Unterschwellige Werbung
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Unterschwellige Werbung
Hallo zusammen
Mal eine Frage, in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass viele Lifte mit Werbung nur so zugepflastert werden. Werbung die mit Skifahren kaum was zu tun hat, zum Beispiel deutsche Spezialchemiefirmen, Investmentbanken, Imobilienhaie, Colagetränke, Schnäpse, Telefonanbieter, usw.
Denglische Sprüche wie Creating Value usw.
Ehrlich gesagt geht mir sowas auf den Sack. Vor allem wenn man das ganze auf Fotos sieht. Macht man gratis Schleichwerbung für irgenwelche Börsenorientierte Firmen. Daher habe ich persönlich beschlossen, alle Fotos mit Fremdwerbung die nichts mit Skifahren zu tun haben, zu retauchieren. Leider sind manche werbungen so penedrant, dass man nicht mal mehr aus den Scheiben der Kabinen sieht.
Jetzt wollte ich euch mal Fragen, ob das andere nicht auch tierisch nervt?? Vielleicht finden sich noch andere die auch keine Gratiswerbung machen wollen.
Achtung ich spreche hier nicht von Doppelmayr oder Leitnerschilder, nicht mal Werbung für Ski oder HGelme usw, sonndern wirklich nur penedrante unterschwellige Werbung von Skifremden Firmen.
Mal eine Frage, in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass viele Lifte mit Werbung nur so zugepflastert werden. Werbung die mit Skifahren kaum was zu tun hat, zum Beispiel deutsche Spezialchemiefirmen, Investmentbanken, Imobilienhaie, Colagetränke, Schnäpse, Telefonanbieter, usw.
Denglische Sprüche wie Creating Value usw.
Ehrlich gesagt geht mir sowas auf den Sack. Vor allem wenn man das ganze auf Fotos sieht. Macht man gratis Schleichwerbung für irgenwelche Börsenorientierte Firmen. Daher habe ich persönlich beschlossen, alle Fotos mit Fremdwerbung die nichts mit Skifahren zu tun haben, zu retauchieren. Leider sind manche werbungen so penedrant, dass man nicht mal mehr aus den Scheiben der Kabinen sieht.
Jetzt wollte ich euch mal Fragen, ob das andere nicht auch tierisch nervt?? Vielleicht finden sich noch andere die auch keine Gratiswerbung machen wollen.
Achtung ich spreche hier nicht von Doppelmayr oder Leitnerschilder, nicht mal Werbung für Ski oder HGelme usw, sonndern wirklich nur penedrante unterschwellige Werbung von Skifremden Firmen.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Unterschwellige Werbung
denke du sprichst hiervon und davon 

SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Hallo
So wie auf corviglia-fan seinen Bildern ist es zu viel.
In den Gebieten in denen ich Unterwegs war diesen Winter ist mir eigentlich keine Werbung bis auf die an den Stützen aufgefallen.
An die VW Werbung an den Schleppern bei uns im Schwarzwald habe ich mich schon gewöhnt.
Gruß Andreas
So wie auf corviglia-fan seinen Bildern ist es zu viel.
In den Gebieten in denen ich Unterwegs war diesen Winter ist mir eigentlich keine Werbung bis auf die an den Stützen aufgefallen.
An die VW Werbung an den Schleppern bei uns im Schwarzwald habe ich mich schon gewöhnt.
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Irgendwie hat sich bei mir die Werbung vom "Superfund" eingebrannt ... die mit dem traurigen Smilie und 0% an der zweiten Stütze und einen super-happy Smilie mit +18 % vor der Bergstation, dazwischen dann steigende Prozentwerte zwischen 0 und 18.
In Maßen, habe ich nichts dagegen, aber diese Werbung ist echt nervig, weil die an jeder Liftstütze hängt.
Aber sie hat das erreicht, was man will, Superfund ist im Gedächtnis ... auch wenn ich deswegen jetzt nicht dort irgendwie aktiv werden würde.
