Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Neues am Arlberg
also das 3D rendring der neuen Talstation scheut gut aus. Eigentlich sehr gut! Viel glas, sodass man die technik sehen kann aber irgendiwe auch schlicht und einfach.
Gefällt mir!
Gefällt mir!
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- BadlyDrawnBoy
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
... und auch die Webcam der Baustelle (Talstation) ist jetzt online:
http://livecam.abbag.com/rendlbahnneubig.jpg
Das Rendering ist wirklich verdammt gut gemacht. Und man sieht auch gut wie nahe die Talstationen von Rendl- und Galzigbahn beieinanderliegen werden.
http://livecam.abbag.com/rendlbahnneubig.jpg
Das Rendering ist wirklich verdammt gut gemacht. Und man sieht auch gut wie nahe die Talstationen von Rendl- und Galzigbahn beieinanderliegen werden.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Rückt in der Tat sehr nahe heran.BadlyDrawnBoy hat geschrieben:Das Rendering ist wirklich verdammt gut gemacht. Und man sieht auch gut wie nahe die Talstationen von Rendl- und Galzigbahn beieinanderliegen werden.
Ich weiß ja nicht, aber wenn ich mir auf der Rendl-Homepage die Animation so anschaue und hinten die schneebedeckte Pistenzufahrt sehe, von links die Rendlabfahrt und von rechts zu/von der Galzigbahn ... so halte ich es nicht für abweging, dass die Verbindung Galzig-Rendl per Ski möglich sein könnte. Also ein paar Tannen holzen und durch die Vorgärten durch, schwupps muss man nicht mehr laufen
Dazu: Luftaufnahme Tiris

Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Ob davon die Besitzer der Vorgärten so begeistern sein werden, bin ich mal gespannt...snowflat hat geschrieben:... Also ein paar Tannen holzen und durch die Vorgärten durch, schwupps muss man nicht mehr laufenBadlyDrawnBoy hat geschrieben:Das Rendering ist wirklich verdammt gut gemacht. Und man sieht auch gut wie nahe die Talstationen von Rendl- und Galzigbahn beieinanderliegen werden.

- gipfelsonne
- Massada (5m)
Bin neugierig, was sich die Verantwortlichen in St.Anton für die etwa 150 - 200m, die zwischen Rendl- und Galzig-Talstation liegen, ausgedacht haben. Kann mir nur schwer vorstellen, dass die vielen "Skigebietswechsler", die es mit Sicherheit geben wird, mit geschulterten Skiern da permanent hin- und herlaufen - und das auch noch bei zu überquerenden Straßen. Das wäre doch nicht "Stanton-like"...
Eine Skibrücke (wie etwa in Obertauern) wäre in meinen Augen die optimale Lösung, um Galzig und Rendl komfortabel zu verbinden.

Eine Skibrücke (wie etwa in Obertauern) wäre in meinen Augen die optimale Lösung, um Galzig und Rendl komfortabel zu verbinden.
***Nicht nichts, aber nicht viel ohne Skifahren...!*** (frei nach E. Fried)
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
quatsch, ein endlosförderband

