Anfahrt:
Von Brixen im Thale nach Westendorf
Fahrzeit:
Höchstens 10 min.
Wetter:
Es gab Sonne und auch wieder Wolken; später eher mehr Wolken
Temperatur:
28°C im Tal
24°C am Berg; jedenfalls mit Sonne gefühlte 1000°C

Geöffnete und Geschlossene Anlagen:
Alle Anlagen, die für den Sommerbetrieb ausgelegt sind, waren geöffnet!
Also:
6-MGD Alpenrosenbahn I+II
Gefahren mit:
6-MGD Alpenrosenbahn I+II
Wartezeiten:
Nothing

Gefallen:
- Wetter
- die zwei neuen Bahnen + Bergstationskomplex

- Alpenrosenbahn
- Panorama
Nicht gefallen:
Später ein ziemlich steiler Abstieg nach Westendorf, der wegen Übermühdung und Flüssigkeitsmangel verdammt anstrengend wurde

Fazit Tag:
Trotzdem:







In erster Linie geht es mir in diesem Bericht darum, euch die neubauten 8-MGD Skiwelt-Bahn und 8-MGD Choralm im Sommer, nach dem "Bausommer" im letzten Jahr, vorzustellen.
Leider sind beide Bahnen im Sommer nicht in Betrieb.
Trotzdem bleibt einem das Gebiet im Sommer nicht ganz verschlossen, da ja noch die Alpenrosenbahn in zwei Sektionen auf den Berg führt.
Natürlich soll euch das Gebiet auch mal ohne 2 Meter Schnee gezeigt werden

Dass die Choralmbahn nicht in Betrieb ist, ist verständlich; die Talstation ist sehr weit weg und im Sommer ist dort so gut wie nichts -kaum zu fassen, dass dort im Winter Top-Anbindungen herrschen.
Bei der SkiWeltbahn (Brixen) bin ich schon etwas enttäuscht - als ich im letzten Jahr hörte, dass die Bahn gebaut wird, war ich eigentlich schon darauf eingestellt, dass auch Sommerbetrieb stattfindet.
- Warum auch nicht? Die Talstation befindet sich direkt neben der der Hochbrixenbahn und somit sind alle Standortfaktoren gegeben.
Wahrscheinlich können es sich die Bergbahnen nicht leisten zwei Bahnen auf den selben Berg zu eröffnen -und die Alpenrosenbahn schließen würde bedeuten, dass Westendorf im Sommer gar keine Anlage mehr hätte - dagegen würden die bestimmt angehen.
Andererseits ist die Hohe Salve wieder ein Gegenbeweis dafür, dass man doch 2 Bahnen auf den selben Berg im Sommer laufen lassen kann

Wenn man es genau sieht sind es sogar 4 Bahnen, alle auf einen Berg

Wahrscheinlich sind es in Westendorf und Brixen auch wieder die Betriebskosten, obwohl dort oben auch viel los gewesen ist - nicht zuletzt auch wegen "Alpinolino", der den Kindern spielerisch alles erklärt

Gut, jedenfalls erkläre ich euch jetzt mal spielerisch alle Bilder

^^ Ein Blick auf die neue Station der SkiWeltbahn, Brixen im Thale
^^ Ein Blick auf den gewaltigen Stationskomplex; oberhalb befindet sich die Garagierung. An der Front sind Solarzellen angebracht -vermutlich für den Sonnenlift, der im Winter nur mit Solarenerige betrieben wird

^^ Nochmals mit Stütze 1; Wechsellastausführung, da die Steigung im ersten Drittel nur minimal ist
^^ Zur Sicherheit wurde über die Bahnstrecke ein Sicherheitsnetz gehängt; hier gut zu sehen, wie flach es erst geht
^^ Das Gebäude von der Hauptstraße in Brixen aus; rechts befindet sich die Hochbrixenbahn
^^ Hier mal ein Blick auf die Bergstationen; links SkiWeltBahn, rechts Choralmbahn; weiter unterhalb ist die Mittelstation der Alpenrosenbahn zu erkennen
^^ Hier die Strecke kurz nach der Talstation der Alpenrosenbahn
^^ Diese Stütze gehört nicht zu den Altertümlichen der Bahn; sie wurde wohl vor kurzem nachgebessert
^^ Hier mal die Talstation der Bahn
^^ Stütze 2 ist noch die alte Bauweise
^^ Werbekabine; "Dank Frau Holle doppelt Schneesicher" - Muss man die Kinder, die zu "Alpinolino" hochwollen denn so ver******* ?


^^ Ein Blick in die Station
^^ Da geht´s raus
^^ Ziemlich lang diese Stationen

^^ Und schon auf der Strecke

^^ Auch diese Stütze wurde neu nachgebaut
^^ Aber es gibt auch noch die alten Stützen
^^ Und weiter geht´s; mal durch Wälder, aber auch über Wiesen hinweg
^^ Hier mal wieder im Flachstück
^^ Vor der Mittelstation geht es nochmal ordentlich hoch, daher Niederhalter auf der Strecke
^^ Wie gesagt: Es geht aufwärts

