Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Maschinenschnee
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Maschinenschnee »

Ich dachte immer, dass der Pazörlift auf der Fisser Nordseite abgerissen wird :!: :?:

trumb23
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von trumb23 »

Richie hat geschrieben:Also die Sitzheizung bei der Scheidbahn ist meines Wissens neu. Als ich letztes Jahr im Dezember in SFL war, kann ich mich nicht erinnern, dass es dort schon eine Sitzheizung an der Scheidbahn gab.
Die Sitzheizung war in der vergangenen Saison noch nicht vorhanden, wird eine Neuheit in der kommenden Saison.
Maschinenschnee hat geschrieben:Ich dachte immer, dass der Pazörlift auf der Fisser Nordseite abgerissen wird :!: :?:
Pazörlift bleibt aber weiter vorhanden, da er meines Wissens als Evakuierungsmöglichkeit im Sturmfalle dient.
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

trumb23 hat geschrieben:
Maschinenschnee hat geschrieben:Ich dachte immer, dass der Pazörlift auf der Fisser Nordseite abgerissen wird :!: :?:
Pazörlift bleibt aber weiter vorhanden, da er meines Wissens als Evakuierungsmöglichkeit im Sturmfalle dient.
Mag ja eine nette, schlüssige Begründung sein ... aber was will man mit einem Schlepper im Sturm, der keine Bügel hat??? Letzter Stand ist, dass er weg soll ... aber vielleicht hat sich das auch geändert, nachdem man eine Saison lang erste Erfahrungen mit der neuen Almbahn machen konnte.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Paul_Fiss
Massada (5m)
Skitage 19/20: 57
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Paul_Fiss »

snowflat hat geschrieben:
trumb23 hat geschrieben:
Mag ja eine nette, schlüssige Begründung sein ... aber was will man mit einem Schlepper im Sturm, der keine Bügel hat??? Letzter Stand ist, dass er weg soll ... aber vielleicht hat sich das auch geändert, nachdem man eine Saison lang erste Erfahrungen mit der neuen Almbahn machen konnte.
Da hast du völlig recht dass der Plazörlift als Evakuierungsmöglichkeit nicht mehr verwendbar ist. Meines wissens wird der Plazörlift diesen Sommer abgerissen. Bezüglich der Evakuierung sind die Pistenbullys mit Kabinenaufsatz vorgesehen.
Bild
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Die Evakuierung der Nordseite bei Sturm ist bereits im vergangenen Winter mit Pistenbullys erfolgt.
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFL »

Richie hat geschrieben:In dem Prospekt für die Schneestart-Pauschale der Saison 2009/2010 ist auf Seite 5 auch ein Pistenplan für die kommende Wintersaison enthalten und dort ist der geplante Trassenverlauf der neuen Königsleithebahn eingezeichnet. Die Bergstation soll bei der Bergstation der Sattelbahn sein. Weiterhin soll es an der geplanten Talstation ein neues Restaurant errichtet werden (wenn der Plan so umgesetzt wird).

Anbei der Link zur Quelle: http://feratel-serfaus.concentrator.net ... D=89008690 (der Pistenplan ist dann auf Seite 5).
Jo, die gleichen Infos hab ich heute auch erhalten. Ich hatte per Mail nochmal nachgefargt, ob das in diesem Artikel des Wirtschaftsblatt ein Fehler war ("neue Gondelbahn in Serfaus"), oder ob da wirklich noch mehr kommt...die Antwort: War nur ein Fehler, gemeint war die Königsleithebahn, die als 6KSB/B errichtet wird. Außerdem kommt wie angesprochen an der Talstation ein neues Restaurant hin, und die Königsleitheabfahrt erhält Beschneiungsanlagen.

