In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Insgesammt wird sicher deutlich weniger Personal gebraucht weil ja der Busverkehr ersetzt wird. Aber Busfahrer sind kein Liftpersonal und die neue Bahn ersetzt ja keine alte Bahn.
Das ist soweit eigentlich alles klar, daher auch meine Frage.
So weiter geht es -mit aktuellen Bildern von der Baustelle.
Leripa Sternrad vom Bully
Beginn des Aushubs an der bergstation der EUB (bei der talstation der Rossalmbahn)
Blick von der Fahrstraße auf den parkplatz Seegatterl
Blick von der Fahrstraße auf den parkplatz Seegatterl
Vertsrebung für das Fundament
Seile(?) für die Materialseilbahn(?) odedr Streckenkabel (wäre etwas früh, oder?
Talstation (Parkplatz Seegatterl) ehemels Kassa und Dienstgebäude
Schneise auf den Berg
Aushub für die Bergstatoin
Copyright aller Bilder bei Seilbahner.
Zuletzt geändert von PB_300_Polar am 06.06.2009 - 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
@ Seilbahner: Was hast denn mit dem Antriebsrad vom PB gmacht? Das sieht ja bis auf den fehlenden Zahn nagelneu aus.....
Interessant, dass die Bergstation hinter die Talstation der KSB kommt. Für mich der optimale Platz, da sich die Skifahrerströme der KSB und EUB somit nicht kreuzen.
@Rabiator, im Wald liegen schon noch Schneereste.
Auch auf der Steinplatte liegt noch Relativ viel Schnee.
Und Geschneit hat es heute auch oben.
@AF,
ist eigentlich schon immer so geplant Gewesen.
Ach ja, ob wir(Skilifte Winklmoos) mit der neuen Anlage Arbeitsmässig zu tun haben werden, das steht noch nicht fest.
Am liebsten möchte er scheinbar Österreichisches Personal an der Bahn haben.
Wobei es sein kann, das wir die BL mitübernehmen, aber wie gesagt, das wird noch einige Wochen dauern, bis sich die verantwortlichen das ausgemacht haben.
Gestern habe ich noch Bilder vom Seilbahner bekommen. Komme leider erst jetzt dazu, diese zu posten .
Copyright liegt beim Seilbahner.
Blick auf die Materialseilbahn in Richtung Berg von der Talstation aus
Blick von der Rossalmbahn Bergstation (vermutlich Einfahrstütze) auf den Sememrsberg(?) mit Schneise
Hinten rechts NYY-Kabel (Erdkabel) und erste Seilbahnteile
Blick auf die Schneise-vergrößert
Fundament bei dem Fahrweg
Erdaushub in der Nähe von der Würstl Alm(?)
Blick auf die Winklmoosalm, da hinten wo der Kran steht kommt die Bergstation hin und da vorne wo die alte Kabine steht ist der Materialseilbahnführer untergebracht
Blick vom Ende der Talabfahrt auf die Baustelle (Talstation)
gegossenes Fundament
Blick von der Rossalmtalstation auf die Bergstation
nochmals Bergstation der Materialseilbahn. Das große links müsste der trafo sein und das blaue die Winde(?)
Bitte falsche Angaben melden!!! wird dann geändert.
Zuletzt geändert von PB_300_Polar am 06.06.2009 - 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Thx für die Bilder!
Da hat sich wohl eine Gondel der Rendlbahn auf die Winkelmoosalf verirrt.
Das wärs ja mal, in die neue Gondelbahn Seegatterl - Winkelmoosalm eine Kabine der Rendlbahn einbauen.
Eine VIP-Kabine für Alpinforumler so zu sagen !
Da müssen wir mit Seilbahner wohl noch ein wörtchen reden !
Wie wird der Name der neuen Bahn eingentlich genau lauten?
