Werbefrei im Januar 2024!

Stammbaum Seilbahnhersteller im deutschsprachigen Raum

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 536 Mal
Stammbaum Seilbahnhersteller im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Kris »

Über die Zeit nervte es mich, keinen Gesamtüberblick über Gründung, Fusion, Teilung, Übernahmen etc. von Seilbahnhersteller finden zu koennen. Letztendlich ist alles beim Doppelmayr zusammenfusioniert, aber welchen Lebensweg durchschritten die zahlreichen historischen Firmen? Dies soll die untenstehende Illustration genauer darstellen.
Die Daten wurden aus div. Seilbahnbüchern, Fachzeitschriften, Foren, privaten Webseiten, Wikipedia...entnommen.

Hoffe es interessiert....
Korrekturhinweise gerne willkommen... :-)
(Die Linie Leitner fehlt noch. Ebenso die Kurzkooperation DM-Marchisio...und wahrscheinlich noch einiges an weiterem....)

Die jeweils aktuelle Version befindet sich hier:
--> Stammbaum Seilbahnhersteller im deutschsprachigen Raum.

EDIT:
26.5.2009: Neue Version 0.82: Korrekturen/Ergänzungen eingearbeitet, die hier im Forum gebracht wurden)

Vorschaubild:
Dateianhänge
(Vorschaubild...damits auf den Server passt sehr klein...)
(Vorschaubild...damits auf den Server passt sehr klein...)
Zuletzt geändert von Kris am 17.04.2010 - 20:06, insgesamt 7-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Stammbaum Seilbahnhersteller im deutschsprachigen Raum

Beitrag von PB_300_Polar »

Vielen Dank für diesen besonderen Stammbaum.
Der Schnee kommt.....
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Ebenso dankeschön von mir! :wink:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Liest sich sehr vielversprechend, ich bekomme aber einen Fehler wenn ich den Link anklicke:
WARN: Doc '10000768' not found. Trying to revert to last view doc '1' for CMD=CM 'null'
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Link war fehlerhaft - so müsst er passen, Kris hatte die 5 am Schluß vergessen.... :wink:

http://www.retrofutur.org/retrofutur/ap ... =100007685
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Kris
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kris »

Oh, sorry, mea culpa.
Danke Petz...Wie Du das nur alles herausfindest immer?... :-)
(URL im beitrag richtiggestellt)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Kris hat geschrieben:Wie Du das nur alles herausfindest immer?... :-)
Wenn ich Dich schon offensichtlich bissl mit meinem Alzheimer angesteckt habe - für sowas bin eigentlich ich der absolute "Spezialist" (fehlerhafte Youtubelinks, Mails ohne nötiges Attachment wegschicken etc.) muß ich zumindest versuchen die Folgen für die anderen User möglichst gering zu halten.... :wink: :mrgreen:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Quis
Massada (5m)
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Quis »

Kris hat geschrieben: Korrekturhinweise gerne willkommen... :-)
(Die Linie Leitner fehlt noch. Ebenso die Kurzkooperation DM-Marchisio...und wahrscheinlich noch einiges an weiterem....)
Sehr interessant, danke!

Die Traunsteinwerke J. Swoboda fehlen IMO auch noch. Swobodas Seilbahnbausparte ist über (SSG Städeli-Swoboda-Garaventa) auch in Doppelmayr aufgegangen.
Kris
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kris »

Die Traunsteinwerke J. Swoboda fehlen IMO auch noch. Swobodas Seilbahnbausparte ist über (SSG Städeli-Swoboda-Garaventa) auch in Doppelmayr aufgegangen.
Kennst Du die genaueren Daten? Gründung Traunsteinwerke J. Swoboda und deren Eingliederung in SSG...Städeli?
CV
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von CV »

für mich als absoluten Hersteller-Laien sehr aufschlussreich!

Eines versteh ich aber nicht: In der Graphik sieht's so aus, als sei Doppelmayr im Zeitraum 81 (Gründung Agamatic) bis 96 (diverse Übernahmen) ein rein Südtiroler Unternehmen gewesen. War das so oder müsste nicht noch ein rein österreichischer Pfeil rein? Also vorbei an der Ära Agamatic?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Quis
Massada (5m)

Beitrag von Quis »

Kris hat geschrieben:Kennst Du die genaueren Daten? Gründung Traunsteinwerke J. Swoboda und deren Eingliederung in SSG...Städeli?
Leider nein, aber ich werd versuchen das rauszubekommen.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Es wäre noch die Linie Girak -> Girak-Garaventa (ab 1997, Beteiligung von Garaventa an Girak Korneuburg 1996 lt. C. Gentil) -> Doppelmayr einzutragen.
Aus der Seilbahnsparte des alten Von Roll Werk Bern wurde (wenn ich mich nicht irre) mit der Übernahme von Habegger Thun die eigenständige Tochterfirma Von Roll Transportsysteme AG Thun.
Laut C. Gentils Firmengeschichte auf seilbahn-nostalgie.ch war Karl Garaventa schon 1928 mit einer ersten Materialseilbahn am Start. Laut MMs alter Seite seilbahn.tk begann Willy Habegger 1942 bei L.+P. Küpfer in Steffisburg, bevor er seine eigene Firma in Thun gründete. Auch übernahm er offenbar 1972 die Umlaufbahn-Sparte von Giovanola. Von Roll baute bereits 1883 seine erste Standseilbahn.
Waagner-Biró wäre noch so ein interessanter Fall, das irgendwann an Leitner ging. Da könnte man dann gleich noch Agudio mit anhängen, und eventuell die Zusammenarbeit mit Poma, wenn man die Jahreszahlen hätte ;-)
Garaventa und Doppelmayr sind offiziell unter der Holding Ropetrans AG mit Sitz in der Schweiz fusioniert - auch wenn faktisch wohl Wolfurt das Sagen hat.

Übrigens eine sehr gute Idee, das mal in einer Grafik zusammenzufassen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Quis
Massada (5m)

Beitrag von Quis »

So, nun zu Swoboda:

Gegründet kurz nach dem 2. Weltkrieg
Kabinenbau seit 1956 (heute Carvatech)
Seilbahnbau seit Ende 60er Jahre
1986: Seilbahnbau mit Städeli und Garaventa zu SSG
1994: nur mehr unter dem Namen Garaventa
1996 Fusion mit Girak, seit dem Girak-Garaventa
2002 Doppelmayr/Garaventa

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Wobei die Abkürzung SSG, wie man mir sagte, für Swoboda Seilbahnbau GmbH (unter Beteiligung von WSO-Städeli) stehen soll. Das müsste man auch mal endgültig klären, ich war auch immer bei Swoboda-Städeli-Garaventa.
Quis
Massada (5m)

Beitrag von Quis »

k2k hat geschrieben:Wobei die Abkürzung SSG, wie man mir sagte, für Swoboda Seilbahnbau GmbH (unter Beteiligung von WSO-Städeli) stehen soll. Das müsste man auch mal endgültig klären, ich war auch immer bei Swoboda-Städeli-Garaventa.
Ja da sind mir bei meiner Recherche auch beide Bedeutungen untergekommen, wäre interessant, für welche Bezeichnung es nun wirklich stand.
Möglicherweise zuerst für Swoboda Seilbahnbau GmbH und später dann für Städeli-Swoboda-Garaventa
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wombat »

Es gibt da noch andere Linien die unabhängig sind.
Müller>Rowema
Borer
BMF
Wopfner
Sunkid
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Wombat hat geschrieben:Wopfner
Ist Felix Wopfner nicht insolvent gegangen? :gruebel:
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Quis hat geschrieben:
k2k hat geschrieben:Wobei die Abkürzung SSG, wie man mir sagte, für Swoboda Seilbahnbau GmbH (unter Beteiligung von WSO-Städeli) stehen soll. Das müsste man auch mal endgültig klären, ich war auch immer bei Swoboda-Städeli-Garaventa.
Ja da sind mir bei meiner Recherche auch beide Bedeutungen untergekommen, wäre interessant, für welche Bezeichnung es nun wirklich stand.
Möglicherweise zuerst für Swoboda Seilbahnbau GmbH und später dann für Städeli-Swoboda-Garaventa
Laut dem Prospekt im WSO-Thread steht SSG für Swoboda Seilbahnbau GmbH:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... i&start=75

Hab zudem mal in eine alte MIS geschaut:
Die SSG ging 1991 in Konkurs. Am 01. August 1991 wurde die Seilbahn- und Liftbau Ges.m.b.H als Auffanggesellschaft gegründet, die das Betriebsgelände, das Lager, alle Einrichtungen, Rechte und Unterlagen erwarb. Am 11. Oktober 1991 übernahm dann Garaventa Goldau alle Anteile der neuen Firma.

