Die Sitzheizung war in der vergangenen Saison noch nicht vorhanden, wird eine Neuheit in der kommenden Saison.Richie hat geschrieben:Also die Sitzheizung bei der Scheidbahn ist meines Wissens neu. Als ich letztes Jahr im Dezember in SFL war, kann ich mich nicht erinnern, dass es dort schon eine Sitzheizung an der Scheidbahn gab.
Pazörlift bleibt aber weiter vorhanden, da er meines Wissens als Evakuierungsmöglichkeit im Sturmfalle dient.Maschinenschnee hat geschrieben:Ich dachte immer, dass der Pazörlift auf der Fisser Nordseite abgerissen wird![]()
Mag ja eine nette, schlüssige Begründung sein ... aber was will man mit einem Schlepper im Sturm, der keine Bügel hat??? Letzter Stand ist, dass er weg soll ... aber vielleicht hat sich das auch geändert, nachdem man eine Saison lang erste Erfahrungen mit der neuen Almbahn machen konnte.trumb23 hat geschrieben:Pazörlift bleibt aber weiter vorhanden, da er meines Wissens als Evakuierungsmöglichkeit im Sturmfalle dient.Maschinenschnee hat geschrieben:Ich dachte immer, dass der Pazörlift auf der Fisser Nordseite abgerissen wird![]()
Da hast du völlig recht dass der Plazörlift als Evakuierungsmöglichkeit nicht mehr verwendbar ist. Meines wissens wird der Plazörlift diesen Sommer abgerissen. Bezüglich der Evakuierung sind die Pistenbullys mit Kabinenaufsatz vorgesehen.snowflat hat geschrieben:Mag ja eine nette, schlüssige Begründung sein ... aber was will man mit einem Schlepper im Sturm, der keine Bügel hat??? Letzter Stand ist, dass er weg soll ... aber vielleicht hat sich das auch geändert, nachdem man eine Saison lang erste Erfahrungen mit der neuen Almbahn machen konnte.trumb23 hat geschrieben:Pazörlift bleibt aber weiter vorhanden, da er meines Wissens als Evakuierungsmöglichkeit im Sturmfalle dient.Maschinenschnee hat geschrieben:Ich dachte immer, dass der Pazörlift auf der Fisser Nordseite abgerissen wird![]()
Jo, die gleichen Infos hab ich heute auch erhalten. Ich hatte per Mail nochmal nachgefargt, ob das in diesem Artikel des Wirtschaftsblatt ein Fehler war ("neue Gondelbahn in Serfaus"), oder ob da wirklich noch mehr kommt...die Antwort: War nur ein Fehler, gemeint war die Königsleithebahn, die als 6KSB/B errichtet wird. Außerdem kommt wie angesprochen an der Talstation ein neues Restaurant hin, und die Königsleitheabfahrt erhält Beschneiungsanlagen.Richie hat geschrieben:In dem Prospekt für die Schneestart-Pauschale der Saison 2009/2010 ist auf Seite 5 auch ein Pistenplan für die kommende Wintersaison enthalten und dort ist der geplante Trassenverlauf der neuen Königsleithebahn eingezeichnet. Die Bergstation soll bei der Bergstation der Sattelbahn sein. Weiterhin soll es an der geplanten Talstation ein neues Restaurant errichtet werden (wenn der Plan so umgesetzt wird).
Anbei der Link zur Quelle: http://feratel-serfaus.concentrator.net ... D=89008690 (der Pistenplan ist dann auf Seite 5).
Es ist der neue Pistenplan, die neue Bahn ist deswegen noch als Projekt drin da die Bauverhandlungen erst stattfinden.AlpBessi hat geschrieben:Ist wohl nicht der neue Pistenplan, sonst wäre die Königsleithebahn nicht nur als Projekt drin.
Noch etwas zum Golfplatzprojekt: Im Endausbau soll es ein 18-Loch-Platz werden, allerdings gibt es derzeit naturschutzrechtliche Bedenken, da das vorgesehene Areal Österreichs bedeutendstes Brutgebiet für das Braunkehlchen sein soll, das vom Aussterben bedroht ist. Daher haben die Fisser Bergbahnen eine vogelkundliche Untersuchung in Auftrag gegeben und sind sehr an einer Verwirklichung interessiert, erhoffen sich dadurch weitere Impulse für das gesamte Plateau.Paul_Fiss hat geschrieben:Dieser See wird im Sommer voraussichtlich als Hinderniss für den schon bald entstehenden Golfplatz genutzt.