...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
stimmt, die bisherige Verbindung bestand aus abschnallen, eine kleine Strasse überqueren, 3 Seillifte fahren, dann die letzten Meter wieder laufen. Und wenn es nur wenig Schnee im Ort hatte hat man die Seillifte abgeschaltet und man konnte die ganze Strecke laufen (ging mir so vorletzten Winter). "Stanton-like" ist für mich mehr Schein als Sein. Aber vielleicht ändert sich das ja.Bin neugierig, was sich die Verantwortlichen in St.Anton für die etwa 150 - 200m, die zwischen Rendl- und Galzig-Talstation liegen, ausgedacht haben. Kann mir nur schwer vorstellen, dass die vielen "Skigebietswechsler", die es mit Sicherheit geben wird, mit geschulterten Skiern da permanent hin- und herlaufen - und das auch noch bei zu überquerenden Straßen. Das wäre doch nicht "Stanton-like"...
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
In den letzten Jahren (vielleicht sogar über zehn) musste man nie laufen!!! Entweder man nahm die Seillifte oder den Skibus, der alle 5 Minuten die paar Meter zwischen den beiden Talstationen pendelte! Den Skibus haben weitaus mehr Leute benutzt, als die Seillifte. Die Fahrtzeit des Busses betrug nur 1-2 Minuten!!!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
@Oskar: Danke für die aktuellen Bilder!
Warum sind eigendlich die Ankerschrauben auf einer Seite gelb markiert?
Warum sind eigendlich die Ankerschrauben auf einer Seite gelb markiert?
- gipfelsonne
- Massada (5m)
Du hast recht - will es ja auch nicht bestreiten, dass die Verbindung bisher schon zumeist gut und schnell zu bewältigen war. Ich gehöre auch gar nicht zu den Skifahrern, die Komfort über alles stellen. Und dennoch fände ich ein echtes Skischaukelfeeling ohne Bustransfer zwischen Galzig und Rendl (bzw. zwischen Galzig und Rendl-Kappl ein paar Jährchen später) einfach klasse.Arlberg-Irrer hat geschrieben:In den letzten Jahren (vielleicht sogar über zehn) musste man nie laufen!!! Entweder man nahm die Seillifte oder den Skibus, der alle 5 Minuten die paar Meter zwischen den beiden Talstationen pendelte! Den Skibus haben weitaus mehr Leute benutzt, als die Seillifte. Die Fahrtzeit des Busses betrug nur 1-2 Minuten!!!
Man hat im Zuge der Ski-WM in St.Anton die Bahnlinie auf die andere Talseite verlegt. Wenn ein Ort solche Mammut-Projekte realisiert, dann findet sich vielleicht auch noch eine optimale Verbindungslösung zwischen Rendl und Galzig...

- dani
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
also bitte, man wird doch als sportlicher skifahrer 200m laufen können!!! sonst kann man das skifahren am arlberg auch sein lassen...
war früher schon kein problem und heuer wird es erst recht kein problem mehr sein! ich find den standort der neuen talstation einfach perfekt!
war früher schon kein problem und heuer wird es erst recht kein problem mehr sein! ich find den standort der neuen talstation einfach perfekt!
-
- Gaislachkogl (3058m)
@Alpi, die gelbe farbe hat mit der Festigkeit der Ankerschrauben zu tun.
Bin mir nicht sicher, aber Gelb steht für 8.8
Könnte aber auch 10.9 sein.
Bin mir nicht sicher, aber Gelb steht für 8.8
Könnte aber auch 10.9 sein.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Bist Du mal 200m mit Kindern gelaufen??? Die wollen schon nach 10 Metern ihre Ski nicht mehr tragen. Und der Arlberg sollte schließlich für alle da sein.dani hat geschrieben:also bitte, man wird doch als sportlicher skifahrer 200m laufen können!!! sonst kann man das skifahren am arlberg auch sein lassen...
Ist am Arlberg aber auch anders gesehen so eine Sache mit dem Laufen! Laufen ok, kein Thema, aber sicher sollte es sein. Früher musste man zur Valfagehrbahn (bzw. zum dem SL-Zubringer) ein Stück des Arlbergpasses entlanglaufen (ich damals noch in der Kinderskischule, dass war sicherlich nicht schön für die Skilehrer). Ich glaube mich zu erinnern, dass es da auch öfter Tote bei Verkehrsunfällen gab, weil man DIREKT auf der Strasse laufen musste. Da ist der Bau der Skibrücke zwar auch aus Komfortgründen gebaut worden, aber ich denke mal der Sicherheitsaspekt war um einiges höher!!!
Ebenso in St. Anton! Vor dem ganzen Umbau und den Seilliften hätte man statt des Skibusses auch ein ordentliches Stück laufen müssen. Auch die Skischulen hätten von der Skischule St. Anton Richtung Rendl deutlich MEHR als 200m (ich denke da eher an 400-500m) laufen müssen. Und das mit Kindern???
The Dark Side of Photography
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
So wars früher bei mir auch, ich wollte nie die Skier tragen, auch wenns nur ein Ministück war. Das ist jetzt natürlich anders...Arlberg-Irrer hat geschrieben:Bist Du mal 200m mit Kindern gelaufen??? Die wollen schon nach 10 Metern ihre Ski nicht mehr tragen. Und der Arlberg sollte schließlich für alle da sein.dani hat geschrieben:also bitte, man wird doch als sportlicher skifahrer 200m laufen können!!! sonst kann man das skifahren am arlberg auch sein lassen...

