Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von snowflat »

der Rieserer hat geschrieben:Warum wird der Minderslift am Massner nicht auch erneuert?
:roll:
Mal ein Resümee gezogen, was die Komperdellbahnen die letzten zwei Jahre investiert haben? Wenn Du das machen würdest, kannst Du Dir die Frage selber beantworten. Aber ich helfe gerne auf die Sprünge:
- 6 KSB Moos
- 6 KSB/B Arrezjoch
- 8 KSB/B Familienbahn (mit Sitzheizung & Kindersicherung)
- 200.000 m³ Speicher am Masner samt fast kompletter Beschneiung der Pisten dort (3-Jahresprojekt)
- Ausbau Sprenganlage
- diverse Pistenkorrekturen
- Kapazitätserhöhungen der EUB'en
- usw.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

der Rieserer
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von der Rieserer »

Sollte auch gar nicht so kritisch rüberkommen. Man ist in SFL auch wirklich jedes Jahr verwöhnt mit Neuerungen!
Besonders hervorzuheben find ich den neuen Speicherteich! Jetzt können sie auch alle Kanonen bei entsprechender Witterungen bedienen.
Saison Opening Serfaus-Fiss-Ladis 11.Dez - 17.Dez
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich dachte, der Speicher soll nur über 2 Jahre gebaut werden :gruebel:
Vom Aushub her ist der doch sogar schon fertig.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Florian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Florian »

Xtream hat geschrieben:der minderslift wird mit sicherheit innerhalb der nächsten zwei jahre ersetzt! soll dann masnerbahn heissen und bis auf den gipfel vom masnerkopf gehen....
Die Masnerbahn ist auf die Saison 2009/2010 geplant.
Hier: http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts ... d85195069a
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Ich dachte, der Speicher soll nur über 2 Jahre gebaut werden :gruebel:
Vom Aushub her ist der doch sogar schon fertig.
Der Speicher schon, Pumpenhaus ist auch fertig sowie der Großteil der Schneileitungen. Der nicht fertiggestellte Bereich umfasst die Pisten am Minderslift. Hier wird man im Sommer 2009 weitermachen.

Ferner wird man im Masnergebiet nicht ausschließlich mit Lanzen beschneien, es sollen ebenfalls Turmkanonen zum Einsatz kommen.
Schneemännlein
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Schneemännlein »

SFL hat geschrieben: Gibt es sowas sonst noch irgendwo bzw. kennt dieses System schon jemand, Ich kann mir momentan nämlich nicht so ganz vorstellen, wie das funktionieren soll wenn ein kleiner "Skizwerg" und ein 1,90 Mann zusammen auf dem Förderband stehen, dann muss sich der große ja fast hineinfallen lassen. :D
Die Gampenbahn hatte das komperdellseitig schon ein paar Jahre. Eine Lichtschranke hat beim Einlaß festgestellt, ob kleine Kinder fdabei sind und das Kunststoffförderband dann ca. 15cm angehoben.

Als Erwachsener fuhr einem der Sessel dann an den Schischuhrand oben und man setzte sich verdammt tief herab. Ging aber alles in allem recht problemlos
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

War gestern nochmal in Serfaus, hier die ersten Bilder ...

Neue Gondeln Sunliner

Bild
^^ Lieferung ist eingetroffen

Bild
^^ Eine steht etwas abseits

Pistenkorrektur Kerbabfahrt

Bild
^^ Vom Lazid betrachtet

Bild
^^ Und von unten, man erkennt, dass endlich die alte Talstation des Scheidschleppers abgerissen wurde

Lieferung Gasex-Sprenganlage

Bild
^^ Vier Sprengrohre und Zubehör liegen bereit

Bild
^^ Sprengrohre

Es werden noch die Bilder von den Beschneiungsbauarbeiten Masner und der Familienbahn folgen ... sind aber ein paar mehr, u.a. eine XXL-Talstation bedarf halt ein paar mehr Fotos :wink: Ist schon ein riesiger Komplex geworden, mit keiner 0818-Lösung. Man hat sich auch hier etwas besonderes bestellt ...

