Mit der Bahn fuhr ich nach Freiburg und weiter die Höllentalbahn. Eine wirklich schöne Strecke unter anderem vorbei am Titisee. Bis schließlich nach:
Von dort fährt ein Bus weiter, den ich bis Feldberghof nahm, ab wo dann eine Kabinenseilbahn weiterführt:
Mit solchen Klemmen haken sich die Gondeln in das Seil ein und in den Stationen zum Aussteigen wieder aus:
Riesenventilator mit Luftbefeuchter (auch Schneekanone genannt):
Talstation der Feldbergbahn, welche genaugenommen gar nicht auf den Feldberg führt:
Mit diesem Lift werden Gondeln in die Abstellhale befördert:
Eine Besonderheit der Bahn ist übrigens, dass sie im Sommer mit (relativ wenigen) Kabinen am Seil betrieben wird, im Winter aber stattdessen mit zahlreichen 6er-Sesseln.
Stationsausfahrt mit Stütze 1 und einer Kabine:
Stütze 2:
Blick zurück auf die Talstation:
Stütze 3:
Stütze 4 ist eine Wechsellaststütze:
Stütze 5:
Stütze 6:
Stütze 7:
Stütze 8:
Bergstation:
Ausichtsturm unweit er Bergstation:
Die Bergstation und der Feldbergturm liegen übrigens nicht auf dem Feldberg, sondern auf dem Seebuck Zum Feldberg läuft man noch fast enie halbe Stunde:
Bergstation:
Jetzt bin ich aber wirklich auf dem Feldberg:
Bei der Talfahrt entdeckte ich dann endlich einen Hinweis auf das, was mir schon seit Jahren im Kopf rumspukt: Ich bin der Meinung früher vor dem Bau der Kombibahn mal mit dem Sessellift im Sommerbetrieb auf den Seebuck gefahren zu sein und zwar ungefähr bis auf die gleiche Höhe wie heute die Station der Kombibahn. Einen kleinen Tick unterhalb der Station erkennt man neben der Trasse eine kleine ebene Fläche:
Kann es sein, dass der Sessellift mal bis hier führte? Das liegt auch ungefähr in Verlängerung des Lifts.
Die heutige Bergstation des Sessellifts:
Auch hier gibt es weitere Hinweise: Das Fundament der Umlenkscheibe sieht anders aus als die anderer Stützen und die oberste Stütze sieht aus, als sei sie nachträglich "zugeschüttet" worden.
Kann vielleicht jemand den Schatten in meiner Erinnerung bestätigen?
Der Vollständigkeit halber noch die Talstation:
Anschließend ging es mit dem Bus weiter Richtung Todtnau.