Neues am Feldberg – Seebuck/Grafenmatt/Fahl
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Projekte und News vom Feldberg
Da habe ich ja doch noch Hoffnung das die Zeigebahn zuerst gebaut wird ich dachte das mit dem Parkhaus ist schon weiter fortgeschritten aber wenn bisher nichtmal die Gemeinderäte darüber abgestimmt haben wird das dieses Jahr eh nichts mehr.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Ja, das ist schon eine Frechheit. Immerhin muss man als ÖPNV Nutzer weiterhin in den überfüllten Bussen fahren.
Mit der Visualisierung wäre ich vorsichtig, die haben ja noch nichtmal entschieden, dass es gebaut wird, da ist auch beim Design noch nichts fest.
Ich bin der Meinung, dass es keine (bezahlbare) Alternative zum Parkhaus gibt. Wenn man die nötigen Kapazitäten einer Zubingerbahn errechnet, dann wäre da eine ganze Menge notwendig. Und dann muss man immernoch den notwendigen Großparkplatz durchgrigen. Das würde verdammt teuer. Oben an den Liften ist aber kein Platz mehr für noch mehr Parkplätze und die an der Bundesstraße sind eine Katastrophe.
Mit der Visualisierung wäre ich vorsichtig, die haben ja noch nichtmal entschieden, dass es gebaut wird, da ist auch beim Design noch nichts fest.
Ich bin der Meinung, dass es keine (bezahlbare) Alternative zum Parkhaus gibt. Wenn man die nötigen Kapazitäten einer Zubingerbahn errechnet, dann wäre da eine ganze Menge notwendig. Und dann muss man immernoch den notwendigen Großparkplatz durchgrigen. Das würde verdammt teuer. Oben an den Liften ist aber kein Platz mehr für noch mehr Parkplätze und die an der Bundesstraße sind eine Katastrophe.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
Was denn zum Beispiel? Die Busse platzen doch schon aus allen Nähten. Und mit dem Fallschirm abspringen ist nicht jedermanns Sache.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
Also ich weiß ja echt nicht wann du so oben warst, aber die Busse sind bei schönem Wetter in den Ferien oder am Wochenende immer voll.
Ich bin noch nie am Bahnhof stehen geblieben, was aber daran liegt, das ich noch nie mit dem Zug oben war.
Ich komm mit dem Bus von Neuglashütten, weil wir immer dort wohnen. Und ich habe schon einige gesehen die am Bahnhof stehen bleiben mussten. Auserdem ist das ganze schlecht für's Matterial, dass dann immer so durch die Gegend geschmissen wird.
Ich hoffe aber, dass es doch positive auswirkungen auf uns ÖPNV Nutzer hat. Durch das Parkhaus könnte nämlich eventuell der Stau auf der Passstraße reduziert werden. Oder noch besser, man nimmt die Flächen die durch die wegfallenden Parkplätze an der Passstraße frei werden und legt dort auch eine Busspur an.
Ich bin noch nie am Bahnhof stehen geblieben, was aber daran liegt, das ich noch nie mit dem Zug oben war.
Ich komm mit dem Bus von Neuglashütten, weil wir immer dort wohnen. Und ich habe schon einige gesehen die am Bahnhof stehen bleiben mussten. Auserdem ist das ganze schlecht für's Matterial, dass dann immer so durch die Gegend geschmissen wird.
Ich hoffe aber, dass es doch positive auswirkungen auf uns ÖPNV Nutzer hat. Durch das Parkhaus könnte nämlich eventuell der Stau auf der Passstraße reduziert werden. Oder noch besser, man nimmt die Flächen die durch die wegfallenden Parkplätze an der Passstraße frei werden und legt dort auch eine Busspur an.
-
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Das ist doch wieder mal die größte Fehlplanung die es nur geben kann!
