Werbefrei im Januar 2024!

Skigebiet gesucht!

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Skigebiet gesucht!

Beitrag von noisi »

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Skigebiet für den kommenden Winter. Los gehen soll es im März für 6 Skitage.
Die Gruppe, mit der ich fahre, umfasst derzeit etwa 8 Leute (+-), wobei vom blutigen Snowboardanfänger (wird wohl bis zu 3. Tage einen Kurs machen) bis erfahrenen Fortgeschrittenen Ski- und Snowboardfahrern alles vertreten ist.
Wichtig sind neben dem Punkt das Schnee schon recht wichtig wäre ;-):
• Pisten an einem Berg, d.h. keine großräumliche Trennung von Anfängern und Fortgeschrittenen (Skischule!)
• Zentraler Treffpunkt im Skigebiet
• Relativ großes, abwechslungsreiches Skigebiet (~50km Pisten)
• Viel Platz auf und neben den Pisten
• Relativ moderne Anlagen, d.h. es darf schon Schlepper geben, aber eben nicht als Hauptanlagen, keine ewig langen, fixgeklemmten Sesselbahnen.
• Möglichkeit zu Après Ski Aktivitäten.
• Skipasspreis spielt natürlich auch eine Rolle, obwohl sich da eigentlich nicht viele Unterschiede auftun, d.h. lieber 30€ mehr investieren als dafür nach 3 Tagen Langeweile zu haben.
• Panorama

Nicht so wichtig:
• Hoher Anteil an schwarzen Pisten
• riesiges Skigebiet mit >100km Pisten, es reicht ein „relativ“ überschaubares Gebiet, sollte aber nach 6 Tagen trotzdem noch einen gewissen Reiz bieten.
• Großraumskipass


In der engeren Auswahl sind aktuell, teilweise den oben angesprochenen Punkten widersprechend:
• Brandnertal
• Silvretta Montafon
• Serfauss-Fiss-Ladis
• Mayrhofen bzw. Zillertal
• Waidring/Steinplatte


Falls jemand mit seiner Erfahrung bei der Suche mitwirken könnte, oder noch den ein oder anderen Geheimtipp zu bieten hat, wäre ich dankbar!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von Martin_D »

Ich schlage mal Obertauern vor.

Denn Obertauern ist durchaus nicht klein und bietet Abwechslung. Dennoch ist das Skigebiet ziemlich kompakt in dem Sinne, dass man von jedem Punkt des Skigebiets innerhalb von 20 min bis 30 min an einen zentralen Treffpunkt gelangen kann (Dafür bietes sich die Kringsalm an).

Anders ist es in SFL: Das Skigebiet ist wesentlich weiter auseinander gezogen und man braucht deutlich länger, um von gewissen Stellen zu einem zentralen Treffpunkt zu gelangen. Da wäre selbst Ischgl deutlich kompakter.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andi15
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1083
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von Andi15 »

ich würde dir die Skiwelt vorschlagen,(wenn dir das Gebiet nicht zu groß ist)

sehr gutes Preis Leistungsverhältnis
abwechslungsreich, die wird in 6Tagen auf keinen Fall langweilig weil du dise Zeit fast brauchs m alle Ecken abzufahren
279 Pistenkilometer großteil rot oder blau, acu ein paar schwarze Pisten dabei
ein großteil der Pisten ist ziehmlich breit, und an den meisten Hängen kann man auch gut neben der Piste fahren
solange du nicht nach Westendorf oder Going fährst bist du immer wieder schnell an einem zentralen Treffpunkt. zB.Scheffau Bergtation Aualmbahn
Skitage 2021/22:8x Hintertux 2x Stubaier Gletscher 2x Kitzbühel 11x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel 1x Skijuwel 1x Zillertal Arena
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von philipp23 »

Obertauern hat für den Anfänger allerdings das Problem, das einfache blaue Pisten eigentlich nur an der Edelweißbahn und evtl. noch an der Kringsalm vorhanden sind. Ansonsten dürfte es euren Ansprüchen ziemlich gerecht werden, bietet aber eben vor allem rote Pisten.

Die Steinplatte bietet hingegen vor allem einfache Pisten, gerade im zentralen Bereich um die 8KSB. Etwas anspruchsvollere Abfahrten sind doch etwas rar gesät und ob das Gebiet für 6 Tage nicht doch etwas klein ist... ?

