Anfahrt:
Von Brixen im Thale über Kirchberg nach Kitzbühel zur Talstation der Hahnenkammbahn
Fahrzeit:
Ungefähr 15 min.
Wetter:
Ziemlich sonnig und heiß, aber auch wieder ein paar Wölkchen

Temperatur:
25°C - 30°C; am Berg auch sehr heiß wegen leichtem Föhnwind
Geöffnete und Geschlossene Anlagen:
Alle Anlagen, die für den Sommerbetrieb ausgelegt sind, waren geöffnet!
Also:
6-MGD Hahnenkamm
Gefahren mit:
6-MGD Hahnenkamm
Wartezeiten:
In Stoßzeiten auch mal 5 min.
Gefallen:
- Erstmal natürlich wieder das Wetter

- Sehr steile Trasse der Hahnenkammbahn

- Aussicht auf Kitzbühel und Horn
Nicht gefallen:
Auch hier wieder alles gut

Fazit Tag:






Tja, allzuviel zu sagen, gibt´s eigentlich nicht

Bevor wir zur Hahnenkammbahn fuhren, wurden noch die Bahnen 8-MGD Pengelstein I, 8-MGD KI-WEST und 4-CLD Ganslern besucht.
Ursprünglich war geplant von der Hahnenkamm-Bergstation aus zur 3S zu wandern. Als wir dann allerdings oben ankamen überlegten wir uns das noch einmal, denn der Weg wirkte dann in natura doch sehr weit und auch wegen der Hitze entschlossen wir uns wieder runzer ins Tal zu fahren.
Nach kurzer Überlegung folgte dann die Entscheidung zur Auffahrt aufs Kitzbüheler Horn (Bericht: KLICK) .
Bilder:
8-MGD Pengelstein I:
^^ Talstation der 8-MGD Pengelstein I
^^ Ein Blick ins Lifthäuschen darf natürlich wieder nicht fehlen

^^ Umlauf
^^ Blick von vorne; rechts befindet sich die Garagierung
^^ Unten befinden sich infrastrukturelle Einrichtungen (Kassa, WC etc.); oben ist dann der Einstiegsbereich mit Station
8-MGD KI-WEST:
^^ Auch hier wurde an Beton nicht gespart

^^ Umlauf
^^ Ein Blick in die Garagierungshalle; sie zieht sich weit nach hinten heraus
^^ Nochmals
^^ Strecke
^^ Station von vorne
4-CLD Ganslern:
^^ Zur Abwechslung mal Leitner

^^ Strecke; Leitner setzt wohl auch auf eine rauchfreie Zone

^^ Station wieder im Kitzbühel-schwarz-rot gestaltet
^^ Auch hier Stationsgaragierung
Dann ging es zum eigentlichen Ziel:
^^ Einfahrt in die Station
^^ Blick auf Stütze Nr.2
^^ Blick auf die Trasse; man erkennt schon, dass es da gut hoch geht

^^ In der Station
^^ Umlauf der roten 6er Kabinen
^^ Ausfahrt aus der Station
^^ Kurz nach der Ausfahrt geht es an Hotels und Häusern vorbei
^^ Auch geht´s schon gleich über eine Fachwerkstütze
^^ Man schwebt schon ganz ordentlich

^^ Etwas höhere Fachwerkstütze
^^ Es geht über Skisprungschanzen hinweg
^^ Ab hier lässt man jegliche Zivilisation hinter sich. Es erwarten einen die nächsten Minuten nur noch Bäme, Sträucher und Felsen
^^ Langsam geht es immer steiler bergan
^^ Man hört nur noch Vögel zwitschern, den Wind und einen Bach rauschen und ab und zu mal ein kurzes Summen bei der Stützenüberfahrt
^^ Die Stützen werden höher, ...
^^ ... die Schluchten tiefer

^^ Auch diese Stütze ist nicht gerade klein

^^ Die Steigung nimmt auch drastisch zu
^^ Einfach HAMMER


^^ Immer steil dem Berg entgegen; bald hat man das Gefühl man fährt Aufzug

^^ Und zum Schluss noch an einer Schlucht vorbei
^^ Dann kommen die alles entscheidenden Stützen in Sicht; nach ihnen...
^^ ... sieht die Bahn schon wieder gemütlicher aus und die Bergstation kommt in Sicht
^^ Einfahrt
^^ Die Einfahrt erfolgt noch über einen kleinen Tunnel
^^ Umlauf in der Bergstation
^^ Blick in die Garagierungshalle; Ja, es wird tatsächlich auch hier in der Bergstation garagiert


^^ Ein Blick auf die 6-CLD/B Ehrenbachhöhe
^^ Blick ins Skigebiet
^^ Blick in die SkiWelt: Der auffällige Ort in der Bildmitte ist Kirchberg
^^ Einfahrstützen kurz vor dem kleinen Tunnelabschnitt
^^ Da geht´s ordentlich runter

^^ 2er Stützenpaar
^^ Blick auf Kitzbühel; dahinter das Kitzbüheler Horn
^^ Kurz nach der Ausfahrt aus der Bergstation befindet man sich schon im Steilhang

^^ Überfahrt über die höchste Stütze der Anlage
^^ Hier sieht man die Steigung gut

^^ Mal ein bischen mit Zoom
^^ Immer hat man Kitzbühel gut im Auge
^^ Weiter geht´s; vorne rechts ist einer der Schanzentürme zu erkennen
^^ Hier unten wird es schon wieder bedeutend flacher
^^ Noch ziemlich hohe Stützen
^^ Ein paar Meter weiter folgt schon die Einfahrt in die Talstation
So, jetzt habt ihr auch mal einen ausführlichen Bildbericht von der Hahnenkammbahn

Ich empfehle die Bahn jedem, der steile und exponierte Bahnen mag - diese Bahn ist meiner Meinung nach im Gebiet die heftigste Einseilumlaufbahn

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MfG ETT
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Seilbahnen - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt