Schottland besitzt insgesamt fünf Skigebiete:
(Quelle: http://ski.visitscotland.com)
Nun aber zu den einzelnen Skigebieten, Teil 1 folgt hier, Nummer 2 und 3 werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen (falls es mir gelingt, mein Fotochaos in Ordnung zu bringen....).
Glenshee, 1. Sept. 2008
(Quelle: http://www.ski-glenshee.co.uk)
Dieses Skigebiet befindet sich auf dem Cairnwell Pass, dem höchstgelegenen Pass in Grossbritannien. Allerdings befindet sich der höchste Punkt gerade mal auf 670 m ü. M.

Insgesamt bietet das Skigebiet 21 Anlagen sowie 36 Pisten bzw. 40 Pistenkilometer (gemäss Angaben des Betreibers).
das Skigebiet kann unmöglich übersehen werden - es befindet sich gleich neben der Passstrasse und ist gross angeschrieben
Tageskarte kostet knapp 50 CHF oder 30 €
was einem gleich auffällt: alle Pisten sind eingezäunt!
Sessellift Nr. 1 (von insgesamt 2): Cairnwell Chairlift, Talstation auf 2133 Fuss (= 650 m ü. M.), Bergstation 2933 Fuss (= 894 m ü. M.), Fahrzeit rund 10 min
auf der linken Seite dieses Einer-Sessellifts führt eine schwarze Piste runter
Cairnwell Chairlift zum Dritten: Blick hinauf zur Bergstation. Dieser Sessellift war übrigens bei unserem Besuch in Betrieb und für 3.50 £ (einfach) bzw. 4.50 £ (retour) konnte man gleich selber testen, ob der Sessel noch etwas taugt. Leider hatten wir keine Zeit dafür

auch hier muss man mittlerweile künstlich nachhelfen
im Vordergrund der Carn Aosda Skilift (auf dem Pistenplan die Nr. 6), weiter hinten der Butcharts Lift (Nr. 4)
auf der anderen Strassenseite findet man den Sunnyside-Doppellift (Nr. 9 und 10), im Bild auch die Anfängerpiste (Schwierigkeitsgrad grün!)
Talstation des Sunnyside-Lifts
und dann diese prähistorische Entdeckung: ob man damit wohl noch Pisten präparieren kann?
Sessellift Nummer 2: Sunnyside Chairlift (2er-Lift)
selber Lift, andere Perspektive
die Sunnyside-Anlagen auf einem Blick
Obwohl die Anlagen nicht topmodern sind und einzelne Lifte geradezu abenteuerlich aussehen, würde ich hier gerne auch Mal im Winter vorbeischauen, und zwar mit Skier und mehr Zeit zur Verfügung! Dies nur schon wegen den eingezäunten Pisten