Werbefrei im Januar 2024!

Gargellen am 13.06.2009 Baustellenwanderung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Oscar
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 226 Mal

Gargellen am 13.06.2009 Baustellenwanderung

Beitrag von Oscar »

Freitag abend rief Snowflat an ob ich Bock hätte mit nach Gargellen zu kommen und mit ihm zusammen schaun wollte was die Baustellen machen. Das war genau das richtige, denn irgendwie wollte ich in die Berge aber es schien zuerst so als ob die anderen alle keine Zeit hatten. Also zugesagt und Treffpunkt bei mir ausgemacht um weiter nach Gragellen zu fahren.

Parkplatz war leer und so konnten wir den nächstgelegenen Stellplatz zur Talstation für uns beanspruchen. Ausser uns schien niemand da zu sein gähnende Leere an der doch eher hässlichen Talstation
Bild

Beim hochschauen sieht man schon den ersten Bagger bei der Arbeit. Ging ja schnell von der Genehmigungerteilung bis zum Start ;)
Bild

Also losmarschieren, wir entschlossen uns für den Weg über die rote Talabfahrt bzw entlang dieser, snowflat meinte der sei angenehrmer zu gehen als der über die blaue, kam mir komisch vor da normal ja die blauen Hänge die einfacheren sein müssten, aber naja wir werdens sehen
Vorbei gings durch den lockeren Wald über die Strasse an der Skibrücke vorbei
Bild

Kurz darauf auch schon der erste Bagger, seine Aufgabe an dieser Stelle war uns nicht ganz klar, wahrscheinlich gehts um irgendwelche Optimierungs- oder Ausbesserungsarbeiten denke ich mal
Bild

Beim weiterlaufen fällt mir mal wieder auf, wie anders man Hangneigungen im Winter und Sommer einschätzt, hier kommt mir der Hang doch recht Steil vor, leider ist sowas auf Fotos immer nur schwer festzuhalten, die rote 1
Bild

Ahh direkt am Weg ein Schneischacht
Bild

ist sogar offen, ist recht eng wenn man mal drin arbeiten muss um zu warten oder zu reparieren
Bild

Erster Zwischenstop am Schlepper Valifenz, ohne Robas un mit schlaffen Seil, Revision im vollen Gang
Bild

Bild

Wegweiser Obwaldhhütte, direkt bei der Talstation des Schleppers, warum haben wir die nie im Winter gesehen? Skandal, ahh ok die liegt da unten müsste man wieder hochklettern zum Lift nach der Einkehr, das ist natürlich ein nicht günstig gewählter Standpunkt, also weiter obwohl die Hütte auch im Sommer geöffnet hat, aber erst ab nächstem Wochenende
Bild

Die 4er Sesselbahn Gargellener Köpfe von Leitner kommt ins Bild, warum dort nicht gleich eine 4KSB hingestellt hat ist fraglich, da dies doch eine der Hauptanlagen ist im Gebiet
Bild

Bild

Bild

der "Gargellenferner mit Gletschersee" ;)
Bild

Immer wieder rumpeln LKW die Fahrstrasse hoch
Bild

Bild

und jetzt kommt auch der Bagger, den man von unten aus gesehen hat schon in Sicht, er präpariert die Standfläche für die neue Talstation der 6 KSB zum Schafberg hoch
Bild

Der verkürzte Schlepper Schlüachtegg, hier das Fundament des neuen Ausstiegshäuschens
Bild

Parallel zur 4 KSB Gargellener Köpfe ensteht ein neuer kurzer Schlepper, auch als Rückbringer zum Schafberghüsli geeignet
Bild