^^ Nach einer riesen Einfahrstütze folgt die Einfahrt in die Mittelstation
^^ 1. Sektion
^^ Durchfahrbetrieb, hinten 2. Sektion
Die Mittelstation ist nicht ähnlich anderer Stationen. Man fährt hier nicht gerade mit einem leichten Knick durch: Wenn man von der Talstation kommt, fährt man erst eine 90° rechtskurve und dann eine ungefähr 90° linkskurve; erst dann kommt man ins Feld der 2. Sektion; ich habe hier mal zur Verdeutlichung kurz was gezeichnet:
^^ Kabine
^^ Drei Niederhalter nach Ausfahrt aus der Mittelstation
^^ Hier nochmals mit Strecke im Hintergrund
^^ Gesamte Mittelstation im Überblick
^^ Hier die riesen Fachwerk-Stütze vor der Einfahrt in die Mittelstation; sowas würde man heute kaum noch bauen!
^^ 2 Kabinen an der Fachwerkstütze vor der Fachwerkstütze

^^ Ausfahrt aus der Mittelstation
^^ Kurz nach Ausfahrt aus der MS
^^ Im Hintergrund ist eine Stütze der Choralmbahn zu sehen
^^ Weiter geht´s mit der Fahrt
^^ Es geht unter der Stütze der Choralmbahn durch
^^ Ein Blick auf den letzten Streckenabteil der Choralmbahn; hinter den 3 Stützen ist die Bergstation
^^ Aber erstmal weiter in der Alpenrosenbahn
^^ Blick zurück: Auch hier gibt´s Niederhalterstützen, denn es geht vor Bergstation wieder hoch
^^ Oben kommt sie in Sicht
^^ Einfahrstützen
^^ Kabine in der Bergstation
^^ Im Gebäude
^^ Ausblick von der Bergstation ins Skigebiet
^^ Einfahrstütze von der Seite aus
Dann wurde es interessant; nach kurzem Anstieg auf einem Fahrweg erreicht man die Bergstationen der beiden Bahnen
^^ Hier die Bergstation der Choralmbahn; vorne Tunnelbauweise, weiter in der Station freiliegende Stationstechnik
^^ Zoom zur einseitigen Mittelstation mit Streckenverlauf
^^ Mehr von vorne gesehen; Es wird noch an der Fassade gearbeitet. Auch Skigebietsschilder wurden erst montiert; das Restaurant zwischen den beiden Stationen wird erneuert. Also wurde hier oben letztes Jahr alles knapp vor der Wintersaison fertiggestellt. Nur Kleinigkeiten fehlen noch.
^^ Von weiter oben aus gesehen
Beide Stationen sind in/an den Berg gebaut: Vorne zur Strecke hin "stechen" sie mit dem Restaurant aus dem Berg heraus. Somit sind sie recht gut in die Landschaft integriert. Mit Rolltreppen gelangt man bequem von beiden Stationen aufs Plateau, wo man dann die Aussicht genießen kann, bzw. abfahren kann.
^^ Blick vom Plateau auf die Strecke der Choralmbahn
Dann ging ich zum Spaß an so eine automatische Tür, durch die man ins Innere der Station gelangt; auf einmal ging die sogar auf


Das ließ ich mir natürlich nicht entgehen

^^ Hier in der Station der Choralmbahn
^^ Umlauf
^^ Kurz vor der Ausfahrt wird die Technik in Tunnelbauweise verhüllt
^^ Dann ging´s rüber zur SkiWeltBahn
^^ Ein Blick in die Station; hier gingen die Türen leider nicht auf

^^ Einfahrstützen
^^ Auch hier ist die Technik in der Station frei. Nach vorne hin hier allerdings UNI-G-V. Oben befindet sich dann der Ausgang zur Panoramaplattform.
^^ Blick von oben auf die zwei Stützen
^^ Ein Blick zur Hohen Salve
^^ Oben liegen noch die Sessel der alten 1-CLF herum
Danach ging´s wieder zurück an die Bergstation er Alpenrosenbahn. Von da begann dann der anstrengende Abstieg nach Westendorf über die Mittel- und Talstation der Choralmbahn
^^ Hier der 4-CLF Talkaser im Sommerschlaf
^^ Umlauf der Bergstation; nur ein paar Sessel hängen am Seil
^^ Hier "Bergstation" des SL Laubkogel; auch Berg-Tal-Schlepper gibt´s. In der Mitte befindet sich ein Ausstieg.
^^ Wenn man dann weiter läuft, gelangt man zu einer Hütte, deren Namen ich leider nirgends finden kann, da sie irgendwie nicht verzeichnet ist

^^ Neben der Hütte verläuft der 3-CLF Fleiding; hier Zoom zur Bergstation
^^ Die Mittelstation befindet sich direkt an der Hütte
^^ Dann ging es über einen ziemlich steilen "Wasserfallweg" weiter...
^^ ...bis zur einseitigen Mittelstation der Choralmbahn
^^ Etwas weiter von rechts
^^ An der Talstation der Alpnerosenbahn angekommen, kamen gerade noch die 3 Mitarbeiter-Kabinen ins Tal
Danach ging es noch zur Talstation der Choralmbahn, die etwas weiter hinten im Tal liegt:
^^ Umlauf der Choralmbahn
^^ Lifthäuschen
^^ UNI-G-V-Station von vorne; links befindet sich die Garagierung
^^ Kurz hinter der Talstation hingen 3 Kabinen am Seil. Hier der Blick Richtung Bergstation. Man sieht, dass die Bahn eine leichte Kurve macht, anscheinend ist das langsam keine Besonderheit mehr ohne Mittelstation zu winkeln

^^ Ein Blick in die Garagierungshalle
^^ Kabine mit Talstation; links die Garagierung
^^ Nochmals ein Übersichtsfoto. Von links nach rechts: SkiWeltBahn, Restaurant und Choralmbahn
Und so endet auch dieser Bericht; mit einem Apell an alle, die mehr wissen wollen, sich doch bitte an dieser Stelle zu melden

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MfG ETT
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