Werbefrei im Januar 2024!

Unterhaltungen in Sessellift /Schlepplift

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

ACHTUNG WICHTIGER HINWEIS VON DER STUBAIER GLETSCHERBAHN ZUM ÖFFNEN VON BÜGELN:

Bild
Der Schnee kommt.....

snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Ski: ja
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Also ich finde es immer wieder ganz witzig, wenn einem Skischulkinder (also die kleine Sorte) an der Talstation durch die Skilehrer aufs Auge gedrückt werden. Die können ja manchmal was erzählen und lassen manchmal unbewußt Sachen vom Stapel :lol: Manchmal aber auch das totale Gegenteil, dass sie gar nichts sagen wenn man was fragt.

Ansonsten merkt man eigentlich, ob die Mitfahrer an einem Gespräch Interesse haben oder nicht. Jemandem ein Gespräch aufzwingen muss net sein, dann lieber schweigen :wink:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Liftunterhaltungen

Beitrag von schifreak »

Hi, am Besten iss immer wenn ma mit Einheimischen im Lift sitzt, vor allem ältere die vielleicht noch beim Liftbau selbst mitgewrikt haben. Die blühn da oft auf, wenn man sich intressiert zeigt, man erfährt oft Sachen, die ma so gar net weiß, oder oft erzählens einem was von Planungen.
Die sind oft wahsinnig nett und gesprächig. Die reden halt auch noch so richtig im Dialekt, gfällt ma immer am Besten. Wenn ma auch manchmal richtig Probleme hat, daß ma alles versteht. Aber bayrisch und österreichisch, daß passt scho. Wenn blöde Schreihälse oder Angeber im Lift sitzen, am Besten CD Walkman raus, und ma hört nix mehr.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Unterhaltungen in Sessellift /Schlepplift

Beitrag von Widdi »

Also ab und zu ratsch ich beim Auffahren, aber so gut wie immer erst, wenn ich angesprochen werde. so z.B. neulich ein neuseeländisches Ehepaar in der 4-EUB Eggalmbahn. Haben mich gefragt ob ich englisch spreche und dann mich eben mit denen auf Englisch unterhalten, übers Wetter, Schigebiet, etc. Die haben blöd geschaut, als ich auf "Do you stay for a week?" geantwortet hab, dass ich für nen Tag hergefahren bin. Naja woher solltens auch wissen, dass man aus dem Münchner Umland ohne Probleme mal eben ins Zillertal fahren kann (wenn man zeitig aufsteht um ja den ersten Lift zu bekommen). Am leichtesten fällts mir in DSBs, 4-EUBs und 2-SL, sonst gilt folgendes:

Sitz ich aber nicht grad mit Leuten aus der Gruppe (war ja in Ratschings in einer Busreisegruppe unterwegs) in einer 4+x KSB, schau ich mir lieber die Landschaft an als zu ratschen, sofern man was davon sieht (bei Schlechtwetterschi) Bzw. geredet wird dann ausschliesslich nur wenn ich angesprochen werde

Wg. laut+Italiener, dito.
Also wie lauts da in der Seceda-PB zugegangen ist, Sonntags vor meiner Erkältung, weil die meisten entweder grad dann Telefonieren mussten, oder lautstark untereinander ratschen auf Italienisch, dass ich ja fast kein Wort versteh.

