Werbefrei im Januar 2024!

Alpinforum Saisonopening, Hintertux, 10.-12.10.08

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
kaldini
Moderator
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 844 Mal

Alpinforum Saisonopening, Hintertux, 10.-12.10.08

Beitrag von kaldini »

Wetter: Sonne pur, mild: auf 3250 um die 0 Grad
Schnee: pulvrig, nachmittags hier und da eisig.
Los: morgens etwas an der 8EUB, Sonntag Vormittag mal 5 Minuten am Kaserer
Offen: alles im Gletscherbereich bis auf Schlegeis.

Traditionell am 2.Oktoberwochenende trafen wir uns zum Alpinforum Saisonopening (ja, Opening, der Winter fängt ja nun bald an. Mitoktoberclosing, Wassersaisonclosing oder Herbstskilaufanfang passt einfach nicht so richtig) wie immer im schönen Tuxertal. Freitag abend gabs erst mal ein gemütliches Zusammensein in der Alten Hütte (natürlich ohne diejenigen, die zum lachen eh in den Keller gehen bzw. sich dazu in den Kofferraum legen), rechtzeitig gings ins Bett, da um 8:11 der Skibus nach Hintertux abfuhr. Nach einem reichhaltigen Frühstück standen wir rechtzeitig alle parat, mit ein paar Minuten Verspätung kamen wir dann an der Talstation (kann man nun kurzzeitig ja sagen, bald sind es wieder Stationen) an, GB1 ausgaragiert und mit Testen beschäftigt, aber die 8EUB hatte schon viele Skigruppen weggebaggert. Flux die Skipässe gekauft und schon sassen wir in der Bahn. Wie immer erst mal ganz rauf, dann die erste Abfahrt des Tages den harten, aber dieses Jahr überhaupt nicht eisigen Gefrorene Wand Hang runter. Olperer schon zu voll, TFH sah so lecker aus, also ganz runter! Danach vergnügten wir uns 2 Stunden am Kaserer, bevor es über Gefrorene Wand wieder gen Tuxer Fernerhaus ging. War nun schon 11:30, Zeit für einen frühen Boxenstopp. Die Erdinger Party war schon im Gange, Antenne Bayern kümmerte sich um die Beschallung (die übertönten jeden MP3 Player) Jens stand auch auf einmal vor uns, wir fanden um die Ecke aber noch eine ruhige Ecke. Noch ein paar Runden am Gletscher, dann war es auch schon 14:15 und Zeit für die Talfahrt zur Sommerbergalm – richtig, GB1 Führung. Leider war Herr Mader (Betriebsleiter) verhindert, aber Herr Felix Gaugg machte das mehr als Wett! Er kennt zwar nicht jede Schraube des neuen Gletscherbusses mit Namen, hat uns dafür 1,5 Stunden lang aus Vorstandssicht die Dinge am und um den Hintertuxer Gletscher und den dazu gehörenden Skigebieten erläutert. Und dabei nebenbei natürlich auch das neue Flagschiff. Also die Kabinen sind schon mal sehr bequem, der Spannschacht reicht fast schon zum Bungeejumpen und als wäre es geplant gewesen lief nach den letzten Worten zum Antrieb auch noch ebenselbiger kurz an. Zwischenzeitlich wurde uns immer wieder die Sicht auf den Kunden näher gebracht, unsere Fragen zu Planungen wurden auch zu aller Zufriedenheit beantwortet (ich posaune diese nicht raus, das kann mal jemand anders machen). Nochmals vielen, vielen Dank! Ich für meinen Teil fand es äusserst informativ und erinnere mich sich die nächste Zeit immer wieder sehr gerne daran.

So, nun war es 16:15, wir schon im Tal. Was tun? In die Pension und von alten ESL träumen? Mitnichten! Party war angesagt. Nein, nicht krank sich volllaufen lassen, sondern einfach was feiern und mit den Leuten sich unterhalten. Also auf in die Hohenhaustenne (na, ned die Kopie in Schladming, das Original muss es sein). Bis 20 Uhr hatten wir dort unseren Spass, dann gings per Taxi in die Pension und anschliessend gabs noch was zu essen.

