Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Sölden

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Xtream »

kaunertal kann man mit dem oetztal nicht vergleichen! in soelden beginnt die auffahrt aus dem dorf, im kaunertal faehrt man erstmal ewig durch die pampa!

@sir_ben: dann moechte ich dich mal in soelden sehen, wenn du vom hotel ob mit oder ohne skibus jeden morgen zu der zubringerbahn samt skischuhen laufen kannst! in hintertux, kaprun, pitztal, stubaital ect... ueberall braucht man das auto um an die bahn zu kommen! und dann macht es den bock in soelden auch nicht mehr fett, ob ich noch 20min den pass hochfahre! im gegenteil man spart sich die umsteigerei in den zubringer.... ganz ganz grosses plus in soelden, weil eben auch der weg zum gletscher nicht weit ist!

wer direkt am fruehstueckstisch losfahren will, der kann es ja vieleicht mal am stilfserjoch probieren! :wink:

sir_ben
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von sir_ben »

Xtream hat geschrieben:@sir_ben: dann moechte ich dich mal in soelden sehen, wenn du vom hotel ob mit oder ohne skibus jeden morgen zu der zubringerbahn samt skischuhen laufen kannst! in hintertux, kaprun, pitztal, stubaital ect... ueberall braucht man das auto um an die bahn zu kommen! und dann macht es den bock in soelden auch nicht mehr fett, ob ich noch 20min den pass hochfahre! im gegenteil man spart sich die umsteigerei in den zubringer.... ganz ganz grosses plus in soelden, weil eben auch der weg zum gletscher nicht weit ist!
Also ich wohne eigentlich immer so, dass ich zu Fuß mit Skischuhen in spätestens 10min an der Bahn bin... Skibus versuche ich zu vermeiden, das hat mit in Zermatt letztens ziemnlich genervt...

Fassen wir also zusammen: Straße für dich und die Rennteams und den Materialtransport, direkte Gondelbahnverbindung für DAB und mich exklusiv *g*
wer direkt am fruehstueckstisch losfahren will, der kann es ja vieleicht mal am stilfserjoch probieren! :wink:
Dateianhänge
Ski-In/Ski-out direkt ab Skikeller, das war Luxus :-D
Ski-In/Ski-out direkt ab Skikeller, das war Luxus :-D
Wellnessskifahrer.
finnski
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von finnski »

Ein Bagger auf Rettenbachgletscher. Vielleicht die neue Piste 35?
Bild
10-11: Sölden 11 Tage, St. Anton 6 Tage, Hoch u. Obergurgl 1 Tag
09-10: 17 Tage Sölden, 2 Tage Kühtai
Slope
Massada (5m)

Beitrag von Slope »

Weis einer wieso die neue Piste nicht schon letzten Winter offen war? Sie war ja schon eingezeichnet.
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

Habe heute bei uns Zuhause das Mail vom Ötztal-Tourismus gesehen, in der steht das nächsten Sommer (vom 19.06. bis 26.09.2009) die Giggijochbahn sowie der Rotkogellift in Betrieb sind. Da ja der grosse Um-, Neubau der Gaislachkogelbahn stattfindet und diese ja dann außer Betrieb steht! :D
Bild
Bild
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

auf dem bild vom rettenbachgletscher, ist der alte skiweg schon fast nicht mehr zu erkennen! der gletscherschwund scheint auch hier sehr stark zu sein.... vermutlich ist das eis aber doch sehr dick, deswegen fällt es noch nicht so auf!

@s-freak23: könntest du vieleicht demnächst mal den gaislachkoglgipfel mit deiner digicam unsicher machen :?: ein paar bildle wären nett... :wink:
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

@ Xtream: Naja...ist nicht alles Gletscherschwund. In der Kante fängt sich auch gerne der Schnee.

@ Piste 35: Der Bagger steht da schon richtig. IMO ist da runter die einzige Möglichkeit eine Piste runterzubauen. Wird von der steilheit aber ähnlich wie Schwarze Schneid Steilhang werden.