In Maßen, habe ich nichts dagegen, aber diese Werbung ist echt nervig, weil die an jeder Liftstütze hängt.
Aber sie hat das erreicht, was man will, Superfund ist im Gedächtnis ... auch wenn ich deswegen jetzt nicht dort irgendwie aktiv werden würde.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 10
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Auch ich finde, dass es einige Skigebiete mit der Werbung übertreiben.
Werbung an den Talstationen kann man ja noch akzeptieren, aber wenn sich die Werbebotschaften durch ganze Skigebiete ziehen und jede Stützen und jeder Liftsessel mit Werbung zugepflastert ist, dann finde ich das auch zum kotzen.
@ATV: Eines verstehe ich bei Deinem Beitrag nicht: Was meinst Du mit unterschwelliger Werbung:
Trotz manchmal nervender Werbung werde ich mir nicht die Mühe machen, meine Bilder zu bearbeiten und Werbebotschaften unkenntlich zu machen. Würde ich das machen, so hätte der Hersteller eines Produktes sein Ziel erreicht und meine Aufmerksamkeit auf seine Werbebotschaft bzw. Produkt gezogen.
Werbung an den Talstationen kann man ja noch akzeptieren, aber wenn sich die Werbebotschaften durch ganze Skigebiete ziehen und jede Stützen und jeder Liftsessel mit Werbung zugepflastert ist, dann finde ich das auch zum kotzen.
@ATV: Eines verstehe ich bei Deinem Beitrag nicht: Was meinst Du mit unterschwelliger Werbung:
Werbung in Skigebieten ist doch immer offensichtlich und eindeutig. Man weiss immer sofort worum es geht. Eindeutige Werbebotschaften mit deutlicher Produkt- bzw. Herstellerkennzeichnung.ATV hat geschrieben:...wirklich nur penedrante unterschwellige Werbung von Skifremden Firmen.
Trotz manchmal nervender Werbung werde ich mir nicht die Mühe machen, meine Bilder zu bearbeiten und Werbebotschaften unkenntlich zu machen. Würde ich das machen, so hätte der Hersteller eines Produktes sein Ziel erreicht und meine Aufmerksamkeit auf seine Werbebotschaft bzw. Produkt gezogen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hmm...ich finde das ganze nicht so schlimm, was wohl aber auch daran liegt, dass ich zu jener Generation gehöre, die im Sumpf der Werbung aufwächst/aufgewachsen ist. Ich schau da zwar schon immer hin was das für Werbung ist, aber wirklich stören tuts mich nicht und ich könnte jetzt auch nicht sagen von welchen Firmen die Werbung ist. Frei nach dem Motto: Da rein, da raus.
Was ich aber dennoch gemerkt habe, dass da viele Gebite in den letzten Jahren erst nachgezogen haben. Als Kind (~8Jahre) kannte ich solche Werbungen nur aus dem Zillertal, in anderen Gebieten gab es sowas noch gar nicht. Das kam dann erst mit der Zeit.

Was ich aber dennoch gemerkt habe, dass da viele Gebite in den letzten Jahren erst nachgezogen haben. Als Kind (~8Jahre) kannte ich solche Werbungen nur aus dem Zillertal, in anderen Gebieten gab es sowas noch gar nicht. Das kam dann erst mit der Zeit.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
Also, so wie auf dem Bild von der 4KSB gezeigt, hab ich das eigentlich noch nie gesehen. Das geht schon schwer an die Grenze.
Du musst mir auch nochmal genauer erklären, was du genau als unterschwellige Werbung verstehst. Das meiste passiert meiner Meinung nicht unterschwellig, sondern ist wie in der Stadt oder da wo halt Menschen sind, ganz normale Plakatwerbung.
Eigentlich finde ich, dass das Konzept an den Stützen noch gar nicht ausgereift ist, da gibt es sicher noch viel bessere Plakate die eine schöne Geschichte erzählen können. Solche guten Ideen empfinde ich persönlich eigentlich eher unterhaltsam!
