Werbefrei im Januar 2024!

Gr. Widderstein (2.533m)|17.08.08|König des Kleinwalsertals

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Gr. Widderstein (2.533m)|17.08.08|König des Kleinwalsertals

Beitrag von snowflat »

Gr. Widderstein (2.533 m) | 17.08.08 | König des Kleinwalsertals

Wie die Zeit vergeht ... oder wie jung man damals doch war :wink:

Vor 11 Jahren war ich auf Klassenfahrt im Kleinwalsertal, genau in Baad und von dort haben wir eine Vielzahl von Wanderungen gemacht. Unter anderem eine 2-Tagestour um den Widderstein mit Übernachtung und Rafting auf dem Lech.

Die Umwanderung habe ich auch heute gemacht, allerdings habe ich noch den Großen Widderstein ansich mitgenommen., den man die ganze Zeit sehen konnte wie er majestätisch am Ende des Kleinwalsertales trohnt. Und wie es sein sollte, zogen hohe Nebelfelder in den Gipfel als ich oben war. So beschränkte sich die Sicht leider nur auf den Arlberg und nicht auf das Kleinwalsertal. Schade, aber dann gibt es einen Grund, die Anstrengungen nochmal in Kauf zu nehmen. Der eigentliche Gipfelanstieg ist ein Felssteig der Klasse I (nach UIAA) und verlangt kraftmäßig schon etwas ab, vor allem vor dem Hintergrund der bis dahin geleisteten Höhenmeter.

Aber es war wieder interessant zu sehen, wer sich da hinaufgewagt hat. Ist toll zu vergleichen mit den schwarzen Pisten im Winter, wo sich Anfänger runterquälen. So war es auch auf dem Felssteig. Naja, muss jeder selber wissen ... irgendwann stehen wieder Worte in der Zeitung wie „abgestürzt“ usw.

Noch kurz die Tourbeschreibung:
Mein Auto stellte ich auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz in Alpenwald ab, der letzte Parkplatz vor Baad. Die Entscheidung habe ich deshalb getroffen, weil ich so gleich am Auto ankomme, wenn ich aus dem Gemsteltal zurückkomme. Ansonsten hätte ich noch zum Ende die knapp 100 Hm nach Baad hinauf gemusst.
Vom Parkplatz (1.156 m) ging es erstmal eben diese Höhenmeter an der Breitach entlang nach Baad (1.244 m) und da erinnerte ich mich doch spontan an 1997, die Unterkunft konnte ich auch ausfindig machen. Von Baad folgte ich sanft ansteigend dem Verlauf des Bärguntbaches zur Bärgunthütte (1.391 m). Von dieser wurde der Aufstieg steiler, nächstes Ziel war der Hochalppass (1.938 m) oberhalb vom Hochtannbergpass. Da das Ziel hoch über mir trohnte und noch einige Höhenmeter, fast genau 600 an der Zahl, zu absolvieren waren, hielt ich mich nicht lange auf und folgte dem weiteren Weg über den Seekopf (2.039 m) am Hochalpsee vorbei zum Abzweig hinauf auf den Großen Widderstein. Dieser verlief im unteren Bereich über Schutthalden und traf bei Zeiten auf den Wegteil, der von der Oberen Widdersteinhütte hinaufkam. Von diesem Punkt an begann der Felssteig mit Kletterei der Klasse I. Der Felssteig ist markiert, die Rinne sehr imposant und man braucht meist beide Hände. Steil ging es hinauf auf den Grat den man nach Osten bis zum Gipfel des Großen Widdersteines (2.533 m) folgt.

Nach etwa einer halbstündigen Pause, wegen eingeschränkter Sicht, kühler Temperaturen und Wind kürzer ausgefallen, folgte ich dem gleichen Felssteig wieder hinab, der im Abstieg nicht wesentlich einfacher ist. An der Wegzweigung am Ende des Felssteiges ging es weiter hinab zur Oberen Widdersteinhütte (2.009 m) und anschließend zum Gemstelpass (1.971 m). Von diesem hatte man auf der einen Seite einen Blick auf den Arlberg und die hohen Gipfel der Allgäuer Hochalpen, wie z.B. Hohes Licht und auf der anderen Seite ins tiefe Gemsteltal, das mir den steil Rückweg bescherte. Absteigend folgte ich dem Weg zur Oberen Gemstelalpe (1.694 m), Hintere Gemstelalpe (1.320 m) und dann flacher auslaufend wieder zum Parkplatz (1.156 m).

Fazit: Eine Traumtour, die zwar anstrengend aber landschaftlich sehr lohnenswert ist. Wenn man dann noch vom Großen Widderstein einen uneingeschränkten Rundblick hat ist es einfach Top.