2 Sachen die mich bezüglich des neuen Pistenplans verwundern:
- Harbalobroute ist nach wie vor als Route drin, obwohl das wohl eine offizielle Abfahrt wird
- Bei der Königsleithebahn steht nichts von einer Sitzheizung, was mich bei der neuen Bahn schon etwas verwundern würde...
Das alles liegt aber wahrscheinlich daran, dass das nur eine erste version des Pistenplanes ist. :wink:
AlpBessi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von AlpBessi »

Ist wohl nicht der neue Pistenplan, sonst wäre die Königsleithebahn nicht nur als Projekt drin.

Richie
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von Richie »

Da das Prospekt für die Schneestart-Pauschale schon ein paar Tage alt ist, wird auf dem endgültigen Pistenplan vielleicht noch die eine oder andere Änderung geben. Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Bahn! 8)
Paul_Fiss
Massada (5m)

Beitrag von Paul_Fiss »

AlpBessi hat geschrieben:Ist wohl nicht der neue Pistenplan, sonst wäre die Königsleithebahn nicht nur als Projekt drin.
Es ist der neue Pistenplan, die neue Bahn ist deswegen noch als Projekt drin da die Bauverhandlungen erst stattfinden.
Bild
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Paul_Fiss hat geschrieben:Dieser See wird im Sommer voraussichtlich als Hinderniss für den schon bald entstehenden Golfplatz genutzt.
Noch etwas zum Golfplatzprojekt: Im Endausbau soll es ein 18-Loch-Platz werden, allerdings gibt es derzeit naturschutzrechtliche Bedenken, da das vorgesehene Areal Österreichs bedeutendstes Brutgebiet für das Braunkehlchen sein soll, das vom Aussterben bedroht ist. Daher haben die Fisser Bergbahnen eine vogelkundliche Untersuchung in Auftrag gegeben und sind sehr an einer Verwirklichung interessiert, erhoffen sich dadurch weitere Impulse für das gesamte Plateau.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Paul_Fiss
Massada (5m)

Beitrag von Paul_Fiss »

snowflat hat geschrieben:
Paul_Fiss hat geschrieben:Dieser See wird im Sommer voraussichtlich als Hinderniss für den schon bald entstehenden Golfplatz genutzt.
Noch etwas zum Golfplatzprojekt: Im Endausbau soll es ein 18-Loch-Platz werden, allerdings gibt es derzeit naturschutzrechtliche Bedenken, da das vorgesehene Areal Österreichs bedeutendstes Brutgebiet für das Braunkehlchen sein soll, das vom Aussterben bedroht ist. Daher haben die Fisser Bergbahnen eine vogelkundliche Untersuchung in Auftrag gegeben und sind sehr an einer Verwirklichung interessiert, erhoffen sich dadurch weitere Impulse für das gesamte Plateau.
Da hast du vollkommen recht, die vogelkundlichen Untersuchungen sind derzeit voll im Gange. Ich hoffe dass diese bald abgeschlossen sind und der Golfplatz so schnell wie möglich realisiert wird. In den letzten Tagen spricht sich im Dorf herum dass der golfplatz innerhalb der nächsten 3 Jahre entstehen soll.
Bild
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von billyray »

Ich muss ja sagen, dass mir das Braunkehlchen ziemlich wurscht ist - ein Vogel, dem es nicht gelingt, mal fünf bis zehn Kilometer umzuziehen, hat es meiner Meinung nach, evolutionär gesehen, nicht verdient zu überleben.

Aber wo ist denn bitte auf dem Plateau bei dem Relief genug Platz für einen 18-Loch-Golfplatz? Das kann ich mir ja überhaupt nicht vorstellen.
Paul_Fiss
Massada (5m)

Beitrag von Paul_Fiss »

billyray hat geschrieben:Ich muss ja sagen, dass mir das Braunkehlchen ziemlich wurscht ist - ein Vogel, dem es nicht gelingt, mal fünf bis zehn Kilometer umzuziehen, hat es meiner Meinung nach, evolutionär gesehen, nicht verdient zu überleben.

