Werbefrei im Januar 2024!

Hintertux Snowboarder fielen in selbe Gletscherspalte

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Balou
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertux Snowboarder fielen in selbe Gletscherspalte

Beitrag von Balou »

Vielleicht sind in einem anderen/ungefährlichen Bereich Skifahrer/Snowboarder, die sich auskennen, rumgefahren, und die zwei haben es halt weiter oben nachgemacht - nach dem Motto "wenn die da rumfahren, kann es ja nicht gefährlich sein".
Den Nachahmungseffekt sollte man nicht unterschätzen!

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Einer der wertvollsten Tipps ist ja sowieso, wenn man sich im freien Gelände befindet sollte man immer anderen Spuren folgen! :D
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
duhit
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 3
Skitage 21/22: 1
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von duhit »

Hat sich der zweite Snowboarder auch gedacht!!!! :(
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:
cMon hat geschrieben:In dem Bereich ist es doch bekannt, dass es dort viele Spalten hat. Das ist doch vor einem oder vor zwei Jahren schon mal passiert in Hintertux, oder?
Schonmal überlegt, dass die sich dort vielleicht nicht auskennen und nicht wussten, dass es dort viele Spalten hat???

:D :D :D ;D ;D ;D :tongue: :tongue: :tongue: :biggrin: :mrgreen:
Wenn jetzt nicht die vielen Smilies unter deiner Antwort wären, hätte ich doch glatt gesagt, daß so ne Antwort nur von nem Flachlandtirol bzw. Südschweden kommen kann :P :lol: ´

Naja, bei Freeskier ist grad eine ähnliche Diskussion im Gange...
Es grüsst der Oli
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Vielleicht sollte man beim Lästern noch bedenken, dass sich die Spalte lt. dem Bild nicht "irgendwo im freien Gelände" sondern keine 10m neben der Piste befindet.. da fühlt man sich ja normalerwiese noch sicherer als weiter weg. Gilt aber nicht für den Hintertuxer, wenn die Abfahrtsgrenzen mit Seilen abgespannt sind.

War das die TFH-Abfahrt?
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 439 Mal

Beitrag von extremecarver »

Naja, wenn halt Ueberall Absperrungen stehen wo keine hingehoeren, dann ist es logisch dass die Absperrungen die Sinn machen nicht mehr beachtet werden.
Zum Beipsiel in Crans Montana - Es wird vor mit einem Schild am Schlepper vor einem am Skilift NICHT MEHR existierenden Gletscher gewarnt. Fragt sich nur ob dies daran liegt, dass den Touristen weiß gemacht werden soll das Crans Montana noch ein Gletscherskigebiet hat (Der Gletscher beinnt erst ganz am Ende der Schlepplifttrasse - nur ist er dort eigentlich nur noch ein Firnfeld ---> somit keine Spalten, oder weil halt wie so hauefig Beschraenkungen prinzipiell nicht mehr entfernt werden?

Oder andere Gebiete wo man im Sommer beim Wandern die Schilder "Vorsicht Lawinengefahr, Befahren verboten" sieht.
Wenn man schnell genug faehrt, faellt man ausserdem kaum in eine Spalte......... :roll:

Auch am Hintertuxer hab ich im Mai so einige unsinnige Schilder gesehen. Wobei wo dort mit Baendern abgesperrt war (und dies nicht weil seitlich die Gebietsgrenze ist sondern inmitten des Gebiets, dann wirklich meist weils dort spaltig wurde.
YESHAR
Wurmberg (971m)

Beitrag von YESHAR »

^^ Volle Zustimmung an GMD. Solange solche "Besserwisser" (gelinde ausgedrückt) nur ihr eigenes Leben gefährden, ist es mir eigentlich egal, ob jemand außerhalb der Piste fährt. Aber Rettungseinsätze gefährden mitunter auch das Leben der Retter etc. - das ist mir dann nicht mehr egal.
Ganz klares Statement meinerseits (mag hart klingen, aber das ist meine Meinung): Wenn einer in eine Spalte fährt, obwohl abgesperrt ist, dann soll er für den Rettungseinsatz auch bezahlen und ist für alle Schäden verantwortlich zu machen (von einem tragischen Unfall kann dann keine Rede mehr sein!). Oder darf ich mit meinem Auto auch über eine rote Ampel fahren und die Versicherung zahlt den Schaden?

