Samstag noch auf Ski unterwegs, Sonntag habe ich die Wanderschuhe geschnürt ... so schnell kann das gehen. Aber es ist auch wieder schön, bei Sonnenschein und föhnig, warmen Temperaturen per pedes unterwegs zu sein.
Aber es muss was in Talnähe sein, da ab 1300m + x noch Winter ist. Aber wegen dem Panorama möglich alpennah ... so ging es zum Hopfner Wald, nördlich des Hopfensees. Einfach die Ruhe genießen, die Ruhe vor der Eröffnung des letzten Stückes der A7. In dem Zug habe ich es mir auch nicht nehmen lassen, an verschieden Stellen auf der A7 zu maschieren und die beiden großen Bauwerke, Tunnel und Talbrücke, zu erkunden

Es war ab etwa 12 Uhr sonnig, auch dank dem Föhn. Daher auch mit + 23°C angenehm warm.
Also im Hopfener Wald kann man super entspannt wandern, aber auch ebenso gut mit dem MTB seine Runden drehen und hat von den Höhenzügen ein tolles Panorama auf die Berge, das derzeit durch die weißen Gipfel und die saftig grünen Wiesen bestimmt wird.
Hier ein paar Bilder von Sonntag:
^^ Blick über saftige Wiesen zur Vilser Gruppe, vorne zwischen den Baumgruppen erkennt man die neue Trasse der A7
^^ Peter Lustig habe ich nicht getroffen

^^ Dafür ging es dann in einem kleinen Abstecher zur A7, hier bei Unter Langegg. Blickrichtung Süden
^^ Blickrichtung Norden
^^ Das erst Ziel hinten zu erkennen, die Beichelsteinalpe
^^ Blick von dieser auf den Verlauf der A7 in diesem Stück, hinten der Hopfensee, dahinter der Säugling
^^ Hinten in der Mitte der Thaneller
^^ Aggenstein und Breitenberg
^^ Dann ging es weiter, die Beichelsteinalpe ließ ich hinter mir, dahinter recht unscheinbar die A7 ... sie wurde recht tief in die Landschaft gelegt, so dass man sie nur aus der Höhe erkennt.
^^ Auf dem Kamm um Beichelstein und Senkelekopf angekommen, Blickrichtung Westen. Hinten die Alpspitze von Nesselwang.
^^ Vom Beichelstein blickend auf das neue Teilstück der A7
^^ Blick von Senkelekopf (1.047m) nach Nordwesten auf Seeg
^^ Panorama vom „Drei-Schlösser-Blick“
^^ Noch ein Abstecher zur neuen Trasse, hinten am Kamm erkennt man die Beichelsteinalpe von vorhin
^^ Selber Standort gen Süden blickend
^^ Fahrspur gen Alpen
^^ Und gen Norden, hinten übrigens der Senkelekopf
^^ Dann ging es noch zum Tunnel Reinertshof (Nordportal), in dem Moment querte auch gerade ein Regionalzug
^^ Panorama bei Ausfahrt aus dem Tunnel
^^ Und noch das Südportal
Diese und noch weitere Bilder (auch von der Talbrücke Enzenstetten) samt Lagekarte mit Standorten im A7-Topic: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0&start=25