Stromaggregat ist auch vertrauenderweckend aufgestellt, Baustelle halt ;)
Bild

Hier wird es grosse Veränderungen geben:
Die Bergstation der DSB Gargellener Alpe-Schafberg wir weiter nach unten versetzt ungefähr bei dem kleinen "Loch" hinter der Stütze mit dem Windsack. Für die Bahn nix neues 1999 ist sie schonmal was nach unten versetzt worden, die Schlepperstation im Hintergrund verschwindet ganz, die Ersatzanlage startet weiter unten, da wo der Bagger von oben stand, das Fundament des Ausstiegshäuschens und die Rampe für die Bügel im Vordergrund sind durch die Verkürzung des Schleppers auch Geschichte
Bild

Da liegen die demontierten Teile, erstaunlich achtsam abgebaut, auch an der 4KSB liegen die Robas recht ordentlich abgelegt herum, hat man mit den Teilen noch etwas vor?
Bild

Boah da liegt noch sauviel Schnee, snowflat ist ja nicht gerade ein Zwerg ...
Bild

snowflat "hinter Gittern" :D
Bild

Weiter gehts, das recht grosse Loch für die Bergstation des neuen Schleppers, Fundament ist schon gegossen, aber der arme Arbeiter hatte keine Uhr und wusste nicht, dass schon Feierabend ist, er musste uns erst fragen
Bild

So auf dem Dach der Tour angekommen auf dem Schafberg, hier sind nur noch die Fundamente des Schleppers zu sehen. die Ebene für die Bergstation ist schon abgesteckt muss aber noch aufgeschüttet werden, der BAgger weiter unten präpariert gerde die Baustrasse dort hoch
Bild

Bild

Nach einer Gipfelpause freuten wir und jetzt darauf, dass es nur noch bergab ging, liefen am Bagger vorbei und waren auf einmal mitten im Winter, hier kliegen noch gut 2m Schnee! Also hatten wir doch die Skier vergessen! Zumindes mein Bully hätte sich hier mal richtig austoben können, naja wir hatten nichts der gleichen dabei und mussten laufen. Ich fand es sehr angenehm hatte in weiser Vorraussicht schon die Feuerwehrstifel zum wandern auf dieser Tour mitgenommen, da ich Match erwartet hatte. Snowflat war was optimistischer und hatte die leichten Wanderschuhe dabei, die nur bis zum Knöchel gehen, war was kühl und feucht an den Füssen :) für ihn
Bild

Bild

Sogar die Pistenmarkierungen waren noch da
Bild

Bild

Wer genau hinsieht sieht auch noch zwei Mountainbikespuren im Schnee sind vielleicht 1-2 TAge alt. An manchen Stellen sieht man sogar noch alte Bullyspuren
Bild

Bild

Bild

Im Tal hat uns dann der Früsommer wieder und da steht es: DAS ROTE PFERD, es hat mit seinem Schwanz in diesem Fall aber nicht die Fliege sondern die Bienen nebenan abgewehrt ;)
Bild

Wir sind dann schon relativ zeitig nach Hause, da wir beide noch was vorhatten. Diese Runde ist eine schöne Haltagsrunde aber snowflat hatte Recht mit der Wahl des Weges, der Weg durch das Täli ist sausteil, auch schon beim Runtergehen merkt man dies brutal, geht ziemlich auf die Knie. Die Vorsaison ist immer toll fast keine Leute und kein Trubel, es war ein gelungener Tag

SkiMan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Gargellen am 13.06.2009 Baustellenwanderung

Beitrag von SkiMan »

vielen Dank für den Bericht... da wird doch recht ordentlich geschafft... 8O

kleine Korrektur: bei deiner 4 KSB handelt es sich um ne 4SB und der Schlepplift Schlütachegg wird komplett abgerissen oder :?: (ersatz wird der Schlepplift neben der 4SB)

Daher dürfte das "Fundament des Ausstiegshäuschens" wie du es beschrieben hast eher ein Strützenfundament sein (oder lag es außerhalb der Trasse???)

Trotzdem ein Super Bericht vielen Dank :D
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Hab ich das irgendwo geschrieben, dass eine 4KSB ist? Ich habe mich doch nur gefragt warum es keine ist oder?

Der Schlepper wird verkürzt daher das Fundament für das neue Lifthäuschen
SkiMan
Massada (5m)

Beitrag von SkiMan »

doch bei zwei Bildunterschrifen is ne KSB draus gewodn macht aba nixx...
Da liegen die demontierten Teile, erstaunlich achtsam abgebaut, auch an der 4KSB liegen die Robas recht ordentlich abgelegt herum, hat man mit den Teilen noch etwas vor?
Parallel zur 4 KSB Gargellener Köpfe ensteht ein neuer kurzer Schlepper, auch als Rückbringer zum Schafberghüsli geeignet

wegen der Verkürzung Schlütachegg, das war eben meine Frage: laut Plan http://gargellen.at/uploads/media/Neue_ ... an__2_.pdf
wird dieser nämlich komplett abgerissen und die DSB verküzt. Hat sich da doch noch Planungstechnisch etwas verändert :?: :?:
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Oscar hat schon alles gesagt, eine sehr schöne Tour ... hier meine Bilder:

Bild
^^ Blick ins Valzifenztal

Bild
^^ Blick zum Gafirjoch, die Grenze zur Schweiz

Bild
^^ Ritzenspitzen

Bild
^^ Wir haben grad noch so einen freien Platz ergattern können

Bild
^^ Madrisa

Bild
^^ Dito mit 4er SB und recht viel Restschnee

Bild
^^ Apropos Restschnee, Einfahrt ins Täli, das sind etwa 2 Meter

Bild
^^ Hier wird es kurzzeitig etwas weniger, wir können schon (oder noch) den Schotterweg nutzen

Bild
^^ Dann war Winter angesagt

Bild
^^ Dito, hinten das Antönierjoch, Grenze zur Schweiz

Bild
^^ Spuren im Schnee

Bild
^^ Dito, also hier wäre eine Abfahrt mit Ski auf mehr als einem Kilometer möglich ... starli it's your turn :wink:

Bild
^^ Rechts geht es dann in die Skiroute 13 (Rinderhütte), da es dort aber schnell aper wurde ...

Bild
^^ ... entschieden wird uns doch wieder für die Täliabfahrt

Bild
^^ Weiter geht's

Bild
^^ Da wir aber nur auf gesicherten Pisten fahren ...

Bild
^^ ... wird die Sicherung entsprechend hergestellt

Bild
^^ Und rein das Ding

Bild
^^ Da guckst Du ... konkret Blaue 6

Bild
^^ So, die Markierung steht

Bild
^^ Das hier das gesicherte Skigebiet endet haben wir auch wieder deutlich hergestellt

Bild
^^ Ups *

Bild
^^ Blick auf den Skiweg, der aber nicht komplett drauf ist. Der obere Teil fehlt und rechts ... also da könnte man ordentlich abfahren oder einpacken und im November eine gute Grundlage haben :lol:

Bild
^^ Ich weiß nicht, Oscar wollte da nicht drüberlaufen ... hat sich geziert :wink:

Bild
^^ Im Täli ... nicht nur im Winter eine sehr schöne Abfahrt, auch im Sommer ein sehr schönes Hochtal

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Die Blaue 4 (Schwefeltobel) ist steil ... wer es nicht glaubt läuft am besten hinauf, aber auch bergab ist nicht ohne!

Bild
^^ Blick von unten den Schwefeltobel hinauf

* Das Bild ist nur gestellt, Oscar hat natürlich keinen Schaden angerichtet!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFL »

Ich dachte schon, ihr wärt zu Pistenhooligans mutiert... :wink:
Schöner Bericht, liegt ja echt noch recht viel Schnee oben.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

super-bilder :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

SFL hat geschrieben:
Hmmm also ich glaube das Ding bekommt man nicht so übers Knie einfach gebrochen :)
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFL »

Oscar hat geschrieben:
SFL hat geschrieben:
Hmmm also ich glaube das Ding bekommt man nicht so übers Knie einfach gebrochen :)
Wer weiß, wenns schon angebrochen war... :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“