Du musst mir auch nochmal genauer erklären, was du genau als unterschwellige Werbung verstehst. Das meiste passiert meiner Meinung nicht unterschwellig, sondern ist wie in der Stadt oder da wo halt Menschen sind, ganz normale Plakatwerbung.
Die Werbung find ich auch sehr lustig, vorallem in diesem tollen Jahr für Finanzen. Und unter dem 18 Prozent Smiley steht auch 4 Zeilen kleingedrucktes, das keiner so schnell lesen kann, es sei denn der Lift stoppt und man sitzt genau bei dem Plakat.snowflat hat geschrieben:Irgendwie hat sich bei mir die Werbung vom "Superfund" eingebrannt ... die mit dem traurigen Smilie und 0% an der zweiten Stütze und einen super-happy Smilie mit +18 % vor der Bergstation, dazwischen dann steigende Prozentwerte zwischen 0 und 18.

Eigentlich finde ich, dass das Konzept an den Stützen noch gar nicht ausgereift ist, da gibt es sicher noch viel bessere Plakate die eine schöne Geschichte erzählen können. Solche guten Ideen empfinde ich persönlich eigentlich eher unterhaltsam!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
In St. Anton ist mir auch verhältnismäßig viel Werbung aufgefallen, dort ging es um teilweise Dachziegeln und Finanzdinge, aber es gab auch Werbung die "Ok" war, wie z.B. für tiroler Milch...
Lech ist oft bei den Stationseinfahrten der Lifte Werbung, hier war die Werbung aber eigentlich ok, da sind es dann oft hochpreisige Produkte die dort angepriesen werden, wie ROLEX oder Werbung der ortlichen Juweliere, Audi, Mercedes, HEAD usw...und an den Pistenplänen war oft eine Almdudler Werbung
Lech ist oft bei den Stationseinfahrten der Lifte Werbung, hier war die Werbung aber eigentlich ok, da sind es dann oft hochpreisige Produkte die dort angepriesen werden, wie ROLEX oder Werbung der ortlichen Juweliere, Audi, Mercedes, HEAD usw...und an den Pistenplänen war oft eine Almdudler Werbung
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
also ich finde die Werbung eigentlich ok!
Wenn man damit jetzt nicht gerade den Blick von der Gondel nach draußen, oder in der Liftschlange den Blick nach ober versperrt habe ich damit eigenlich kein Problem!
Die großen Werbeplakate an der Mittelstation wo man eh nur kurz durchfährt oder an den Stationseinfahrten finde ich nicht weiter schlimm!
Außerdem finde ich es eigentlich schon fast gut, dass man Werbung auf Pistenplänen, Tageskarten, Internetseiten oder in Newslettern macht, weil die Liftbetreiber bekommen dadurch ja auch Geld, was im Endeffekt bedeutet, das man zu Zeiten der Finanzkriese die Preise nicht anheben muss!
Außerdem sollte es nicht weiter störend sein wenn auf dem Pistenplan ein HEAD Zeichen steht.
Nur ganze Stationen in Werbebanner zu tauchen verschandelt die Umwelt.
Wenn man damit jetzt nicht gerade den Blick von der Gondel nach draußen, oder in der Liftschlange den Blick nach ober versperrt habe ich damit eigenlich kein Problem!
Die großen Werbeplakate an der Mittelstation wo man eh nur kurz durchfährt oder an den Stationseinfahrten finde ich nicht weiter schlimm!
Außerdem finde ich es eigentlich schon fast gut, dass man Werbung auf Pistenplänen, Tageskarten, Internetseiten oder in Newslettern macht, weil die Liftbetreiber bekommen dadurch ja auch Geld, was im Endeffekt bedeutet, das man zu Zeiten der Finanzkriese die Preise nicht anheben muss!
Außerdem sollte es nicht weiter störend sein wenn auf dem Pistenplan ein HEAD Zeichen steht.