Da hast du vollkommen recht, die vogelkundlichen Untersuchungen sind derzeit voll im Gange. Ich hoffe dass diese bald abgeschlossen sind und der Golfplatz so schnell wie möglich realisiert wird. In den letzten Tagen spricht sich im Dorf herum dass der golfplatz innerhalb der nächsten 3 Jahre entstehen soll.snowflat hat geschrieben:Noch etwas zum Golfplatzprojekt: Im Endausbau soll es ein 18-Loch-Platz werden, allerdings gibt es derzeit naturschutzrechtliche Bedenken, da das vorgesehene Areal Österreichs bedeutendstes Brutgebiet für das Braunkehlchen sein soll, das vom Aussterben bedroht ist. Daher haben die Fisser Bergbahnen eine vogelkundliche Untersuchung in Auftrag gegeben und sind sehr an einer Verwirklichung interessiert, erhoffen sich dadurch weitere Impulse für das gesamte Plateau.Paul_Fiss hat geschrieben:Dieser See wird im Sommer voraussichtlich als Hinderniss für den schon bald entstehenden Golfplatz genutzt.
Ja das sehe ich genau so!!! Platz ist mehr als genug (siehe Bild).billyray hat geschrieben:Ich muss ja sagen, dass mir das Braunkehlchen ziemlich wurscht ist - ein Vogel, dem es nicht gelingt, mal fünf bis zehn Kilometer umzuziehen, hat es meiner Meinung nach, evolutionär gesehen, nicht verdient zu überleben.
Aber wo ist denn bitte auf dem Plateau bei dem Relief genug Platz für einen 18-Loch-Golfplatz? Das kann ich mir ja überhaupt nicht vorstellen.
Naja, was heißt seltsam...SFL versucht halt, auch im Sommer mehr Leute anzulocken. Der erste Schritt waren Fisser Flieger, Skyswing und die ganzen Spielplätze (Murmliwasser...) für die Kinder, dieses Jahr die Tour de Suisse als Marketing Event (übrigens morgen, wird live auf DSF übertragen) und der nächste Schritt ist dann eben der Golfplatz. Klar gibts Golfplätze auch woanders, aber in den Bergen ist das sicherlich nochmal ein anderes Flair.molotov hat geschrieben:langsam wirds seltsam...
als ob es nicht genügend golfplätze gäbe, passt überhaupt gar nicht in die alpenlandschaft, die grasgrünen wiesen sieht man ja meilenweit.
viel erfolg den vogelschützern!
Das nenne ich aber wirklich ein tolles Argument. Wenn ich etwas nicht brauche, dann bin ich dagegen? Interessant. Ich gehe nicht in die Oper und nicht ins Theater, benutze niemals die Bahn und keinen Bus, interessiere mich nicht für Fussball und finde Formel 1 stinklangweilig, also brauchts das alles nicht? Ja, wirklich seltsam, die Diskussion heuteich brauchs aber nicht
laut google ist der Platz in Mieming 60km weg. Aber immer noch weit genug. Und Fiss ist ein Sonnenloch, da ist meist Ende März schon kein Schnee mehr auf dem Plateau.Nur mal so nebenbei, der nächste Golfplatz ist ca. 80km von Fiss entfernt, also wäre ein solcher sicherlich sehr sinnvoll da der Golfsport mittlerweile sehr im kommen ist. Daher ist dies eine gute Variante SFL für die Gäste auch im Sommer attraktiv zu machen.
ja sorry dass ich meine persönliche meinung abgegeben hab;)kaldini hat geschrieben:laut google ist der Platz in Mieming 60km weg. Aber immer noch weit genug. Und Fiss ist ein Sonnenloch, da ist meist Ende März schon kein Schnee mehr auf dem Plateau.Nur mal so nebenbei, der nächste Golfplatz ist ca. 80km von Fiss entfernt, also wäre ein solcher sicherlich sehr sinnvoll da der Golfsport mittlerweile sehr im kommen ist. Daher ist dies eine gute Variante SFL für die Gäste auch im Sommer attraktiv zu machen.
Ansonsten kann ich mich Miki nur anschliessen. Nur weil ichs nicht brauch, solls verhindert werdne? Ok, SFL brauch ich nun auch ned, kann ja im Zillertal Ski fahren! -> zusperren, Lifte schleifen!
Aber sollte so ein Golfplatz nicht - zumindest so im Großen und Ganzen - flach sein? Auf dem Ausschnitt, den du gepostet hast, hat es ein Gefälle von ca. 60m in Nord-Süd-Richtung und 180m in Ost-West-Richtung.Paul_Fiss hat geschrieben:Platz ist mehr als genug (siehe Bild).
Was für ein blödsinn!!!McMaf hat geschrieben:SFL ist mittlerweile fast "künstlicher" als der eigentliche Vorreiter dieser Art von Tourismus: "Ischgl".