kurz: :offtopic:
Bei Türken ists aber genauso, ich sag nur Club Andeluz-Vereinsheim bei mir (München) ums Eck. Die hörst Abends oft noch bis auf die Strasse deutlich und da versteht man absolut KEIN Wort.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Hab mich Sonntag sehr Nett mit nem Münchner in der Hexenkessel DSB unterhalten. Er älterer Skifahrer, ich Boarder, und ham uns beide über Rücksichtslose Wintersportler(Skifahrer und Boarder), Helme (er hatte neu einen) und sonst so einiges unterhalten. Fanden das Schade, dass Lift und Piste so kurz waren, sonst hätt´mer weiter gratscht.
Auch in Ratschings findet sich bei der langen 4KSB vom Tal her immer jemand nettes zum Ratscher....
Ansonsten find ichs ganz lustig Leuten zuzuhören....vorallem den Stuss, den einige derzeit über Helme ablassen... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Bei Türken ists aber genauso, ich sag nur Club Andeluz-Vereinsheim bei mir (München) ums Eck. Die hörst Abends oft noch bis auf die Strasse deutlich und da versteht man absolut KEIN Wort.
[/quote]

Klar, wenn man kein Türkisch spricht... :D
Ansonsten find ichs ganz lustig Leuten zuzuhören....
Ja, das stimmt. Letzten Sonntag war jemand aus Seattle in der Gondel, der erzählt hat, dass sie bei Microsoft bereits 1.400 Mitarbeiter rausgeworfen haben und noch mehr Produktion nach China verlagern...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Wie wird dann die Qualität vom Microsoft noch schlecher? :twisted:

Nix für ungut unserem Forums MS Mitarbeiter...n bischen Frotzeln muss drin sein... :D
↓ Mehr anzeigen... ↓

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Nachdem Petz beim Liftfahren immer alle technischen Details meist mit reichlich missmutiger Mine beaugäpfelt hab ich meine Ruhe vor eventuellen Konversationen weil vermutlich alle denken ich sei Beamter der Aufsichtsbehörde....
Und wenn es die Frequenz zulässt fahr ich sowieso lieber allein mit nem FBM.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Ich nutze Seilbahnfahrten hauptsächlich auch zum Ausruhen und zum Genießen, aber schalte mich auch mal in Gespräche ein, wenn es nötig ist. Es kommt natürlich auch mal vor, dass man angequatscht wird und da lehne ich natürlich auch nie ein Gespräch ab :wink: (außer es handelt sich um einen Haufen Engländer, die mit einem in einer Kabiene sitzen und mit ihren Kraftausdrücken/ Fäckalsprache um sich werfen und denken man würde kein Wort verstehen :roll: ). Da sind mir dann so ein paar Einheimische doch lieber, die mir dann den Flachmann anbieten ;D (was ich jedoch abgelehnt habe, da ich nicht so auf Alkohol stehe) weil ich zufällig gerade in der Mitte von so einer Gruppe im 6er sitzte.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Flachmann schön und gut (wir haben auch manchmal einen dabei für einen gepflegten Mini-Nachmittagsschnaps), aber morgens um 10 Uhr im 6er-Bubble neben mir gestern...bäh! Und dann leider die ganze restliche Fahrt diesen Geruch in der Nase...furchtbar! Aber vielleicht waren das auch die Ausdünstungen des Vorabends?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

wenn ich was gefragt werde, gebe ich schon gerne tipps 8)
und sonst sieht man es den meisten eh an ob sie an nem gespräch interessiert sind :wink:
ach ja und rauche geht ja mal gar nicht :twisted: und des kann man auch so rumbringen :biggrin:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Da ich mich ja von berufswegen regelmäßig in oder auf Fahrbetriebsmitteln befinde und aufgrund meiner Dienstkleidung und des ewig rauschenden Funkgerätes als einer erkennbar bin, der sich auskennen muß, fühle ich mich mittlerweile schon wie der allseits bekannte Erklärbär!! :? :wink:

Ich brauche mich also kaum um Konversation bemühen.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was für Fragen mir da so gestellt werden!
Manchmal muß ich mich dann schon arg zusammenreissen, um nicht zu einer schnoddrigen Antwort verführt zu werden!

Ich stell mir halt dann vor, wie ich mich fühlte, wenn mir in Ägypten einer eine Tauchausrüstung in die Hand drückte, und ich auf einem Tauchboot ganz auf mich allein gestellt wär.
Irgendwie schaffe ich es dann immer, genug Verständnis aufzubringen, und ruhig und kompetent zu antworten.

