Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
jony
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von jony »

Bei 6 Personen nebeneinander könnte man ja auch nach größe Aufstellung nehmen und die Kinder sitzen ja meist immer am Liftwart wie bei der Rastbahn!
Bei der Pezidbahn war der Baubeginn erst ende August, darum ist es bei der Höhenlage mit einer Fertigstellung im 11/2009 noch zu rechnen.
Grüße
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung

Nilles
Massada (5m)

Beitrag von Nilles »

50% der Menschen in der BRD sind laut Wikipedia (gut, nicht die zuverlässigste Quelle, aber meist ok) zwischen 175 und 184 cm groß. Die Statistik stammt von 2006 (und die Menschen werden ja eher größer als kleiner).

Ohne Zweifel sollte zuerst dafür gesorgt werden, dass Kinder sicher transportiert werden, was allerdings durch das neue Leitner-System unabhängig von den Fußrasten funktioniert. Daher verstehe ich deren "Designphilosophie" nicht ganz. Doppelmayr schafft das ja auch anders. Jetzt wirds dann doch aber zu sehr OT fürchte ich. Wäre aber schön, wenn jemand absehen kann wie das bei der neuen Bahn in SFL aussieht, noch den ein oder anderen Satz dazu verliert.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

jony hat geschrieben:Bei 6 Personen nebeneinander könnte man ja auch nach größe Aufstellung nehmen und die Kinder sitzen ja meist immer am Liftwart wie bei der Rastbahn!
Das traust du dem gemeinen SFL-Gast wohl nicht allen Ernstes zu, oder? :)

@Kindersicherung: Ich bin bisher nur eine Bahn in Wagrain gefahren, und das dort fand ich... naja... entbehrlich. :wink: Wir haben das Ski fahren noch auf steilen Schleppliften mit unpräparierten Lifttrassen gelernt, und die verwöhnten Kiddies von heute brauchen schon Kindersicherung?

Ich hab ja nix dagegen, wenn´s nicht zulasten der anderen Fahrgäste geht, aber zumindest das Doppelmayr-Konzept finde ich nicht gut.

(So, und jetzt krieg ich gleich wieder eine auf den Deckel. :wink: *duckundweg*)
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

lanschi hat geschrieben: @Kindersicherung: Ich bin bisher nur eine Bahn in Wagrain gefahren, und das dort fand ich... naja... entbehrlich. :wink: Wir haben das Ski fahren noch auf steilen Schleppliften mit unpräparierten Lifttrassen gelernt, und die verwöhnten Kiddies von heute brauchen schon Kindersicherung?
Dann steige ich auf die Diskussion mal ein und muss dich insofern korrigieren, als dass du einen Fakt nicht bedacht hast. Beim Schlepplift hast du als Kind deine beiden Füße am Boden und musst dich darauf konzentrieren, dass du den Berg hinaufkommst. Bei der Sesselbahn sitzt du als Kind in einigen Metern Höhe und musst, mit Außnahme des Sitzenbleibens, nichts tun.
Zwangsweise wird Kindern hie und da mal fad und fangen zum Herumzappeln an. Am Schlepplift fliegen sie schlimmsten Falles aus der Spur, wenn er oder sie sich dumm anstellt. Wenn sie aus dem Sessellift fallen, ist die Gefahr einer schweren Verletzung höher als beim Schlepper.
Daher finde ich das Konzept der Kindersicherung in diesem Fall ein gutes Konzept, was die Sicherheit bei Seilbahnanlagen noch zusätzlich erhöhrt hat.
Warum die Gampenbahn in Serfaus einen Sinn hat? Weil es so möglich ist, eine Wiederholerbahn gleichzeitig mit einer Verbindungsbahn zu errichten. Die Wartezeiten sind im Bereich Gampen deutlich nach unten gegangen, das Gedränge am Einstieg, wenn ein Kind wo wieder herausgenommen werden musste und dann zu einem dazugesetzt wurde, hat sich damit auch aufgehört.

MFG Dachstein
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von sir_ben »

