Ich habe mal auf dem Dachboden gestöbert, und einen alten Prospekt der Corvatschbahn gefunden.
Noch etwas Geschichte zur Corvatschbahn:
Die erste Corvatschbahn wurde 1963 durch die Fa. VonRoll gebaut und war in vielen Details baugleich mit der Titlisbahn. Ansonsten entsprach sie dem VonRoll-Muster der 60er Jahre. Die Kabinen für 80 Personen und die Fachwerkgehänge waren von SIG, glaube ich.
Nach ca. 20 Jahren (ab 1981) wurde die Bahn in zwei Schritten (1+2 Sek.)durch Garaventa umfassend umgebaut (neue Kabinen von Gangloff, Nichtdruckübertragende Gehänge, 16-rollige Laufwerke, Antriebssteuerung, Hilfsantrieb, Stationssättel).
Aufgrund der in den 60er Jahren bei VonRoll-Doppeltragseilbahnen üblichen Spurweite von 55 cm (heute 70 cm üblich) musste Garaventa für die Corvatschbahn eigens ein neues Laufwerk konstruieren, welches dann aber bei weiteren Umbauten von Seilbahnen auch Verwendung fand (z.B. Pilatus, Jakobshorn, aber auch Lech/Arlberg). 1997 wurde dann die 1. Sektion vollständig durch Garaventa neu errichtet mit Kabinen zu 125 Personen.
Grüße nach Zürich!
vielen Dank, das fängt super an. Hat vielleicht jemand noch selber Fotos geschossen früher, und könnte diese ins Internet stellen? Bei Interesse kann ich ebenfalls Bilder von anderen Seilbahnen liefern (zb Schilthornbahn, Pilatus, Titlisbahn (Rotair), Wasserfallenbahn etc. ).
also ich habe einen Film mit dem gelben Wunderkäfer DUDU zuhause.
Da hängt er sich gleich in der Anfangssequenz mit nem Saugnapf unter die Corvatschbahn. Ist echt lustig und für Fans der alten Bahn ein Hingucker. Der Fil ist aus den mittleren Siebzigern und heißt: Ein Käfer auf Extratour
Ach ja, nachdem Disney mit Herbie mehrere Hits gelandet hatte, dachte man in Deutschland wohl, wenn in Amerika ein Käfer zum Star werden kann, sollte das doch im Heimatland dieses Autos auch möglich sein. Tja, falsch gedacht, die Filme sind in meinen Augen ziemlich platt.