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Neues auf der Zugspitze

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funssar
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von funssar »

Muss sagen, dass sich die Lücken im Verhalten zum Kunden besonders im Winter bemerkbar machen! Jetzt im Sommer war die Beratung und Freundlichkeit super gewesen! Ist zu hoffen, das man mit diesen positiven Impulsen auch im stressigen Winter Stand hält!

Wird in diesem Winter der Osterfelderkopflift eigentlich noch fahren??

DAB
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

Also ich fahre seit Jahren auf die Zugspitze und kann mich bisher nicht über unfreundliches Personal beklagen. Das gilt jetzt primär für die Angestellten an der Zahnradbahn und den Seilbahnen im Zugspitzgebiet.
Man muss auch immer bedenken, dass das Personal sich manchmal auch mit sehr undankbaren Gästen auseinandersetzen muss und jeder ist halt irgendwo "nur Mensch"...!
´
@ Osterfelderkopf: Bisher habe ich nichts gelesen, dass der Lift im kommenden Winter nicht mehr läuft. Ich kann auch nur hoffen, dass niemand auf die Idee kommt, die Anlagen einzustellen. Die Stillegung des Längenfelderliftes 2 und der DSB Neue Welt waren schon eine Frechheit!

Im neuen Skiatlas ist übrigens der neue Winterplan mit den zusätzlichen Strecken der Kandahar abgedruckt. Auf der Homepage ist die BZB leider nicht so schnell...!
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09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
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17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von zugspitzbahn »

Servus zusammen,
DAB hat geschrieben:Im neuen Skiatlas ist übrigens der neue Winterplan mit den zusätzlichen Strecken der Kandahar abgedruckt. Auf der Homepage ist die BZB leider nicht so schnell...!
Das ist soweit richtig, auf der Homepage der Bayerischen Zugspitzbahn ist derzeit noch ein alter Pistenplan online. Momentan laufen jedoch die letzten Vorbereitungen für einen komplett neuen Pistenplan. Ab Beginn des Skibetriebes geht die neue Version online. Dann steht Euch ein interaktiver Pistenplan der Firma Intermaps zur Verfügung.

Die Dienstleistungs- und Servicequalität ist uns natürlich extrem wichtig. Es gibt laufend Schulungen für die Mitarbeiter, um diese weiter zu verbessern.

Viele Grüße aus Garmisch-Partenkirchen
Tobias
DAB
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

@ zugspitzbahn: Kannst du schon etwas über die geplante Kreuzjochbahn sagen? Wird die Anlage tatsächlich im kommenden Sommer gebaut werden? Wo wird sich die Talstation in etwa befinden?
Wird der geplante Sessellift auf der Zugspitze tatsächlich mit Talstation Brunntal, Mittelstation Weißes Tal und Bergstation Wetterwandeck gebaut werden?
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von zugspitzbahn »

Die neue Kreuzjochbahn wird im Sommer 09 gebaut. Die Talstation wird sich in dem Bereich der Talstation des Olympialiftes befinden. Am Mittleren Skiweg wird es einen Zwischenausstieg geben, damit auch Skifahrer die Anlage nutzen können, denen die schwarze Abfahrt zu schwer ist. Der Standort der Zwischenstation wird an der Stelle sein, an der sich derzeit die Kurve der Kreuzjoch-DSB befindet.

Über das Wetterwandeck-Projekt kann ich derzeit noch nichts Genaueres sagen.

Gruß
Tobias
DAB
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

Das mit der Mittelstation finde ich sehr interessant und auch gut. Sonst würde auf der Kandahar oben ja das Chaos ausbrechen.

Ich hoffe, dass ihr bei euren Überlegungen mitberücksichtigt, dass kurz unterhalb der Talstation des Olympialiftes die Standartabfahrt mit der Olympiaabfahrt "zusammenließen". Es würde doch am meisten Sinn machen, dort die Talstation zu errichten, dann habt iht nämlich zwei Anfahrten für einen Lift und nicht wie sonst üblich im Classic Gebiet einen Lift und eine Anlage"

Hast du schon Informationen,in welcher Höhe die Kapazität der neuen Bahn in etwa liegen wird? 2400P/Std.?
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Rotti »

@zugspitzbahn:
ich habe die neue Kreuzjochbahn mal in Google Earth eingezeichent. Bitte einfach korrigieren, wenn was falsch ist, dann mach ich eine neue Zeichnung.

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DAB
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

So ich habe meine Idee auch einmal gezeichnet.

Auf Rottis Zeichnung sieht man, dass die neue Bahn ziemlich gerade verlaufen würde. Meine Idee wäre sicherlich etwas komplizierter, aber man hätte wenigstens einmal mehr als nur eine Piste!
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von münchner »

Wird der Osterfelderkopflift dieses Jahr wieder offiziell im Pistenplan erscheinen, weiterhin nur ab und zu betrieben oder endgültig stillgelegt?
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Rotti »

habe mir jetzt auch mal die Mühe gemacht DAB's Vorschlag in Google Earth einzuzeichen. Hierzu wäre im Gegensatz zu meiner Version eine Kurvenmittelstation nötig.

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McMaf
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von McMaf »

Na, das sind ja mal schöne Neuigkeiten. Ich bin gespannt auf die Umsetzung der Bahn. Allerdings scheint mir der Platz auf Höhe der Baco-Kurve der Kreuzjochbahn doch momentan noch ein wenig eng für einen Zwischenausstieg. Aber wir werden sehen.
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Huppi
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Huppi »

Ähm ja, ich kann mir das mit der Zwischenstation bei der Baccokurve überhaupt nicht vorstellen. Erstens ist die Bacco Kurve ein ganzes Stück über dem Ziehweg, mit dem Ziehweg vom Hexenkessel kommend undenkbar zu erschließen. Zweitens wenn die Station auf höhe des Ziehweges wäre, dann reicht dort der Platz niemals aus. Drittens halte ich Bahnen mit Zwischenstation für groben Unfung. (Das sieht man ja an der neuen 6KSB REX in Seefeld: Jeder zweite Sessel muss unten leer durchfahren, was zu einer halbierung der Kapazität führt. Die Folge lange Wartezeiten an der Talstation.)

Allerdings wenn es sich nur um einen Ausstieg handelt ohne Zustieg, dann wäre es schon umsetzbar. Von der Baccokurve bis ganz hoch ist es nicht weit und eine kuppelbare Bahn fährt das stück bestimmt in 30 sek, wozu denn bitte der Ausstieg? ...da kann man gleich weiter hoch fahren und den ersten Teil der Kandahar fahren :)

Vielleicht musste ja die Zwischenstation eingebaut werden, weil man sonst die Trasse enorm verändern hätte müssen, wo hingegen unsere "Grünen Freunde" sich dagegen gestellt haben.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von bergfuxx »

zugspitzbahn hat geschrieben:...Am Mittleren Skiweg wird es einen Zwischenausstieg geben, damit auch Skifahrer die Anlage nutzen können, denen die schwarze Abfahrt zu schwer ist. Der Standort der Zwischenstation wird an der Stelle sein, an der sich derzeit die Kurve der Kreuzjoch-DSB befindet.
@Tribal: Ich denke, das ist der Grund für die Zwischenstation! :roll:

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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das glaube ich nicht. Die bisherigen Trassen hätten ja zwei Kurven, also wird es auch mit Kurve eine neue Trasse geben.
Ich finde Mitteleinstiege bei KSBs auch schwierig, aber ein Mittelausstieg ist hier auf jeden Fall sinnvoll um den Gipfel zu entlasten. Auserdem wird sich die BZB schon mal überlegt haben ob sie Platz für eine Station haben wenn sie das hier erzählen.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von funssar »

Wird die neue Kreuzjochbahn eine Anlage von Doppelmayr oder Leitner werden?? Wobei die letzen beiden neuen Bahnen ja aus dem Hause Dopplmayr kommen!!

Dann darf man ja endlich wieder auf eine neue Liftanlage in Garmisch gespannt sein.
DAB
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

@ Tribal: Das mit der Mittelstation täuscht. Die aktuelle Kurve liegt genau über dem mittleren Skiweg. Wie ich zugspitzbahn verstanden habe, soll an der Mittelstation nur ausgestiegen werden können, wobei ich das ziemlich dumm finden würde. Denn wenn ich meinen Skitag an der Kreuzeckbahn beginne und schnell zur Kandahar will, gäbe es nichts besseres als am mittelen Skiweg zusteigen zu können.
Problematisch ist dort meines Erachtens nur die Platzsituation. Ich habe mal deinen Bericht, Tribal, und den von Widdi verlinkt. Auf eueren Aufnahmen sieht man ganz gut die Platzsituation dort:

Widdi:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=27681

Tribal:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=25111


Die BZB scheint im Übrigen ihre Vorliebe für Mittelstationen erkannt zu haben... Der Wetterwandeckexpress soll ja auch mit Mittelstation Weißes Tal gebaut werden...naja wir werden sehen.

@ Osterfelderkopflift: Vielleicht kann Zugspitzbahn für Aufklärung sorgen, ob der Lift weiterhin läuft. In allen aktuellen Panos ist er nicht mehr eingezeichnet.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Für die Rennen auf der Kandahar wäre es auch praktisch man könnte dort einsteigen, aber wir haben ja schon oft diskutiert was für Probleme Mitteleinstiege mit sich bringen.
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Huppi
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Huppi »

Einen Vorteil hat die Mittelstation schon: Da der Olympialift und die DSB Kreuzjoch ersetzt werden würde das zu Personalabau führen durch die Mittelstation ist das jedoch wieder ausgeglichen.

Die Abfahrt von der Mittelstation müsste dann den Ziehweg vom Hexenkessel kommend anschließen. Allerdings ist dieser extrem eng. Ich habe euch zur Veranschaulichung ein Bild hochgeladen, man sieht deutlich dass der Ziehweg viel zu schmal ist um die Kapazität von einer 4KSB zu bedienen. Hier müssten großzüge Verbreiterungen durchgeführt werden. Ein Zugang zur Bergfahrt bei der kommenden Mittelstation wäre ebenfalls locker umsetzbar. Allerdings sollte dieser nicht öffentlich gemacht werden (nur z.b für Rennläufer der Kandahar) siehe o.g. Probleme von Zwischeneinstiegen.

