Geschlossene Lifte in Bayern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Re: Geschlossene Lifte in Bayern
Hier noch Bilder von einem kleinen Skilift bei Achenmühle, das direkt an der A8 München-Salzburg vor der Ausfahrt Frasdorf liegt. Ob des Ding noch fährt, kann ich nicht sagen...
Außerdem noch zwei Bilder vom LSAP-Lift am Sagberg in Frasdorf, die ich auf dem Rückweg von der Kampenwand gemacht habe.
(Alle Bilder vom 03.02.2009)
Hier noch ein Link zu einer Herbstbesichtigung am Sagberg:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=28740
Außerdem noch zwei Bilder vom LSAP-Lift am Sagberg in Frasdorf, die ich auf dem Rückweg von der Kampenwand gemacht habe.
(Alle Bilder vom 03.02.2009)
Hier noch ein Link zu einer Herbstbesichtigung am Sagberg:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=28740
- Dateianhänge
-
- Zoom auf die alte Schlepplifttrasse...
- Sagbergtrasse nocheinmal.jpg (14.84 KiB) 4450 mal betrachtet
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 0
Der Lift in Achenmühle ist bei ausreichender Schneelage noch in Betrieb.
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
In meinem 1979er Skiatlas ist so eine Panoramakarte von Oberbayern abgedruckt, in der alle Lifte eingezeichnet sind. Aber leider wurden die recht gob eingeflickt und manche sogar vergessen (ehemaliger SL in Seefeld bei Herrsching, SL bei Moosburg; SL vor Miesbach zu weit südlich eingetragen, etc.)
Aber es gehen daraus einige LSAP-Lifte hervor, die, so glaube ich, bisher noch nicht erwähnt wurden. Leider scheinen die meisten davon nur kurze Übungsschlepper auf irgendwelchen Grashügeln gewesen zu sein, denn bei Googleearth konnte ich kaum was entdecken.
Von Ost nach West:
2 SL im Hügelgebiet zwischen Ainring und Piding
2 SL westlich von Aufham, wovon der Rechte wahrscheinlich der zu weit östlich eingezeichnete Teisenberglift ist, der heute noch direkt an der A 8 steht.
Bei Siegsdorf blicke ich noch nicht so durch, denn dort sind recht viele SL eingezeichnet...
Auf den Hochberg bei Traunstein sind 3 SL eingemalt. Ich kenne da nur den alten Hochberglift. Standen da an der Westflanke noch zwei Lifte?
In Prien gab es mal einen Lift lt. Karte
Ebenso einen bei Endorf und einen weiteren etwas südlich davon
Bei Bad Feilnbach sind südlich und westlich der Ortschaft je ein SL eingetragen
Am Walchensee ist auf einer Halbinsel am Westufer ein Lift eingetragen (?)
Bei Krün und Wallgau hat es noch drei Lifte gegeben.
Rechts der Karwendelbahn ebenso (?)
Der bei Ohlstadt eingezeichnete Lift ist vermutlich der bei Eschenlohe, der fehlt...
Am Schnaidberg südlich von Peiting sind drei Lifte eingemalt - da gab es aber doch nur zwei, oder? (Kenn ich vom Vorbeifahren seit den frühen 80ern; heute LSAP)
Am Schlossberg in Peiting ging auch mal was hoch...
Der SL in Bad Bayersoien fehlt; lt. www.skiresort gab es den bis 1980. In einer aktuellen KOMPASS-Karte ist er aber noch drin...
Aber es gehen daraus einige LSAP-Lifte hervor, die, so glaube ich, bisher noch nicht erwähnt wurden. Leider scheinen die meisten davon nur kurze Übungsschlepper auf irgendwelchen Grashügeln gewesen zu sein, denn bei Googleearth konnte ich kaum was entdecken.
Von Ost nach West:
2 SL im Hügelgebiet zwischen Ainring und Piding
2 SL westlich von Aufham, wovon der Rechte wahrscheinlich der zu weit östlich eingezeichnete Teisenberglift ist, der heute noch direkt an der A 8 steht.
Bei Siegsdorf blicke ich noch nicht so durch, denn dort sind recht viele SL eingezeichnet...
Auf den Hochberg bei Traunstein sind 3 SL eingemalt. Ich kenne da nur den alten Hochberglift. Standen da an der Westflanke noch zwei Lifte?
Bei Bad Feilnbach sind südlich und westlich der Ortschaft je ein SL eingetragen
Am Walchensee ist auf einer Halbinsel am Westufer ein Lift eingetragen (?)
Bei Krün und Wallgau hat es noch drei Lifte gegeben.
Rechts der Karwendelbahn ebenso (?)
Der bei Ohlstadt eingezeichnete Lift ist vermutlich der bei Eschenlohe, der fehlt...
Am Schnaidberg südlich von Peiting sind drei Lifte eingemalt - da gab es aber doch nur zwei, oder? (Kenn ich vom Vorbeifahren seit den frühen 80ern; heute LSAP)
Am Schlossberg in Peiting ging auch mal was hoch...
Der SL in Bad Bayersoien fehlt; lt. www.skiresort gab es den bis 1980. In einer aktuellen KOMPASS-Karte ist er aber noch drin...
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Gaislachkogl (3058m)
)
Könntest Du die Karte bitte einscannen oder Fotografieren? Das wäre echt Super!!!!
Von Ost nach West:
2 SL im Hügelgebiet zwischen Ainring und Piding - Dort gab es mal 4 Lifte. Die Lifte mit der Beschneiung, die den ganzen Berg hochgingen und hintereinander Angelegt waren. Dort ist jetzt ein Aldi. Wenn man dann 500 meter richtung Autobahn fur, waren noch 2 solcher Seillifte. Alle 4 waren von Funk!
Nein, ist wahrscheinlich Falsch. Direkt bei Teisendorf ist ein mal ein relativ langer, Steiler STEMAG Schlepper auf den Teisenberg raufgegangen. Gestartet ist der Lift im unteren Drittel des Berges. Von der Autobahn aus kann man die Trasse noch erahnen. An der Bergstation sieht man 2 Bäume und eine Gastwirtschaft.
Auf der Autobahn weiter richtung Piding ist am Waldrand ein kleineres Hotel zu sehen. Bei diesem Hotel stand auch mal ein relativ kurzer Leitner Skikuli.
Beim Wolfsberglift, der noch existiert, stand früher noch ein 2.er Doppelmayr Schlepper Parallel, der aber nur 300 meter lang war.
Die anderen Lifte um Siegsdorf existieren noch.
In Inzell sind 6 Lifte nicht mehr.
Der Hochberglift war ein DM Schlepper und westlich gab es noch vor Traunstein 2 kleinere Multererlifte.
In Prien gab es sogar mal 2 kleinere Lifte.
In Endorf oder bei Endorf stand mal ein relativ langer Doppelmayr Schlepper, den ich abgerissen habe. Der hatte nur 200 Stunden drauf. Eine totale fehlinvestition.
Der läuft jetzt in Russland. War ein Diesel.
Auch in Reit im Winkl und Ruhpolding gab es mal sicher noch 15 Schlepper.
Könntest Du die Karte bitte einscannen oder Fotografieren? Das wäre echt Super!!!!
Von Ost nach West:
2 SL im Hügelgebiet zwischen Ainring und Piding - Dort gab es mal 4 Lifte. Die Lifte mit der Beschneiung, die den ganzen Berg hochgingen und hintereinander Angelegt waren. Dort ist jetzt ein Aldi. Wenn man dann 500 meter richtung Autobahn fur, waren noch 2 solcher Seillifte. Alle 4 waren von Funk!
Nein, ist wahrscheinlich Falsch. Direkt bei Teisendorf ist ein mal ein relativ langer, Steiler STEMAG Schlepper auf den Teisenberg raufgegangen. Gestartet ist der Lift im unteren Drittel des Berges. Von der Autobahn aus kann man die Trasse noch erahnen. An der Bergstation sieht man 2 Bäume und eine Gastwirtschaft.
Auf der Autobahn weiter richtung Piding ist am Waldrand ein kleineres Hotel zu sehen. Bei diesem Hotel stand auch mal ein relativ kurzer Leitner Skikuli.
Beim Wolfsberglift, der noch existiert, stand früher noch ein 2.er Doppelmayr Schlepper Parallel, der aber nur 300 meter lang war.
Die anderen Lifte um Siegsdorf existieren noch.
In Inzell sind 6 Lifte nicht mehr.
Der Hochberglift war ein DM Schlepper und westlich gab es noch vor Traunstein 2 kleinere Multererlifte.
In Prien gab es sogar mal 2 kleinere Lifte.
In Endorf oder bei Endorf stand mal ein relativ langer Doppelmayr Schlepper, den ich abgerissen habe. Der hatte nur 200 Stunden drauf. Eine totale fehlinvestition.
Auch in Reit im Winkl und Ruhpolding gab es mal sicher noch 15 Schlepper.
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
1. Ich werde die Karte wg. Urheberrechtssch... lieber nicht veröffentlichen. Aber wir können sicherlich emailen....seilbahner hat geschrieben:)

2. Dann gab es um Ainring also nur Seillifte? (Wenn das so ist, brauche ich mir das Gebiet nicht anschauen, denn Seillifte interessieren mich bei weitem nicht so, wie normale Schlepper!)
3. Was waren das denn bei Aufham für Lifte? Auch Seillifte oder richtige Schlepper? Von München aus kommt doch vor Aufham so ein auffälliger Hang, der pistenverdächtige Wiesen ausweist. Ich glaube mich erinnern zu können, dass dort mal ein Lift stand. Ich bin in den 80ern dort jedes Ostern vorbeigefahren, als es zum Skifahren nach Schladming ging und hab halt nur noch entfernte Erinnerungen an die Schlepper am Rand der A8. Bin dann jahrelang nicht mehr dort unten gewesen...
4. Der Teisenberglift bei Teisenberg steht doch noch - den bin ich letzten SA abgelaufen. Ist so ein ca. 600 Meter langes Ding mit T-Stützen von Doppelmayer und der Liftname steht an der Talstation.
5. Der bei Bad Endorf - meinst du den, der durch eine Waldschneise führte?
6. Reit im Winkl und die LSAP SLs dort werde ich mir mal gesondert vornehmen. Vielleicht zusammen mit Sachrang...
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
↓ Mehr anzeigen... ↓
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
Also der Teisenberglift schein noch "zu leben".
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=31341
Hier noch Bilder vom ehemaligen Schlepplift auf den Hochberg bei Traunstein:

Blick vom Hochberg gen Norden. Ich vermutete bei den Bäumen vorne die ehemaligen Lifttrasse. Sah irgendwie nach Schneise aus und rechts davon müsste die Abfahrt runtergegangen sein. Dank Googleearth hatte ich noch am Vortrag den Verlauf des Hochberglifts ausmachen können...

Na wenn das nicht die ehemalige Trasse des Lifts durch den Wald ist...
(Ich sollte mit meiner Vermutung Recht behalten.)

Nach einer kleinen Wanderung kam plötzlich dieses Gebäude...

Die Talstation des alten Hochbergschleppers!

Blick ins Innere.

Links die alte Skiabfahrt und rechts der Bildmitte die Trasse. Die Waldschneise ist schon total zugewachsen. Sicherlich schon 20 Jahre LSAP, oder?

Ohne das Talstationsgebäude wäre die Trasse fast nicht mehr auszumachen.

Die Piste wächste auch zu. Früher haben's wirklich auf jenen Hügel im Alpenvorland einen Schlepper gebaut...

Unglaublich: Hier kam früher der Lift herauf! Fundamente konnte ich keine finden.

Ganz schön zugewachsen - genau wie am Stadtberglift in Kufstein oder auch am Kessellift in Oberaudorf. Oder auch der Prinzenruhelift in Bad Wiessee. (Da war im Wald rein gar nix mehr zu sehen.)