Skiwelt dürfte doch etwas zu groß und unübersichtlich sein und die Höhenlage ist evtl. (Ende?) März auch ein Nachteil, da die oberen Abfahrten recht kurz sind und die Talabfahrten schon ziemlich sulzig sein können... Dazu oft ziemlich voll (gut, im März wohl nicht mehr so schlimm) und m.E. eher wenig Off-Piste-Möglichkeiten, wobei ich mich da zu wenig auskenne.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von Af »

Mhh...
- Steinplatte ist zu klein für 6 Tage
- Skiwelt zu unattraktiv wenn ich dein Anforderungsprofil anschaue,
- SFL wäre ok, da wird einem auch nach ner Woche nicht langweilig, und die Anfängerbereich wären jeweils zentral. Allerdings dann entweder Serfaus oder Fiss...Ladis ist eher Familienlastig
- Ischgl....naja, wenns den Anfängern gefällt in den Massen auf der Idalpe rumzufahren ok....
- Mayrhofen wäre mir persönlich zu voll. Gross genug ists, allerdings sehr auseinandergezogen
- Obertauern....naja...für Anfänger findet sich was, für eine Woche grade noch ok


Übliche Frage: Warum nicht Südtirol?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andi15
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1083
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von Andi15 »

mit überfüllung der Pisten oder so dürfte es im März fast nirgenwo Probleme geben, oder hat hier schon jamand andere Erfahrungen gemacht ?
Skitage 2021/22:8x Hintertux 2x Stubaier Gletscher 2x Kitzbühel 11x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel 1x Skijuwel 1x Zillertal Arena
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von noisi »

Die Sache die noch dazu kommt ist natürlich die sowieso schon recht lange Anfahrt aus dem Ruhrgebiet, wo Südtirol dann eigentlich schon fast zu weit ist (ebenso Obertauern), falls es nicht wirklich DAS perfekte Gebiet ist.
Letztendlich ists dann auch nicht soo viel weiter, aber irgendwo muss man halt überall die Grenze setzen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von thun »

Ich würde ja Oberstdorf sagen, aber da wird Dir die Verteilung auf die verschiedenen Berge wohl nicht gefallen. Ansonsten dürfte es deinen Anforderungen entsprechen.

Warth wäre ok, für Après-Ski müsstet ihr aber wohl selbst sorgen. Sollte ansonsten aber dem Profil entsprechen (außerhalb der Ferien gibt's auch nicht die Horden von Schwaben, die da sonst per Bus einfallen).
Im Bregenzerwald könntest Du wohl auch fündig werden, kenne mich da aber nicht persönlich aus (der Diedamskopf oder Mellau könnten passen, ERfahrungen müssen andere liefern).
Silvretta Nova/Montafon hab ich vor Jahren mal besucht, war ok, aber nicht so besonders. Ist als gemütliches/familiäres Gebiet irgendwie zu groß und für ein richtig großes Gebiet zu langweilig imo. Hast Du schon mal bei den kleineren Motafoner Gebieten geschaut?
Vielleicht könnte Dir auch der Hochzeiger (Pitztal) gefallen? Soll ein sehr schönes Gebiet sein und könnte auch pasen.
Von der Anfahrt auch weiter (ungefähr so wie SFL) wäre der Reschenpass. Nauders hat das größte Skigebiet, dazu noch zwei kleinere. Wäre vielleicht auch ganz nett.


Das Brandnertal klingt ziemlich vernünftig, das würde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen!

Von Ischgl würde ich definitiv die Finger lassen, das Gebiet ist alles andere als Anfängergeeignet (Für die gibt's als wirklich erreichbares, zusammenhängendes Areal nur die Idalpe, und da torkeln tausende Kegelclubmitglieder über die Pisten). Und der Après-Ski, naja, entweder man mag diesen krachigen Alpen-Ballermann oder man mag ihn nicht. Mir gefällt's nicht wirklich, da hab ich's lieber eine Stufe ruhiger und weniger prollig. Serfaus-Fiss-Ladis ist da wesentlich angenehmer.
Zuletzt geändert von thun am 13.09.2009 - 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1228
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von SFL »

Königsleiten/Gerlosplatte wäre eigentlich auch nicht schlecht: Dannn könnten die Anfänger auf der Gerlosplatte fahren (viele blaue Pisten, aber auch ein paar anspruchsvollere, dazu moderne Anlagen), und die besseren Skifahrer fahren in Königsleiten, mit der Option weiter nach Gerlos und Zell zu pendeln, wenn es euch in Königsleiten zu langweilig wird.
Großer Nachteil allerdings sind die vielen fixgeklemmten Bahnen in Königsleiten.

Ansonsten noch die Schmittenhöhe, insgesamt ein sehr kompaktes Gebiet, moderne Anlagen, mit Pisten aller Schwierigkeitsgrade. Vielleicht von den genannten Gebieten sogar das geeignetste?
Und wnen ihr wirklich erst Ende März fahrt, gibts ja auch das Kitzsteinhorn in direkter Näher, falls es wirklich zu warm wird (auch dort Pisten aller Schwierigkeitsgrade).