-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Halt Halt! Klar sind 200m zu laufen kein Problem, nur erwarte ich für das "Top Skigebiet der Alpen" mit dem teuersten Skipass Österreichs doch etwas mehr als von einem "normalen" Skigebiet. Sonst bieg ich in Innsbruck gen Süden ab...

- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
Hm, wäre hier nicht die Lösung im Untergeschoss à la Ischgler Dorftunnel angebracht? Das müsste doch dort realisierbar sein, wenn auch mit etwas Graberei...

- gipfelsonne
- Massada (5m)
Sehe ich auch so, Arlberg-Irrer!Arlberg-Irrer hat geschrieben:Bist Du mal 200m mit Kindern gelaufen??? Die wollen schon nach 10 Metern ihre Ski nicht mehr tragen. Und der Arlberg sollte schließlich für alle da sein.dani hat geschrieben:also bitte, man wird doch als sportlicher skifahrer 200m laufen können!!! sonst kann man das skifahren am arlberg auch sein lassen...
Laufen ok, kein Thema, aber sicher sollte es sein.
Auch diesem Argument stimme ich voll und ganz zu!kaldini hat geschrieben:Halt Halt! Klar sind 200m zu laufen kein Problem, nur erwarte ich für das "Top Skigebiet der Alpen" mit dem teuersten Skipass Österreichs doch etwas mehr als von einem "normalen" Skigebiet.
Hey, Du hast recht, bergfuxx!bergfuxx hat geschrieben:Hm, wäre hier nicht die Lösung im Untergeschoss à la Ischgler Dorftunnel angebracht? Das müsste doch dort realisierbar sein, wenn auch mit etwas Graberei...

Eine Skibrücke wäre IMO zwar komfortabler, aber ein Tunnel würde ebenso eine zufriedenstellende Lösung darstellen. Der wichtige Sicherheitsaspekt (bezügl. Kinder, Skischule etc.) wäre damit auch erfüllt. Und der hat schließlich Priorität.
-
- Massada (5m)
Der Arlberger Skipassist nicht allein der Teuerste. Ischgl liegt gleich auf beim Preis
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
Letztlich ist dies aber auch die teuerste Variante, also genau richtig für Stanton. Ferner darf man natürlich auch nicht vergessen, was alles 'unter Tage' zur Seite geräumt werden müsste (Ver- und Entsorgungsleitungen etc.). Aber einen Versuch wäre es dennoch wert. 4 Rolltreppenbänder (sofern nicht gerade gebuddelt werden kann) hinein und fertig. Mal sehen, was sich die BB und die Verwaltung ausdenken.gipfelsonne hat geschrieben:Hey, Du hast recht, bergfuxx!An diese Variante hab ich noch gar nicht gedacht, dabei kenne ich den Dorftunnel in Ischgl sogar selbst - bin da erst vergangenen Februar durchgelaufen...!
Eine Skibrücke wäre IMO zwar komfortabler, aber ein Tunnel würde ebenso eine zufriedenstellende Lösung darstellen. Der wichtige Sicherheitsaspekt (bezügl. Kinder, Skischule etc.) wäre damit auch erfüllt. Und der hat schließlich Priorität.
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
danke für die bilder
ganz ohne laufen wär natürlich genial, am besten so eine vorgarten-verbindung wie auf der lenzerheide

ganz ohne laufen wär natürlich genial, am besten so eine vorgarten-verbindung wie auf der lenzerheide

Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Tja, die neue Rendlbahn wird keine Skiköcher bekommen, weil sie die Straße überquert ...
Desweiteren wird sie eine Förderleistung von 1.300 Pers./h haben, kann auf bis zu 2.000 Pers./h ausgebaut werden, weiß nicht, ob wir es schon hatten: Sitzheizung.
Architekt ist der gleiche wie schon bei der Galzigbahn.
Investitionsvolumen EUB bei 13 Mio. € und das neue Restaurant am Berg bei 3 Mio. €.
@St.Anton - Kappl: Die Unterlagen zur UVP sollen in 1,5 Monaten eingereicht werden. Wann der Zusammenschluss erfolgt hängt von den Behörden und der Wirtschaftslage ab.
Quelle: http://portal.tt.com/tt/tirol/story.csp ... =56&fid=21

Desweiteren wird sie eine Förderleistung von 1.300 Pers./h haben, kann auf bis zu 2.000 Pers./h ausgebaut werden, weiß nicht, ob wir es schon hatten: Sitzheizung.
Architekt ist der gleiche wie schon bei der Galzigbahn.
Investitionsvolumen EUB bei 13 Mio. € und das neue Restaurant am Berg bei 3 Mio. €.
@St.Anton - Kappl: Die Unterlagen zur UVP sollen in 1,5 Monaten eingereicht werden. Wann der Zusammenschluss erfolgt hängt von den Behörden und der Wirtschaftslage ab.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
- gipfelsonne
- Massada (5m)
Wow, klasse, Snowflat, wie schnell Du die neuesten Infos aufspürst... !
In dem Artikel ist u.a. auch zu lesen:
Für die Wintersportler werden zum Erreichen der Talstation zwei Brücken samt Förderlift errichtet.
Werden diese Brücken auch eine Verbindung zum Galzig darstellen?
Bin mir nicht ganz sicher, ob man diese Info auch in diese Richtung gehend deuten kann. (Wir hatten ja kürzlich hier im Thread Lösungen zur sicheren und auch komfortablen Verbindung zwischen Galzig und Rendl diskutiert.)
BTW, die fehlenden Skiköcher kann ich persönlich ganz gut verkraften...