Tourdaten:
Höhenunterschied: 1.377 m
Distanz: 15,5 km
Dauer: 6 ½ Stunden

Und nun zu den Bildern:

Bild
Morgendliche Stimmung an der Breitach, die Sonne geht auf

Bild
Baad, im Haus hinter der vorderen Laterne war ich dann 1997

Bild
Blick zum Walmendinger Horn hinauf

Bild
Bärguntbach, hinten das Ziel, der Große Widderstein

Bild
Bärgunthütte

Bild
Dann wurde es steiler, Ende des Bärgunttals

Bild
Walmendinger Horn

Bild
Großer Widderstein

Bild
Dito mit Morgensonne

Bild
Blick das Bärgunttal hinab, unten Baad, hinten das Walmendinger Horn

Bild
Nochmals Bärgunttal

Bild
Großer Widderstein

Bild
Verfallene Hütte auf der Bärgunthochalm

Bild
Blick vom Hochalppass

Bild
Bärgunthochalm mit Gr. Widderstein

Bild
Blick auf das Skigebiet von Warth-Schröcken

Bild
Hochalpsee, hinten am Horizont in der Bildmitte der Diedamskopf

Bild
Skigebiet, im Sommer so gut wie nichts los

Bild
Kurz vor dem Felssteig auf den Widderstein

Bild
Einstieg Felssteig

Bild
Die Rinne ging es hinauf

Bild
dito

Bild
dito

Bild
Blick zurück unten im Tal der Parkplatz der Saloberkopfbahn, rechts der Kalbelesee

Bild
Und weiter geht’s auf „allen Vieren“

Bild
Der Gipfel kommt in Blickweite

Bild
Nur noch über den Grat

Bild
Noch ohne Nebelwolken: Blick hinab ins Bärgunttal, über das ich aufgestiegen bin

Bild
Grat zum Gipfel

Bild
Gipfel

Bild
Blick auf den Vorgipfel, rechts der überquerte Grat

Bild
Grat

Bild
Aber man kann auch über den Kleinen Widderstein aufsteigen, allerdings nur mit Kletterausrüstung (Schwierigkeitsgrad Klasse IV – V). Hinten links liegt Warth etwas im Nebel, in der Bildmitte unten der Parkplatz der Jägeralpbahn.

Bild
Gipfelkreuz

Bild
Dann ging es wieder hinab, Blick auf den Abstieg

Bild
Rechts der Nebel, war etwas schade

Bild
Teilweise war es sehr eng

Bild
Blick zurück

Bild
Richtung Arlberg war allerding freie Sicht

Bild
Hinten liegt Warth

Bild
Obere Widdersteinhütte (2.009 m) gegen Widderstein

Bild
Blick auf den Hochtannbergpass, hinten in Wolken die Braunarlspitze mit letzten Gletscherresten

Bild
Auf dem Gemstelpass, Blick aufs Geishorn

Bild
Blick hinab ins Gemsteltal, hinten rechts das Geishorn

Bild
Hinten in der Bildmitte das schneebedeckte Hohe Licht

Bild
Zurückblickend zum Gemstelpass

Bild
Obere Gemstelalpe, hinten Mittelberg im Tal

Bild
Gesicherter Weg im Gemsteltal, an den konnte ich mich noch erinnern

Bild
Weites Gemsteltal mit Hintere Gemstelalpe, Naturalpe Gemstel-Schönesbodenalpe und Bernhard's Gemstelalpe

Bild
Hintere Gemstelalpe mit Widderstein, naja, nun war er wieder frei von Nebel

Bild
Noch ein tierisches Abschlussbild
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

molotov
Ruwenzori (5119m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Gr. Widderstein (2.533m)|17.08.08|König des Kleinwalsertals

Beitrag von molotov »

das ist wirklich eine traumtour, die kraxelei macht richtig spaß, wir waren jedoch im größten neble auf dem gipfel ;)
Touren >> Piste
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schifahrer »

Schöner Bericht !

Letztes Jahr war ich nach langer Zeit auch mal wieder oben. Die Felspartie ist nicht ohne ! 8)
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

super-bericht :D
klasse 8)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von EBM »

Super Tour - mir kommt seit 3 Jahren ständig das Wetter dazwischen :cry: !
Ist beim Steig nicht ein Helm ratsam? Das Gestein sah doch recht bröselich aus.
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

schifahrer hat geschrieben:Letztes Jahr war ich nach langer Zeit auch mal wieder oben. Die Felspartie ist nicht ohne ! 8)
Daher frage ich mich auch, warum man da mit seinen kleinen Kindern hoch muss (etwa 8 bis 10 Jahre alt und dann drei davon). Ich glaube bei einigen fehlt es an Verstand und wenn was passiert ist das Geschrei groß. Naja, was soll man sich darüber aufregen, müssen ja selber wissen was sie tun und sind ja deren Kinder, nicht meine.
EBM hat geschrieben:Super Tour - mir kommt seit 3 Jahren ständig das Wetter dazwischen :cry: !
Ist beim Steig nicht ein Helm ratsam? Das Gestein sah doch recht bröselich aus.
Der Steig selber ist festes Felsgestein. Vom Kleinen Widderstein fielen immer mal wieder Gesteinsbrocken ab, weil oben welche geklettert sind (sieht man oben auf einem Bild), aber das Gestein fiel jenseits des Steiges in die Tiefe und war keine Gefahr für den markierten Steig.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Österreich“