Blick nach unten

Weiter oben kann man schon wieder die Schneise erahnen. Von der Bergstation habe ich keine Fotos gemacht; dort ist nur noch grüne Wiese.
Hat den Lift noch wer gekannt? Ich tippe mal auf Kurzbügler und Portalmasten. Unten hat's bestimmt nen Dieselantrieb gehabt...
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=31341
Hier noch Bilder vom ehemaligen Schlepplift auf den Hochberg bei Traunstein:
Blick vom Hochberg gen Norden. Ich vermutete bei den Bäumen vorne die ehemaligen Lifttrasse. Sah irgendwie nach Schneise aus und rechts davon müsste die Abfahrt runtergegangen sein. Dank Googleearth hatte ich noch am Vortrag den Verlauf des Hochberglifts ausmachen können...
Na wenn das nicht die ehemalige Trasse des Lifts durch den Wald ist...
(Ich sollte mit meiner Vermutung Recht behalten.)
Nach einer kleinen Wanderung kam plötzlich dieses Gebäude...
Die Talstation des alten Hochbergschleppers!
Blick ins Innere.
Links die alte Skiabfahrt und rechts der Bildmitte die Trasse. Die Waldschneise ist schon total zugewachsen. Sicherlich schon 20 Jahre LSAP, oder?
Ohne das Talstationsgebäude wäre die Trasse fast nicht mehr auszumachen.
Die Piste wächste auch zu. Früher haben's wirklich auf jenen Hügel im Alpenvorland einen Schlepper gebaut...
Unglaublich: Hier kam früher der Lift herauf! Fundamente konnte ich keine finden.
Ganz schön zugewachsen - genau wie am Stadtberglift in Kufstein oder auch am Kessellift in Oberaudorf. Oder auch der Prinzenruhelift in Bad Wiessee. (Da war im Wald rein gar nix mehr zu sehen.)
Blick nach unten
Weiter oben kann man schon wieder die Schneise erahnen. Von der Bergstation habe ich keine Fotos gemacht; dort ist nur noch grüne Wiese.
Hat den Lift noch wer gekannt? Ich tippe mal auf Kurzbügler und Portalmasten. Unten hat's bestimmt nen Dieselantrieb gehabt...
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Gaislachkogl (3058m)
Also den Teisenberglift gibt es freili noch. Da hast Du mich falsch verstanden. In Teisendorf ging mal rechts von der Autobahn richtung Salzburg ein sehr langer sStemag Lift rauf. Den Namen weiss ich nicht mehr, aber das kann ich herausbekommen.
Und der Hochberglift war ein Doppelmayr Portallift mit E-Antrieb. Ich hab den noch gekannt.
Ist schon ueber 20 Jahre herl als der getøtet wurde.
Und auch den 2. Wolfsbergschlepper darfst Du nicht vergessen.
Ich kann Dir noch viele Lifte sagen, die in unserer region nicht mehr leben. da hast ein paar tage tu tun!
Und der Hochberglift war ein Doppelmayr Portallift mit E-Antrieb. Ich hab den noch gekannt.
Ist schon ueber 20 Jahre herl als der getøtet wurde.
Und auch den 2. Wolfsbergschlepper darfst Du nicht vergessen.
Ich kann Dir noch viele Lifte sagen, die in unserer region nicht mehr leben. da hast ein paar tage tu tun!
-
- Großer Müggelberg (115m)
^^Kanns sein, dass du den ehem. Schlepper auf die Fürmann-Alm meinst? Der wär allerdings bei uns in Anger und nicht in Teisendorf und auch ned direkt an der BAB. Aber Stemag könnt hinkommen.Also den Teisenberglift gibt es freili noch. Da hast Du mich falsch verstanden. In Teisendorf ging mal rechts von der Autobahn richtung Salzburg ein sehr langer sStemag Lift rauf. Den Namen weiss ich nicht mehr, aber das kann ich herausbekommen.
Gruss: Stefan
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
Also ich wäre interessiert!seilbahner hat geschrieben: Ich kann Dir noch viele Lifte sagen, die in unserer region nicht mehr leben. da hast ein paar tage tu tun!
In Sachen Skilift bei Teisendorf glaube ich, dass der vorige Beitrag richtig liegt. Ich glaube mich auch daran zu erinnern, an dem von "der stefan" genannten Berg mal einen Stemag-Lift gesehen zu haben. (Ist bei mir aber schon 20 Jährchen her.)
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Gaislachkogl (3058m)
Ja genau, den Lift, den der Stefan meint, den meine ich auch.
Wuerde mal sagen, ca. 15 Jahre her, dass der abgebaut wurde.
Wuerde mal sagen, ca. 15 Jahre her, dass der abgebaut wurde.
-
Auf die Fürmann Alm gabs zwei Skilifte, einen Pendelschlepper bis zu der Talstation des besagten Stemags und eben diesen bis zum Gipfel.
Wann der Pendelschlepper abgebaut wurde weiß ich nicht, der Stemag wurde auf jeden Fall 1993 abgebaut, wenn ich mich richtig an einen Zeitungsartikel erinnere, der heuer mal in der Reichenhaller war. 15 Jahre kommt also recht gut hin.
Heute ist von beiden Anlagen nichts mehr zu sehen nur an der Stelle der Bergstation ist eine kleine Bodenanpassung übriggeblieben.
Kenn mich auf dem "Berg" recht gut aus weils nur gut nen Kilometer von mir daheim weg ist und mein Haupt Unter-der-Woche-Skitouren-Trainingshang ist.
Hier noch ein Bild aus dem heurigen Winter. die Bergstation befand sich ca. 30 rechts vom Fotostandpunkt. Talstation etwa 70hm unterhalb der Almhütte.

