In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Gerade wieder probiert. Wenn ich www.cervinia.it anklicke kommt
Die Webseite kann nicht angezeigt werden.
Wahrscheinlichste Ursachen:
Sie haben keine Verbindung mit dem Internet hergestellt.
Es ist ein Problem mit der Website aufgetreten.
Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.
Hier noch ein paar gedanken zur zukünftigen Erschliessung des Geländes links von Plan Maison.
Es bleibt zu hoffen, dass Funivie.org die Sesselbahn "Plan Torrentte - Pancheron" nur so nennt, weil man den Namen des Ortes unten im Tal unterhalb von Plan Torrentte nicht kannte
Pilatus hat geschrieben:...
Es bleibt zu hoffen, dass Funivie.org die Sesselbahn "Plan Torrentte - Pancheron" nur so nennt, weil man den Namen des Ortes unten im Tal unterhalb von Plan Torrentte nicht kannte
Da ist wirklich ganz schwer zu hoffen. Abhängig von der Linienführung kann man hier ine ganz grosse Chance der Erschliessungsqualität nutzen - oder auch vergeigen.
Pilatus hat geschrieben:Hier noch ein paar gedanken zur zukünftigen Erschliessung des Geländes links von Plan Maison.
auf dem Skiplan von Cervinia war die neue Sesselbahn analog deiner gelben Linie entsprechend als Projekt auch eingezeichnet gewesen. Wird wohl so kommen - halt wieder als Liftkette.
Chasseral hat geschrieben:
Da ist wirklich ganz schwer zu hoffen. Abhängig von der Linienführung kann man hier ine ganz grosse Chance der Erschliessungsqualität nutzen - oder auch vergeigen.
...ich Tipp schwer auf "vergeigen".
Ich stimm euch zwar zu, dass man mit Pilatus' linker Version mehr Pisten (v.a. die hinteren) besser und direkt erschliessen könnte. Doch die Liftkette hat auch Vorteile, wenn auch v.a. psychologische, die aber meiner Meinung ausschlaggebend sind:
Plaziert man die Talstation dort unten im Loch, dann ist die gesamte Linienführung von Plan Maison kaum wahrnehmbar und entsprechen werden sich sporadische Skifahrer und Anfänger kaum nach dort hinten verirren. Zudem würde der SB v.a. als Lift zur Erschliessung der hinteren Pisten wahrgenommen (wegen dem eher langen Ziehweg bis zur Pilatus'schen Talstation via Plan Torette), wobei ich aber eher daran denke, dass die Cervino Spa v.a. die Plan Maison-nahen, sonnigen und einfachen Pisten mit dem SB fördern will. Drum wohl Liftkette.
Egals was kommt, es wird eine Zillion mal besser sein als die alten Krücken im Moment. Zudem: freuet euch der wenigen Leute wenn Ihr hinten runter fährt und dass ihr in Plan Torette gleich die nächste SB nehmen könnt, wenn ihr von Cervinia kommt.
Chasseral hat geschrieben:
Zudem würde der SB v.a. als Lift zur Erschliessung der hinteren Pisten wahrgenommen (wegen dem eher langen Ziehweg bis zur Pilatus'schen Talstation via Plan Torette), wobei ich aber eher daran denke, dass die Cervino Spa v.a. die Plan Maison-nahen, sonnigen und einfachen Pisten mit dem SB fördern will. Drum wohl Liftkette.
Ziehweg? Von Plan Torrette hinunter nach "Ex. Cretaz 3" hat es meines Wissens eine schöne Piste. Eher oben - wo jetzt anscheinend die neue Bahn kommen wird - ist es ein bisschen lahm. Desshalb braucht es m.E. auch zwei Bahnen und nicht so einen Querbahn-Mist.
Fab hat geschrieben:Werde künftig am Breitboden in den Sessel nach Sunegga einsteigen.
ich würde höchst ungern auf den Mittagsplausch auf der Terrasse vom ehemaligen Glacier Hotel (?) - heute Berghaus Grünsee - verzichten (auch wenn die guten Pfannkuchen aus den 70ern nur noch in der Erinnerung existieren)
Naja, man könnte ja nach der Mittagspause auch von Findeln aus nach Breitboden hochfahren, und oben direkt wieder einsteigen, runter nach Findeln gondeln und da dann sitzenbleiben... *g*
Aber im Ernst, ich hab den ersatzlosen Wegfall der 4EUB auch nicht verstanden...
Riffelboden-Riffelalp ist bei den Projekten dabei. Da schon Schneianlage vorhanden, sicher nur eine Modernisierung.
Gifthittli-Riffelberg ist nicht bei den Projekten aufgeführt. Weiß nicht, ob Erneuerung oder Neuanlage zur Beschneiung einer bislang noch nicht beschneiten Piste?
Bei den Projekten werden in diesem Jahr folgende Dinge angeführt:
- Ausbruch Stollen Matterhorn glacier paradise für Pendelbahn Testa Grigia – Matterhorn glacier paradise
- Garten immer noch 2010 geplant
- diverse Pistenbeschneiungen und -sanierungen
Da hab ich ja eine abweichende Info eine Seite vorher gepostet. Betrifft auch div. Beschneiungen.
kopiers nochmal rein
Fab hat geschrieben:1.)
Der 4er-Sessellift "Glacier Theodul" Furgg-Sandiger Boden-Theodulgletscher läuft komplett (1. u. 2. Sektion) bis der Sessellift "Garten" gebaut ist.