Sonntag morgen packen, anziehen, frühstücken, losfahren! Aufauf, das Wetter ist ja wieder so supertoll wie gestern. Zack das Auto in der Tiefgarage abgestellt, diesmal 5 Minuten an der Talstation angestanden, schon gings bergauf. 2 Fahrten am Olperer, dann wurde es hier voll. Schnell weiter zum Kaserer 1. Die linke Piste war gestern erstmals präpariert worden, da sah sie nicht so toll aus. Heute am zweiten Tag dafür ein Traum! Bis 10 nix los, nur der Hang und wir. Perfekt! Nun wurde es auch hier voller, dafür war an der Gefrorenen Wand und an TFH nix los. Mittag an der Sommerbergalm, nachmittags am nun wieder leeren Kaserer unterwegs. Am Olperer liessen wir den Tag ausklingen, noch einmal den tollen TFH, dann gings um 16 Uhr wieder gen Tal.

Fazit: Vom Schnee und Wetter her das beste Opening bisher. Tolle Führung, viel Spass gehabt. Ein paar Leute mehr hättens vielleicht schon sein können…

Bild
traditionelles TFH Bild Mitte Oktober.

Bild
Ein Hamburger vor dem Olperer - snowflat.

Bild
schau Frau, so rum musst schrauben! Isis und Af ;-)

Bild
Lanzen. Spezialanfertigung von Tux für Tux.

Bild
TFH.

Bild
TFH.

Bild
Probesitzen. Ralf77, snowflat, Br403, jamtom, kaldini (v.l.n.r.)

Bild
Maarten, Hebi, Af, Stive und versteckt Herr Gaugg.

Bild
Bergstation.

Bild
Spannschacht.

Bild
Notstromaggregat - 1000kw.

Bild
Trasse.

Bild
Talstation.

Bild
Antrieb.

Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Re: Alpinforum Saisonopening, Hintertux, 10.-12.10.08

Beitrag von Ram-Brand »

Schön!

Irgendetwas interessante über den GB 1 erfahren?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Martin_91
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin_91 »

Sieht ja echt klasse aus... vor allem der TFH-Hang...ich will auch skifahren;)
kaldini
Moderator

Beitrag von kaldini »

Sonntag:

Bild
Olperer am Morgen.

Bild
Gefrorene Wand.

Bild
Wettkampf Deutschland vs. Holland. Knapper Sieg für Holland am Ende!

Bild
Bully.

Bild
Kaserer 1 - Forum kommt angerauscht.

Bild
dito.

Bild
Gefrorene Wand. Der Weg ist ganz schön knapp. Muss wohl mal verbreitert werden.

Bild
Bully. Die ganze Zeit über wurden Windfangzäune umgebaut.

Bild
Spalten. Gut war einmal, wie ein paar ins Gelände fuhren. Ein Pistenkontrolleur sah das, nahm seine Trillerpfeife und pfiff die zurück. Sehr gute Aktion!

Bild
TFH Totale. Nette rote Piste links die Umfahrung, der rechte Hang ist oben schon schwarz einzustufen.

Bild
Everest nun auch hier.

Bild
jedes Seil muss gefahren sein.

Bild

Bild
Panorama.

Bild
Kaserer 2. Den doppeln, das wär schon was...

Bild
Unten grün, oben weiss - so mag ich das.

Bild
Geniesser!

Hoffe ich habe alle Namen richtig geschrieben und hoffe noch auf ein paar ergänzende Bilder durch die anderen!
kaldini
Moderator

Beitrag von kaldini »