Dachstein hat geschrieben:Warum die Gampenbahn in Serfaus einen Sinn hat? Weil es so möglich ist, eine Wiederholerbahn gleichzeitig mit einer Verbindungsbahn zu errichten. Die Wartezeiten sind im Bereich Gampen deutlich nach unten gegangen, das Gedränge am Einstieg, wenn ein Kind wo wieder herausgenommen werden musste und dann zu einem dazugesetzt wurde, hat sich damit auch aufgehört.
Ja, an der Familienbahn macht meiner Meinung nach die Kindersicherung absolut Sinn, und man könnte sie ggf. auch an der Lawensbahn nachrüsten, wenn sowas geht (und wenn die Fußstützen dran bleiben ;-) ), typische Lifte für Fahrten mit kleinen Kindern. Aber an der Königsleithebahn? Das flachste was da runtergeht ist doch rot bis dunkelrot? Da sollte man mit kleinen Kindern, die nicht alleine im Sessel sitzen können, IMHO nicht hinfahren...
Wellnessskifahrer.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Auch hier macht die Kindrsicherung Sinn: den die Bahn ist in erster Linie eine Verbindungsbahn nach Fiss. Mit dieser Bahn müssen die Kinder nicht mehr runter zum Sunliner, wo ja das letzte Pistenstück, auch wenn blau klassiert nicht ganz einfach zu fahren ist, vor allem am Abend. Vom Sattelkopf hat man dann als schwächerer Skifahrer die Möglichkeit, nach Fiss zu fahren, entweder direkt, und wenn diese Piste z7u schwer ist, dann über den Umweg über die Rastbahn und Möseralm.

MFG Dachstein
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Dachstein hat geschrieben:Auch hier macht die Kindrsicherung Sinn: den die Bahn ist in erster Linie eine Verbindungsbahn nach Fiss. Mit dieser Bahn müssen die Kinder nicht mehr runter zum Sunliner, wo ja das letzte Pistenstück, auch wenn blau klassiert nicht ganz einfach zu fahren ist, vor allem am Abend. Vom Sattelkopf hat man dann als schwächerer Skifahrer die Möglichkeit, nach Fiss zu fahren, entweder direkt, und wenn diese Piste z7u schwer ist, dann über den Umweg über die Rastbahn und Möseralm.
Ui, ich glaub, du warst noch nicht sooo oft in SFL :-) Die Abfahrt über die Südabfahrt zum Sunliner ist leicht, warum die Kleinkinder alle die schwierigere Mittelpiste fahren, liegt an dem Zauberwald oder was da drin ist - und die Abfahrten am Sattel gen Fiss sind allesamt im oberen Teil steil und v.a. nachmittags glatt ausgefahren. Das wird durch die neue Bahn sicher nicht besser werden. Also auch m.E. haben da oben kleine Kinder nix verloren.

PS: Welchen ESL sprichst du an? Patscherkofel ist kürzer, und da schnallt man die Skier nicht ab und in AT fällt mir auch keiner ein, wo man die Skier abschnallen müsste..

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

@ starli: das S vor dem Sunliner ist im Frühling keinesfalls als einfach zu bezeichnen (schwerer Schnee, Buckelbildung). Da liegt immer viel im Weg, was einem am Fortkommen hindert. ;) Und wenn die Südabfahrt im Frühling zu ist (kann, da nicht beschniehen im Frühling und in der Vorsaison sein), dann hast du bis jetzt da runter müssen. Das fällt jetzt weg.
Und so steil finde ich die Pisten am Sattelkopf jetzt nicht. Einerseits gibt es runter Richtung Sunnliner Bergstation eine Umfahrung des Steilhanges, andererseits geht es dann unterm Grat Richtung Punizbahn rüber, die Piste ist eigentlich als Schiweg zu bezeichnen. Und dann stehst am Sunliner Bergstation.

Welchen ESL ich meine: den in Sölden natürlich. ;)

MFG Dachstein
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Dachstein hat geschrieben:....Einerseits gibt es runter Richtung Sunnliner Bergstation eine Umfahrung des Steilhanges, andererseits geht es dann unterm Grat Richtung Punizbahn rüber, die Piste ist eigentlich als Schiweg zu bezeichnen. Und dann stehst am Sunliner Bergstation....
Ich sehe aber das Problem, dass dieser Skiweg insbesondere in der Mitte nicht sehr breit ist und wenn da dann eine Gruppe nicht so guter Skifahrer unterwegs ist und ein bisschen mehr Betrieb als bislang auf dieser Piste ist, könnte es schon eng werden.
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Ammerland »

So, wie angekündigt noch die Bilder der Bergstation Königsleithebahn:
Bild

Das Wetter am vergangenen Samstag war nicht berauschend. Es war kalt und neblig. An der Bergstation waren 3 Leute beim Verschalen.
Bild

Hier wird das Fundament der Stütze 16c gegossen. Kübel über Kübel wird über die Materialseilbahn hochtransportiert.
Bild

Der Einlaufbinder:
Bild

Der Abspannsockel ist noch verschalt:
Bild

Die Bergstation im Nebel. Grabungen für die Schneileitungen:
Bild

Das Fundament der Stütze 15:
Bild

Übrigens soll mit der Stützenmontage in knapp 2 Wochen begonnen werden.