Schonmal überlegt, dass die sich dort vielleicht nicht auskennen und nicht wussten, dass es dort viele Spalten hat???
Ach ja, und damit sind sie unschuldig ... Unwissenheit schützt Bekanntlich nicht (da gibt es eine nette Redensart). Vielleicht sollte man jedem Skifahrer ein GPS-Gerät mitgeben, dass per Vibrationsalarm warnt, wenn man einer Spalte zu nahe kommt. Schuld sind bekanntlich immer die anderen, oder? Wenn ich nicht weiß, dass dort Spalten sind, dann sollte ich erst recht nicht in ein unbekanntes Gelände fahren. Wann lernen Menschen wieder, Verantwortung zu übernehmen????

Sorry, aber manchmal könnte ich mich echt über den ein oder anderen (Skifahrer) aufregen ...
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------

Ralf77
Massada (5m)

Beitrag von Ralf77 »

Naja den ersten der Beiden kann ich schon noch verstehen, denn wenn ich das gestern richtig mitbekommen hab, ist die spalte keine 2 m neben der Psite.
und sind wir dochehrlich, wer erwartet 2 m neben der Piste ein Spalte.

Der 2te selber Schuld.

Und wenn einer auf nem Gletscher wirklich abseits fährt und dann in ne Spalte fällt, ist meiner meinung nach das nur eigene blödheit, und die gehört bestraft.
Wie wärs denn dann damit,dass derjenige den gesamten Rettungseinsatz zahlen muss.

Gruß
Ralf
Schitage 08/09bisher:
1x Hintertux, 1x Kitzsteinhorn,
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Also ich muss jetzt nach meinem Besuch aufm Tuxer folgendes sagen:

Die Dummheit der Leute ist sagenhaft....man sieht bei der Auffahrt schon überall grosse Spalten Off-Piste, vorallem Bereich Kaserer-TFH, und Links der DSB3a/TFH....aber dennoch fahren da ordentlich Leute rum, inkl. Anfänger, die dort nix verloren ham.

Das Beste waren aber 1 Boarder und sein Kumpel auf Freestyle-Carvern, die auf dem Toteisfeld vor dem Tuxer Fernerhang runtergefahren sind. Nur zur Info: Das gesamte Feld dort ist zerbrochen, und besteht eigentlich nur aus Spalten. Der eine ist natürlich an einer Eiskante Hängengeblieben, hat sich ordentlich überschlagen...sah sehr nett aus vom TFH.

@ Nicht auskennen: Tut mir Leid von Überall sieht man heftigste Spalten, auch gleich neben den Pisten. Wer rausfährt riskiert einfach bewusst sein Leben. Punkt.

Wenns mehr Schnee hat, ist ungefährlicher, aber zu Saisonbeginn sind offensichtlich einige Leute zu gut versichert.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Ralf77 hat geschrieben:Wie wärs denn dann damit,dass derjenige den gesamten Rettungseinsatz zahlen muss.
Macht euch keine Sorgen, da flattern sowohl von den Bergbahnen, als auch von der Bergrettung ordentliche Rechnungen rein. :wink:

Und ob eine eventuell vorhandene Versicherung bei dieser (groben?) Fahrlässigkeit zahlt, wage ich auch zu bezweifeln.
Ralf77 hat geschrieben:und sind wir dochehrlich, wer erwartet 2 m neben der Piste ein Spalte.

Der 2te selber Schuld.
Die sind Beide zu 100% selber Schuld. 2 Meter neben der Absperrung ist eben außerhalb, und wer sich - z.B. aufgrund von Ortskenntnis - nicht sicher ist, dass man dort gefahrlos fahren kann, hat gefälligst drinnen zu bleiben! Ich hab ja gestern auch am Kitzsteinhorn fast schon darauf gewartet, dass es oben ganz außen am Schmiedinger einen in eine Spalte reinnusst. Ist aber glücklicherweise dann doch nicht passiert. Aber die Gefahr ist ja auch in den nächsten Tagen noch nicht vorbei.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Wer die Tuxer Gletscherfelder schon einmal im Sommer gesehen hat, dem ist auch bekannt, dass die Gletscherfelder in vielen Bereichen nur so von Spalten übersäht sind... - siehe: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=22522

Insofern muss man sich wirklich sehr gut informieren und überlegen, in welchem Bereich man da ausserhalb fährt...

Deshalb sehe ich den Sachverhalt auch so:
lanschi hat geschrieben: Die sind Beide zu 100% selber Schuld. 2 Meter neben der Absperrung ist eben außerhalb, und wer sich - z.B. aufgrund von Ortskenntnis - nicht sicher ist, dass man dort gefahrlos fahren kann, hat gefälligst drinnen zu bleiben!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“