Irgendetwas interessante über den GB 1 erfahren?
Spannschacht am Berg, da es einfacher war als hydraulische Abspannung (die wär sonst in den Bereich des GB2 hinein geragt).
4 Motoren, Antrieb im Tal, damit die Bahn auch aus dem Tal heraus gestartet werden kann.
Garagierung: 4 Kabinen je Stationsumlauf, der Rest im Mittelkanal.
CWA Kabinen mit Lederpolsterung.
Ebene Beschleuniger und Verzögerer, da bei der Planung Ende der 90ger (ein Schelm der Dementis dabei denkt (oder Dengg't) :wink: ) noch die damals aktuelle Stationstechnik angenommen wurde. (neue Funitels habne nun leicht geneigte Beschleuniger und Verzögerer, Schwerkraft hilft!)
Auffahrt rechts, zwecks der Leitung des Skifahrerstroms
Hauptanlage in Zukufnt: GB1. Die 8EUB als Backup oder bei sehr viel los.
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Vielen Dank für deine Bilder Kaldini. Von meiner Seite aus war es auch ein tolles Opening.

Tolles Wetter, Toller Schnee. Die neue Beschneiungsanlage hat ganze Arbeit geleistet und uns perfekte Bedingungen beschert.

Abzüge: Fällt mir nichts ein...

Hier ein Bild von unserer Gruppe im Antriebsraum des GB1

Bild

Von links oben:
Maartenv84, Kaldini, AF, Jamtom123, Steve, Snowflat, Ralf77, Hebi und ich.
Das Bild wurde von Herrn Gaugg gemacht, der uns die Anlagen des GB1 zeigte.

Hiermit möchte ich mich auch offiziell bei den Zillteraler Gletscherbahnen für die prompte Beantwortung der Emails und natürlich ganz besonders bei Herrn Gaugg, der uns die Technik zum neuen GB1 zeigte und viele Fragen beantwortete. Die Führung dauerte immerhin 1:30 h, das finde ich nicht selbstverständlich. Hier muss man mal wieder ganz deutlich machen, dass sich die Gletscherbahnen wirklich sehr viel Mühe geben um Ihren Gästen einen tollen Service zu bieten, das ist nicht überall der Fall.
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Fiescher »

Klasse, mehr braucht man da nicht zu sagen. Absolut top Verhältnisse wie man auf den Bildern sieht. Ich war ja beruflich eingespannt und nur ein paar Kilometer weiter westlich auf dem Brenner. Hab natürlich schon neidisch rüber nach Tux geschaut, aber wurde ja durch Ralf 77 "vertreten"...

Vielleicht klappt es nächstes Jahr mal wieder zum Opening.

Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Klasse Bilder - toller Bericht! :mrgreen:
Da hattet Ihr echt einen perfekten Saisonstart :mrgreen:

Auch wenn es mittlerweile eine alte Leier ist - beim Anblick des TFH-Hangs erschrecke ich doch immer wieder.
Aber immerhin ist er nun schon geöffnet!
kaldini hat geschrieben:Zwischenzeitlich wurde uns immer wieder die Sicht auf den Kunden näher gebracht, unsere Fragen zu Planungen wurden auch zu aller Zufriedenheit beantwortet (ich posaune diese nicht raus, das kann mal jemand anders machen).
Ich hoffe es erbarmt sich noch jemand hierfür ^ !?
Jetzt bin ich schon neugierig... :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Toller Bericht...vielen Dank!
Das mit den zukünftigen Projekten würde mich auch interessieren!
Sind diese Lanzen von York und inwiefern sind die Besonders? Haltet ihr die Lanzendichte für ausreichend? Mir kommen die etwas wenig vor!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Sieht gut aus. Ich hoffe ich kann nächstes Jahr wieder mit. Dieses Mal ging leider nicht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
martinkl
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von martinkl »

he,
wann soll die GB1 denn offiziell für den normalen skiverkehr in betrieb gehen?
ist die direkt mit GB2 gekoppelt oder muss weiterhin umgestiegen werden?

grüße, martin
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Es war ein geniales wochenende.

Zu GB1: Man muss umsteigen und ist nicht direkt gekoppelt mit den GB2. In November soll der neue Bahn in Betrieb gehen.
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

glückwunsch zu eurem traum-opening :D :wink:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Danke an kaldini für die Eröffnung des Berichtes und die ausführlichen Worte, die alles auf den Punkt bringen. Für mich war es die erste Teilnahme und ich muss sagen, dass ich keine Sekunde des Wochenendes bereue. Mir fällt nichts ein, was mir nicht gefallen hat. Ich könnte jetzt anfangen alles das aufzuzählen, was top war ... aber soviele Worte bzw. Superlative gibt es gar nicht: Wetter ... Pisten ... Führung ... Schnee ... Leute ... Tenne ... usw.

Jedoch möchte ich an dieser Stelle an br403 anschließen (auch wenn wir es bereits persönlich gemacht haben) und ein dickes Lob an die Bergbahnen aussprechen. Zum einen für die Investitionen der letzten Jahre, besonders die Beschneiung am TFH macht sich bezahlt. Der Hang ist der Wahnsinn! Zum anderen für die Kundenfreundlichkeit, die Af u.a. schon im anderen Topic in Bezug auf die Trainingsgruppen angesprochen hat sowie für die erstklassige GB1-Führung und die ehrlichen Worte während dieser, die uns viele Aufschlüsse für die Zukunft und die bisher getätigten Investitionen geliefert haben.

Nun aber zu weiteren Bildern:

Bild
^^ Kurz vor Abfahrt des Skibusses ... wir hören den Kaserer schon rufen. Wer die Ohren an den Bildschirm legt kann das Echo noch vernehmen

Bild
^^ Ankunft an der Talstation ... maartenv84, hebi, kaldini, br403, Isis, Af (v.l.n.r.)
Achso, momentan gibt es bei starken Andrang dort Blockabfertigung

Bild
^^ GB 1 im Probebetrieb, ist ein enormes Spannfeld mit 593 Metern und das somit etwas mehr al 1/3 der Strecke entspricht.

Bild
^^ Der erste Blick am Morgen auf Olperer ... es sieht nicht nur so aus, nein es werden zwei hammergeile Skitage

Bild
^^ kaldini, Af und br403

Bild
^^ maartenv84, kaldini, hebi, br403 und jamtom123

Bild
^^ Bevor es Nachfragen gibt ... ein Bullybild. Wenn man sie nicht sieht, hört man sie ...

Bild
^^ Ach, gleich noch eins

Bild
^^ br403, kaldini, maartenv84, jamton123, hebi

Bild
^^ kaldini schrieb schon ... blau – grün – weiß ... dem ist nichts hinzuzufügen

Bild
^^ Blick zum K1 ... die Verbindungspiste war a Traum

Bild
^^ GW

Bild
^^ Unten pfeift die Pistenpolizei die vier Boarder zurück ... vernünftig so und am besten gleich den Skipass abnehmen

Bild
^^ Die mittlerweile verfüllte Spalte, in die es zwei Boarder versenkt hat

Bild
^^ Und ab ging es über die Schwarze an der GW, links maartenv84 darunter br403

Bild
^^ Und uns hat er erzählt, dass er mit dem Zug angereist ist ... so ein Schelm :wink:

Bild
^^ Kaldini, wofür war der Ballon nochmal da :lol:

Bild
^^ Nach der Mittagspause ging es mit dem GB 3 wieder hoch

Bild
^^ Am Kaserer, blick zurück ... hinter uns folgen in atemneraubend gleichmäßigen Abstand Ralf77 und br403

Bild
^^ br403, Jens, kaldini, maartenv84 und Ralf77

Bild
^^ Blick von der Sommerbergalm hinauf zum Gletscher

Bild
^^ Bergstation GB1, sehr gemütliche Lederausstattung in den Kabinen

Bild
^^ Abspannschacht oben

Bild
^^ 150 to Stahl unten

Bild
^^ Totale

Bild
^^ Benötigt noch einer etwas Seil für die Modellseilbahn im Garten?

Bild
^^ Daten

Bild
^^ Ausfahrt Talstation

Bild
^^ Die von kaldini angesprochene Garagierung in der Station

Bild
^^ Im Kellergeschoss wird das Seil entsprechend der Führung abgelenkt

Bild
^^ Zwei der vier Motoren

Bild
^^ Just macht man ein Foto und plötzlich lief das ganze Gerät an ... über die Geräuschkulisse muss man nicht viele Worte verlieren.