Noch eine Information zu neuen Abfahrt x-dream am Lazid:
Es sind keine größeren Eingriffe nötig. Lediglich ein paar Stauden müssen weichen.
Von der Steilheit wird die Abfahrt ähnlich der Hohen Pleis oder Pezid vertikal.

Auch von einem Kuriosum habe ich zu berichten:
Es liegen zwar noch immer die alten Skipläne rum, aber es gibt schon eine Preisliste für die Skipässe 2009/10.
Und hier kostet die Saisonkarte für EW satte 644€. Dann doch lieber die Tirol Snowcard!

Hier habe ich noch ein Foto vom Speicherteich Wolfswiesen von der Sonnenbahn Ladis aus aufgenommen. Ich glaube, da ist schon länger Baustopp. Meines Wissens sollen von hier die Pumpstationen an der Frommes versorgt weden. Weiß jemand, ob auch eine Beschneiung der Abfahrt nach Ladis geplant ist?
Bild

Wen es noch interessiert: die Fussgängerbrücke nach St. Zeno:
Bild
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Wenn der Baustopp bei dem neuen Speicherteich Wolfswiesen aber noch länger andauert, dürfte es nichts mehr werden mit einer Fertigstellung bis zum Beginn der Wintersaison, oder?

Warum gibt es denn einen Baustopp?
snowy mountains
Massada (5m)

Beitrag von snowy mountains »

Die Fußgängerbrücke nach St. Zeno ist wirklich mächtig groß.

Weiß jemand, wo die genau auf die Dorfbahnstraße trifft. Laut Bild oben könnte das so im Bereich Joe's Schistadl, Appartmenthaus Alt Serfaus genüber dem Haus Pezid Appartments sein, oder?

Auf jeden Fall trägt diese Brücke nicht zur Verschönerung des Ausblicks bei.

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ich sehe den Sinn dieser Brücke auch nicht ganz. Lediglich um den Leuten den kurzen Abstieg und anschliessend etwas steilen Anstieg zu ersparen? Ja mei, liegt Serfaus nun in den Bergen oder nicht? Wer im Wintern spazieren geht, sollte Schuhe mit gutem Profil anziehen!
Hibernating
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

GMD hat geschrieben:Ja mei, liegt Serfaus nun in den Bergen oder nicht? Wer im Wintern spazieren geht, sollte Schuhe mit gutem Profil anziehen!
Und wer im Winter skifahren geht müsste sich nach dieser Logik die Felle unter die Ski schnallen anstatt sich von Achtersesselbahnen in wenigen Minuten etliche Höhenmeter nach oben transportieren zu lassen. Immerhin ist man ja in den Bergen. Und wenn man es ganz nüchtern betrachtet passt eine Brücke im Talboden noch eher in die Landschaft als die dutzenden Aufstiegsanlagen oben im Skigebiet. Gut, die Brücke sieht nicht gut aus und die Anwohner (falls noch vorhanden) die sich jetzt von den Fußgängern in ihre Wohnzimmer schauen lassen können werden sich auch bedanken, aber wenn schon oben am Berg der Trend zu immer mehr Bequemlichkeit einzug hält dann kann man darüber im Tal nicht wirklich meckern.
snowy mountains
Massada (5m)

Beitrag von snowy mountains »

Hallo zusammen,

die Fußgängerbrücke trifft bei Joe's Schistadl gegenüber vom Appartmenthaus Pezid auf die Dorfbahnstraße.

Bilder zum Baufortschritt:

http://www.laerchenhof.org/Bruecke.html
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Für die, die es nicht verstehen: Hier geht es nicht um bergauf oder bergab, sondern einfach darum, die Attraktivität der Dorfzentrums für die Bewohner/Urlauber der abgelegenen Ortsteile St.Zeno etc. zu steigern, die Ortsmitte schneller zu erreichen.

Und wenn's darum ginge, dass man keine Brücken braucht, weil man in den Bergen ist und ein natürliches bergauf/bergab dazu gehört, brauchen wir in den Alpen auch überhaupt keine Infrastrukturprojekte wie Tunnels und Brücken oder wie?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Nilles
Massada (5m)

Beitrag von Nilles »

Also hier gehts glaub ich nicht darum ob wer irgendwas versteht... Warum das Ding da hingestellt wird ist wohl jedem klar.
Allerdings muss ich auch sagen (und mich damit der Meinung von GMD anschließen), dass die Brücke wirklich etwas übertrieben ist. So eine Brücke da hin zu setzen muss nicht sein.
Das ist für mich wie wenn Fiss jetzt an jeden Parkplatz noch eine Bahn zu den Talstationen Schönjoch / Möseralm / ... baut, da die Parkplätze ja fast alle unterhalb des Dorfes sind und so die Touristen noch durch Fiss nach oben laufen müssen. Diese Anstrengung sollte jedem Wintersportler zuzumuten sein.
Paul_Fiss
Massada (5m)
Skitage 19/20: 57
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Paul_Fiss »

Info zum Speichersee

Beschneiung der Ladisabfahrt existiert bereits!!!