@ Eisdicke: Da mitten drin zwischen Schwarze Schneid und Seitejöchl SLt brauch mer uns keine Sorgen zu machen....eher im Bereich der Mittelstation Schwarze Schneid, Megastütze und Schlepplift....da wirds bedenklich dünn um die Stütze rum...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)

Xtream hat geschrieben:....
@s-freak23: könntest du vieleicht demnächst mal den gaislachkoglgipfel mit deiner digicam unsicher machen :?: ein paar bildle wären nett... :wink:
Kann ja mal schauen was sich machen lässt. Diesen Sonntag vielleicht klappts. Wenn ich am Samstag mal früher nach Hause gehe ;)
Nein Spaß bei seite. Ich werde versuchen euch in nächster Zeit wieder Neue Bilder zu liefern.

Mfg Seilbahnfreak_23
Bild
Bild
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von falk90 »

Was ist eigentlich mit dem ESL Hochsölden, ich dachte der Läuft ab nächstem Sommer wieder? Die Giggijochbahn ist ja nicht besonders attraktiv für den Sommerbetrieb! Wird auf jeden Fall ein Hammer Bausommer nächstes Jahr!
Alpi
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Alpi »

@Xtream: Bist du mit meinen Bilder auch zufrieden? ;D

Da ich letzten Samstag im Oberland zu tun hatte, hab ich einen Abstecher nach Sölden gemacht und die Baustelle der neue Gaislachkogelbahn besucht.
Zur Zeit wird nur an den Fundamenten der Stützen und der Bergstation, der 2 Sektion gearbeitet. Laut einem Arbeiter am Gipfel will man so lange weiter bauen, bis das Wetter dies nicht mehr zu läßt.

Nun aber die Bilder:

Bild
Oberhalb der Mittelstation wird der Hang für die neue Station planiert.

Bild
Schöne schwarze Piste.

Bild
Fundament Stütze 1 ist bereits fertig.

Bild
Bilick zu Stütze 2.

Bild
Das Bild aus dem Rateforum.

Bild
Fundament Stütze 2 im Bau.

Bild
Die Streckenkabel wurden auch bereits verlegt.
Da muß man schon vertrauen in sein Gerät haben, um da runter zu fahren! 8O

Bild
Stütze 3 knapp vor der Bergstation.

Bild
Standort neue Bergstation.
Als Schutz vor Schneefall hat man Teile der Schalung abgedeckt.

Bild
Der Grund für den Neubau!
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Kommt drauf an wieviel Felsen man da so verkleiner hat um die Bergstation zu plazieren. Könnte also auch eine Folge vom Neubau sein. Hoffentlich haben sie das Geschirr vom Resteurant nebenan rechtzeitig in Sicherheit gebracht. :wink:
Der Baggerfahrer ist auch nicht ohne. Wir diskutieren ob man da mit den Ski runtefahren kann und der machts mit dem Bagger. :gut:
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)

Ich glaube das mit den Bildern hat sich erledigt. Werde aber trotzdem dieses WE rauffahren und mir selber ein Bild machen.

@ ESL-Hochsölden: Also die Revision heuer findet schon statt. Und im Winter soll dieser auch wieder laufen. Deshalb wundert es mich auch ein wenig warum nächstes Jahr die Giggibahn läuft und nicht das Gute Alte Stück. ;) Aber wird schon nen Grund haben!

Weiters ist mir noch eine Baustelle soeben eingefallen. In der blauen Abfahrt (vom Giggi runter) kommt gleich oberhalb von Grünwald eine Neue Pumpstation hin. Und man schliesst die zwei Abfahrten (schwarze und blaue) Beschneiungstechnisch zusammen!
Auch die Pumpstation im Tal der Giggijochstation wird neu gemacht (komplett).

