Werbefrei im Januar 2024!

neue Skibrille

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:Eisplatten werden durch die Quattroflex Beschichtung Kupferfarben hervorgehoben, man sieht sie schon von weitem,
Ähm..
1. Wie funktioniert das? Eisplatte = weiß, Schnee = weiß, .... ?
2. Wie ist der rest des Schnees? Orange? Kupfer auf Orange wär auch wieder nicht soooo unterschiedlich :)

Und wie ists im Nebel?

F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

nebel kann ich noch net sagen, allerdings werden wolken anders dargestellt als schnee, also anders farbig,

keine ahnung, kupfer halt, bei wirklichen eisflächen ist es halt kupfer, frag downhill, der hats au gsehn

scheibe = orange!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
schneeschi
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von schneeschi »

i würd a nach unbkannten schauen, die san manchmal gar net so teuer, und haben oftmals (wirkli net imma) genau dieselbe qualtiät...

grüßle, schneeschi
wenn der powder wie eine weiße welle am körper aufbrandet und schneekristalle wie puderzucker durch die luft wirbeln, dann schießen die glückshormone durch den körper und man weiß, dass man wirklich lebt!
schneeschi
Massada (5m)
Beitrag von schneeschi »

wollt scheiben----> unbkannte marken von skibrillen....
wenn der powder wie eine weiße welle am körper aufbrandet und schneekristalle wie puderzucker durch die luft wirbeln, dann schießen die glückshormone durch den körper und man weiß, dass man wirklich lebt!
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:auch ich habe mir eine "High - End" Skibrille zugelegt, und mich für die Alpina Magnum Quattroflex Optical entschieden.
Das Ding ist echt genial .. und war mir heut sogar 85,- Euro am Stubaier Gletscher wert :) - aber für 40,- Euro könntest du meinem Vater auch so ein Teil besorgen ... ("gelb is eh beser" - "ja, jetzt schau halt erst mal durch die durch" - "oh! oh!!")

Also die Farbe der Brille ist ja eher rosa-orange, aber die Farb- und Kontrastverstärkung ist echt der Hammer... ALLES SO BUNT .. ich hab Farben gesehen, die sind mir sonst nie aufgefallen :) DIe Leute, die Häuser .. als ob man im Fernsehgerät die Farbsättigung von 30% auf 100% aufdreht :)

Mit meiner alten Gelben Uvex hab ich ja eh fast keine Farben mehr gesehen, aber die Farben mit dieser Alpina sind echt noch stärker als ohne. So ein bissl Sonne scheint.

Abends um 16:15 Uhr, wenn die Sonne hinterm Berg ist, ein kleiner Wolkenschleier ist - sieht man mit der Alpina Magnum genauso wenig wie mit einer normalen gelben Uvex, nur daß die gelben Gläser alles etwas aufhellen.

Hintergrundtechnologie sind ja die "Quatroflex" - Gläser, die Alpina auch in einer gelben Version einbaut, die aber bei weitem nicht so gut sind wie die rosa-orangene Version (Außer vielleicht im Dunkeln oder im Nebel, da kann ich jetzt auch nix dazu sagen, da ich die Brille erst um 13:00 gekauft hab und um 13:30 auf einmal wolkenloser Sonnenschein war :) ) ...

Jedenfalls eine lohnende Investition, auch wenn mir die Brille fast noch etwas zu groß ist (oder meine Nase zu klein :) ) - hatte bisher nämlich keine spezielle optische Skibrille, da meine normale Brille schmal genug ist :)
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

freut mich dass ich dir als berufsskifahrer nen guten tipp geben konnte
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Arnette Tracer

Bild
Meine :)

feines teil :wink:
nix.

crusher
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von crusher »

Scott Unlimited ACS AMP

Bild

Letztes Jahr bei allen Bedingungen getestet:
- Schneeorkan am Kitzsteinhorn. Ergebnis: Da hätte keine Brille mehr Sicht gebracht.
- strahlender Sonnenschein am Kitzsteinhorn, -20°C: perfekte Sicht, Faben nicht verfälscht, nicht beschlagen
- starker Schneefall in der Skiarena Nassfeld, sehr feucht: klasse Sicht, NIE beschlagen

Also, eine Klasse Investition, die Brille war beim Kauf von knapp 80¤ auf 50¤ runtergesetzt. Soviel kostet sie auch jetzt. Bei mir absolut beschlagfrei bei Klasse Sicht.

crusher
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Hab noch ein bissl was zur o.g. Alpina nachzutragen...

- bei weißem Schnee ohne Haufen bzw. einer nebeligen Sicht sieht man auch nicht "mehr", aber das, was man sieht, sieht man etwas besser...

- das vom Admin beschrieben Kupfer-Eis - den effekt kann man an allen glänzenden Oberflächen erkennen, je nachdem von welcher Seite es glänzt, glänzt es entweder bläulich oder orange... Ohne Brille schimmert alles gleich (!)
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Pflegehinweis:

Die Brille NIE (ausser nach sturz oder so) putzen. Außen wirklich nur im Notfall,
innen auch nur im allerhöchsten Notfall. Die Beschichtung geht ab, und damit erlischt der Effekt des kupferfarbenen Sehens!!! zwar nich nach einmal, aber wenn mans oft gnug macht relativ schnell.

Ich habe bisher die Brille nicht geputzt, und sie schon bei mehreren "Einsätzen" dabei gehabt.
Nie Probleme mit Dreckigem Glas ghabt.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Woher hast du die Info von wegen Putzen?

Aber sie scheint eh recht wasserabweisend zu sein..

Am Sellajoch hab ich am Samstag etwas interessantes gesehen .... Haube vom Sessel hab ich unten gehabt, und mit der Brille gabs einen grünlichen, einen pinken und dann wieder einen grünlichen streifen in der Scheibe, was ohne Brille überhaupt nicht gesehen werden konnte....

Beweisfoto angehängt :)
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

die info mim putzen hab ich direkt vom hersteller, ist also seriös!

die wasserabweisende schicht zerstörst du übrigens auch beim putzen, aber des brauch ich ja net noch extra erwähnen oder?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

erstaunlich, daß einem das im Sportgeschäft nicht gesagt wird.. oder wär das evtl. auf dem Beiblatt gestanden? Das hat die Kassierin einfach ohne mich zu fragen weggeschmissen .. und einen Kassenzettel hab ich auch keinen erhalten ...
(ist mir leider auch erst zu spät aufgefallen)

F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

beiblatt hab ich auch keins, aber ich vermut fast, dass das einfach totgeschwiegen wird, zwecks umsatz etc.
oder du warst einfach in keim gscheiten laden, ohne gscheite beratung...
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“