Genauso wie es bis zum bau der 2er SB in Fah war! Die Weltcupabfahrt wurde beschneit aber die Schlepperperspur konnte nicht mit genügend Schnee versorgt werden da dies zu aufwendig gewesen wäre!!!
Sommit war die Beschneiung Umsonst!
Nun bauen Sie das Parkhaus!
Alle Lifte laufen! Nur der Zeiger nicht da er nicht beschneit ist und im Gegensatz zum 'Zeller, Grafenmatt ein Sonnenhang ist! Und was nun?Parkplätze am Seebuck vorhanden aber keine möglichkeit zur Grafenmatt zu kommen!
Selbst wenn am Zeiger Schnee liegt gibt es dass Problem dass alle abends zurück zum Seebuck müssen!Und das mit dem Langsamen Schlepper! 45 Min warten wird dort dann keine Seltenheit sein!
Und was ist wenn es mal Stürmt? Parkplätze nur am Seebuck vorhanden aber Seebuck läuft nicht! Also kann man ja nicht an die Graffen Matt da überall Parkverbot ist! Und es ist halt öfters mal so dass man noch gut Fahren kann nur am Seebuck hats halt böhen!
Also wenn überhaupt ein Parkplatz am Seebuck dann erst mal beschneiung am Zeiger und eventuell (was mich freuen würde) zuerst die Zeigerbahn
Aber soweit scheinen die ja wohl nicht zu denken!
Genauso wie es bis zum bau der 2er SB in Fah war! Die Weltcupabfahrt wurde beschneit aber die Schlepperperspur konnte nicht mit genügend Schnee versorgt werden da dies zu aufwendig gewesen wäre!!!
Nun bauen Sie das Parkhaus!
Alle Lifte laufen! Nur der Zeiger nicht da er nicht beschneit ist und im Gegensatz zum 'Zeller, Grafenmatt ein Sonnenhang ist! Und was nun?Parkplätze am Seebuck vorhanden aber keine möglichkeit zur Grafenmatt zu kommen!
Selbst wenn am Zeiger Schnee liegt gibt es dass Problem dass alle abends zurück zum Seebuck müssen!Und das mit dem Langsamen Schlepper! 45 Min warten wird dort dann keine Seltenheit sein!
Und was ist wenn es mal Stürmt? Parkplätze nur am Seebuck vorhanden aber Seebuck läuft nicht! Also kann man ja nicht an die Graffen Matt da überall Parkverbot ist! Und es ist halt öfters mal so dass man noch gut Fahren kann nur am Seebuck hats halt böhen!
Also wenn überhaupt ein Parkplatz am Seebuck dann erst mal beschneiung am Zeiger und eventuell (was mich freuen würde) zuerst die Zeigerbahn
Zuletzt geändert von snow-joe am 25.02.2009 - 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vogelsberg (520m)
Die Beschneiung gibt es aber schon ca. 15 Jahre.snow-joe hat geschrieben:Das ist doch wieder mal die größte Fehlplanung die es nur geben kann!
Genauso wie vor ca 6 Jahren in Fahl als sie Die Weltcupabfahrt beschneit hatten aber dere Schlepperperspur konnte nicht mit genügend Schnee versorgt werden da dies zu aufwendig gewesen wäre!!!
Das sehe ich ähnlich, allerdings ist der Betrieb auch schon deutlich geringer wenn es am Zeiger bereits schon kein Schnee hat. Aber wie bereits mehrfach geschrieben bin ich erst für die Beschneiung und Neubau Zeigerbahn und dann für das Parkhaus. Das Parkplatzproblem haben wir schon so lange da kommt es auch ein paar Jahre mehr oder weniger auch nicht drauf an. Ich parke in Fahl da geht es eigentlich immer.albe hat geschrieben:Selbst wenn am Zeiger Schnee liegt gibt es dass Problem dass alle abends zurück zum Seebuck müssen!Und das mit dem Langsamen Schlepper! 45 Min warten wird dort dann keine Seltenheit sein!