In dem Artikel ist u.a. auch zu lesen:
Für die Wintersportler werden zum Erreichen der Talstation zwei Brücken samt Förderlift errichtet.
Werden diese Brücken auch eine Verbindung zum Galzig darstellen?
Bin mir nicht ganz sicher, ob man diese Info auch in diese Richtung gehend deuten kann. (Wir hatten ja kürzlich hier im Thread Lösungen zur sicheren und auch komfortablen Verbindung zwischen Galzig und Rendl diskutiert.)
BTW, die fehlenden Skiköcher kann ich persönlich ganz gut verkraften...
- CruisingT
- Großer Müggelberg (115m)
Hm, irgendwie stimmt mich der Artikel auch ein bischen skeptisch ...
... wenn die Verbindung wirklich kommt erscheint mir eine maximale Kapazität von 2000 P/h etwas niedrig. Vorallem, wenn ich bedenke, dass
... es keine Köcher für Skis und Boards geben wird.
Meiner Erfahrung nach sind 8'er Gondeln ohne Köcher noch schlechter ausgelastet als es solche "mit" häufig eh schon sind - sprich die maximale Kapazität wird noch weiter unterschritten als dies eh die Regel ist. In Anbetracht der Tatsachen, dass zum einen der Rendl deutlich unterschätzt ist in der breiten Publikumsgunst und zum anderen, dass die Verbindung grundsätzliches Interesse wecken wird und zuletzt durch die bessere Verbindung zur Talstation, dürfte der Andrang deutlich steigen. Ergo könnte es meiner Meinung nach durchaus passieren, dass diese Bahn nach einer Verbindung trotz Kapazitätssteigerung schnell an ihre Grenze stößt.
Das Argument mit der Straßenüberquerung macht prinzipiell einen nachvollziehbaren Eindruck. An dieser Stelle kommen mir aber ein paar Fragen in den Kopf:
- Ist in der Skiwelt nicht eine der neuen Gondeln sogar über eine Bahntrasse installiert worden - mit Köchern?
- Wieso dürfen Gondeln mit Köchern dann über Pisten fahren? Oder liege ich mit meiner Meinung falsch, dass ein Auto etwas stabiler ist als ein unter einer Gondel fahrender Wintersportler ist?
- Zermatt zeigt sehr schön, dass kritische Bereiche mit Netzen überspannt werden können. Warum nicht hier?
Die neue Bahn freut mich persönlich sehr - ich mag den Rendl und konnte der alten Bahn nicht wirklich was abgewinnen. Ich nehme auch mal gerne mein Board in eine leere Gondel mit rein. In einer vollen aber habe ich eigentlich eher das Problem, dass einem immer wieder mal Kanten und/oder Bindungteile in die Beine quetschen und einem im schlimmsten Fall die nicht gerade billigen Funktionsklamotten aufreißen.
Daher: Gute Idee mit inkonsequnter Umsetzung in meinen Augen.
P.S.:
Als Münchner Tagesgast (
) hätte ich es beführwortet, wenn sie den Neubau inkl.Neusituierung zum Bau eines vernünftigen und kapazitätsstarken Parkhauses genutzt hätten (siehe Corvatsch).
... wenn die Verbindung wirklich kommt erscheint mir eine maximale Kapazität von 2000 P/h etwas niedrig. Vorallem, wenn ich bedenke, dass
... es keine Köcher für Skis und Boards geben wird.
Meiner Erfahrung nach sind 8'er Gondeln ohne Köcher noch schlechter ausgelastet als es solche "mit" häufig eh schon sind - sprich die maximale Kapazität wird noch weiter unterschritten als dies eh die Regel ist. In Anbetracht der Tatsachen, dass zum einen der Rendl deutlich unterschätzt ist in der breiten Publikumsgunst und zum anderen, dass die Verbindung grundsätzliches Interesse wecken wird und zuletzt durch die bessere Verbindung zur Talstation, dürfte der Andrang deutlich steigen. Ergo könnte es meiner Meinung nach durchaus passieren, dass diese Bahn nach einer Verbindung trotz Kapazitätssteigerung schnell an ihre Grenze stößt.
Das Argument mit der Straßenüberquerung macht prinzipiell einen nachvollziehbaren Eindruck. An dieser Stelle kommen mir aber ein paar Fragen in den Kopf:
- Ist in der Skiwelt nicht eine der neuen Gondeln sogar über eine Bahntrasse installiert worden - mit Köchern?
- Wieso dürfen Gondeln mit Köchern dann über Pisten fahren? Oder liege ich mit meiner Meinung falsch, dass ein Auto etwas stabiler ist als ein unter einer Gondel fahrender Wintersportler ist?
- Zermatt zeigt sehr schön, dass kritische Bereiche mit Netzen überspannt werden können. Warum nicht hier?
Die neue Bahn freut mich persönlich sehr - ich mag den Rendl und konnte der alten Bahn nicht wirklich was abgewinnen. Ich nehme auch mal gerne mein Board in eine leere Gondel mit rein. In einer vollen aber habe ich eigentlich eher das Problem, dass einem immer wieder mal Kanten und/oder Bindungteile in die Beine quetschen und einem im schlimmsten Fall die nicht gerade billigen Funktionsklamotten aufreißen.
Daher: Gute Idee mit inkonsequnter Umsetzung in meinen Augen.
P.S.:
Als Münchner Tagesgast (

-
- Massada (5m)
Moos Nachrichten
Tiefgaragenbau und folgenden Saison 2010/11 kommt die Neue Mooserwirt Hotel
http://www.mooserwirt.at/de/home/webcam_vid1.html
http://www.mooserwirt.at/de/home/webcam_vid2.html
KK verkauft am Mario matt.
http://www.krazykanguruh.com/sold.htm
Tiefgaragenbau und folgenden Saison 2010/11 kommt die Neue Mooserwirt Hotel
http://www.mooserwirt.at/de/home/webcam_vid1.html
http://www.mooserwirt.at/de/home/webcam_vid2.html
KK verkauft am Mario matt.
http://www.krazykanguruh.com/sold.htm
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Eine Lösung ohne Köcher ist der größte Schmarn.....schon die Nasereinbahn ist total an den Kundenbedürfnissen vorbei gebaut worden.....außerdem ist die Begründung mit der Bahntrasse schwer nachvollziehbar, da Brixen ja schon das Gegenteil bewiesen hat!