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Beschneiung Scheid-Masner

Bild
^^ Die Scheidpisten jetzt ordentlich bestückt

Bild
^^ Etwa zur Hälfte Turmkanonen, der Rest mobiler Natur

Bild
^^ Neue Turmkanone auf der Arzköpflabfahrt

Bild
^^ Neues Pumpenhaus auf der Scheid

Bild
^^ Blick hinein

Bild
^^ dito

Bild
^^ Neue Lanze an der Scheid

Bild
^^ Auf der Moosabfahrt schmucke rote Turmkanonen

Bild
^^ Auf der Arrez-Non-Stop hat es die MIG quattro von Demac

Bild
^^ Die MIG quattro zeichnet sich durch 15 Düsen und 5 Nukleatoren aus, vierfach regelbar. Durchflussmenge von 400 Liter/Sek., bzw. 60 m³ Schnee pro Stunde. Mit einer Lanze können 120 m² Fläche beschneit werden.

Bild
^^ Aufgestellt warten sie auch kalte Tempertauren

Bild
^^ Zur Zeit sonnen sie sich noch

Bild
^^ Im Masnergebiet selber hat man sich für Demac-Schneekanonen entschieden.

Bild
^^ Links kommt die Abfahrt vom Pezid, rechts geht’s weiter auf die Arrezjochabfahrt

Bild
^^ Hinten der neue Speicher

Bild
^^ Auch der Weg von der Arrezjochbahn wird beschneit, die Abfahrt vom Pezid hat auch Schneekanonen bekommen, allerdings Mobile ohne Turm.

Bild
^^ Speicher fast voll, fügt sich sehr gut in die Landschaft ein. Ist halt der große Bruder vom Hexensee :lol:

Bild
^^ Die Demac Set (hier: Set AMK). Man hat sich für die beste Kanone aus dem Hause Demac entschieden (auch auf den Türmen). Diese hier wiegt 726 kg, also nicht mal schnell so per Hand bewegt, auch wenns Räder hat.

Bild
^^ Und wie es sich gehört, von Werk aus mit Corporate Design geliefert

Bild
^^ 60 Wasserdüsen (4 Kreise á 15) und 24 Nukleatoren, 15 verschieden Schaltstufen bis max. 500 Liter/min. Wasserdurchfluss, Druckbereich von 10 bis 50 bar.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Hinten im Masner habe ich bisher noch nie Schneemangel erlebt, es gilt als regelrechte Schneeschüssel. Warum dort beschneit wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Hibernating
leitner-bubble
Massada (5m)

Beitrag von leitner-bubble »

Fin ich toll, dass Serfaus sehr viel in die Beschneiung investiert. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es mir bisher noch nie passiert ist, dass es im Masnergebiet schlechte Schneeverhältnisse hatte. Aber egal, was man hat, das hat man.

Gibts denn bei der Familienbahn/Almbahn auch was Neuesß

Freu mich auf den kommenden Winter, der uns diese Woche ja wohl den ersten Besuch im Tal abstattet.

Liebe Grüße
Tobias
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Also mir stellt ich da schon auch ein wenig die Frage, ob da nicht (im wahrsten Sinne des Wortes :wink: ) mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Ich würd´s ja einsehen, wenn man dort schon im November fahren möchte (vgl. Sölden Golden Gate oder Obergurgl-Hochgurgl in ähnlicher Höhenlage). Aber das ist ja dort nicht der Fall (hat man ja letztes Jahr eindrucksvoll gesehen - wozu also, wo man doch in Serfaus sowieso niemals vor dem 8.12. startet?

Das verstehe wer will.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Sorry, aber es gab schon Jahre, da hat man den Masner gerade so aufsperren können und ich meine nicht Anfang Dezember sondern zu Weihnachten. Mir fehlt das Verständnis, das seit einiger Zeit diverse Investitionen in SFL kritisiert werden. Ob kuppelbare Sesselbahnen, deren Dimensionen, die Almbahn und nun die Beschneiung. Aus Jucks und Dollerei tätigen die BB diese Investitionen nicht. Und wenn sie z.B. jetzt nicht in die Bescheiung investieren (SFL ist i.d.R. auch nicht mit den Schneemengen wie letzte Saison verwöhnt) und es tatsächlich mal aus Schneemangel am Masner gar nicht geht, ist das Geschrei auch groß.