Gruß Thomas
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wombat »

darkstar hat geschrieben:
Wombat hat geschrieben:Wopfner
Ist Felix Wopfner nicht insolvent gegangen? :gruebel:
Ja schon

Dann muss man halt das so darstellen:

Gründungsjahr . . . . . . . . Konkurs
19xx -------------------- 19xx
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

darkstar hat geschrieben:Ist Felix Wopfner nicht insolvent gegangen? :gruebel:
Produktionsbetrieb ist hinüber aber als Planungsbüro werkeln sie offenbar noch:
http://www.seilbahntechnik.at/
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von RegioCardIrrer »

Und Sessel bauen sie anscheinend auch noch. Aber wenn man sich die Sessel anschaut, wird außer vielleicht die Axamer Lizum keiner mehr die Sessel kaufen. ;D
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Dresdner »

Eine interessante Arbeit!
Zunächst nur einige kleine Anmerkungen:
1. Du hast teilweise 1800-er Jahreszahlen mit 1900-er Jahrestahlen verwechselt (wie ich auch auf meiner HP :oops: ).
2. Es fehlt die schweizer Standseilbahnlinie.
3. Es fehlen die vielen Einzelentwickler vor allem im Schienenbahnbereich. Sicher kannst du nicht alle aufführen, aber ohne sie fällt z.B. der Reißzug Salzburg, die erste deutsche SSB in Zeitz oder auch die älteste BSB der Welt in Dresden aus deinem Schema ganz heraus.
4. Die Vorreiter der Entwicklung wie Dücker etc. sollten ggf. auch erwähnt werden. Ebenso die Anlage in Bad Gastein bzw. deren Erbauer.
5. Im südtiroler Zweig bitte unbedingt Troyer einfügen und auf keinen Fall bei Zuegg die Vigiljochbahn vergessen! Hinsichtlich der Mendelbahn (1903) bitte die Verbindung zu von Roll prüfen.
6. In der Bleichertlinie zumindest die Zäsur "A. Bleichert Co." sowie deren ausländische Vertretungen aufführen.
7. Was Bleichert nach dem II. WK betraf ist es richtig, dass es eine Abspaltung in West und Ost gab. Im Osten wurde die Entwicklung nicht erst 1955 mit VTA, sondern direkt nach dem Krieg mit der SAG (Sowjetische Aktiengesellschaft) fortgesetzt, welche ihrerseits in VTA überging.
8. Was den Feldseilbahnbau anbetrifft, hat nicht nur Zuegg eine Vielzahl davon gebaut - auch Bleichert baute diese Anlagen in großer Zahl.
Bei allen Anmerkungen: Respekt vor deiner Zusammenstellung.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Seilbahnfreund hat geschrieben:
Quis hat geschrieben:
Laut dem Prospekt im WSO-Thread steht SSG für Swoboda Seilbahnbau GmbH:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... i&start=75

Hab zudem mal in eine alte MIS geschaut:
Die SSG ging 1991 in Konkurs. Am 01. August 1991 wurde die Seilbahn- und Liftbau Ges.m.b.H als Auffanggesellschaft gegründet, die das Betriebsgelände, das Lager, alle Einrichtungen, Rechte und Unterlagen erwarb. Am 11. Oktober 1991 übernahm dann Garaventa Goldau alle Anteile der neuen Firma.

Gruß Thomas
Danke! Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich selbst das mal im Wiki abgeändert habe.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Petz hat geschrieben:
darkstar hat geschrieben:Ist Felix Wopfner nicht insolvent gegangen? :gruebel:
Produktionsbetrieb ist hinüber aber als Planungsbüro werkeln sie offenbar noch:
http://www.seilbahntechnik.at/
Danke Petz! Das sind sie! Denn dort ist auch noch die Referenzliste der Liftanlagen von Wopfner zu finden! :wink:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Bei den Schweizern fehlt die Maschinenfabrik Theodor Bell & Cie, später nur noch Bell AG. Neben Wasserturbinen und Metallbrücken (die berühmte zusammenklappbare Eisenbahnbrücke über das Steffenbachtobel an der Furka Bergstrecke stammt von ihnen) bauten sie auch Standseilbahnen. Später erstellte man, teilweise auch in Zusammenarbeit mit Von Roll und Habegger, Pendelbahnen.

Ferner gab es noch die Firma Tebru. Deren Gründer Theo Brunner (daher der Name) arbeitete für WSO, deren ersten Schlepplifte Brunners Entwicklungen waren.
Hibernating

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“