Dort ist die Busflotte ein bunter Mix aus gewohnten MAN und Mercedesfahrzeugen, genauso wie Neoplan und Solaris aber auch Scania-Busse fahren hier. So einen habe ich noch nie gesehen...
Egal, der eigentlich Grund des Besuchs war die Merkur-Bergbahn. Die Talstation liegt etwas oberhalb der Stadt in einem Wald am Rande der letzten Wohngebiete und ist gut mit dem Stadtbus erreichbar:
Eingangsdrehkreuze:
Fahrkarten kauft man entweder am Automaten oder am Kiosk. Berg und Tal kostet 4 Euro.
Nach Passieren der Drehkreuze kommt man in einen kleinen Wartebereich:
Wenn der Wagen eingefahren ist und die Fahrgäste ausgestiegen sind, springt die Ampel auf grün und man kann durch die Drehsperre hindurch zum Einstieg.
Im Wagen befinden sich oben und unten eine Sitzgruppe, in der Mitte sind Stehplätze bzw ein Mehrzweckbereich, wo auch die Gleitschirmflieger ihr Gepäck unterbringen können:
Die Bahn hat zwei Betriebsmodi, die außen auf einer Anzeige vermerkt sind: Automatikbetrieb nach Fahrplan (ca alle 15 Min) oder wie heute Selbstfahrbetrieb. D.h. die Bahn fährt wie ein AUfzug nur auf Knopfdruck:
Wartungs und Notbedienfeld:
Wagen kurz nach der Talstation:
Blick vom Tal auf die Strecke:
Ausfahrt aus der Station:
Nochmal ein Blick durch den Wagen:
Blick auf die Strecke:
Die Ausweiche kommt in Sicht:
Begegnung:
Weiter geht es nach oben:
Oberer Teil der STrecke:
Einfahrt in die Bergstation:
Die Bahn fährt übrigens ziemlich zügig.
Oben auf dem Berg befindet sich nicht weit von der Bergstation ein kostenloser Aussichtsturm mit Aufzug!
Blick zur Bergstation. Baden-Baden liegt noch unter Wolken:
Eingang zur Talfahrt:
Einstieg:
Die Schienen in der Talstation: links sind die zwei Stromschienen zu sehen, über die die Batterie des Wagens (Beleuchtung etc) geladen wird und rechts ist der Luftdruckanschluss zu erkennen, über den die Wagentüren geöffnet werden:
Treibrad der ersten Bahn an dieser Stelle:
1979 Wurde die Bahn grundlegend modernisiert, daher fährt sie heute auch komplett führerlos.
Nun hatte ich noch eine Stunde Zeit bis mein Bus weiterfuhr, also ein paar Impressionen von Baden-Baden:
Blick vom neuen Schloss auf den Merkur. Zu erkennen sind der AUssichtsturm und die Schneise der Strecke: