Alternatvie zur Gratbahn, z.B.eine Verlägerung des Sunliners bis zur Mittelstation der Schönjochbahn.

Gruß, Tom
peppY
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von peppY »

Bubbles und Sitzheizung für knappe 700m? Hey liebe Serfauser, falls ihr zuviel Geld habt, ich bin gerne bereit zu helfen! Kontodaten gibt es auf Anfrage.
Naja ich bin der Meinung dass das in etwa die optimale länge für ne Sitzheizung ist (so 600-1000m etwa) auch wenn ichn sowas generell überflüssig finde! Da die Sitze in der Station gewärmt werden braucht es bei einer kürzeren Strecke immer weniger Energie zum Nachheizen. Bei ner 2000m Bahn kannste das knicken und brauchst mehr Saft, wie ein Fass ohne Boden, vor allem wenn noch Sessel teilweiße leer sind oder nicht? OT-Ende ;)
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ Tom:

Bitte denk dran, die BB Serfaus und die BB Fiss kämpfen gegen die Andere BB-Gesellschaft um Kunden....da wird nur das mindeste ausgegeben, und keiner wird ne Bahn finanzieren, die den Abzug der Gäste ins andere Gebiet fördert, auch wenn das für uns wünschenswert wäre.

@ 8KSB/B/S:
Na bitte....bei der Kinder- und Anfängerbahn im Gebiet werdens sicher nicht sparen. Aufgrund der Ausrichtung des Gebietes und der Position der Bahn absolut nachvollziehbar. Und kommt mir nicht mit "früher hat man...." früher sind die Leute zu Fuss raufgelaufen, und sind dann runtergefahren...... :D

@ Weitere Planung:
Ich denke, dass nach der Mindersbahn, die Komperdell dran kommt, und erst danach drüber nachgedacht wird, die Planung nach See weiterzuführen.
↓ Mehr anzeigen... ↓