Werbefrei im Januar 2024!

Altersbegrenzung im Forum

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
lolli
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Altersbegrenzung im Forum

Beitrag von lolli »

Was haltet ihr von einer allgemein Alterbegrenzung im Forum? Oder ist es egal wie alt man ist, hauptsache ist man benimmt sich?

Was meint ihr, freue mich auf Antworten!

Ronja
Massada (5m)
Re: Altersbegrenzung im Forum

Beitrag von Ronja »

Was meinst du mit Altersbegrenzung, also ab welchem Alter?
Und warum kommst auf die Idee?
Don't stop, never give up!
Bild
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Ich denke mal er meint, so manche, die noch unter 12Jahren sind und sich hier im Forum wie Hooligans auffüren :wink: . Diese Altersbegrenzung existiert ja schon (zumindest da als ich mich angemeldet habe). Nur ist das nur ein Ankreuzen und das bringt meiner Meinung nach gar nichts :wink: . Man sollte vielleicht noch einen Idiotentest machen wie "was war zuerst da, das Ei oder die Henne?" :)
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ronja
Massada (5m)

Beitrag von Ronja »

Loooool..und bei dem Test hast dann gleich mal die Hälfte an Ausfallsrate.

Na, ich find die Frage komisch da lolli selbst "erst" 13 ist. Als ich die Überschrift gelesen habe kam mir gleich sowas in den Sinn wie 16. Fragt mich nicht warum. Aber...bin ja total neu hier...daher: *geht Mund halten*
Don't stop, never give up!
Bild
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

^^ :lol: . Nene, wir wollem dem lolli hier nichts unterstellen. Die Altersbegrenzung liegt ja bei 12 Jahren :wink: . Aber es gibt doch ein paar Kandidaten, wo man, wenn man Anmeldungsdatum und alter miteinander vergleicht, unter 12 Jahre kommt :wink: .
Um nochmal zu lolli´s frage zurückzukommen: Ich finde, dass eine gewisse "Reife" für das Forum schon Vorraussetzung sein sollte, die erst ab dem Mindestalter von 12 gewährleistet ist (ok, bei manchen dauert es noch ein bischen länger :wink: ).
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
lolli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von lolli »

Ich hatte auf diese "Reife" angespielt. Eine Altersgegrenzung ist eh so gut wie nicht zu machen. Ich hatte, als ich mich angemeldet hab keine altersbegrenzung, jedenfalls kann ich micht nicht erinnern. Das ich "erst" 13 bin denke ich spielt kiene Rolle, da meine beiträge denke ich immer relativ Sinnvoll waren. Habe allerdings schon desöfteren unsinnvolle,unüberlegte und freche kommentare (den Moderatoren gegenüber)gelesen. Ich finde das nicht gut, zumal uns die Moderatoren dieses tolle Forum erst möglich machen und darauf aufpassden das nicht aus den Fugen gerät. Wollte mal wissen, was ihr dazu sagt.
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Angenommen man hat eine Altersbeschränkung, wie soll man das kontrollieren ?
"Primitive" Überprüfungsmethoden kann auch ein 10 jähriger problemlos umgehen und die sicheren Methoden sind häufig nicht gratis und schliessen manchmal auch erwachsene Personen aus...
Und je nach Land und Überprüfungsmethode muss eventuell auch das Datenschutzgesetz berücksichtigt werden, was zu einem Mehraufwand führen kann.

Wie schon gesagt, zwischen dem Alter und der Reife besteht nicht zwingend ein Zusammenhang ;)
Von dem her wäre es viel wichtiger, wenn die Leute nicht schummeln und im Profil (Vor allem das Alter und die Herkunft (zumindest das Land)) ehrlich ausfüllen.
So kann man auch mal die Rechtschreibung oder "sonderbare Weltanschauung" vom User XY verzeihen und entsprechend reagieren.
Andererseits ist es klar dass dieses Forum keine Kinderkrippe ist und somit von jedem User erwartet werden kann dass bestimmte Regeln eingehalten werden. Auch ein 10-Jähriger sollte nach der ersten "Verwarnung" begreifen können dass man unter gewissen Umständen nicht einen neuen Beitrag postet, sondern eben den Edit-Knopf benützt.
Und Leute, die offensichtlich nicht in der Lage sind die Anweisungen in der ersten Verwarnung zu befolgen bzw. sie ignorieren, da sie keinen Respekt gegenüber den Moderatoren oder Forenmitglieder haben, müssen dann eben unabhängig vom Alter mit Konsequenzen rechnen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

TPD hat geschrieben: ...
Andererseits ist es klar dass dieses Forum keine Kinderkrippe ist und somit von jedem User erwartet werden kann dass bestimmte Regeln eingehalten werden. Auch ein 10-Jähriger sollte nach der ersten "Verwarnung" begreifen können dass man unter gewissen Umständen nicht einen neuen Beitrag postet, sondern eben den Edit-Knopf benützt.
Und Leute, die offensichtlich nicht in der Lage sind die Anweisungen in der ersten Verwarnung zu befolgen bzw. sie ignorieren, da sie keinen Respekt gegenüber den Moderatoren oder Forenmitglieder haben, müssen dann eben unabhängig vom Alter mit Konsequenzen rechnen.
^^ So sieht es aus.

Wer nicht den nötigen Respekt und die Reife hat fällt schnell auf und muss dann die Konsequenzen tragen.

Und solange Skifahren und Seilbahnen noch nicht sittenwidrig eingestuft wurden, gibts hier auch noch kein FSK 18 ;D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

Diese Altersbegrenzung wäre Schwachsinn da man so gut wie immer betrügen kann.

