Werbefrei im Januar 2024!

Ligurien; Genua; Riviera di Levante

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
rabiator
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Ligurien; Genua; Riviera di Levante

Beitrag von rabiator »

Ja diesmal gehts um meine Fahrt in den Sommerferien nach Ligurien, meine zweite Heimat zusammen mit Berlin. Da Ligurien ja ein sehr bergiges Land ist, die drittbergigste Provinz Italiens glaub ich :gruebel: , finde ich es grechtfertigt diese Ferien im Forum zu präsentieren. Meine Fahrt führt mich von:

-Bernau am Chiemsee -Zug-> Flughafen München

-Flughafen München -Flugzeug-> Genua (C.C)

Aufenthalt in Genua bei Verwandten ca. 3 Tage

-Genua -Auto-> Gazzolo(C. d. Borzonasca)

Aufenthalt in Gazzolo ca. 4 Tage(Mit Tagesausflug nach Giaiette)

-Gazzolo -Auto-> Genua

2ter Aufenthalt in Genua ca. 2 Tage

-Genua -Zug-> Framura(Naturpark Cinque Terre)

Aufenthalt in Framura ca. 1 Woche

-Framura -Zug-> Genua

3ter Aufenthalt in Genua ca. 4 Tage

Tagesausflug nach Portofino mit Schiffsfahrt zurück nach Genua

Bewertung:
:D :D :D :D :D :| von :D :D :D :D :D :D

Bericht:

:arrow: Angekommen in Genua geht es erstmal nach Boccadasse zum Eis essen, wo es ein super Eis gibt. Dieser kleine Hafen ist eine Besonderheit im Stadtgebiet und gar nicht weit weg von uns. Immer wieder bin ich begeistert von der Stadt wenn ich dort ankomme. Es ist für mich dort nicht wie ein Urlaub sondern eher ein Gefühl der Heimat, meiner zweiten :roll:

Bild
Gasse in Boccadasse(Genua)

Bild
Boccadasse, bei nicht allzugutem Wetter(War aber trotzdem sehr warm :biggrin: )

:arrow: Aber nach einem nicht allzu langem Aufenthalt in Genua flüchteten wir erstmal vor der Hitze ins Gebirge nach Gazzolo, einem Ort auf 700m Höhe gelegen im Valle Sturla. Von hier aus ist es möglich eine kleine Wanderung zum Lago di Giacopiane zu machen, einem Stausee im Lig. Ap. . Allerdings sind wir mit dieser Tour ziemlich auf die Nase gefallen denn es wurde kälter und somit in Genua angenehmer aber hier oben eindeutig zu Kalt. Nachdem die Temperatur auf bereits 16° sank sich dann aber wieder erwärmte ging es zurück nach Genua.

Bild
Auf dem Monte Fascie(Hausberg von Genua) ca. 850m hoch

Bild
Die Stadt Genua

Bild
In Gazzolo

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Ortschaft "Sopralacroce" auf dem Weg nach Giaiette

Bild
Hinten sieht man das Mittelmeer

Bild
Hier noch einmal "Sopralacroce"

Bild
Blick in den Ligurischen Appennin

Bild

Bild
Teilweise schon sehr Schroff...

Bild
...und felsig

Bild
Auf ca. 900m höhe über dem Zielort Giaiette liegt ein sehr schöner aber künstlicher Bergsee

Bild
Links der Monte Penna ein Grenzberg zur Emiglia-Romagna und zugleich einer der höchsten Gipfel des Ligurischen Appennins

Bild

Bild

Bild

Bild
Und die Fahrt zurück

Bild
Einfach Traumhaft, Einfach Ligurien

Bild
Eine der am Berg gelegenen Terrassen

Bild
Zurück in Genua-Nervi

Bild
Im Parco di Nervi

Bild
Ich hoffe ich mache euch eure WinterSkifahrvorfreude nich kaputt :wink:

Bild
Ich und mein Bruder 8)

Bild
Die Passegiata Anita Garibaldi

Bild
Ich

Bild
Hinten ist gut die 600m hohe Halbinsel Monte di Portofino zu erkennen

Bild

:arrow: Von nun an ging es eine Woche nach Framura zu Freunden, wo wir auch Tagesausflüge starteten. Mit dem Zug ging es Morgens von Genua los, vorbei an wunderschönen Stellen die die Riviera bietet. Framura war für uns der eigentliche Badeurlaub, obwohl die Strände dort keine Preise gewinnen können, da es zu steil für schöne Strände ist. Von dort erreichten wir mit dem Zug leicht die Cinque Terre von denen wir immerhin drei sahen. Wir sahen auch einige Dörfer im Umkreis Framuras die als Geheimtipp gelten könnten.