Aber wo ist denn bitte auf dem Plateau bei dem Relief genug Platz für einen 18-Loch-Golfplatz? Das kann ich mir ja überhaupt nicht vorstellen.
Ja das sehe ich genau so!!! Platz ist mehr als genug (siehe Bild).
Dateianhänge
los.jpg
Bild

molotov
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

langsam wirds seltsam...
als ob es nicht genügend golfplätze gäbe, passt überhaupt gar nicht in die alpenlandschaft, die grasgrünen wiesen sieht man ja meilenweit.
viel erfolg den vogelschützern!
Touren >> Piste
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFL »

molotov hat geschrieben:langsam wirds seltsam...
als ob es nicht genügend golfplätze gäbe, passt überhaupt gar nicht in die alpenlandschaft, die grasgrünen wiesen sieht man ja meilenweit.
viel erfolg den vogelschützern!
Naja, was heißt seltsam...SFL versucht halt, auch im Sommer mehr Leute anzulocken. Der erste Schritt waren Fisser Flieger, Skyswing und die ganzen Spielplätze (Murmliwasser...) für die Kinder, dieses Jahr die Tour de Suisse als Marketing Event (übrigens morgen, wird live auf DSF übertragen) und der nächste Schritt ist dann eben der Golfplatz. Klar gibts Golfplätze auch woanders, aber in den Bergen ist das sicherlich nochmal ein anderes Flair. :wink:
molotov
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von molotov »

aber eines mit sehr hohem flächenverbrauch, sicher nen markt gibts, ich brauchs aber nicht, weil ich doch ganz gern auch nochmal was naturbelassenes hab, daher baue ich auf die naturschützer.
Touren >> Piste
Paul_Fiss
Massada (5m)

Beitrag von Paul_Fiss »

Nur mal so nebenbei, der nächste Golfplatz ist ca. 80km von Fiss entfernt, also wäre ein solcher sicherlich sehr sinnvoll da der Golfsport mittlerweile sehr im kommen ist. Daher ist dies eine gute Variante SFL für die Gäste auch im Sommer attraktiv zu machen.
Bild
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Was ich hingegen höchst seltsam finde: dass diese seltenen, vom Aussterben bedrohten Vögelein immer genau dort brüten wo ein neuer Lift / Piste / Golfplatz / Autobahn / Umfahrungsstrasse etc. gebaut werden soll. Im Skigebiet Weissee gibts doch auch diese zweieinhalb Vogelpaare wegen denen der Neubauprojekt schon seit drei Jahren blockiert ist, beim Bau der Skischaukel zwischen Königsleiten und der Gerlosplatte musste man wegen irgendwelcher Moorhühner :wink: auf eine Piste verzichten, und bei uns am Pohorje gibts ausgerechnet dort wo man die Talabfahrt nach Ruše plant irgendwelche seltenen Käuze. Zufall?

Und dass die lieben Braunkehlchen im ganzen Alpenraum gerade an diesem Plateau, umgeben von Strassen, Liften, Pisten und Hotels, ihr bedeutendstes Brutgebiet haben? Bei allen Naturparks, Nationalparks, Ruhegebeiten und allem was sich die verhinderer - Lobby schon ausgedacht hat? Wirklich seltsam ...

(sorry wg. OT)
ich brauchs aber nicht
Das nenne ich aber wirklich ein tolles Argument. Wenn ich etwas nicht brauche, dann bin ich dagegen? Interessant. Ich gehe nicht in die Oper und nicht ins Theater, benutze niemals die Bahn und keinen Bus, interessiere mich nicht für Fussball und finde Formel 1 stinklangweilig, also brauchts das alles nicht? Ja, wirklich seltsam, die Diskussion heute :? .
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Nur mal so nebenbei, der nächste Golfplatz ist ca. 80km von Fiss entfernt, also wäre ein solcher sicherlich sehr sinnvoll da der Golfsport mittlerweile sehr im kommen ist. Daher ist dies eine gute Variante SFL für die Gäste auch im Sommer attraktiv zu machen.
laut google ist der Platz in Mieming 60km weg. Aber immer noch weit genug. Und Fiss ist ein Sonnenloch, da ist meist Ende März schon kein Schnee mehr auf dem Plateau.

