Elfer (Stubaital) 17.10.2008
Ich habe mal den Nichtskifahrteil der Übersichtlichkeitswegen aus dem Winterbericht ausgelagert. Hier ist der Skifahrbericht vom Stubaier Gletscher 14.-16.10.2008 zu finden.
Hier erst noch ein paar Bilder vom 13.10.2008 nach der Ankunft in Neustift:
0. Tag (13.10.2008) – Nach der Anfahrt (7 Bilder):
^^Aussicht aus Neustift
^^Blick von Neustift Taleinwärts
^^8-EUB Elferbahn
^^Talstation 8-EUB Elferbahn
^^ Talstation 8-EUB Elferbahn
^^Blick zur Talstation 8-EUB Elferbahn
^^Neustift
Am Tag der Abreise habe ich meine Rückfahrt schon extra so gelegt, dass ich morgens noch ne Wanderung machen konnte. Das Wetter sah zwar, wenn man aus dem Fenster geguckt hat, alles andere als toll aus, aber notfalls, dachte ich mir, wird es eben nur eine Fahrt mit der 8-EUB Elferbahn, die ich von meiner Unterkunft zu Fuß gut erreichen konnte. So mit ich direkt morgens um 9 Uhr mit der ersten Gondel nach oben gefahren. Von meiner „Herbergsmutter“ hatte ich schon erfahren, dass es bis 1500m runter geschneit haben soll. Durch die tief hängenden Wolken konnte man davon allerdings nichts sehen.
4. Tag (17.10.2008) – Wanderung Elfergebiet (79 Bilder):
^^Blick zur Talstation der 8-EUB Elferbahn
^^8-EUB Elferbahn mit den tief hängenden Wolken. Schnee ist noch nicht Sicht.
^^Sommerpanorama
^^Winterpanorama
^^In der Talstation 8-EUB Elferbahn
^^Kabine mit Werbung
^^Blick zurück zur Talstation. Hier auf dem Bild sieht man auch schön, was für einen riesigen Abstand die Kabinen haben
^^Die Kabine von innen bzw. das, was ich davon auf einem Bild einfangen konnte
^^Fundamente und Steher des alten ESL, der im oberen Teil parallel zu dem damals ebenfalls ESL aus dem Tal verlief
^^In der Wolke angelangt und siehe da, der Boden ist schon etwas weiß
^^Die Stützen des alten parallelen ESLs stehen auch noch
^^Und dann kurz vor der Bergstation ging es wieder aus der Wolke heraus
^^Allerdings war weiter oben noch mehr von dem Wolkenzeug und so kam die Sonne (noch) nicht durch. Nun befinden wir uns kurz vor der Bergstation.
^^Bergstation 8-EUB Elferbahn
^^2-SL Elferhütte
^^Start der Talabfahrt, die auch zum 2-SL Hölltal führt. Wäre es nicht so nebelig würde man diesen rechts sehen/erkennen
^^2-SL Elferhütte mit roter Abfahrt
^^Bergstation 8-EUB Elferbahn
^^Blick zur Umlenkstation des 2-SL Hölltal
^^ Blick zur Umlenkstation des 2-SL Hölltal
^^Na, erkenn ich da hinter den Bäumen nicht blauen Himmel?
^^Stütze des 2-SL Hölltal von Doppelmayr
^^Ja, die Wolken über mir wurden langsam dünner und man konnte zur Elferhütte und zur Bergstation des 2-SL Elferhütte blicken
^^Interessante Talstation 2-SL Elferhütte
^^Von rechts: Bergstation 8-EUB Elferbahn, Talstation 2-SL Elferhütte, Talstation Materialseilbahn Elferhütte
^^Aussicht, durch die Wolken schauen die umliegende Berge zu mir rüber
^^...
^^Blick zurück zur Bergstation Elferbahn
^^Wanderweg zur Elferhütte, Links sieht man eine Stütze des 2-SL Elferhütte
^^Blick zur Elferhütte mit Materialseilbahn
^^Hinter den Bäumen
^^2-SL Elferhütte
^^2-SL Elferhütte mit Piste, Rechts erkennt man auch eine Stütze des 2-SL Hölltal
^^2-SL Elferhütte mit Piste und Elferhütte
^^Elferhütte. Wenn ich jetzt nur wüsste, auf welche Höhe ich mich befinde

^^Blick von der Hütte Richtung Bergstation 2-SL Elferhütte
^^Hier oben war ich auch nicht allein. Viele kleine Vöglein folgen herum und zwei Eichhörnchen war bei mir. Sonst aber vollkommene Stille .........