Und der Sonntag ... jetzt weiß ich auch woher er den Namen hat:

Bild
^^ Im unteren Teil des TFH konnte man die Kunstschneedepots mittels Fräse auf der Piste verteilen.

Bild
^^ Oberhalb vom Ausstieg der Olperer-SL

Bild
^^ Panorama von dort oben

Bild
^^ dito

Bild
^^ dito

Bild
^^ Hatten wir schon gesagt, dass die Sonne schien?

Bild
^^ Steve am Kaserer

Bild
^^ Und Attacke ... links vom K1 ... mit die beste Piste dort, aber das sieht man ja

Bild
^^ kaldini

Bild
^^ br403 ganz alleine, nein er hat nichts Böses angestellt und nein er musste sich nicht eine Runde schämen

Bild
^^ GW, hinten folgen Steve und maartenv84

Bild
^^ Die neuen FM-Lanzen ... wie kaldini schon schrieb sind diese eigens mit den Bergbahnen für die Bergbahnen entwickelt worden. Diverse Rahmenbedingungen in dieser Höhe haben zu einer Innovation bei der Entwicklung geführt.

Bild
^^ Es musste jeder Lift gefahren werden

Bild
^^ Schlegeisstausee

Bild
^^ Schlegeishang, dort sind oben viele große Spalten ... also ich habe den Lift nicht vermisst

Bild
^^ Mal wieder am Kaserer, vorne kaldini und br403

Bild
^^ Hallo, huhu .... jemand zu Hause? Kann man „Tuxi“ auch nicht übel nehmen, bei dem Wetter möchte ich auch nicht da unten im Dunkeln hocken.

Bild
^^ Oben am Kaserer

Bild
^^ In der DSB an der GW, maartenv84 hatte einen Privatsessel gebucht :wink:

Bild
^^ Gletscherstützen

Bild
^^ Sonntag musste auch noch ein Bullybild sein, fleißig am Schneezaun setzen

Bild
^^ Eins, zwei, drei ... dabei!!!

So neigten sich auf der Terrasse des Tuxer Fernerhauses, wie sollte es anders sein, in der Sonne zwei traumhafte Tage dem Ende entgegen. Tage, die leider viel zu schnell vorbei waren, aber viel Lust auf die bevorstehende Saison wecken. Mir hat es auf jeden Fall eine Menge Spaß gebracht, es haben auch alle Rahmenbedingungen gepasst.

Und bevor ich es vergesse auch ein großes :top: an unsere Weitgereisten!!!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFL »

Vielen Dank für die Bilder! Die Bedingungen sehen ja fast noch besser als am Samstag am Stubaier aus... :wink:
Vor allem die Kaserer-Hänge sehen wirklich äußerst lecker aus.
jamtom123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jamtom123 »

Ich kann mich dem ganzen nur noch anschließen.
Es war einfach ein TRAUMWOCHENENDE! :biggrin: :tongue:

Bilder hab ich leider keine nur noch ein kleines Panoramavideo vom TFH.
Dies werde ich die nächsten Tage mal online stellen.

Ansonsten bleibt dem anderen nur noch hinzuzufügen:

WIR KOMMEN WIEDER! GANZ BESTIMMT

Nochmals einen schönen Gruß an alle die dabei waren und hat mich gefreut euch kennenzulernen!

Gruß
Thom
Saison eröffnet.
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

ist das unfair! so traumhafte Bedinungen. :roll:
Danke für den Bericht.
Being awesome is awesome!
Stive
Massada (5m)

Beitrag von Stive »

Mir bleibt eigentlich nicht viel hinzuzufügen! Es war einfach GENIAL... ALLES GENIAL 8)
Auch der Montag war nochmal ein super Skitag mit gleichem Wetter :-)
Allerdings merkte man den Pisten so langsam die konstant zu warmen Temperaturen an. Es wurde doch schon leicht sulzig, alleridngs noch immer super zu fahren. Speziell TFH war nach wie vor sehr gut, da haben sich die Lanzen wirklich bezahlt gemacht! Oben an der GW merkte man allerdings das langsam der Neuschnee von vor einer Woche weg ist... da kam dann doch an immer mehr Stellen der Gletscher zum Vorschein.