Aber dazu darf es ja verschiedene Meinungen geben, wem es nicht gefällt, der muss ja nicht hinfahren. Viele können es nicht sein, denn die Gästezahlen sprechen eine andere Sprache.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich kritisiere das ja nicht - und versteh mich bitte nicht falsch, für mich würde keiner der von dir angesprochenen Punkte eine Entscheidung pro oder contra SFL beeinflussen. Für mich zählt das Skigebiet definitiv zu den Top 3 in Österreich. :wink:

Aber ich frage mich trotzdem, wozu man dort hinten eine sündteure Schneeanlage baut, wenn man erst Anfang-Mitte Dezember aufsperrt? Ich will damit eher sagen, die sollten diese Anlage - ähnlich wie anderswo (Diavolezza, Planai, Obergurgl-Hochgurgl) - als Marketinggag nutzen, und zumindest im November Skibetrieb dort oben anbieten - auch als Service an den Einheimischen, und den Regio-Card-Besitzern. Wenn die Skigebiete in Salzburg in vergleichbarer Höhenlage lägen und dann dort auch noch eine solche leistungsfähige Schneeanlage hätten, dann würde man dort definitiv nicht bis Maria Empfängnis warten. Beschneit wird ja ohnehin. :wink:

SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

Erstmal danke für die Bilder. :wink:

Interessant finde ich, dass man die Schneekanonen von 3 verschiedenen Herstellern genommen hat, vor allem da sie sich ja alle im gleichen Skigebietsteil bafinden. Gibt es dafür spezielle Gründe? (kenne mich mit Schneekanonen nicht so wahnsinnig aus)
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Für mich ist es auch eine Folge des Wettrüstens unter den Skigebieten.
Hibernating
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

@Lanschi: Meinst du nicht, dass der Aufwand etwas goß wäre dafür? Und geht das überhaupt? Wie kommt man denn zurück wnn man nicht zum Komperdell abfahren kann?
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

@GMD: Das spielt auch mit eine Rolle, aber primär wird es den BB darum gehen, auch dort Planungssicherheit zu haben, was die Schneesicherheit angeht. Und wie ich oben geschrieben habe, war es am Masner auch schon mal knapp mit dem Weiß. Und dort ist es halt auch schon vorbei mit Almwiesen, auch wenn dort die Pisten schon recht eben gerichtet wurden. In der Regel hat SFL so um den Meter Schnee in der Saison (letztes Jahr mal mehr, andere Jahre mussten sie mit 60 cm überleben), das kann bei dem Gelände, besonders vor dem Hintergrund der Erschließung des Masnerkopfes, mal ganz schnell sehr eng werden und auf steinige Pisten reagieren wir i.d.R. auch allergisch. Und wenn es dann mal wegen Schneemangel dort nicht geht und die neuen Bahnen stillstehen, schütteln auch alle mit dem Kopf, warum hat man denn nicht ....

@lanschi: Der Speicher (Herzstück des Projektes) dient in erster Linie einer Entlastung des Speichers am Komperdell, mit dem bisher alle beschneiten Pisten von Lazid/Scheid bis ins Tal beschneit wurden. Verständlicherweise war man da nicht besonders schlagkräftig aufgestellt. Also musste ein weiterer her, diesen hat man fernab ins Masnergebiet gelegt. Da wird es bestimmt Gründe gegeben haben, die mir jetzt unbekannt sind. Einer wird bestimmt die Höhe gewesen sein und den Nutzen daraus, das Wasser nicht unnötig in die Höhe pumpen zu müssen. Was ich sagen will, dass der Speicher auch für den Bereich Scheid gebaut wurde sowie letztenendes zur Stärkung der vorher bestehenden Anlage. Und wie wir alle wissen oder uns gepredigt wird, werden die Winter tendenziell nicht schneereicher und kälter. Daher denke ich schon, dass es eine richtige, zukunftsweisende Entscheidung war, die getroffen wurde. Das sehe ich jetzt komplett losgelöst von einer Öffnung des Skigebietes im November als Marketinggag, zumal SFL diesen Gag nicht nötig hat und da halt eben andere Gebiet vorpreschen. Wenn das alle machen würden, wäre für alle zu wenig vom Kuchen da. Denn Du weißt ja auch, was im November in den SKigebieten los ist, dass reicht für die die offen haben, aber wenn dann noch die ganz großen mitspielen, das wäre doch zu viel. SFL hat sich halt fest auf das WE um den 06.12. festgelegt und scheinen damit gut zu fahren. Sonst hätte man daran wohl schon was geändert.

