Werbefrei im Januar 2024!

Kühtai 19.7.2009 ***SCHNEESOMMER***

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Arlbergfan
Administrator
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1758 Mal
Kühtai 19.7.2009 ***SCHNEESOMMER***

Beitrag von Arlbergfan »

Schneebericht oder Sommerbericht? :-) Nun gut, eigentlich ist ja Sommer, aber gestern war es so kalt, dass es bis 2000m runter geschneit hat!

Bild

Genau wegen solchen Tagen wie diesen bin ich so froh, in den Bergen zu leben. Zu Hause hätte ich es von den Nachrichten vernommen: "In den Alpen, Schnee bis auf 2000m!"...und dann hätte ich mich ziemlich geärgert, dass ich das nicht miterleben darf.

Aber da ich ja jetzt hier in Innsbruck lebe, ist das alles anders! Die Chance habe ich gleich genutzt und hab heute zusammen mit meiner Freundin eine kleine Rundtour im Kühtai gemacht. Bis auf 2000m kann man dort mit dem Auto hoch fahren. Der "höchste Skiort Österreichs" ist im Sommer ziemlich ausgestorben. Die meisten Hotels haben geschlossen und besonders an solchen Tagen ist man fast alleine unterwegs.

Die "3 Seen-Runde" ist nicht wirklich die anstregendste Wanderung, die man dort oben unternehmen kann, aber bei den Bedingungen heute, war sie völlig ausreichend! Wir trafen auf unserer kleinen Wanderung auf ziemlich viele Pferde, was mich ein bisschen verwunderte. Teilweise waren sie so zutraulich, dass sie einem sogar ein Stück verfolgten. Vielleicht möchte man nicht zu sehr das Image pflegen, ein Kuhdorf zu sein, wenn man doch schon Kühtai heißt und mit ner Kuh im Logo wirbt...aber das ist nur eine Vermutung. ;-)

Und nun zu den tollen Bildern...

Bild
^^ Blick aus dem Zimmer heute morgen! Was für ein Anblick!

Bild
^^ Auch in der Lizum hat es geschneit. Nockspitze und Kalkköfel sind schön zugeschneit...

Bild
^^ Auch Patscherkofel und Glungezer ist total weiß heute im mitten im Sommer...

Bild
^^ Oben auf 2020m im Kühtai angekommen erwartet mich ein verschlafener Winterort.

Bild
^^ Man kann sich gar nicht vorstellen, dass hier im Winter viele Menschen Urlaub machen...im Sommer sind fast alle Häuser geschlossen. Im Hintergrund sieht man die Kaiserbahn.

Bild
^^ Der kleine Übungslift direkt im Ort. Auf der Übungswiese hätte man heute auch fahren können... ;-)

Bild
^^ Kleine Pizzaseilbahn von der Pizzeria in den Party-Schirm.

Bild
^^ Der majestätische fast 3000m hohe Zwölferkogel! Was für ein Anblick!

Bild
^^ Frühling oder Hochsommer??

Bild
^^ Die erste von mehreren Pferdeherden

Bild
^^ Hmm...ein ganz cooler ist auch dabei...

Bild
^^ Die 3 Seen-Bahn hat den Sommerbetrieb an diesem Wochenende unterbrochen...

Bild
^^ Der 2807m hohe Pockkogel sieht heute auch wie frisch gewaschen aus...

Bild
^^ Blick auf die gegenüberliegende Seite des Skigebiets...

Bild
^^ Was wird denn da in Küthai in der Nähe der Talstation des 3-Seen-Lifts gebaut?

Bild

Bild
^^ Nochmal Blick auf die Baustelle von oben.

Bild
^^ Graf Ferdinand Haus. Nicht sehr einladend.

Bild
^^ Auf der asphaltierten Straße hoch zum Finstertal Speicher muss man auch einen Tunnel durchqueren.

Bild
^^ Schneehöhe am Nachmittag...immer noch respektable 7cm Nassschnee.

Bild
^^ Blick Richtung Ötztal. Welches Skigebiet sieht man denn in der Mitte?