Bild
Und ein Sprung nach Framura

Bild
Da dieser Ort in einem Naturschutzgebiet liegt darf nichts neues merh gebaut werden und wenn dann nur an Punkten wo bereits etwas existiert

Bild
Der kleine Ortsteil Anzo

Bild
Gebaut wie eine kleine Festung

Bild

Bild
Äußerst alte Gebäude

Bild
Wie man sieht ist der Ort sehr auseinandergezogen und man hat viel "Grün" gelassen

Bild
Ein klares Meer

Bild
Nocheinmal das schöne Anzo

Bild
Zum Teil sehenswürdige Häuser

Bild
Die Küste

Bild

Bild
Der Turm mit der großen weißen Uhr ist der dort bekannte Karolingerturm

Bild
Ich in Anzo

Bild

Bild

Bild
Gut erwischt 8)

Bild
Zwei Agaven

Bild
Hm, für alle die es nocht wissen, ich bin ein Palmenfan :D

Bild
Auf dieses Foto bin ich ganz besonders Stolz

Bild
In Manarola(Cinque Terre)

Bild
Blick auf Manarola

Bild
Die Steil ins Meer übergehende Küste der Riviera

Bild
Kein Kommentar 8O

Bild
Blick vom Bahnhof nach Vernazza(Hauptverkehrsachse)

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick in die Stadt

Bild
Wieder in Framura

Bild
Zu Fuß ist man hier immer besser dran

Bild
Ausblick vom Schlafzimmer

Bild
Heute ging es mal anstatt nach unten zum Meer, mal nach oben. Und der Ausblick lohnt sich :o

Bild

Bild
Nein, ich bin nicht auf Mallorcas Steilküste ;D ...

Bild
...geschweige denn das nah gelegene Korsika

Bild

Bild
Mal ein Blick in die andere Richtung, Deiva Marina

Bild

Bild

Zurück in Genua besuchten wir einen Freund der mitten in der Altstadt wohnte und von wo aus man viele Sehenwürdgkeiten sah. Am letzten Tag ging es dann nach Portofino, einem der teuersten und meistbesuchtesten Orte Italiens. Seit Urzeiten bekannt für seine Schönheit und Prominentenschauplatz. Leider sind die Bilder nicht mehr in bester Qualität, da meine Speicherkapazität zu Grunde ging und ich einiges runterstufen musste :? .(Ich habe nämlich deutlich mehr Fotos als gezeigt geschossen)

Bild
Auf den Dächern der Altstadt von Genua, der Turm dort hinten gehört zur Chiesa San Lorenzo, der "Kirche überhaupt" in Genua

Bild
Jetzt mal was für die reinen Seilbahnfans, eine Standseilbahn in der ferne der Altstadt. Ich weiß leider nicht wie sie heißt.

Bild
Links ist die Fassade der oben genannten Kirche

Bild
Der letzte "volle" Tag in Ligurien. Blick auf die Bucht der einmalig wunderschönen Stadt Santa Margherita Ligure.

Bild
Portofino, das teuerste Pflaster in Italien. Hier kostet der Quadratmeter schon Unsummen. Absolutes Bauverbot, es darf absolut gar nichts geändert werden.