@leitner-bubble: Es ist immer ratsam, mehrere Hersteller zu haben. Wie bei Seilbahnen und Pistenraupen. Ansonsten begibst Du Dich doch zu arg in Abhängigkeit zu einem Hersteller. Außerdem belebt Konkurrenz das Geschäft und dabei springen auch finanzielle Vorteile heraus, wenn Du mehrere Angebote hast aus denen Du wählen kannst.
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Flachlandtiroler »

Zum Thema automatische Höhenverstellung.
So was hab ich schon seit mindestens zwei Jahren gekannt, ich glaube, aus dem Snow Dome Bispingen. Da sind über den Einstiegsschranken nach unten gerichtet Ultraschall-Entfernungsmesser befestigt. Ist jemand zu klein, also zu weit weg, fährt das Förderband automatisch hoch. Ziemlich simpel.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

leitner-bubble hat geschrieben:Gibts denn bei der Familienbahn/Almbahn auch was Neues
Von der Familienbahn hab ich einige Bilder, die gibt es aber erst morgen, schaffe ich heute nicht mehr. Bei der Almbahn war ich nicht ... Problem ist, dass man sich entweder für Masner oder Almbahn entscheiden muss, die liegen ja in zwei komplett unterschiedlichen Richtungen :wink: . Und da die Almbahn bei meinem letzten Besuch so gut wie fertig war und Oscar ja auch noch mal Bilder geliefert hat, fand ich die Beschneiung interessanter.

Was ich noch liefern kann sind ein paar Bilder zum Umbau der 4 SB:

Umbau Komperdellalmbahn

Bild
^^ Einen geringen Teil der herumliegenden Sessel brauchen sie nun nur noch

Bild
^^ Auch in der Talstation wird umgebaut, u.a. ein neues Förderband

Bild
^^ Neue Bergstation

Bild
^^ dito

Bild
^^ dito

Bild
^^ Vorne rechts noch das alte Dienstgebäude, das neue wird gerade links errichtet

Bild
^^ Links kommt das neue Dienstgebäude hin, damit man etwas Schwung bekommt, hat man Erdreich aufgeschüttet.

Die Verhandlung sowie örtliche Erhebung für die seilbahntechnische Betriebsbewilligung findet am 13.11.2008 statt, aber das dürfte ja "nur" noch Formsache sein.

Bilder der Familienbahn reiche ich morgen nach, auf jeden Fall eine imposante Talstation :)

McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Nette Bilder, kann mich der allgemeinen Meinung, dass eine Beschneiung im Masner überflüssig ist allerdings auch nur anschließen. Aber gut, die wissen schon wie dir ihr Geld investieren.
Bilder der Familienbahn reiche ich morgen nach, auf jeden Fall eine imposante Talstation
Jetzt haben die Cliffhanger auch schon das Alpinforum erreicht. ;)
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

@ Beschneiung:
Naja....bei meinen Januarurlauben war am Masner (vorallem die Arez-Non-Stop) nicht gerade reich mit Schnee bedient....da hams jedes Mal die Schneereste vom Rand in die Pisten geschoben. Sogesehen kann ich die BB verstehen. Was bringt die Schneeschüssel hinten, wenn der Hin- und Rückweg nicht geht.

@ Frühere Öffnung: SFL ist im Gegensatz zur Planai, Gurgl und co kein Tagesskigebiet. Für die fängt die Saison erst im Dezember mit den Wochengästen an. Wozu früher öffnen? Die paar Einheimischen, die jetzt bereits fahren, tummeln sich am Gletscher. Der Grossteil fährt erst direkt vor Weihnachten, da keine Touristen, und kein Gedränge mehr. (genau so sehe ich das auch)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:@Lanschi: Meinst du nicht, dass der Aufwand etwas goß wäre dafür? Und geht das überhaupt? Wie kommt man denn zurück wnn man nicht zum Komperdell abfahren kann?
Wozu gibts den Masner-Express? :lol:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...einige haben hier wohl echt ein Problem mit dem Langzeitgedächtnis! :D
Schaut euch einfach mal den Winterstart 06/ 07 an. Dann sollte alles klar sein warum man intensiv auf Beschneiung, auch an Masner, setzt.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... it=+masner
Masner mit Pezidbahn ging da erst ab 15.12.!