^^Weiter Bergauf geht es Richtung Elferspitze. Noch ein Blick zurück zur Elferhütte
^^Bergstation 2-SL Elferhütte
^^Blick zur Umlenkstation
^^2-SL Elferhütte mit roter Abfahrt 1. ich finde die Piste sieht sehr interessant aus, auch die Talabfahrt sah nicht schlecht aus. Falls ich im Winter mal im Stubaital sein sollte werde ich hier auf jedenfall mein vorbei schauen, auch wenn es nicht gerade viel Auswahl gibt.
^^Umlenkstation
^^Immer noch
^^Und noch einmal von der anderen Seite
^^Jetzt wird der Wanderweg auch etwas interessanter und es liegt mehr Schnee auf dem Weg.
^^Blick zurück auf den oberen Teil des Skigebiets
^^Blick zur Bergstation 8-EUB Elferbahn. Rechts sieht man jetzt auch den 2-SL Hölltal, die Wolke hat sich verzogen
^^Wanderweg, Blick zurück
^^Jetzt wird es etwas steiler und felsiger
^^Noch weiter oben, das felsige Stück schon hinter sich gelassen, wieder mal ein Blick zurück. Man sieht auch wieder die Elferhütte.
^^...
Leider musste ich wieder umkehren bevor ich die Elferspitze erreicht habe, damit ich meinen Bus und damit später meinen Zug erwische. Das dachte ich zumindest, aber mehr dazu später, zu diesem Zeitpunkt war es mir auch noch nicht bewusst. Nur noch soviel: Um 12:30 Uhr wollte ich spätestens wieder an der Bergstation der 8-EUB sein, damit ich genug Zeit habe zum runterfahren, zur Unterkunft laufen, Umziehen, alles wieder richtig einpacken und zur Bushaltestelle laufen.
^^...
^^...
^^...
^^...
^^Materialseilbahn zur Elferhütte. Rechts die rote Abfahrt 1
^^Blick in die Bergstation. Nun eine Frage für die ganz schlauen. Guckt euch die Zug- und Tragseile genau an. Wann wurden diese erneuert? Es kommen auch noch mehr Bilder von der Bahn.
^^Letzte Stütze der Seilbahn
^^Stütze des 2-SL Elferhütte
^^Blick zur Elferhütte
^^Rote Abfahrt 1 mit Blick zur Bergstation der 8-EUB Elferbahn
^^Talstation Materialseilbahn und Bergstation Elferbahn
^^Talstation 2-SL Elferhütte
^^ Talstation 2-SL Elferhütte
^^Talstation Materialseilbahn zur Elferhütte
^^Blick zur 8-EUB Elferbahn mit alten Stützen des ESLs
So war zwar noch nicht ganz halb, sondern erst viertel nach, aber ich bin trotzdem wieder schon runtergefahren, da auf Höhe der Bergstation eh grad eine Wolke durchzog.
^^Blick ins Tal. Auch hier lichten die Wolken sich langsam
^^Blick durchs Stubaital Talauswärts
Dann kurz vor der Talstation viel es mir beim Blick auf die Uhr plötzlich auf. Es war nicht kurz vor halb eins, sondern noch ne Stunde früher. Um eine Stunde hatte ich mich vertan. Aber jetzt war ich schon fast im Tal, was nun. So ein misst, damit hätte ich die Elferspitze doch noch erreicht, weit kann es nicht mehr gewesen sein. Naja, erst mal aussteigen.
^^Technische Daten der 8-EUB Elferbahn
^^8-EUB Elferbahn
^^Nun kann man auch die Schneefallgrenze erkennen. Auch wenn es auf meinem Abstieg schon wieder zu tauen begonnen hatte.
^^8-EUB Elferbahn
Gut aber nun, was mach ich jetzt noch ne ganze Stunde lang? Ich habe mich dazu entschieden rüber nach Milders zu laufen mir dort den Sonnberglift anzuschauen. Der Weg dorthin war dann jedoch länger als ich erwartet hatte.
^^Blick auf den Sonnberglift Milders
^^Talstation
^^Strecke mit blauer Abfahrt
^^Was wird denn hier gebaut, sieht fast wie ein kleiner Beschneiungsteich aus.
^^Talstation Sonnberglift Milders
^^Talstation Sonnberglift Milders
^^Und zum Abschluss noch ein nettes Herbstbild
Leider weiß ich nicht, wie es am heutigen Tag am Stubaier Gletscher ausgesehen hat, vielleicht hat sich ja jemand die Webcams angesehen und kann es mir sagen, aber dort sah es so aus, als würde der Gletscher den ganzen Tag in Wolkenstecken, die einfach nicht an ihm vorbei kamen. Während in Neustift und Umgebung (auch Innsbruck) schönes Wetter war, hingen am Ende des Stubaitals die Wolken.