SFL ist natürlich immer eine gute Wahl ( :wink: ), aber wenn es euch nicht auf die Größe ankommt muss es ja nicht unbedingt SFL sein.
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von noisi »

Oberstdorf waren wir vor 2 Jahren gewesen, und eben dort mit der Trennung (Skischule fuhr am Nebelhorn), nicht wirklich zufrieden gewesen. Größe und abwechslung waren ok.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von 3303 »

Bis auf einen Punkt erfüllt Madesimo Eure Ansprüche sehr gut:

• Pisten an einem Berg, d.h. keine großräumliche Trennung von Anfängern und Fortgeschrittenen (Skischule!)

Erfüllt

• Zentraler Treffpunkt im Skigebiet

Alpe Motta. Erfüllt


• Relativ großes, abwechslungsreiches Skigebiet (~50km Pisten)

Alles von Anfängerhang in Talnähe über moderne Kunstschneepisten bis zur knackigen Abfahrt am Gipfel sowie gemütlichen, abgelegenen Pisten im Hochtal vorhanden und kurzwegig verbunden.


• Viel Platz auf und neben den Pisten

Erfüllt, wenn man nicht gerade am Sylvestertag fährt.


• Relativ moderne Anlagen, d.h. es darf schon Schlepper geben, aber eben nicht als Hauptanlagen, keine ewig langen, fixgeklemmten Sesselbahnen.

Fast nur KSB und eine EUB.
PB und fixe SB nur im Gipfelbereich als untergeordnetes Kontrastprogramm.



• Möglichkeit zu Après Ski Aktivitäten.

Diese beschränken sich auf den gepflegten Café.
BumBum und Alkohol sind (wie eigentlich immer in IT) nicht vorhanden.


• Skipasspreis spielt natürlich auch eine Rolle, obwohl sich da eigentlich nicht viele Unterschiede auftun, d.h. lieber 30€ mehr investieren als dafür nach 3 Tagen Langeweile zu haben.

Keine Langeweile und trotzdem günstige und flexible Tarife.


• Panorama
Besonders am Gipfel traumhaft bis in die Po-Ebene und in das Val Di Lei: klick klick

http://www.valchiavenna.com/p.php?l=de& ... =0&p=0&w=m
http://www.valchiavenna.com/pm.php?l=it ... =i&m=0&w=m
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von thun »

^^
Bloß dummerweise sehr schwer zu erreichen. :wink: Wenn schon Obertauern (aus dem Ruhrgebiet kommend) ausfällt, dann sind die stundenlangen Kurvereien kreuz und quer durch die Alpen nicht wirklich einladend, oder?
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von Widdi »

Ich rate da eher zu den Dolomiten, vor allem stimmt dort oft das Wetter, abgesehen davon dass es dort landschaftlich einmalig ist.
Ausserdem findet ihr vom Grödner Tal aus ein sehr gutes Anfängerrevier oben auf der Seiser Alm vor (leider keine Talabfahrt), aber dafür oben so ziemlich alles blau/rot. Dann gäbs noch die Sellaronda und bei Superski-Pass die Möglichkeit per Lift in die einzelnen Schigebiete um die Sella herum zu wechseln. Insgesamt hat man aber 1200km zur Auswahl, jedoch über die gesamten Dolomiten verteilt. Wird aber für euch doch viel zu groß sein, auch das mit an einem Berg haut da nicht hin, weil Lifte in fast alle Himmelsrichtungen. Nur müsstet ihr dann aber eine gewisse längere Anfahrt vom Ruhrgebiet aus in Kauf nehmen, jedoch bei Stützpunkt Grödnertal weniger Gekurve. Bloss nach München und dann über Innsbruck die Brennerautobahn runter, oder die Bundesstrasse um die teure Maut bis Sterzing zu sparen. Dürfte jedenfalls weniger Herumgekurve als nach Madesimo sein und auch vermutlich näher.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von piano »

einige Anregungen:
- Champéry resp. Les Crosets in den Portes du Soleil
- Fiesch
- Lenzerheide
- Obersaxen
- Scuol
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von Skimax »

Ich würde dir auch das Montafon empfehlen. Dort dürftest du wohl alles haben was ihr braucht. Wenn es am Wochenende voll wird, fahrt ihr z.b. in Gargellen oder am Golm, statt in der Silvretta Montafon. Außerdem gibt es diese Saison durch gleich 3 neue Lifte eine akzeptable Komfortsteigerung:)
Shred on Max
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von F. Feser »

3 neue lifte?

mir bekannt sind nur zwei (für den skibetrieb relevante...)

die übungslifte kannst ja net anrechnen....
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
FlimsLaaxFalera erfüllt auch weitestgehend deine Anforderungen. Es gibt mehrere Anfängergebiete und nicht weit davon auch anspruchsvolle Pisten.

@piano: Wo in Les Crosets gibt es ein Anfängerareal und Après-Ski?