Aha, das gibt eine Tal-Berg-Tal Anlage! Die Idee, die Rendlgondel in die neue Bahn zu integrieren finde ich klasse! Dürfte aber technisch gesehen nicht ganz so einfach sein.
Danke mal wieder für die Bilder....blüht schön bei euch da oben.
Wie war das eigentlich mit der EUB im Sommer? Gibts Sommerbetrieb?
@ Name: Also "Winklmoos-Valley-Express-Shuttle-Runner" wäre doch gat ned so schlecht....
@ Seilbahner: Kannst mir bei gelegenheit nen Satzt alte Polierpläne der Talstation sichern? Der Vergleich zur Steinplatten Talstation würde mich mal interessieren.
PB_300_Polar hat geschrieben:Freut euch doch lieber, dass es regelmäßig neue Baubilder gibt.
Habe ich was anderes geschrieben? Nein!
Mir geht es nicht darum bzw. es ist nicht das Problem, was ich auf den Bildern sehe ... das ein Fundament betoniert wird oder die Trasse geholzt wurde sehe ich, klar. Mir geht es um ein paar mehr Details, wie z.B. Standorte etc. da ich dort noch nicht war, mich das aber interessiert. Darum gehts ... ist ja schließlich eines der größeren Projekte der letzte Jahre auf deutschem Boden.
Hätte ich gewusst, das man sich auf den Schlips getreten fühlt, hätte ich nichts geschrieben.
Und zu fast jedem Bild eine Nachfrage zu stellen ist auch mühselig, nicht zeitsparender und leicht unübersichtlich ... aber egal, Sache erledigt und akzeptiert ... schaue mir die Bilder dann so an ohne zu wissen, wo auf der Trasse man sich genau befindet.
Nicht jeder hat halt so viel Zeit wie der snowflat, der sich für die Berichte wirklich die Haxn ausreißt (und sich hierfür auch ein Lob verdient hat) - ich fänd´s schade, wenn sich der seilbahner deswegen gekränkt fühlt - war sicher nicht im Sinne des Post-Autors... Nicht jeder hat halt die Möglichkeit, auch noch so viel Freizeit in ausführliche Texte (neben dem Zusammenstellen der Fotos) zu investieren.
seilbahner, wir alle freuen uns über diese ausführliche und höchst interessante Reportage!
@ Seilbahner: Nur keine Aufregung. Bin mir sicher, Snowflat hat das nicht als Kritik gemeint. Evtl. kann man ja PB_300_polar kurz ne PN mit ein paar Unterschriften für die Bilder Posten, sofern du Zeit hast...
Theoretisch kann ich den Anfang machen. Kenn mich ja ein bischen aus auf der Winklmoos. Dann müsstest nur noch den Rest ergänzen, sofern Zeit vorhanden, oder mich ggfls. korrigieren. Ist das ein Angebot?
Nein, steht noch nicht fest.
Bisher sind 4 von 23 Streckenfundamenten fertig.
Seit gestern wird das geschlägerte Holz gefahren. Das dauert aber 3-4 Wochen.
Sobald es was neues gibt, gebe ich bescheid.
Habe noch ein paar neue Bilder, die muss aber erst wer Hochladen.
Letzte Stütze vor der Bergstation. Stütze 23. Das Loch ist gut 4 meter Tief.
Nochmals die Trasse von unten aus.
Bergstation. Der vordere Stationsbinder
Das ist das fertige Fundament der Stütze 21. Das steht unmittelbar vor dem Antrieb der Materialseilbahn
Seegatterl. Umlenkung der Umlaufmaterialseilbahn der Firma Kogler Sebastian. Übrigens eine gewaltige Bahn.
die Bahntrasse
Nochmals die 3 Fundamente an der Bergstation
Baustelle Tal
Hier zu erkennen sind die Eisen des Hauptstehers, des Einfahrtbinders, und die Fundamente der talgebäude.
Hier erkennt man das Fundament der Stütze 1a.