Hier Info von flat aus der Zeit
snowflat hat geschrieben:Mit Gästekarte kann man in Serfaus kostenlos skifahren, in Fiss "nur" stark ermäßigt. Naja, dort ist das Lift- und Pistenangebot ja auch größer.
AKTUELLE INFOS

Bis auf weiteres können Sie unserere geöffneten Anlagen zu stark ermäßigten Preisen nutzen. Teilweise sogar kostenlos!

Geöffnete Anlagen – Abfahrten:
Sollte sich die Wetter- bzw. Schneesituation nicht ändern, dann sind folgende Bahnen und Pisten am Eröffnungswochenende vom Do. 07.12. – So 10.12.2006 in Betrieb:

SERFAUS:
Für Gäste aus Serfaus-Fiss-Ladis (gültige Gästekarte) ist die Benutzung der geöffneten Anlagen kostenlos!

Anlagen
Komperdellbahn
Lazidbahn
Scheidbahn
Lazidlift
Sunliner (nur für Fussgänger)

Pisten
Arzköpflabfahrt (Rückfahrt über Lazidlift )
Scheidabfahrt (Verbindung über Schiweg Lazid-Scheid,
Für Anfängerkinder ist ein Förderband in der Kinderschneealm mit kostenloser
Betreuung in Betrieb.

FISS-LADIS:
Benutzung der geöffneten Anlagen zu stark ermäßigten Preisen
Erwachsene 14 Euro - Kinder 9,50 Euro

Anlagen
Schönjochbahn
Möseralmbahn (nur für Fussgänger)
Sonnenbahn Ladis-Fiss
Schöngampbahn
Zwölferbahn
Plazörlift
Schönjöchllift

Fisser Flieger
Preise Fisser Flieger:
1 Fahrt mit dem Fisser Flieger Erw. 6.00 Euro
1 Fahrt mit dem Fisser Flieger Kinder. 5.00 Euro
Kinder dürfen erst ab einer Körpergröße von 1,30m fliegen
Keine Ermäßigung für Senioren oder Gästekarte
Kinderermäßigung bis einschließlich Jahrgang 1992

Pisten
Plazörabfahrt
Zwölferabfahrt
Gratabfahrt
Schönjöchlpiste
Verbindungsabfahrt Schöngampbahn - Schönjochbahn
Kinderland am Schönjoch mit Förderband
Kinderbetreuung im Kinderland gratis

Shuttlebus für Skifahrer und Wanderer
In Serfaus hat man über eine Verschiebung das Openings nachgedacht!
Das wird mit der neuen Schneeanlage sicher so schnell nicht mehr zu Diskussion stehen.

Bitte wenn man kein Plan von der Situation am Masner hat einfach über die Dinge reden mit denen man sich auskennt.
Und warum soll man den früher öffnen? Der Laden läuft doch auch so Bestens!
Die Gäste kommen jetzt zu Scharren auch im Sommer. Es wird gebaut ohne Ende.
Fahrt einfach dahin wo früh offen ist und nervt nicht, alle Jahre wieder, ständig in den News.

Snowflat thx für die Pics! Bitte mehr davon.

Die Almbahn sollte laut webcam übrigens "am laufen" sein.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

dafür dass SFL so investiert ein :gut:
und natürlich auch für die pics :wink:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
leitner-bubble
Massada (5m)

Beitrag von leitner-bubble »

@Snowflat: Ich habe nicht nach den verschiedenen Kanonen gefragt, das war jemand anders, aber egal. Ich stimme der Aussage trotzdem zu. Je mehr Angebote, desto mehr Auswahl hat man. Is normale Marktwirtschaft.

Ich finde SFL einfach gigantisch, vor allem was die Investitionen anbelangt.
Da ich selbst keine Schlepplifte mag(schlechte Erfahrungen in der Kindheit) und diese natürlich auch nicht sehr komfortabel sind muss ich sagen: Hut ab, eigentlich gibts nur noch 3 Schlepplifte nämlich Minderslift, Gamplelift und Wonnelift. Den Rest kann man naja, auf Grund der extremen Länge :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: eher vernachlässigen, denke ich.

Da wird Komfort sehr groß geschrieben. Die Sitzheizung in der Almbahn müsste allerdings nicht sein. Das is ne Gondel und keine Sesselbahn. :?: :?: :?:

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“