Das Beste Beispiel für die Geistige Reifung bei Usern gebe ja wohl ICH ab ...

Ich wurde mit 13 verbannt und kam nun mit 15 (mit zwischenzeitlichem Nervenzusammenbruch & Kompletter Wesensveränderung) wieder ins Forum wobei ich mal behaupten Möchte das ich mich verändert habe ,im Post-Verhalten wie auch im Thema Spammen.
Mittlerweile bemühe ich mich auch weniger Rechtschreibfehler (dank FireFox ;) ) und häufiger den Edit Button zu benützen, sowie private Gespräche über PN,msn,icq usw zu führen.

Ich sehe im Moment eine Parallele zu mir denn Zugspitzler0888 macht genau das Selbe wie ich,spammt, 0 kalorien Beiträge und gelobt mehrfach Besserung genau wie ich vor dem Bann.

>MFG Stabele
Bild
Bild
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Hat mich jedenfalls sehr gefreut, daß Du Dich so zum Positiven verändert hast und ich hoffe, daß dies bei den Anderen auch noch geschieht auch weil es schade ist, jemanden bannen zu müssen der seilbahntechnisches Interesse hätte aber sich "nur" nicht zu benehmen weiß.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

@Stabele: Ich wusste gar nicht, dass du mal so ein Forum- Rowdie warst :lol: .
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das bei jüngeren Usern so ist, dass sie sich im "jüngeren Alter" noch gar keine Gedanken darüber machen, was sie da schreiben, oder absichtlich die Moderatoren/ Administratoren oder andere Forumsmitglieder belästigen, das dann aber nach ein paar Jahren wieder bereuen und wieder daran denken, warum sie sich hier überhaupt angemeldet haben, und zwar wegen der Liebe zu Skigebieten, Seilbahnen und mehr :D .
↓ Mehr anzeigen... ↓
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

@ Schmittenfahrer: Oh Doch! Frag mal die Herren Admins und Mods. Mittlerweile bereue ich diese Zeit und Überlege mir mich evtl. Neu Anzumelden um endgültig weg von meinem Image zu kommen. (Denke an Blackhawk oder Stabele_Blackhawk als Nick)

Ich bin mittlerweile eher ein Spar Poster und muss nicht zu jedem Thema etwas gesagt haben :)

Ich hoffe auch das sich unsere aktuellen nachwuchs "Stabeles" ( :lol: ) besser beherrschen und nicht 1 Jahr und 184 Tage gebannt werden Müssen ist nämlich eine Verdammt lange Zeit. Ich habe damals auch unbewusst die Admins und Mods beleidigt bzw angemotzt weil es damals meine Art war jeden Kritiker erstmal selber zu kritisieren.

>MFG Stabele
Bild
Bild
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Hat Dir jedenfalls in einem Punkt nicht geschadet denn dadurch hattest Du genug Zeit zum Sesselbauen :wink: Deinen neueren Exemplaren sieht man das Ergebnis dieses Trainings auch absolut an :!:

@schmittenfahrer, ein kleiner Rowdy war er sicher wenn ich mich an die theoretischen Pläne erinnere die Andrea und ich für ihn so schmiedeten. Das hätte in einer intensiven Erkundung des Wallpachsesselliftes geendet zu diesem Behufe wir ihn mit Kabelbindern einfach ans Förderseil hängen wollten...... ;D :mrgreen: :mrgreen:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

hagelschlag
Vogelsberg (520m)

Beitrag von hagelschlag »

ich bin für eine altersbegrenzung: ab 18 oder nur mit matura
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Quatsch, nur Akademiker dürfen hier posten. (Und tschüss). :lol:
Nei ehrlich, eine Alterbegrenzug wäre nur per Ausweiskontrolle halbwegs zuverlässig und das kostet und verletzt den Datenschutz, fals es für diesen Zweck überhaupt möglich wäre. Auserdem ist das gerade im jungen Alter sehr individuell und ich denke unsere Mods wissen schon wen sie bannen müssen und wen nicht, das ist einfach die praktikabelste Lösung.
aira_force
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von aira_force »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Quatsch, nur Akademiker dürfen hier posten. (Und tschüss). :lol:
Nei ehrlich, eine Alterbegrenzug wäre nur per Ausweiskontrolle halbwegs zuverlässig und das kostet und verletzt den Datenschutz...

es gibt da einige seiten, die das praktizieren - und das sind keine zwielichtigen schmuddelseiten (naja zwielichtig zumindest nicht :biggrin: ). möglich wäre es also schon. nur stellt sich da einfach die kosten-nutzen-relation.
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bergziege »

wenn das bedeutet, dass Akademiker dann ungehindert ihren schwarzen Humor ausleben dürfen bleibe ich gern :biggrin:

Ich wäre für einen kurzen Test: Auffassungsgabe, Rechtschreibkenntnisse, Allgemeinwissen :) Nicht zu schwierig, aber zumindest anspruchsvoll genug um sich Leute der Marke "Gülcan" vom Hals zu halten :P

edit: sowas z.B. http://quiztante.de/quiz/Sprache/
"Bisch a Tiroler, bisch a Mensch, bisch koaner, bisch a oaner"
:)
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Also das sowas von einem 13 Jährigen kommt, erstaunt mich jetzt ehrlich gesagt. Was diese Daten angeht die man hier abgibt, so à la Wohnort, da wunderts mich warum manche da gar nichts haben oder sowas wie in EUROPA!
Ich will mich ja nicht beschweren, aber ich finds affig, man kann ja wohl seinen Wohnort oder Alter angeben. Da kann man sich gleich viel mehr ein Bild machen.
Mal so nebenbei, was ist eigentlich mit der Mitgliederkarte passiert, fällt mir grad auf.
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“