Bild
Aber eine unbeschreibliche Schönheit und exklusivheit

Bild
Man beachte die dicken Yachten in dem kleinen Naturhafen, die größte war sogar unterwegs 8O

Bild
Me

Bild
Sprachlos

Bild
Hinter diesem Felsen befindet sich der Ort

Bild
Die Küste und zugleich Naturschutzgebiet von Portofino

Bild
Blick nach San Fruttuoso

Bild
Dieses Abtei ist nur per Boot, Heli oder zu Fuß zu erreichen und unter Wasser befindet sich der "Cristo degli Abissi"
eine Jesusstatue unter Wasser

Bild
Camogli aus der Ferne

Bild
dito

Bild

Bild
Weiter den Küstenstreifen

Bild
Im Hafen Genua

Bild
Dieses Foto hab ich nachgereicht; es zeigt den Verlauf der PB in Rapallo

Ich hoffe euch hat mein Bericht gut gefallen und es gibt ein paar feedbacks. Dann wie üblich vllt eine Kritik eurerseits oder/und einfach mal das ein oder andere Wort. Auf Fragen freue ich mich natürlich ebenso.

mfg larry :mrgreen:
Zuletzt geändert von rabiator am 13.01.2010 - 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Re: Ligurien; Genua; Riviera di Levante

Beitrag von Dresdner »

Sie SSB in Genua sollte die Funicolare Sant Anna (Piazza Portello - Corso Magenta) sein.
Es gibt in dieser Stadt auch noch eine zweite SSB, die Funiculare Zecca - Righi.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Ausserdem gibt es in Genua noch eine Zahnradbahn und einen ziemlich ungewöhnlichen Aufzug. Zuerst fährt er horizontal, dann senkrecht!
Hibernating
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

Schöner Bericht und schöne Bilder!

Als wir an die Cote d'Azur gefahren sind, sind wir auf der Autobahn auch in der Nähe von Genua rausgekommen und dann weiter entlang der Küste Richtung Westen. Das ist wirklich sehr bergig dort, dementsprechend wild ist auch der Verlauf der Autobahn. Das kann man sich kaum vorstellen, wenn man zuvor ein paar Stunden durch die total flache Poebene gefahren ist... :wink:
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

@Dresdner: Gut zu wissen :wink:

@GMD: Ja der Aufzug ist echt scharf, man sieht ihn vom Dach der Palazzi in der Via Garibaldi sehr gut.

@SFL: Danke, diese Autobahn ist wirklich der Hammer :biggrin:
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von philipp23 »

rabiator hat geschrieben:@SFL: Danke, diese Autobahn ist wirklich der Hammer :biggrin:
Auch das Stück durch Genua ist interessant, denn es geht wirklich mitten durch Genua...
Allerdings ist die Autobahn auch preislich der Hammer :? Mag ja aufwändig sein, aber das ist sogar noch weit über dem franz. und span. Durchschnitt (die ja durchschnittlich ne Ecke teurer sind als die Italiener)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

@ rabiator: Schöne Bilder!
Die Gegend ist einfach toll... Vor allem die Küste südlich von Genua gefällt mir extrem gut. Wenn ich da vorbei komme mache ich eigentlich immer einen kurzen Zwischenstop. Meist in Camogli, da es da nicht ganz so überlaufen ist wie in Portofino.
Cinque Terre war ich bisher noch nie (zumindest in dem Teil in dem man mit dem Auto nicht hinkommt) steht aber auch sehr weit oben auf meiner Liste.
Was ich auch noch empfehlen kann ist Portovenere: Liegt etwa 80 km südlich von Genua auf einer Halbinsel vor La Spezia. Ist auch extrem genial da.

Genua finde ich als Stadt nicht so besonders, zumindest wenn man es mit anderen italienischen Grossstädten (Mailand, Rom, Turin etc.) vergleicht.
Absolut faszinierend ist aber die Autobahn in und um Genua herum....
Die schlängelt sich z. T. direkt zwischen Häusern durch oder verläuft immer wieder abwechelnd durch schwarze Löcher (in Westeuropa sonst Tunnel genannt :lol: ) und extrem hohen Brücken und extremen Kruven.... und das ganze immer in italienischer Geschwindigkeit... Geil :lol:
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

philipp23 hat geschrieben:
rabiator hat geschrieben:@SFL: Danke, diese Autobahn ist wirklich der Hammer :biggrin:
Auch das Stück durch Genua ist interessant, denn es geht wirklich mitten durch Genua...
Allerdings ist die Autobahn auch preislich der Hammer :? Mag ja aufwändig sein, aber das ist sogar noch weit über dem franz. und span. Durchschnitt (die ja durchschnittlich ne Ecke teurer sind als die Italiener)
Ich fand bisher dass die Autobahn in Frankreich teurer ist als in Italien, aber gut, ich kenne dort bisher nur die Autobahnen im Elsass und an der Cote d'Azur, wos ja bekanntlich eh etwas teurer ist...aber auch die Brennerstrecke war da noch deutlich billiger.