Der Baustop dauert schon seit Mitte Juli da anscheinend ein Bescheid fehlte und es wegen den geschützten Braunkelchen dort ein Problem gibt. Fertigstellung des Sees wird sich vor dme Winter nicht mehr ausgehen da noch nicht einmal sicher ist wann der Bau fortgesetzt werden kann. Derzeit schauts sehr danach aus dass dieser im Früjahr fertiggestellt wird und dass dieser dann im Sommer auch als Badesee genützt werden kann.
Bild

Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Ammerland »

Ach ja, das hatte ich ganz vergessen. Auch wieder ne riesige Baustelle: Das neue Mitarbeiterhaus von Fiss.
Es befindet sich direkt an der Talstation der Waldbahn:
Bild

Die Fotos wurden vom Beutelkopf aus gemacht. Hier noch ein Zoom:
Bild
Paul_Fiss
Massada (5m)
Skitage 19/20: 57
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Paul_Fiss »

Heute wurden die Bauarbeiten beim Speichersee wieder aufgenommen!!!! ;D
Bild
T-Bone98
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von T-Bone98 »

Aber so groß ist die Brücke doch gar nicht. Weiß gar nicht, wo das Problem ist.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...sicher geht es den meisten um den Baustill!
Da kann man sich echt drüber streiten. Schön ist nun mal anders.
Eine "nette Holzbrücke" hätte es sicher auch getan.
Als nötig könnte man die schon ansehen. Da fallen sicher auch ein paar Shuttletaxis weg und es wird mehr gelaufen.

Das noch keiner über das fette Mitarbeiterhaus gemeckert hat wundert mich aber echt...!
Langsam mache ich mir, über einige hier im Forum, schon Sorgen! :lol:

http://www.skischule-fiss-ladis.at/de/j ... rhaus.html
http://www.hotel-gv-praxis.at/de/conten ... 00-be.html
vexillarius
Massada (5m)

Beitrag von vexillarius »

die brücke passt perfekt zu den serfausern.

früher hatte der abendliche schnee-spaziergang nach madatschen um weihnachten wirklich etwas besinnliches. alle paar meter eine strassenlatere, feierabend.

jetzt hat serfaus ne golden-gate-bridge. frage mich nur noch, ob die auch so beleuchtet wird. der einzige vorteil: serfaus ist dort schon so sehr verbaut, dass man von der brücke von der dorfstrasse ja gar nichts mehr mitkriegt.

p.s. hab meinen beitrag nochmal editiert... die brücke überbrückt ja sogar den "anstieg" vorm st. zeno 8O . dat dingen ist ja nen monster geworden, so hoch, dass noch LWKs unter der brücke den berg nach st.zeno hochfahren können (müssen).

ich dachte immer, dass das st.zeno so toll abgelegen liegt, und das hotel daher ein hauch von exklusivität haben wollte (ich war einmal drin... da ist nichts exklusiv (jedenfalls nichts positives)). jetzt wurde deren alleinstellungsmerkmal mit der brücke übern haufen geworfen.

was kommt als nächstes? ne rolltreppe zu jennys schlössl? ne weitere brücke direkt nach madatschen? die können ja noch die waldabfahrt überdachen (ist ja schon nen schöner hohlweg, da fehlt nur noch nen halbrundes dach), und dort die längste skihalle der welt installieren. :?
Zuletzt geändert von vexillarius am 22.09.2009 - 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Serfaus Fiss Ladis
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Also bei deinem beschaulichen Abendspaziergang musstes aber aufpassen, dasst ned von nem dahinschlitternden Touristen-PKW oder Shuttletaxi erwischt wurdest..

@ Baustil: Genau....ne schöne Holzbrücke mit pseudotiroler Balkönchen, Geranien ab Frühjahr, jodelnden Murmeltieren etc... ist halt geschmackssache. Warum nicht was neues hinstellen?

@ Mitarbeiterhaus: Naja....nach dem gröberen Grabarbeiten in der nähe der Talstation Schönjochbahn und Waldbahn der letzten Jahre schockt das nicht. Ich finde sogar gut, dass diverse Hotels sich zusammentun um den Mitarbeitern eine vernünftige Unterkunft zu bieten. Da sieht man aber auch mal wieviele Arbeitsplätze alleine direkt in den Beherbergungs un Gastronomiebetrieben stecken. Kommen in die Bauten auch die Saisonarbeiter der Seilbahngesellschaft?
Zuletzt geändert von Af am 22.09.2009 - 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