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von noisi »

Laax, Obertauern sind nun auch noch in der näheren Auswahl, Steinplatte fällt raus, Italien kommt für einige leider nicht in Frage.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
paul83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 20.07.2007 - 12:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von paul83 »

mach dir mal gedanken übers stubaital, erfüllt eigentlich alle anforderungen soweit ich das einschätzen kann. anfängerbereich auf jedenfall an zentralem punkt im skigebiet, sprich da kommen die fortgeschrittenen eh oft/einfach vorbei. moderne anlagen zumindest in den hauptabfahrtsbereichen. apresski ja, allerdings nicht so übertrieben wie in ischgl oder sölden. vom preis dürftest du insbesondere bei den unterkünften sinnvollere angebote finden als in obertauern. weiter ist das stubai prima erreichbar (mim auto eh, aber auch mim flieger oder der bahn). und für die fortgeschrittenen: der stubaier gletscher wird aus meiner sicht als freeride-revier noch aweng unterschätzt - nur falls ihr das ein paar in eurer gruppe habt.

Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von noisi »

Après Ski soll vorhanden sein, aber eben auch nicht in dem Maße wie Ischgl & Co, also 1-2 belebte Lokale mit zünftiger Gaudi wären schon in ordnung, soll halt nur keine verschlafenes Nest sein.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
raimondo_p
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2007 - 19:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von raimondo_p »

Aus meiner Sicht passt wie oben bereits erwähnt Scuol.

Mit einer Ausnahme:
Das Hallygally hält sich in Grenzen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von noisi »

raimondo_p hat geschrieben: Das Hallygally hält sich in Grenzen.
Das heisst genau?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von thun »

^^
Kein Après-Ski in Dimensionen wie in Ischgl oder St. Anton. :lol:
Weiß aber nicht, was diesbezgl. in Scuol geboten ist (die ein oder andere Bar wird's schon geben, schließlich ist der Ort ja nicht ganz klein), das Schigebiet passt aber auf die Anforderungen tatsächlich recht gut. Die Anfahrt (via Vereinatunnel oder Landeck/Inntal) hält sich auch (noch) in Grenzen.
raimondo_p
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2007 - 19:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von raimondo_p »

thun hat geschrieben:^^
Kein Après-Ski in Dimensionen wie in Ischgl oder St. Anton. :lol:
Weiß aber nicht, was diesbezgl. in Scuol geboten ist (die ein oder andere Bar wird's schon geben, schließlich ist der Ort ja nicht ganz klein.
Genau. Sölden liegt zum Glück etwas weiter östlich :-)
Im Gebiet oben hats 2 Schneebars (eine davon mit Superaussicht) und auf der Traumpiste die Sömibar.
Im Ort hats 2 Aprés Skibars à la Austria und eine gediegene Aprés Skibar (mundart) sowie weitere Bars/Pubs.

Das Skigebiet überzeugt durch seine Kompaktheit und durch seine Vielseitigkeit:
- Die Pisten sind zwar generell eher als leicht einzuschätzen, die Lifte Salaniva und Mot da Ri führen aber zu steileren Pisten.
- Von den Liften aus sind verschiedene Freerideabfahrten erreichbar.
- Das Gebiet ist so an den Gebirgsstock gebaut, dass von den Liften aus eine Vielzahl an Tourenmöglichkeiten (zwischen 30 Minuten und 2 Stunden Aufstieg) existieren, was die Freeridemöglichkeiten erhöht - anschliessend trifft man sich wieder im Gebiet.
- Die Talabfahrten sind entweder sportlich (nach Scuol) oder gemütlich (Traumpiste nach Sent, Ftan)
- Das Skigebiet ist südseitig ausgerichtet: Viel Sonne im März - und dank einer Höhe von über 2000 Metern schneesicher.
- Das Panorama ist für mich eines der Schönsten: Die Berge sind nicht gewaltig aber wunderschön, vor allem, weil der Wald lückenlos bis zur Baumgrenze hinaufgeht.

Ich arbeite nicht für Scuol Tourismus und kenne eine Menge anderer Gebiete, die in den einzelnen Kriterien besser abschneiden mögen. Aber insgesamt stimmts für mich in Scuol halt am besten. Hoffe, das wird für euch auch so sein, wenn ihr euch fürs Unterengadin entscheidet.
↓ Mehr anzeigen... ↓
lightbead
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2009 - 09:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32479 Hille
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet gesucht!

Beitrag von lightbead »

noisi hat geschrieben:Laax, Obertauern sind nun auch noch in der näheren Auswahl, Steinplatte fällt raus, Italien kommt für einige leider nicht in Frage.
Oh - wegen der langen Anfahrt oder weswegen? Ich hätte sonst rund um die Dolomiten noch mal ein flammendes Plädoyer gehalten... ;)

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“