Und auch von mir nochmal ein großer Dank an die Gletscherbahnen: Super Führung und sehr sehr interessante Ausführungen zu anstehenden und nun abgeschlossenden Projekten!
---Skitage 08/09: 4 Opening HiTux, 2 Skihalle Bottrop "Radio Essen Skicup :-D"---
geplant: Weihnachten: 14 Tage Corvara/DolomitiSuperSki
Februar: 5 Tage Saalbach/Hinterglemm,Kitzbühel
März: 5 Tage SFL
April: ~ 10 Tage Gletschertour
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Stive hat geschrieben:Und auch von mir nochmal ein großer Dank an die Gletscherbahnen: Super Führung und sehr sehr interessante Ausführungen zu anstehenden und nun abgeschlossenden Projekten!
Wollt ihr uns da zu den Projekten noch was mitteilen?

Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

Die Sache mit den Projekten würde mich auch sehr interesieren ?
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stive
Massada (5m)

Beitrag von Stive »

Ich war dann mal so nett den Stein ins Rollen zu bringen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... a&start=75
---Skitage 08/09: 4 Opening HiTux, 2 Skihalle Bottrop "Radio Essen Skicup :-D"---
geplant: Weihnachten: 14 Tage Corvara/DolomitiSuperSki
Februar: 5 Tage Saalbach/Hinterglemm,Kitzbühel
März: 5 Tage SFL
April: ~ 10 Tage Gletschertour
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Stive hat geschrieben:Ich war dann mal so nett den Stein ins Rollen zu bringen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... a&start=75
Danke hierfür ^ und für die Info im Zillertal3000-Thread -> http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 12&t=26963 :wink:
Die künftige 6 oder 8KSB Katzenmoosbahn begrüße ich sehr (denn die dortigen Abfahrten gefallen mir gut und die alte DSB ist einfach zu langsam) :mrgreen:
Zudem wird es höchste Zeit, dass die Schneianlage endlich kommt!

@Snowflat
Danke auch für Deine tollen Bilder! :mrgreen:
Das Loch vom "Tuxi" sieht aber auch nicht gerade klein aus...
War das direkt neben der Piste??? 8O
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Wiede hat geschrieben:@Snowflat
Danke auch für Deine tollen Bilder! :mrgreen:
Das Loch vom "Tuxi" sieht aber auch nicht gerade klein aus...
War das direkt neben der Piste??? 8O
Bitte :)

Das war direkt am rechten Pistenrand links vom K1 zwischen Stütze 7 & 8, direkt auf der Piste hat hebi weiter oben zw. Stütze 10 & 11 auch eine Spalte entdeckt die sich auftat. Vorbildlich wurde unten an der Talstation des K1 Meldung gemacht.

Die Spalten kamen wohl, weil die Piste am Freitag erst grundpräpariert, am Samstag dann geöffnet wurde. Durch die recht vielen Sportler dann am Sonntag ist an den beiden Stellen der Schnee eingebrochen.

Was ich noch schreiben wollte: Auch auf der Zufahrt von der Talstation der GW-Schlepper zum TFH spürte man die Querspalten unter der Piste durch eine regelmäßige Wellenbahn. Dort hat sich aber nichts aufgetan, jedoch war man dort schwerpunktmäßig neben der Piste beschäftigt, die Spalten zu verfüllen.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fritzi »

Hammer Bilder Hammer Opening

Echt Toller Bericht und dann noch die Guten Nachrichten zum Rastkogel und Co. die man ja in den anderen Topics finden kann.

Freue mich schon auf mein Opening leider erst Anfang Dezember :? :(

P.S. finde die Gondeln des GB1 schauen echt gut aus .
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

neue Funitels habne nun leicht geneigte Beschleuniger und Verzögerer, Schwerkraft hilft!
Rueckbesinnung auf altbewaehrtes? 8O

Antworten

Zurück zu „Österreich“