Aber meistens gibt es doch höchst interessante Gespräche mit höchst interessanten Menschen, wobei ich mich mit fortschreitender Saison auch durchaus mal über eine Fahrt ganz alleine freue, insbesondere dann, wenn der Funk oder das Handy mal Ruhe gibt!! :lol:
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFL »

Yeti01 hat geschrieben:Da ich mich ja von berufswegen regelmäßig in oder auf Fahrbetriebsmitteln befinde und aufgrund meiner Dienstkleidung und des ewig rauschenden Funkgerätes als einer erkennbar bin, der sich auskennen muß, fühle ich mich mittlerweile schon wie der allseits bekannte Erklärbär!! :? :wink:

Ich brauche mich also kaum um Konversation bemühen.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was für Fragen mir da so gestellt werden!
Manchmal muß ich mich dann schon arg zusammenreissen, um nicht zu einer schnoddrigen Antwort verführt zu werden!

Ich stell mir halt dann vor, wie ich mich fühlte, wenn mir in Ägypten einer eine Tauchausrüstung in die Hand drückte, und ich auf einem Tauchboot ganz auf mich allein gestellt wär.
Irgendwie schaffe ich es dann immer, genug Verständnis aufzubringen, und ruhig und kompetent zu antworten.
Lol, was wirst du dann zum Beispiel so gefragt? :wink:

Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

z.B.: Ich beobachte dieses Seil jetzt schon seit Stunden, wo bitte ist es denn geschweißt, denn daß es kein Endlosseil ist, sehe ich, sonst hättet ihr es ja bei dem großen Rad unten nicht einfädeln können... :? :lol:

Tschuldigung, Herr Lifftler, an dieser Bahn möchte ich mehrere Beschädigungen am Seil melden. Das erste Mal ist es mir zwischen Gondel 1 und 2 aufgefallen, heute zwischen Gondel 15 und 17, wobei ich, als die Gondel 1 und 2 an mir vorbeifuhren, jetzt aber nichts mehr gesehen habe, vielleicht war die Bahn auch zu schnell. :roll:

Was machen sie eigentlich im Sommer?

Warum präparieren sie eigentlich die Pisten nicht?
(Um ca 11 Uhr vorm. nachdem es seit der letzten Präparierung am Morgen ca 20 - 30 cm geschneit hat)

Kann man mit diesem Lift auch talwärts fahren? :?:

Versuchen sie es doch einfach! 8)

Aber ich komme nicht an den Anker ran! der ist zu hoch! :(

Na also, drum ist leider heute keine Talfahrt möglich! :roll:

Ach ja, ich seh es jetzt, dort am Zaun hätte ich wohl einige Probleme! :oops:

Und das ganze passierte an einem Kurvenschlepper in Kaprun! :twisted: :twisted:

An meiner Dienstjacke steht groß BRANDNERTAL drauf.
Tschuldigung, sind sie von der Bergwacht?

Bergwacht? was ist das?

Na, die, die Leute mit der Banane runterbringen, und die Idioten mit ihren Snobords aus den Lawinen puhlen...sie wissen schon!

Nö - bin ich nicht! Ich bin Bediensteter der Bergbahnen.

Nu, sachsch dösch, Berchwascht!

(Manch einer hier im Forum wird mich fragen: War der von drieben? - Ja, aber sowas :wink: )

Tschuldigung, wo muß ich jetzt hin? ( an der Bergstation der Gulmabahn, mit nur einer Abfahrt, die dort wegführt)

Nach unten! :wink:

Oh, danke 8) 8)
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Wobei "Was machen Sie eigentlich im Sommer" noch eine durchaus nachvollziehbare Frage ist...
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Lustig. :lol:
Da sollten wir mal ne Hitparade mit blödesten Fragen an einen Liftler aufmachen.