2.)
Die Sesselbahn "Garten" wird nicht 2010, wie bei den Projekten veröffentlicht, sondern 2011 o. 2012 errichtet.
Die Bergstation wird in etwa bei der alten Bergstation des ehemaligen SL "Garten" sein.
In meinem "Schneebericht" hab ich den alten ecosign-masterplan gepostet, da kann man es gut erkennen.
3.)
Der bei den Projekten für dieses Jahr angekündigte Bau der beiden Talabfahrten im Sektor Rothorn "Howete" u. "Untere National" - "Spiss" findet nicht statt.
Statt dessen wird in Howete (Haueten) 2010 eine Alternative erstellt.
Ebenso kann aus Bewilligungsgründen die Talabfahrt Untere National-Spiss erst 2010 gebaut werden.
Alles ohne Gewähr, aber die Quelle ist erstklassig.
Fab hat geschrieben:1.)
Der 4er-Sessellift "Glacier Theodul" Furgg-Sandiger Boden-Theodulgletscher läuft komplett (1. u. 2. Sektion) bis der Sessellift "Garten" gebaut ist.2.)Die Sesselbahn "Garten" wird nicht 2010, wie bei den Projekten veröffentlicht, sondern 2011 o. 2012 errichtet. Die Bergstation wird in etwa bei der alten Bergstation des ehemaligen SL "Garten" sein.In meinem "Schneebericht" hab ich den alten ecosign-masterplan gepostet, da kann man es gut erkennen. 3.)Der bei den Projekten für dieses Jahr angekündigte Bau der beiden Talabfahrten im Sektor Rothorn "Howete" u. "Untere National" - "Spiss" findet nicht statt.
Statt dessen wird in Howete (Haueten) 2010 eine Alternative erstellt.
Ebenso kann aus Bewilligungsgründen die Talabfahrt Untere National-Spiss erst 2010 gebaut werden.
Alles ohne Gewähr, aber die Quelle ist erstklassig.
hi Fab,
hab ich auch gelesen, deshalb hab ich mich ja gewundert, warum es nicht auf der HP aktualisiert worden ist. Ich wollte deine Info nicht negieren, sondern hab nur festgestellt, dass die Bergbahnen hier noch die alte Info stehen haben. Wahrscheinlich werden sie erst die Info im nächsten Jahr auf die HP setzen. Gruß Todd
Hab ich nicht so aufgefasst.
Da die Z Bergbahnen manchmal spontane Entschlüsse fassen, muß man eh abwarten.
Von der geplanten zweiten Gartenpiste, von der ich in meinem "Schneebericht" Zermatt 08/09 geschrieben habe, steht z. B. gar nichts in den Projekten.
Die Abteilung "Bergbahnen" auf der HP von Z war noch nie aktuell. Man muß nur z. B. auf die Medienmitteilungen schauen.
Jedes Forumsmitglied altert deutlich schneller als diese Seiten
Man darf das nicht zu ernst nehmen.
Ich bin endlich mal dazu gekommen unsere baustellen zu besichtigen und Bilder zu machen.
Auf Schwarzsee sind 2 Mastfundamente fertig, der Hautsteher dürfte die nächsten Tage betoniert werden. 2 weiter Stützenfundament sind in arbeit.
Im Furgg kann man noch nicht erkennen was das mal werden soll.
Am Trockenen Steg ist 1 Stützenfundament fertig, 3 weiter sind in arbeit. Das alte PB Gebäude ist komplett weg und der Hauptsteher ist teilweise geschalt. Derzeit wird der Felsen wo zwischen dem alten PB Gebäude und der neuen Station ist weggesprengt und als Füllmaterial für die Zufahrtsrampe zum Furggsattel wieder verwendet.
Da die Strassenverbindung Furi - Stafel - Schwarzsee wegen eines Erdrutsches noch längere Zeit unterbrochen sein wird, wurde eine Transportbahn Furi - Furgg erstellt.
Ich habe mal eine Fotomontage, Qualität 1A, gemacht um zu zeigen wie die Bahn die Aussicht von der Terasse Restaurant Schwarzsee in Richtung Nussgipfel beeinträchtigt.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Ich habe mal eine Fotomontage, Qualität 1A, gemacht um zu zeigen wie die Bahn die Aussicht von der Terasse Restaurant Schwarzsee in Richtung Nussgipfel beeinträchtigt.
mir hat ein Mitarbeiter der ZBAG erzählt, daß man so in die Mulde bauen will, daß die Aussicht nichtbeeinträchtigt wird.
Aber vielleicht war es auch nur Lyrik für Touris
Also die "Aussichtverbauung" finde ich jetzt noch ziemlich erträglich. Der Hauptteil des Nussgipfels ist ja immer noch ungestört ersichtlich. Wenn die Hässliche Station der GUB da mal wegkommt ist es meiner Meinung nach sogar eine Aussichtsverbesserung!
Hätte man die Verlängerung in die Alte Station Furgg integriert, wäre das Trasee direkt über der Terasse verlaufen. Also ist der jetzt angestrebte Zustand doch massiv besser...
Da ich die Trasse Schwarzsee-Furgg-Trockener Steg nicht exakt kenne, aber klar ist, daß die Mittelstation "Furgg" vom "Garten" gesehen links des "Furggwegs" stehen wird, eine kleine Spekulation wg. der "Aussichtsverbauung"