In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Hörni hat geschrieben:Gibt es inzwischen Neuigkeiten ? ?
habe gehört das vor einigen wochen der herr licht gestorben ist! dieser mann war hauptgesellschafter bei der hörnerbahn... seine anteile hat jetzt die tochter geerbt! durch seinen tod scheint aber die finanzierung für die neue sesselbahn zum weiherkopf derzeit mehr als unsicher.... die pläne und genehmigungen sind zwar fix & fertig, ob aber im sommer gebaut wird steht derzeit in den sternen!
weiteres hat die hörnerbahn den beschneiungsvertrag mit der gemeinde fischen gekündigt! ab nächster saison müssen also die übungslifte in fischen durch einen neuen betreiber beschneit werden.....
Das sind wieder Neuigkeiten, die eigentlich keiner hören will......schade, dass der Investitionsmotor im Allgäu mal wieder so richtig stottert.
Man kann wirklich nur hoffen, dass die Bahn gebaut wird.
Ich empfand den Weiherkopflift als sehr unangenehm im Dezmeber, weil es in den Steilstücken doch keine Freude macht, den Lift zu fahren.
Wenn die Finanzkrise sich auch auf den Tourismus ausweitet, dann wird der Motor nicht nur im Allgäu stottern. Ich bin mal gespannt, wann in Österreich die ersten Skigebiete, die in den letzten Jahren charakterlose KSB`s in Masse gebaut haben, pleite gehen.
Natürlich ist der Weiherkopf nicht schön, aber es gibt wirklich größere Probleme beim Skifahren, als Schlepplift zu fahren!
Zuletzt geändert von DAB am 07.03.2009 - 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
DAB hat geschrieben:Wenn die Finanzkrise sich auch auf den Tourismus ausweitet, dann wird der Motor nicht nur im Allgäu stottern. Ich bin mal gespannt, wann in Österreich die ersten Skigebiete, die in den letzten Jahren charakterlose KSB`s in Masse gebaut haben, pleite gehen.
Natürlich ist der Weiherkopf nicht schön, aber es gibt wirklich größere Probleme beim Skifahren, als Schlepplift fahren!
Natürlich gibt es schlimmeres als einen Schlepplift zu fahren, aber zum einem ist der Rest des Gebiets gut ausgebaut und die Wartezeiten sind teilweise wirklich unerträglich.
Der Weiherkopflift ist für mich die Hauptbeschäftigungsanlage im Skigebiet und daher ist der Bau der KSB mehr als sinnvoll.
Also der Ersatz des Weiherkopfliftes durch eine KSB ist mehr als sinnvoll, dadurch würden sich vielleicht auch die Gäste ein bisschen besser im Skigebiet verteilen bzw. eine KSB stellt für das Gebiet eine deutliche Komfortverbesserung da!
Ich habe mal eine E-Mail an die Hörnerbahn geschrieben. Es kam folgendes raus:
Sehr geehrter Herr ***********, vielen Dank für Ihre Mail ! Es ist interessant, dass es sogar ein Forum für Seilbahn-Neubauten gibt ! Selbstverständlich würden wir gerne die von Ihnen genannten Neuerungen in der einen oder anderen Form durchführen, aber eine kleine Seilbahngesellschaft mit überwiegend privaten Anteilseignern kann eine so hohe Investition leider nicht schultern, zumal die Banken in diesen Fällen nicht so kooperativ sind wie in anderen.
Wir sind aber weiterhin auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten und würden uns über neue finanzkräftige Gesellschafter sehr freuen !
Herzliche Grüße aus Bolsterlang !
Oh und ich dachte, man wäre zwischenzeitlich schon etwas weiter mit der Planung.
Der Bericht klingt für mich aber doch so, als ob der Bau der Bahn recht wahrscheinlich scheint.
Weiß jemand, was in Bolsterlang an der Mittelstation gebaut wird? Man sieht dort teilweise auf der Webcam Bagger und andere Baugeräte. Wird das Restaurant vergrößert?
Das wär ja was, wenn die mal das alte "60er-Jahre-Stil Gammel&Ranz" Restaurant an der Mittelstation, wo's meistens nicht mal Sonne auf der Terrasse hat, abreißen würden. Ich fahr ja gern nach Bolsterlang, aber zum Mittagessen gibt's da echt nix Gscheits... Hörnerhaus geht noch halbwegs aber da ist die Terrasse auch recht winzig
Rein gastronomisch gesehen, ist Ofterschwang im Vergleich zu Bolsterlang 5 Sterne
Aha, ein Liftneubau der dieses Jahr scheinbar an uns vorbeigegangen ist
Ein anderes Projekt hingegen setzt die Hörnerbahn bereits in diesem Winter um: Mit einem zusätzlichen Übungslift mit einer Schlepplänge von 160 Metern soll - vor allem auch auf Wunsch der örtlichen Skischulen - der Dorf- und Angerlift entlastet werden.
da bin ich mal sehr skeptisch;
ich weiß von Rauris das die Sache sehr gut funktionieren kann, allerdings hatte man dort bei beiden Neubauten sehr finanzkräftige Hoteliers , Pensionsbetreiber und Geschäftsleute; dort hat man neben der Sache mit der neuen Bahn (überlebenswichtig als Hotelbetreiber) auch gleich ein Steuersparmodell mitgekauft.
... wie das allerdings in Deutschland ist ????
ich kenne Bolsterlang sehr gut und glaube nicht, das dies ein zweites mal gelingen wird.
...wäre aber auch froh wenn es gelingt.
Dieses Jahr NEU am Dorflift: Ein zusätzlicher Kinder- und Anfänger-Übungslift mit 160m Länge, der Richtung Angerlift verläuft und damit auch die Anbindung an diesen Lift erleichtert und die Wartezeiten am Dorflift verkürzt !
Da scheinbar niemand mit Digicam in Bolsterlang vorbeigekommen ist gibts zumindest zwei Handybilder von mir.
Es handelt sich um einen kurzen und sehr flachen Tellerseillift, der zwischen Dorf und Angerlift liegt. Hatte leider keine Zeit mehr um ihn zu fahren, hätte mich ja schon mal interessiert, wie der Komfort im Vergleich zu anderen Seilliften ist, musste aber den Pendelbus nach Ofterschwang erwischen.
Auf den Hersteller hab ich jetzt leider gar nicht geachtet:
danke für die bilder! bin entäuscht.... hersteller vermute ich mal sunkid! sieht irgendwie dem in ehrwald ähnlich.... anstatt da einen gescheiten tellerlift mit 2 stützen hinzustellen, kommt so ein temporärer seillift bei raus!
ich war übers Wochenende in Bolsterlang und habe mal ein paar Bilder für euch vom Lift gemacht. Beim Lift handelt es sich um einen ComfortStar von SunKid.
Bei solchen Verbindlichkeiten, siehe http://www.unternehmensregister.de dann Hörnerbahn eingeben, dann neueste Bilanz der Hörnerbahn GmbH & Co. KG ansehen, sicherlich nicht so schnell...