Nur ganze Stationen in Werbebanner zu tauchen verschandelt die Umwelt.
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Gebe ich dir recht im Skigebiet selber ist sei eindeutig, aber wenn man sie zusammen mit Pisten oder Bahnen fotografiert und hier ins Forumstellt wird sie unterschwellig oder sogar Schleichwerbung. Schleichwerbung ist Strafbar!Mt. Cervino hat geschrieben:
Werbung in Skigebieten ist doch immer offensichtlich und eindeutig. Man weiss immer sofort worum es geht. Eindeutige Werbebotschaften mit deutlicher Produkt- bzw. Herstellerkennzeichnung.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Danksagung erhalten: 0
Also ich weiß eigentlich nicht, wie man sich darüber aufregen kann. Mir ist es völlig Hupe, ob da ne Werbung für Skihelme, Finanzdienstleister oder Hautcreme hängt. Und unterschwellig ist die Werbung schon mal gar nicht. Schließlich beschwerst du dich ja selbst drüber, dass sie ach so penetrant sei.
-
Hallo ATV,ATV hat geschrieben:
Gebe ich dir recht im Skigebiet selber ist sei eindeutig, aber wenn man sie zusammen mit Pisten oder Bahnen fotografiert und hier ins Forumstellt wird sie unterschwellig oder sogar Schleichwerbung. Schleichwerbung ist Strafbar!
so wie du den Sachverhalt darstellst, halte ich ihn für falsch.
Wenn ich dich richtig verstehe, würde man sich strafbar machen, wenn man so wie corviglia-fan eine Bahn mit Werbung fotografiert und hier ins Forum stellt. Wie gesagt, dass halte ich, sorry, wirklich für Quatsch.
Viele Grüße
Lutz
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Der kleine aber feine unterschied ist die Bezahlung. Strafbar oder nichtstrafbar ist lediglich die Tatsache, ob man Geld von der Werbenden Firma bekommt.
Würde mir der Limohersteller auf dem angehängten Foto Geld bezahlen währe das strafbar.
Hier mal ein Bild. Sowas geht gar nicht!
Würde mir der Limohersteller auf dem angehängten Foto Geld bezahlen währe das strafbar.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Eine Werbung in Form von Plakaten in Talstationen oder meinetwegen auch anderen Stationen (allerdings nicht einer UNI-G etc, sondern schon an einem richtigen Gebäude) am Berg finde ich akzeptabel, die fällt nicht so deutlich auf.
Wenn man hingegen die einzelnen Sessel oder Kabinen bedingnungslos mit Werbung zupflastert, geht das imo eindeutig zu weit. Diese Art der Werbung scheint bei euch in der Schweiz ja ziemlich häufig vorzukommen, wenn man von den Kleinskigebieten mal absieht... Oder liege ich da falsch?
Hierbei hat man sich in den Ostalpen meinen Beobachtungen zufolge abgesehen von ein paar Skigebieten (z.B. Pendelbahnkabinen Garmisch) oder einzelnen Kabinen (z.B. Waidring) noch relativ zurückgehalten.
Wenn man hingegen die einzelnen Sessel oder Kabinen bedingnungslos mit Werbung zupflastert, geht das imo eindeutig zu weit. Diese Art der Werbung scheint bei euch in der Schweiz ja ziemlich häufig vorzukommen, wenn man von den Kleinskigebieten mal absieht... Oder liege ich da falsch?
Hierbei hat man sich in den Ostalpen meinen Beobachtungen zufolge abgesehen von ein paar Skigebieten (z.B. Pendelbahnkabinen Garmisch) oder einzelnen Kabinen (z.B. Waidring) noch relativ zurückgehalten.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
Also, ich glaub, das das Thema so ziemlich sinnlos ist. Ich glaube kaum, dass hier einer im Forum Geld von einer Firma bekommt, damit er bei seinen Schneeberichten, die Cola-Gondel möglichst so fotografiert, dass sie auch gut Werbung fürs Unternehmen macht.ATV hat geschrieben:Der kleine aber feine unterschied ist die Bezahlung. Strafbar oder nichtstrafbar ist lediglich die Tatsache, ob man Geld von der Werbenden Firma bekommt.
Da gibts wirklich viel grenzwertigere Bereiche, wo unterschwellige Werbung eingesetzt wird...Stichwort: Germany`s next Topmodel
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Also bei manchen Berichten frage ich mich manchmal schon, ob die Leute dafür Geld bekommen. Zugegeben, das sind Einzelfälle. Aber es gab schon Berichte wo ich Zweifel hatte, weil z.B. das Skigebiet nur noch gelobt wurde oder weil die Aufmachung wie im Werbeprospekt war. Allerdings will ich niemandem etwas unterstellen, vielleicht war das alles nur Zufall.Arlbergfan hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass hier einer im Forum Geld von einer Firma bekommt, damit er bei seinen Schneeberichten, die Cola-Gondel möglichst so fotografiert, dass sie auch gut Werbung fürs Unternehmen macht.
Wobei das jetzt eigentlich nichts mit dem Thema hier zu tun hat.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Besonders Schön finde ich Werbung fast nie. An das normale Mass hat man sich aber mittlerweile gewöhnt.
Was mir aber gewaltig gestunken hat: Die vielen Audi-PW, die in Davos-Klosters an einigen Stellen mitten im Skigebiet auf Rampen werbewirksam aufgestellt war. Das hat für mich nichts mehr mit Bergambiente zu tun und ist in meinen Augen pervers. Diese Aktion ist das Hauptargument, warum ich dieses Skigebiet in dieser Form nie mit meinem Kindern aufsuchen würde. Mit solch einem Unsinn will ich die Kinder beim besten Willen nicht konfrontieren.
Was mir aber gewaltig gestunken hat: Die vielen Audi-PW, die in Davos-Klosters an einigen Stellen mitten im Skigebiet auf Rampen werbewirksam aufgestellt war. Das hat für mich nichts mehr mit Bergambiente zu tun und ist in meinen Augen pervers. Diese Aktion ist das Hauptargument, warum ich dieses Skigebiet in dieser Form nie mit meinem Kindern aufsuchen würde. Mit solch einem Unsinn will ich die Kinder beim besten Willen nicht konfrontieren.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- GMD
- Ski to the Max
Ich will euch ja nicht erschrecken, aber man könnte es noch steigern! Indem die Skigebiete Lifte und Abfahrten sponsern lassen. Eine Vierersesselbahn könnte man beispielsweise nach einem deutschen PKW mit Allradantrieb benennen. Oder wie wäre es mit ein Abfahrt, die nach einer bekannten Limonade (hier auch schon erwähnt) benamst wurde?

Hibernating
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
Funparks werden ja bereits so gesponsert und auch benamst. Zum Beispiel Vans Penken Park oder Burton Snow Park...GMD hat geschrieben:Ich will euch ja nicht erschrecken, aber man könnte es noch steigern! Indem die Skigebiete Lifte und Abfahrten sponsern lassen. Eine Vierersesselbahn könnte man beispielsweise nach einem deutschen PKW mit Allradantrieb benennen. Oder wie wäre es mit ein Abfahrt, die nach einer bekannten Limonade (hier auch schon erwähnt) benamst wurde?
Eine Sache fällt mir noch ein, bei der ich mir die "Werbung" gar nicht mehr wegdenken könnte: Der Erdgas/Ruhrgas Schriftzug auf den Pistenbeschilderungen.

- AlpBessi
Bei den Bergbahnen ist der Anstieg der Werbung wahrscheinlich auf das Aufkommen von Vermittlungsfirmen zurückzuführen. Dadurch können die Unternehmen mit einem Schlag in vielen Gebieten präsent sein und müssen nicht mit jeder Bergbahngesellschaft einzeln verhandeln.Man sehe sich das extreme Wachstum auf Seite 11 dieser Präsentation von MediaMountain an. Die Präsentation zeigt übrigens auch "tolle" Beispiele, was alles möglich ist.
Langsam frage ich mich aber schon, wohin das weiterführen soll. Seit diesem Winter hat es in unseren Bussen Bildschirme mit u. A. Werbung, einige Hörsäle unserer Uni sind seit einem Jahr gesponsert ("swisscom-Raum"...)...
Irgendwann hat doch all dies keinen Effekt mehr....
Langsam frage ich mich aber schon, wohin das weiterführen soll. Seit diesem Winter hat es in unseren Bussen Bildschirme mit u. A. Werbung, einige Hörsäle unserer Uni sind seit einem Jahr gesponsert ("swisscom-Raum"...)...
Irgendwann hat doch all dies keinen Effekt mehr....
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Gibt es doch bereits - am FeldbergGMD hat geschrieben:Ich will euch ja nicht erschrecken, aber man könnte es noch steigern! Indem die Skigebiete Lifte und Abfahrten sponsern lassen. Eine Vierersesselbahn könnte man beispielsweise nach einem deutschen PKW mit Allradantrieb benennen. Oder wie wäre es mit ein Abfahrt, die nach einer bekannten Limonade (hier auch schon erwähnt) benamst wurde?
Hier gibt es die "Rothausabfahrt" und die "Rothausbahn" - beides gesponsort von Rothaus.
Auf der Rothausbahen ist auch auf jedem Sessel groß "Rothaus" drauf.
Siehe: http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts ... o16688.htm (Foto von Lift-World).
Bei der Rothausabfahrt findet man auch das Logo der Rothaus-Brauerei (habe leider kein Foto parat...)
Besonders Interessant: Eigentlich ist die Rothausbahn Ersatz für einen Schlepplift names "Ahornbühl" - aber anstatt hier den alten namen für die neue Bahn beizubehalten, wurde ein neuer (gesponsorter) Name genommen...
Aber ehrlich gesagt: Mir ist es egal - wenn hierdurch die Bahn evtl. eher gebaut werden konnte, ist mir das recht..
Gruß, Jens
- BigB
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
Hi,
also ich muss sagen, dass ich die Werbung in Davos schon auch sehr penetrant finde. Das ist zuviel des Guten. Wenn ich im Gegensatz dazu z.B. an SFL denke muss ich sagen, bzw. hab ich so im subjektiven Gefühl
, dass es in SFL fast keine Werbung gibt und ich das sehr angenehm finde. Es muss nicht jede Gondel zugepappt sein.
Interessant finde ich auch die Einteilung der Skigebiete bei http://commpicz.mediamountain.nl/photo/ ... %7D_de.pdf Seite 13. Worin liegt wohl der Unterschied zwischen Premium und Large begründet? Am Klientel des Gebietes? Die Größe und Infrastruktur kanns wohl nicht sein.
Irgendwie lustig finde ich auch, dass das Headoffice dieser "Bergezuklebagentur" in Holland liegt.
Guts Nächtle, Bernhard
also ich muss sagen, dass ich die Werbung in Davos schon auch sehr penetrant finde. Das ist zuviel des Guten. Wenn ich im Gegensatz dazu z.B. an SFL denke muss ich sagen, bzw. hab ich so im subjektiven Gefühl

Interessant finde ich auch die Einteilung der Skigebiete bei http://commpicz.mediamountain.nl/photo/ ... %7D_de.pdf Seite 13. Worin liegt wohl der Unterschied zwischen Premium und Large begründet? Am Klientel des Gebietes? Die Größe und Infrastruktur kanns wohl nicht sein.
Irgendwie lustig finde ich auch, dass das Headoffice dieser "Bergezuklebagentur" in Holland liegt.
Guts Nächtle, Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...ich finde den Schriftzug auf der Pb auch ned so schlimm! Liegt sicher aber daran das mir die Farben gefallen und mein Schwager bei der Fa. arbeitet. Aber das bekleben der Lifte nervt nur noch.