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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

Ja das stimmt. Da muss sehr viel Erde gebaggert werden. Eigentlich alles bis zur neuen Kurve. Unter dem Trögelhang ist ja jetzt genug Platz durch den neuen Tunnel. Ich bin ech mal gespannt. Ich denke, bezüglich des Platzes haben die sich in Garmisch genug Gedanken gemacht, da werden bestimmt auch FIS-Auflagen gemacht worden sein.

Nur die Talstation ist meines Erachtens falsch positioniert...!
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Xtream »

so schlecht schaut der platz für eine mittelstation doch gar nicht aus! das gibt bestimmt eine einseitige mittelstation..... bei auffahrseite links gibt das zum austieg ja nur eine 45grad ablenkung, somit könnte man auf der bisherigen trasse der DSB mit minimalen erdarbeiten einen skiweg zum skiweg bauen!

was mich viel mehr wundert ist der standort der talstation! also ob das der fis so gefällt, wenn die rennläufer jedesmal halb den berg runter müssen um ganz rauf zu kommen.... :? na ja vieleicht folgt ja 2010 noch was von unten nach! :idea:
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von McMaf »

Tribal hat geschrieben:ist das jedoch wieder ausgeglichen.

Die Abfahrt von der Mittelstation müsste dann den Ziehweg vom Hexenkessel kommend anschließen. Allerdings ist dieser extrem eng. Ich habe euch zur Veranschaulichung ein Bild hochgeladen, man sieht deutlich dass der Ziehweg viel zu schmal ist um die Kapazität von einer 4KSB zu bedienen.
Auf der Homepage steht, dass der mittlere Skiweg im Zuge des Neubaus der Kandahar schon heuer verbreitert worden ist. Wenn man hier großzügig war, dürfte das also schonmal kein Problem mehr darstellen. Das habe ich bei meiner ersten Aussage leider auch noch nicht bedacht.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Huppi »

Da Garmisch für mich nur ein Katzensprung ist und sobald wenn die Skibedingungen gut sind (ohne Steine) bin ich vor Ort...

Hab übrigens vor ein paar Tagen im Münchner Merkur gelesen, dass irgendsoein Umweltmensch eine Beschwerde bei irgendeinen Bundesgericht gegen die Bauarbeiten in Garmisch gestellt hat (oder so ähnlich) ich muss mal suchen vielleicht finde ich diesen Artikel online. Die Zeitung habe ich leider schon weggeworfen.
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Huppi »

Gefunden Bitteschön:

Nachdem ich den Text hier nicht mehr dank unseren tollen Rechtssprechungen in Deutschland mehr posten darf, gibts nur einen Link:

http://www.merkur-online.de/regionen/ba ... 830,969286
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von funssar »

Wenn man diesen Bericht wieder liest kann man nur sagen, dass Deutschland sich selbst wieder Tot tritt. Wir sollen da stehen für grosse Innovationen, schnelles Wachstum und Modernität! So bremst man sich selbst, die wirtschaft und den Toursimus der sehr wichtig ist wieder nur aus!! Die deutschen Alpenregionen liegen anderen Ländern wie z.B. Österreich sowieo noch weit hinterher!! Und das in Garmisch endlich der Fortschritt für die Zukunft gelegt und umgesetzt wird finde ich sehr gut!
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Xtream hat geschrieben:so schlecht schaut der platz für eine mittelstation doch gar nicht aus! das gibt bestimmt eine einseitige mittelstation..... bei auffahrseite links gibt das zum austieg ja nur eine 45grad ablenkung, somit könnte man auf der bisherigen trasse der DSB mit minimalen erdarbeiten einen skiweg zum skiweg bauen!

was mich viel mehr wundert ist der standort der talstation! also ob das der fis so gefällt, wenn die rennläufer jedesmal halb den berg runter müssen um ganz rauf zu kommen.... :? na ja vieleicht folgt ja 2010 noch was von unten nach! :idea:
Also ich bin ja auch der Meinung, dass die Talstation etwas anderst liegen könnte, aber aus einem anderen Grund. Für die Rennläufer denke ich ist es die beste Lösung wenn sie, und nur sie, in der Mittelstation zusteigen können. So können sie den weitaus größten Teil der Strecke in bequemen und schnellen Gondeln zurücklegen und müssen nur noch ein kleines Stück mit der KSB rauf. Die Situation wäre ja schon besser als heute, da die Mittelstation ja höher liegt als die derzeitige Talstation der DSB.
Ich denke nicht, dass man eine weitere Bahn von unten bauen sollte. Vielmehr wäre oben noch einiges zu ersetzen wo das Geld sinnvoller angelegt wäre. Wer die Talabfahrt fährt kann doch super mit der ZUB wieder rauf, was will man mehr.

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