Ansonsten kann ich mich Miki nur anschliessen. Nur weil ichs nicht brauch, solls verhindert werdne? Ok, SFL brauch ich nun auch ned, kann ja im Zillertal Ski fahren! -> zusperren, Lifte schleifen! ;-)

bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Danke Miki, dass Du meine Gedanken gepostet hast.

Wenn sie einen Golfplatz errichten wollen, sollen Sie doch ruhig. Das bringt bestimmt des Sommers noch ein paar Gäste ein.

*Zynismus ein* Aber mal ehrlich: Wenn diese Viecher Menschen wären, gäbs wahrscheinlich keine Prüfung durch irgendwen, denn Allgemeinwohl geht vor Eigenwohl. Ich möchte auch keine Braunkohle benutzen, dennoch mussten für meinen Strom unweit von hier Tausende umgesiedelt werden. Und soll ich Euch was sagen: Die haben die Umsiedlung doch tatsächlich überlebt. *Zynismus aus*
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

@miki: Klar "ich brauchs nicht" ist für sich genommen jetzt nicht unbedingt das super Argument. Aber meines Erachtens hat molotov direkt dahinter geschrieben warum ers nicht braucht. Die naturbelassene Landschaft ist ihm lieber. Das kann ich auch gut nachvollziehen. Abgesehen davon, dass mir dieser Bauboom in SFL seit einigen Jahren schon ne Spur zu weit geht. Aber soll doch jeder seine eigene Meinung dazu haben. SFL ist mittlerweile fast "künstlicher" als der eigentliche Vorreiter dieser Art von Tourismus: "Ischgl".
molotov
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von molotov »

kaldini hat geschrieben:
laut google ist der Platz in Mieming 60km weg. Aber immer noch weit genug. Und Fiss ist ein Sonnenloch, da ist meist Ende März schon kein Schnee mehr auf dem Plateau.

Ansonsten kann ich mich Miki nur anschliessen. Nur weil ichs nicht brauch, solls verhindert werdne? Ok, SFL brauch ich nun auch ned, kann ja im Zillertal Ski fahren! -> zusperren, Lifte schleifen! ;-)
ja sorry dass ich meine persönliche meinung abgegeben hab;)
also auf mich wirkt ein golfplatz eher störend wenn ich beim skifahren bin. und wie kaldini schreibt: ab märz wird der zu sehen sein. ergo: für mich ein gegenargument für einen skibesuch ab dem frühjahr.
übringens genauso störend wie der rummel an der möseralm.
noch kann ich angesichts des sonst sehr guten skigebietes drüber wegschauen, aber ist für mich nunmal ein negativpunkt.
Touren >> Piste
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von billyray »

Paul_Fiss hat geschrieben:Platz ist mehr als genug (siehe Bild).
Aber sollte so ein Golfplatz nicht - zumindest so im Großen und Ganzen - flach sein? Auf dem Ausschnitt, den du gepostet hast, hat es ein Gefälle von ca. 60m in Nord-Süd-Richtung und 180m in Ost-West-Richtung.

Oder kann ich mich dann schon mal auf Terrassenlandschaften zwischen Fiss und Ladis einstellen?
Richie
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von Richie »

Sicherlich braucht ein Golfplatz auch ebene Flächen, aber ein gewisses Gefälle (=höhere Anforerungen an die Spieler) sind durchaus erwünscht. Weiterhin dürfte sich der Bau eines Golfplatzes positiv auf die Auslastung der Hotels im Sommer auswirken...
Paul_Fiss
Massada (5m)

Beitrag von Paul_Fiss »

McMaf hat geschrieben:SFL ist mittlerweile fast "künstlicher" als der eigentliche Vorreiter dieser Art von Tourismus: "Ischgl".
Was für ein blödsinn!!!
Bild

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“