Falls noch jemand Fragen hat. Bitte gerne.
Gruß: Stefan
Wann der Pendelschlepper abgebaut wurde weiß ich nicht, der Stemag wurde auf jeden Fall 1993 abgebaut, wenn ich mich richtig an einen Zeitungsartikel erinnere, der heuer mal in der Reichenhaller war. 15 Jahre kommt also recht gut hin.
Heute ist von beiden Anlagen nichts mehr zu sehen nur an der Stelle der Bergstation ist eine kleine Bodenanpassung übriggeblieben.
Kenn mich auf dem "Berg" recht gut aus weils nur gut nen Kilometer von mir daheim weg ist und mein Haupt Unter-der-Woche-Skitouren-Trainingshang ist.
Hier noch ein Bild aus dem heurigen Winter. die Bergstation befand sich ca. 30 rechts vom Fotostandpunkt. Talstation etwa 70hm unterhalb der Almhütte.
Falls noch jemand Fragen hat. Bitte gerne.
Gruß: Stefan
-
- Gaislachkogl (3058m)
-
Schmuck Willi, der Name sagt mir so jetzt nichts, aber falls du den ehem. Schmied von Anger meinst,....
Zuletzt geändert von Der Stefan am 21.05.2009 - 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Gaislachkogl (3058m)
Nein der muesste in Teisendorf wohnen. Dem gehørt die Skischule Chiemgau. Ist auch Malermeister und Bauer.
-
- tobi27
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 60
- Skitage 20/21: 3
- Danksagung erhalten: 871 Mal
Der Ominöse Lift bei Wertach heißt Bichllift. War ein Leitner Bügelschlepper und ist schon 20 Jahre LSAP.1999 Wurde der Dieselfilter entfernt und nachdem es bei einem Sturm mal das Bergstationshäuschen umgerissen hatte,wurde dies abgebrochen.
Zuletzt geändert von tobi27 am 18.04.2010 - 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
Hier noch ein Bild vom Bichllift in Wertach. In meiner Kompasskarte ist er auch noch eingezeichnet. Dort steht allerdings "derzeit außer Betrieb"...
Ich habe das Bild im Frühjahr 2007 geknipst und es damals ins Rateforum reingestellt.
Ich habe das Bild im Frühjahr 2007 geknipst und es damals ins Rateforum reingestellt.
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
↓ Mehr anzeigen... ↓
- tobi27
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 60
- Skitage 20/21: 3
- Danksagung erhalten: 871 Mal
Da können wir ja mal einen ausführlichen Bericht schreiben

Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
-
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hier ein aktueller Bericht über die Lifte im Bereich Aschau-Sachrang inkl. der LSAP Lifte SL Bergfeld und SL Mitterleiten, außerdem noch ein paar andere Liftnamen, die es nicht mehr geben dürfte: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=32761
Dann war ich noch beim SL Weiße Wanne auf der Kampenwand: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=32759
Und in Schleching auf dem Geigelstein, aber zwei Wochen zu spät, der alte Schlepper wurde abgetragen...: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=32769
Außerdem ein Klassiker, das Skigebiet am Wank: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=32777
Dann war ich noch beim SL Weiße Wanne auf der Kampenwand: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=32759
Und in Schleching auf dem Geigelstein, aber zwei Wochen zu spät, der alte Schlepper wurde abgetragen...: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=32769
Außerdem ein Klassiker, das Skigebiet am Wank: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=32777
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
die lifte auf dem falken in der nähe der imbergbahn in oberstaufen steibis, die ja lsap sind,wie kam man früher zu den abgelegenen liften? nur zu fuß?wer weiß was?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- Zottel
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 246 Mal
Bei youtube drüber gestolpert. Ein Werbevideo für Ruhpolding aus dem Jahre 1984!
Video
Die interessanten Stellen:
[Hoffe das Posten in mehreren Topics stört nicht, es soll bloß der Vollständigkeit dienen!]
Video
Die interessanten Stellen:
- Von Minute 5:25 - 5:41 gibt es eine kurze Sequenz auf der Steinplatte, vmtl. im Jahr 1984. Es wird mit 2 Sesselbahnen und 8 Schleppliften geworben!!!
von Minute 3:18 - 3:37 sieht man den lsap Ottolift in Ruhpolding
von Minute 4:38 - 5:24 sieht man Abfahrten am Rauschberg und den lsap ESL
[Hoffe das Posten in mehreren Topics stört nicht, es soll bloß der Vollständigkeit dienen!]
Zuletzt geändert von Zottel am 31.07.2012 - 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
Noch ein LSAP-Schlepper in Bayern: Neben dem noch „lebenden“ Lift bei Geitau müsste früher ein weiterer gestanden haben. Aufgrund einer Trassenbegehung mit Münchner keimte der Verdacht auf, dass es sich vermutlich um einen Kurvenlift gehandelt hat.
Auf dem Weg nach Geitau kamen wir wenige Km zuvor noch bei Hagnberg an einem verdächtigen Hang vorbei, doch dort scheint aufgrund des "steinigen" Geländes kein Lift verlaufen zu sein: (In nem alten 70er Jahre Altas wäre aber irgendwo hier noch einer eingezeichnet; aber die Karte ist nicht gerade sehr genau.)

vermeintlicher LSAP-Hang bei Hagnberg. Vielleicht stand hier auch nur irgendwo mal ein Seillift herum...

Lebt noch: Der stark an den Huberspitzlift erinnernde Schlepper bei Geitau.

Ich stelle die Fotos mal vorsorglich rein – die Einzellifte haben ja mittlerweile stark abgenommen.

Anhand des Geländes ergab sich, dass hier neben dem eben gesehenen Lift noch ein weiterer verlaufen sein muss – vermutlich ein Kurvenschlepper, den man gründlichst entsorgt hat. NICHT EIN Fundament oder so war zu entdecken.

Hier oben war wohl die Bergstation; Blick vom Ausstieg aus gesehen...

Hier ging es vom Ausstieg zur Piste.
Auf dem Weg nach Geitau kamen wir wenige Km zuvor noch bei Hagnberg an einem verdächtigen Hang vorbei, doch dort scheint aufgrund des "steinigen" Geländes kein Lift verlaufen zu sein: (In nem alten 70er Jahre Altas wäre aber irgendwo hier noch einer eingezeichnet; aber die Karte ist nicht gerade sehr genau.)
vermeintlicher LSAP-Hang bei Hagnberg. Vielleicht stand hier auch nur irgendwo mal ein Seillift herum...
Lebt noch: Der stark an den Huberspitzlift erinnernde Schlepper bei Geitau.
Ich stelle die Fotos mal vorsorglich rein – die Einzellifte haben ja mittlerweile stark abgenommen.
Anhand des Geländes ergab sich, dass hier neben dem eben gesehenen Lift noch ein weiterer verlaufen sein muss – vermutlich ein Kurvenschlepper, den man gründlichst entsorgt hat. NICHT EIN Fundament oder so war zu entdecken.
Hier oben war wohl die Bergstation; Blick vom Ausstieg aus gesehen...
Hier ging es vom Ausstieg zur Piste.
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
Goldegg 03.03.2012