Aber ich finde das französiche System sowieso die reine Abzocke: In Italien ist das ganze klar geregelt, da zieht man an jeder Einfahrt das Ticket und bezahlt an der Ausfahrt und fertig. In Frankreich ist es aber immer unterschiedlich. Mal zahlst du wenn du auf die Autobahn fährst, dann an den Ausfahrten und manchmal ist gar nichts. Als ahnungsloser Tourist ( :wink: ) wird man da manchmal ganz schön in die Pfanne gehauen.
Damit klar wird was ich meine ein kurzes Beispiel: In Antibes gibt es eine große Mautstelle in beiden Fahrtrichtungen, wo man einen festen Preis von 2,40 € zahlt, egal wie lang man auf der Autobahn gefahren ist. Knapp 500m vor der Mautstelle gibt es eine Auffahrt, allerdings ohne irgendwelche Hinweisschilder (die an jeder normalen Auffahrt sonst im 200m-Abstand stehen), dass man gleich einen stolzen Preis zahlen muss. Man fährt auf die Autobahn und auf einaml soll man 2,40 für einen halben Kilometer Autobahn zahlen. :twisted:
Das ist jetzt nicht viel Geld, nur wenn einem das 3-4 Mal am Tag passiert kommt da schon einiges zusammen...

Das nur mal so am Rande, wenn wir gerade schon bei dem Thema waren :wink:
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Erstmal möchte ich mich bei allen für ihre Feedbacks bedanken, das gibt mir nämlich wieder das Gefühl am Spaß die Bilder ins Alpi zu stellen. Zudem ist ein Bericht ohne feedbacks immer langweilig.

Mt. Cervino hat geschrieben:@ rabiator: Schöne Bilder!
Die Gegend ist einfach toll... Vor allem die Küste südlich von Genua gefällt mir extrem gut. Wenn ich da vorbei komme mache ich eigentlich immer einen kurzen Zwischenstop. Meist in Camogli, da es da nicht ganz so überlaufen ist wie in Portofino.
Cinque Terre war ich bisher noch nie (zumindest in dem Teil in dem man mit dem Auto nicht hinkommt) steht aber auch sehr weit oben auf meiner Liste.
Was ich auch noch empfehlen kann ist Portovenere: Liegt etwa 80 km südlich von Genua auf einer Halbinsel vor La Spezia. Ist auch extrem genial da.

Genua finde ich als Stadt nicht so besonders, zumindest wenn man es mit anderen italienischen Grossstädten (Mailand, Rom, Turin etc.) vergleicht.
Absolut faszinierend ist aber die Autobahn in und um Genua herum....
Die schlängelt sich z. T. direkt zwischen Häusern durch oder verläuft immer wieder abwechelnd durch schwarze Löcher (in Westeuropa sonst Tunnel genannt :lol: ) und extrem hohen Brücken und extremen Kruven.... und das ganze immer in italienischer Geschwindigkeit... Geil :lol:
@Monte-Cervino:
bezüglich Genua kann ich dir leider nicht Recht geben, ich finde Genua muss sich nicht vor anderen Ital. Städten verstecken, im Gegenteil. Ich finde gerade diese enorme Altstadt und die Paläste hier und da sehr schön. Es gibt nur einen dicken fetten großen Minuspunkt den ich bemängeln muss. Die Stadt ist, weil sich keiner drum kümmert :evil: und seinen Müll überall hinschmeißt, verschmutzt :( . Auch in den reichen Vierteln und von der Altstadt will ich gar nicht reden :roll: . Es ist natürlich noch lange nicht eskaliert, aber traurig anzusehen. Zudem darf man nie vergessen das Genua eine Hafenstadt ist.
Was den Rest angeht bin ich dir natürlich einer Meinung :D
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“