Aber sowas gibts in jeden Beruf.
Meine Schwester ist Verkäuferin und die wurde mal gefragt:
"Wie komme ich in den zweiten Stock?"
:biggrin:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Etwas OT aber vergleichbar.
Ich wohne ja ganz in der Nähe der ehemaligen Zonengrenze.

Ein Herr des ehemaligen Bundesgrenzschutzes (fesch mit seiner grünen Uniformjacke :D ) fährt mich mit barschem, militärischen Ton an
Er: "Was machen sie hier??"
Ich: "Entschuldigung Herr Oberforstrat, ich geh hier spazieren und schau ob die Volkspolizisten legal Leute abknallen oder illegal wildern"
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

lol. Sag mal Yeti, bei welchen Bergbahnen arbeitest du eigentlich?
Was ich auch schon mal in einer EUB miterlebt habe: da hat eine etwas älterer Mann gemeint, dass es bei solchen Bahnen passieren kann, dass die Kabienen vom Seil fallen :lol: . Ich weiss jetzt aber nicht, ob er das scherzhaft gemeint hat, oder ob das ernst war (der Gute hatte einen sächsischen Unterton :mrgreen: ).
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von philipp23 »

schmittenfahrer hat geschrieben:Was ich auch schon mal in einer EUB miterlebt habe: da hat eine etwas älterer Mann gemeint, dass es bei solchen Bahnen passieren kann, dass die Kabienen vom Seil fallen :lol: .
Naja, am Brauneck hat mal wer das Seil angesägt ;-)

Und @schmittenfahrer:
Yeti01 hat geschrieben:An meiner Dienstjacke steht groß BRANDNERTAL drauf.
;-)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

philipp23 hat geschrieben: Und @schmittenfahrer:
Yeti01 hat geschrieben:An meiner Dienstjacke steht groß BRANDNERTAL drauf.
;-)
Aber weiter oben hat Yeti geschrieben, dass er anscheinend in Kaprun arbeitet/ gearbeitet hat (wenn das jetzt keine immer wieder weitererzählten Liftlergeschichten sind :wink: ).
Oder der Yeti ist ein eigentlicher Brandnertal- Mitarbeiter, der in Kaprun schwarz arbeitet :mrgreen: :lol: *scherz* .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Naja....evtl. war er in Kaprun im Urlaub....

Aber da sind echt hammergeile Sprüche dabei....
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

schmittenfahrer hat geschrieben:Da hat eine etwas älterer Mann gemeint, dass es bei solchen Bahnen passieren kann, dass die Kabinen vom Seil fallen
Wenn man vom Hubschrauber einen Betonkübel auf das Seil schmeißt passiert auch das wie wir wissen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Af hat geschrieben: Aber da sind echt hammergeile Sprüche dabei....
Jüngst in St. Anton erlebt: Frage eines Urlaubers an den Bahnbediensteten (ging um diese komischen, schwarzen, rotierenden Teile im Umlauf - ich würde die Reifenförderer nennen): Müsst ihr da bei Sommerbetrieb auf Sommerreifen umstecken?

MFG Dachstein
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

:rofl: :rofl: :rofl:
Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Widdi »

Dachstein hat geschrieben:
Af hat geschrieben: Aber da sind echt hammergeile Sprüche dabei....
Jüngst in St. Anton erlebt: Frage eines Urlaubers an den Bahnbediensteten (ging um diese komischen, schwarzen, rotierenden Teile im Umlauf - ich würde die Reifenförderer nennen): Müsst ihr da bei Sommerbetrieb auf Sommerreifen umstecken?

MFG Dachstein
:totlach: :totlach: :totlach:

Also wie kann man nur soo blöd fragen. *sichvorlachenkringel* :rofl: :rofl: :rofl:

Sorry für die Smilietrios, aber das ist echt zum Schiessen. Auf Sommerreifen wechseln, beim Stationsförderer also wirklich.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“