@ Baggerfahrer: Das müsste der Menzi von den BB Sölden sein. Wenn es dieser ist kenne ich ihn persönlich. Arbeitet am Gletscher, hat sein Gerät aber ziemlich gut im Griff egal ob Bagger oder Pisten Bully.

Mfg Seilbahnfreak_23
Bild
Bild
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Man wird die Giggijochbahn nächstes Jahr sicherlich für die Mountainbiker öffnen.
Den ein Mountainbike mit dem ESL zu Transportieren ist sicherlich nicht so komfortabel.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Alpi
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Alpi »

Theo hat geschrieben:Kommt drauf an wieviel Felsen man da so verkleiner hat um die Bergstation zu plazieren. Könnte also auch eine Folge vom Neubau sein. Hoffentlich haben sie das Geschirr vom Resteurant nebenan rechtzeitig in Sicherheit gebracht. :wink:
Das Gebäude muß man sowieso general sanieren, denn auf der anderen Seite siehts gleich aus.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Alpi hat geschrieben:@Xtream: Bist du mit meinen Bilder auch zufrieden? ;D
was ist denn das für eine frage :?: selbstverständlich bin ich auch mit deinen bildern zufrieden... :wink: :dankeschoen:

wobei so ein bild vom gaislachkoglgipfel, von oben auf die bergstation bzw. das neue fundament dieser wäre noch ganz nett gewesen! oder ist der gipfel zur zeit gesperrt.... ich meine wenn man sich das eine bild mal genauer anschaut und sieht wieweit da die nordseite abgetragen worden ist, dann müssen die da ja wirklich aufpassen, das denen der restliche teil nicht davonbröckelt wie einst jackos zinken!

für was sind eigentlich die massiven stahlträger im fundament der stütze 3 ??? werden die noch zubetoniert, damit das dann so "kästen" gibt wie beim bereits fertigen 1er fundament oder beugt man vor und baut das fundament am gipfel für eine verschiebare stütze :?:

Das Gebäude muß man sowieso general sanieren, denn auf der anderen Seite siehts gleich aus.
glaube kaum, das dort oben am bestehenden gebäude noch etwas saniert wird! da kommt bestimmt bald ein kompletter neubau, mit neuem restaurant und tiefblick nach sölden... :idea:
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von CruisingT »

Xtream hat geschrieben: für was sind eigentlich die massiven stahlträger im fundament der stütze 3 ??? werden die noch zubetoniert, damit das dann so "kästen" gibt wie beim bereits fertigen 1er fundament oder beugt man vor und baut das fundament am gipfel für eine verschiebare stütze :?:
Ich bin zwar nicht vom Fach, wie andere hier im Forum, habe aber durchaus einige geographische wie geologische Kenntnisse und konnte schon in das eine oder andere Großprojekt Einblick nehmen. An spezieller und lokaler Sachkenntnis fehlt es mir leider trotzdem.
Der auf dem Bild vermittelte Blick hinterlässt bei mir den Eindruck, dass hier mit Tiefenankern dafür gesorgt wirkt, dass Ganze erosions- und permfrost-auftau-sicher zu machen - Vergleichbar mit sehr tief getriebenen Fundamentsstützen in instabilen oder von Grundwasser durchzogenen Baugründen. Sprich: Sorg dafür, dass die effektive Last unterhalb der sensiblen Schicht/Formation aufliegt.
Ebenso ist ein selbstgeschaffener "Steinschlag-Hang" leichter zu kontrollieren als ein willkürlicher. Und im Abtragen sind die Söldener ja eh gut! ,-)