-
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
Du darfst nicht von diesem Winter ausgehen!msf hat geschrieben:
Das sehe ich ähnlich, allerdings ist der Betrieb auch schon deutlich geringer wenn es am Zeiger bereits schon kein Schnee hat. Aber wie bereits mehrfach geschrieben bin ich erst für die Beschneiung und Neubau Zeigerbahn und dann für das Parkhaus. Das Parkplatzproblem haben wir schon so lange da kommt es auch ein paar Jahre mehr oder weniger auch nicht drauf an.
Der Zeiger ist der Lift an dem der Schnee am schnellsten weg ist!
Ich war schon im Januar und auch schon mal anfang März oben wo alle Lifte geloffen sind bis auf Hebelwiesenlift und Zeiger!
------>Und das wird in Zukunft auch so kommen!
Dieser Winter ist aus der Sicht der Schneelage ein Glücksfall!
Man merkt es doch jetzt schon dass man abends am Zeiger länger anstehen muß weil alle zurück zum Seebuck müssen!
Was ist jedoch wenn nun 4-5 mal soviel Leute zurück zum Seebuck müssen? Megaschlange und
alle müssen über die Straße dackeln, auf der vermutlich schneller gefahren wird als jetzt da ja niergends parkende Autos stehen!
Da kann man drauf warten bis der erste über den Haufen gefahren wird!
(Kann natürlich auch passieren bei den vielen parkenden Autos am Seitenstreifen! jedoch ist durch die parkenden Autos meist Schrittverkehr angesagt

Das geht aber auch nur noch solange bis Am Feldberpass Parkverbot ist!msf hat geschrieben: Ich parke in Fahl da geht es eigentlich immer.

- Vinolivio
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
Ähm..Ne, die wurde für den WC 2000 gebaut also 9 oder 10Jahre!msf hat geschrieben:Die Beschneiung gibt es aber schon ca. 15 Jahre.
Die grundlegenden Probleme mit dem Parkhaus sind echt ziemlich schlimm!
Es muss unbedingt die Zeigerbahn gebaut werden, denn dann wird alles besser.
Hoffe ich zumindest!
Winter 10/11: Ischgl/Kappl,Avoriaz,Grindelwald,Adelboden,Laax,Gastein,Kitzbühel,Kitzsteinhorn,Montafon,Feldberg(Saisonkarte)
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Alternativ könnte man auch die 6er und 4er Sesselbahn wieder abreissen und an deren stelle 2 Poma Stangeschlepper aufstellen. Dan hätte man ziemlich alle Probleme gelöst. Kaum Betriebskosten, weniger Leute weniger Verkehr braucht man keine Parkplätze. Würden sich die Leute besser verteilen im gesammten Südschwarzwald.
Aber ich glaub dieser Vorschlag steht ausser Diskusion.

Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Man kann bei Sturm sehr wohl vom Seebuck-Parkplatz an die Grafenmatt. Der Resi-Doppelschlepplift läuft immer - auch bei Sturm. Und von dessen Bergstation kommt man direkt rüber zu den Zeller-Liften.snow-joe hat geschrieben:...
Und was ist wenn es mal Stürmt? Parkplätze nur am Seebuck vorhanden aber Seebuck läuft nicht! Also kann man ja nicht an die Graffen Matt da überall Parkverbot ist! ...
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
Exakt. Und auserdem war mal angedacht, dass man vom Parkhaus direkt zu den Zellerliften abfahren kann. Wo man dann die Karten grigt ist mir aber ein Rätsel.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
Stimmt, die Kassen sind eh total überlastet, stand da schonmal eineStunde nur um meine Karte zu bekommen.
Wenn das Parkhaus gebaut wird, dann muss man aber noch was anderes verändern. Und zwar muss man die Buslinien so umlegen, dass sie zuerst zur Grafenmatt fahren und dann zum Seebuck. Die meisten sind nämlich nicht schlau genug bis Hebelhof sitzen zu bleiben und steigen immer gleich oben aus.
Wenn das Parkhaus gebaut wird, dann muss man aber noch was anderes verändern. Und zwar muss man die Buslinien so umlegen, dass sie zuerst zur Grafenmatt fahren und dann zum Seebuck. Die meisten sind nämlich nicht schlau genug bis Hebelhof sitzen zu bleiben und steigen immer gleich oben aus.
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Kleiner Tipp: Man kann die Tickets auch Online laden - dann entfällt das anstehen..Seilbahnjunkie hat geschrieben:Stimmt, die Kassen sind eh total überlastet, stand da schonmal eineStunde nur um meine Karte zu bekommen.
Seit diesem Jahr muß man sich nichtmal auf den Tag festlegen - d.h. man kann einfach auf seine Keycard eine Tageskarte aufbuchen, die dann an einem Beliebigen Tag gilt.
Letzte Woche habe ich das mal ausprobiert - funktionierte Problemlos.
Abends das Ticket aufgeladen und nächsten morgen gleich durch die Schranke durchgelaufen .
Also: Einfach die Keycard behalten und dann online aufladen - und schon kein Anstehen an der Kasse mehr..
Gruß, Jens
-
- Vogelsberg (520m)
Das stimmt definitiv nicht. Der Bau der Beschneiungsanlage am WC Hang wurde Mitte der neunziger begonnen und sollte im darauffolgenden Winter laufen, man hat aber nicht mit einem massiven Wintereinbruch bereits Mitte November gerechnet ( ca 70-100 cm Neuschnee ) dadurch verzögerte sich das ganze um ein Jahr. Es müsste aber 1996 sein.snow-joe hat geschrieben:msf hat geschrieben:
Die Beschneiung gibt es aber schon ca. 15 Jahre.
Ähm..Ne, die wurde für den WC 2000 gebaut also 9 oder 10Jahre!
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Kann ich so bestätigen, die Anlage stammt von Hkd!msf hat geschrieben:Das stimmt definitiv nicht. Der Bau der Beschneiungsanlage am WC Hang wurde Mitte der neunziger begonnen und sollte im darauffolgenden Winter laufen, man hat aber nicht mit einem massiven Wintereinbruch bereits Mitte November gerechnet ( ca 70-100 cm Neuschnee ) dadurch verzögerte sich das ganze um ein Jahr. Es müsste aber 1996 sein.snow-joe hat geschrieben:msf hat geschrieben:
Die Beschneiung gibt es aber schon ca. 15 Jahre.
Ähm..Ne, die wurde für den WC 2000 gebaut also 9 oder 10Jahre!
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
Weiß ich, aber dazu muss man erstmal eine Keycard haben.jens.f hat geschrieben:Kleiner Tipp: Man kann die Tickets auch Online laden - dann entfällt das anstehen..Seilbahnjunkie hat geschrieben:Stimmt, die Kassen sind eh total überlastet, stand da schonmal eineStunde nur um meine Karte zu bekommen.
Seit diesem Jahr muß man sich nichtmal auf den Tag festlegen - d.h. man kann einfach auf seine Keycard eine Tageskarte aufbuchen, die dann an einem Beliebigen Tag gilt.
Abends das Ticket aufgeladen und nächsten morgen gleich durch die Schranke durchgelaufen .
Also: Einfach die Keycard behalten und dann online aufladen - und schon kein Anstehen an der Kasse mehr..
Gruß, Jens
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Kann man auch Online bestellen - kostet dann allerdings 4 EUR Versandkosten...Seilbahnjunkie hat geschrieben:Weiß ich, aber dazu muss man erstmal eine Keycard haben.jens.f hat geschrieben:Kleiner Tipp: Man kann die Tickets auch Online laden - dann entfällt das anstehen..Seilbahnjunkie hat geschrieben:Stimmt, die Kassen sind eh total überlastet, stand da schonmal eineStunde nur um meine Karte zu bekommen.