Bild
^^ Am Finstertal Speicher angekommen. Was für ein Anblick heute mit dem schneebedeckten Zwölferkogel.

Bild

Bild

Bild
^^ Weiter gehts zur 3-Seen-Hütte. Hier sieht man den unteren Plenderlessee.

Bild
^^ 3 Seen-Hütte

Bild

Bild
^^ Gemütliche Holzhütte. Gestern, war nicht mal der Hüttenwirt oben...

Bild
^^ Hier oben sind noch mehr cm an Schnee...waren sicher gestern so an die 30cm!

Bild
^^ Auch hier oben finden sich Pferde...

Bild
^^ Sie schieben den Schnee einfach weg und versuchen das durchgeweichte Gras zu fressen...

Bild
^^ Normalerweise im Sommer in Betrieb. Die "Wettergeschütze 3-Seenbahn" (laut Prospekt).

Bild
^^ Blick zur Bergstation.

Bild

Bild
^^ Blick Richtung Ötztal. Man sieht den halb leeren Längental Speicher.

Bild
^^ Kaum erkennbar: Die Bergstation des Wiesberglifts...

Bild
^^ Gute Auflage auf den Abfahrten von der 3-Seen-Bahn

Bild
^^ Die 3 Lifte auf der gegenüberliegenden Seite lassen sich heute nur schwer erkennen...

Bild
^^ Ab der 3-Seen-Hütte war es nur noch ein schmaler Wanderweg. Dementsprechend ist den heute auch noch keiner gelaufen und wir bekamen ziemlich nasse Füße. Aber das war es wert! Hier sieht man den mittlerern Plenderlesseee.

Bild

Bild
^^ Und noch ein See: Der Hirschebensee.

Bild
^^ Wieder sehr, sehr aufdringliche Pferde. Ich konnte manche nur zum anhalten bringen, indem ich mit meiner Hand gegen ihren Kopf drückte...

Bild
^^ Trotzdem sind es tolle Tiere!

Bild
^^ Ab dem Hirschebensee war nicht mehr so viel Schnee auf dem Weg. Auf grund unserer durchweichten Füße, waren wir darüber aber nicht so traurig...

Bild
^^ Hoteldorf am Kühtai...

Bild

Bild
^^ Im Vergleich zum Bild heute Mittag ist jetzt schon weniger Schnee da...aber nicht vergessen, wir haben Hochsommer!

Bild
^^ Mein neues Auto muss ich auch ein bisschen in Szene setzen...eine besser Kulisse, gibt es wohl nicht!

Bild
^^ Letztes Foto. Zurück im Inntal und die Nordkette ist auch immer noch weiß! Was für ein Tag! Danke, danke, danke! :-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

piotre22
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kühtai 19.7.2009 ***SCHNEESOMMER***

Beitrag von piotre22 »

Zunächst ein großes Dankeschön für die tollen Bilder, wäre auch gerne dort gewesen...

Was wird denn da in Küthai in der Nähe der Talstation des 3-Seen-Lifts gebaut?
Zunächst habe auch erst mal ziemlich blöd geschaut, aber dann hats klick gemacht und der Groschen ist gefallen: Dort stand letzten Winter noch das Hotel Alpenrose!

Ich war gerade mal auf der Homepage von denen: es wurde abgerissen und wird nun neu gebaut! Letzten Winter sind schon ein paar Gerüchte umgegangen, dass sich dort was tun wird...Soweit ich weiß investiert Familie Gerber (Mooshaus) dort.

Piotre
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Kühtai 19.7.2009 ***SCHNEESOMMER***

Beitrag von kaldini »

Jo, müsste der Alpenrosenneubau werden. Die sollten sich aber ganz schön ranhalten... naja, scheiss Bausommer bisher...

Die Kühe verstecken sich meist bei so einem Wetter in den Lawinengallerien. Da muss man dann schon aufpassen mitm Auto oder Fahrrad. ist auch eine Überraschung, wenn man in dem Halbdunkel auf einmal massige Teile am Rand stehen sieht :-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“