Es gibt sicher genug Gebiete die es nötig haben.
Dort soll auch der letzte Rahm noch abgeschöpft werden. Mal wieder die "Marketinger" kann ich da nur sagen.
Aber wenn die Wirtschaftkrise so weiter um sich greift schaut das bald wieder anders aus.
Die Sparnaßnahmen die in den Firmen (auch Börsennotiert) getroffen sind teilweise schon der Hammer.
Einbrüche des Geschäft von 50% sprechen eine deutliche Sprache. Da geht es nur noch ums überleben!
Bei MercedesB z.B. wird man in sowas sicher erst mal kein Geld stecken. Mal sehen wo die zuerst aussteigen F1 oder DTM?
Das Sportsponsoring wird in der kommenden Saison in allen Sportarten sicher auch interessant.
Einzig die "Energieversorger" stehen noch gut da. Aber wenn der Letzte gemerkt hat die die einen netten Teil an der Krise mit tragen werden die auch runter kommen (müssen).
Es gibt sicher genug Gebiete die es nötig haben.
Dort soll auch der letzte Rahm noch abgeschöpft werden. Mal wieder die "Marketinger" kann ich da nur sagen.
Aber wenn die Wirtschaftkrise so weiter um sich greift schaut das bald wieder anders aus.
Die Sparnaßnahmen die in den Firmen (auch Börsennotiert) getroffen sind teilweise schon der Hammer.
Einbrüche des Geschäft von 50% sprechen eine deutliche Sprache. Da geht es nur noch ums überleben!
Bei MercedesB z.B. wird man in sowas sicher erst mal kein Geld stecken. Mal sehen wo die zuerst aussteigen F1 oder DTM?
Das Sportsponsoring wird in der kommenden Saison in allen Sportarten sicher auch interessant.
Einzig die "Energieversorger" stehen noch gut da. Aber wenn der Letzte gemerkt hat die die einen netten Teil an der Krise mit tragen werden die auch runter kommen (müssen).
- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Es gibt so gewisse Stellen an Seilbahnen da macht sich ein bisschen werbung gar nicht mal so schlecht. Betonwände von pendelbahnen oder Stationssteher einer DM-XL Station schauen so manchmal viel besser aus.
Es gibt aber auch Gebiete, wir gehören leider auch dazu, wo sogar die Sicherheitshinweisschilder auf den Schliessbügeln von Sesselbahnen weggekratzt und durch Werbung ersetzt wurden.
Mich beeindruckt die Werbung sowiso in keinster weise denn ich habe noch nie was wegen der Werbung gekauft.
Ausserdem könnte ich mir die Hälfte der Produkte für die bei uns geworben wird sowiso nicht leisten. Meist Schmuck - und Uhrenwerbung wo der Preis noch grösser ist als die XXXL Plakate an den Stationswänden.
Es gibt aber auch Gebiete, wir gehören leider auch dazu, wo sogar die Sicherheitshinweisschilder auf den Schliessbügeln von Sesselbahnen weggekratzt und durch Werbung ersetzt wurden.
Mich beeindruckt die Werbung sowiso in keinster weise denn ich habe noch nie was wegen der Werbung gekauft.
Ausserdem könnte ich mir die Hälfte der Produkte für die bei uns geworben wird sowiso nicht leisten. Meist Schmuck - und Uhrenwerbung wo der Preis noch grösser ist als die XXXL Plakate an den Stationswänden.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Das hingegen find ich dann doch eher bedenklich. Einerseits verlangt man LED Anzeigen an jeder zweiten Stütze, versperrte Rasten, Flugzeuträger Landehilfen und îm Gegenzug lässt man sowas für Werbung durchgehen??Theo hat geschrieben:Es gibt aber auch Gebiete, wir gehören leider auch dazu, wo sogar die Sicherheitshinweisschilder auf den Schliessbügeln von Sesselbahnen weggekratzt und durch Werbung ersetzt wurden.

↓ Mehr anzeigen... ↓