Xtream hat geschrieben: glaube kaum, das dort oben am bestehenden gebäude noch etwas saniert wird! da kommt bestimmt bald ein kompletter neubau, mit neuem restaurant und tiefblick nach sölden... :idea:
Der Meinung kann ich mich nur anschließen - wenn in Sölden etwas angegangen wird, dann richtig. Ob gefällig im Auge aller Betrachter darf wieder mal bezweifelt werden - aber konsequent und mit, im Nachhinein zu erkennen, stringenter Strategie.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Xtream hat geschrieben:wobei so ein bild vom gaislachkoglgipfel, von oben auf die bergstation bzw. das neue fundament dieser wäre noch ganz nett gewesen! oder ist der gipfel zur zeit gesperrt....
Genau das ist der Fall. Der Gipfel ist mit einem riesigen Bauzaun abgesperrt. Man kommt zwar prinzipiell schon dran vorbei, nur wenn halt nebenan 50 Touristen stehen will man vielleicht nicht unbedingt die zahllosen Verbotsschilder ignorieren und die Absperrung überklettern. So ging's jedenfalls mir :lol:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Nimm ein Bauhelm mit, dann fällt es nicht auf. ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich weiß ja, dass einige hier das Wort Risiko nicht kennen, aber ich würde doch Abstand nehmen von solchen Aktionen. Es hat einen Grund warum der Zaun da ist.
Vielleicht beglücken uns die Bergbahnen ja mal mit Bildmaterial von da oben.

starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Bilder von der Großbaustelle am Tiefenbachferner, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Bauarbeiten am Restaurant Tiefenbachferner. Man beachte die Schneehöhe am angeschnittenen Riesenschneehaufen!

Bild
^ Auch am Mini-SL gibt's Pistenkorrekturen ... (zumindest 2006 gab's den oberen Teil noch nicht)

Bild
^ Großbaustelle Tiefenbachfernerparkplatz.

Bild
^ Infotafel zum Restaurant-Umbau. Gefällt mir.

Bild
^ Infotafel zum neuen Beschneiungsteich, der 3 Jahre Bauzeit benötigt!
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke für die Bilder Starli.
Die sind aber noch nicht sehr weit mit ihrem Restaurant am Tiefenbachferner. Interessant dagegen, dass die praktisch Skibetrieb am Tiefnbachferner anbieten könnten, oder täuscht das?
Alpi
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Alpi »

k2k hat geschrieben: Genau das ist der Fall. Der Gipfel ist mit einem riesigen Bauzaun abgesperrt. Man kommt zwar prinzipiell schon dran vorbei, nur wenn halt nebenan 50 Touristen stehen will man vielleicht nicht unbedingt die zahllosen Verbotsschilder ignorieren und die Absperrung überklettern. So ging's jedenfalls mir :lol:
und die Arbeiter noch auf der Baustelle sind!

@Starli:Was baut man da an der Talstation des Mini-SL?
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Wozu die 2 Kräne am Mini & Mutkogl sind, hab ich mich beim Betrachten der Bilder auch gefragt - keine Ahnung..
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

starli2 hat geschrieben:Wozu die 2 Kräne am Mini & Mutkogl sind, hab ich mich beim Betrachten der Bilder auch gefragt - keine Ahnung..
vieleicht kommt dort ne brücke, bzw zufahrtsstrasse hin! sieht irgendwie so aus als bauen die rechts vom mini-lift ne neue piste bzw. dann auch gleich eine zufahrt für die baumaschinen zum neuen speichersee! :wink:

@schwoab: wo willst du da skifahren ??? finde die bilder sehen mehr als erschreckend aus.... ist ne ganz schöne steinwüste geworden da oben! :?
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Ich vermute mal man baut da vielleicht eine Pumpstation, etc. für den Speicherteich hin am Mini-Tiefenbach Lift.

So wie ich das mit dem Restaurant sehe, das ja noch nicht sehr weit ist, vermute ich mal das wohl dieses Jahr der Herbstskilauf auf dem Tiefenbach ausfällt.

Die haben ja das Dach der Gondelbahn weggerissen um die Aufstockung oben drauf zu setzen.

Steinwüste war es dort oben schon immer. Man darf halt nicht vergessen das in solchen Höhen kaum noch Vegetation ist.
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“