Gruß, Jens
Und Du hast keine SkiData Karte bzw. keine Swatch Access Uhr noch von irgendeinem Urlaub noch rumliegen?
Feldberg "zickt" zum Glück nicht rum, wenns um Fremde Karten geht...
Gruß, Jens
-
- Vogelsberg (520m)
Werde ich demnächst auch mal probierenSeilbahnjunkie hat geschrieben:Kann man auch Online bestellen - kostet dann allerdings 4 EUR Versandkosten...
Und Du hast keine SkiData Karte bzw. keine Swatch Access Uhr noch von irgendeinem Urlaub noch rumliegen?
Feldberg "zickt" zum Glück nicht rum, wenns um Fremde Karten geht...
Gruß, Jens
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
Doch, hab ich, aber damals hatte ich eben keine. Und ich weiß auch garnicht ob das damals schon ging, das ist ne Weile her.
-
- Vogelsberg (520m)
Der Feldberg hat ja in diesem Jahr die 500.000 Besucher erreicht, aufgrund der Schneelage dürften ja noch einige dazukommen, somit müsste ja etwas Geld für die geplanten Neuerungen vorhanden sein. Bin mal gespannt ob da diesen Sommer etwas geht.
- Mapp
Am 12.12.09 ist wieder Feldberg-Alarm.
Auf der Webseite wird mit einer Nachtabfahrt geworben!
Was meint ihr?
Ist das ein Hinweis auf eine geplante Flutlichtanlage am Grafenmatt?
Oder wird nur für das Event ausgeleuchtet?

Auf der Webseite wird mit einer Nachtabfahrt geworben!
Was meint ihr?
Ist das ein Hinweis auf eine geplante Flutlichtanlage am Grafenmatt?
Oder wird nur für das Event ausgeleuchtet?
- Mapp
Beschlossen wurde aber nur das Getriebe.
Das Leerrohr wid einer zukünftigen Beschneiung dienen. Wann und ob sie kommt
Gleiches gilt für den Zeigerlift.
Hatte gehofft das nach diesem Rekordumsatz (9,2 Millionen) 08/09 der neue Lift in Schwung kommt.
Naja warten wirs ab.
Kann mir jemand sagen ob der Parkplatz am Grafenmatt im Zuge der Bundesstraße mit saniert wird? Der besteht ja nur noch aus Löchern!
Das Leerrohr wid einer zukünftigen Beschneiung dienen. Wann und ob sie kommt

Gleiches gilt für den Zeigerlift.
Hatte gehofft das nach diesem Rekordumsatz (9,2 Millionen) 08/09 der neue Lift in Schwung kommt.
Naja warten wirs ab.
Kann mir jemand sagen ob der Parkplatz am Grafenmatt im Zuge der Bundesstraße mit saniert wird? Der besteht ja nur noch aus Löchern!

- Mapp
Passstraße wird ein wenig enger......
http://www.badische-zeitung.de/feldberg ... enig-enger
http://www.badische-zeitung.de/feldberg ... enig-enger
- wildkogel
oh je, was soll das nur eine saison werden, wenn nicht mal noch zwei busse auf der passstraße aneinander vorbei kommen.
am feldberg muss schnellstens was passieren sonst sehe ich schwarz.
Schade ist natürlich auch das man von unserer schwäbischen Landesregirung keinerlei unterstützung für den badischen Feldberg erhält.
Ist den der Bau einer Gondel vom Bahnhof Bärental noch aktuell????
am feldberg muss schnellstens was passieren sonst sehe ich schwarz.
Schade ist natürlich auch das man von unserer schwäbischen Landesregirung keinerlei unterstützung für den badischen Feldberg erhält.
Ist den der Bau einer Gondel vom Bahnhof Bärental noch aktuell????