Südlichste Skilift der Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 3
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Südlichste Skilift der Alpen
Da tippe ich einmal auf die französischen See Alpen!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Gréolières-les-Neiges könnte ein Kandidat sein, liegt in den französischen Seealpen unweit von Nizza.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo zusammen! Lese schon lange sehr interessiert mit, jetzt kam das richtige Stichwort, um mich auch mal anzumelden!philipp23 hat geschrieben:Gréolières-les-Neiges könnte ein Kandidat sein, liegt in den französischen Seealpen unweit von Nizza.
Das südlichste Skigebiet müsste L´Audibergue ganz in der Nähe von Greolieres-les-Neiges sein. Wobei Greo näher am Meer liegt! Persönlich mein Lieblingsskigebiet in den Alpen! Kein Quatsch! War letzten und diesen Winter/Frühjahr(bei 3m Schnee)ein paar mal dort.
So einen traumhaften Schnee bei so leeren Pisten mit tollen Liften gibts nicht oft in den Alpen! Und der Blick auf das Meer gibts noch gratis dazu!
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Hören sich beide sehr interessant an - hab ich bisher wohl auch übersehen. Aber vermutlich hat man den Meerblick nur vom Gipfel aus, weil die Lifte vmtl. nordseitig liegen?
Magst nicht mal ein paar Fotos von den beiden Gebieten online stellen?
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Es gibt einen Report auf skipass von Audibergues:starli hat geschrieben:
http://www.skipass.com/forums/enmontagn ... 04827.html
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Das sieht mal richtig gut aus. Vielen Dank für den Link.bart_bdv hat geschrieben:Es gibt einen Report auf skipass von Audibergues:starli hat geschrieben:
http://www.skipass.com/forums/enmontagn ... 04827.html
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Und was sind Skigebiete, welche nah am Meer liegen?
So geeignet für morgens Ski, nachmittags Strand? Was im Westen, was im Osten? im Osten müssten Piancavallo ziemlich nah sein...
So geeignet für morgens Ski, nachmittags Strand? Was im Westen, was im Osten? im Osten müssten Piancavallo ziemlich nah sein...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 179 Mal
morgens Ski&nachmittags Strand ist nur Marketinggag, selbst auf Zypern oder Libanon.fettiz hat geschrieben:Und was sind Skigebiete, welche nah am Meer liegen?
Piancavallo ist wirklich nah genug, bei klarem Wetter siehst du vom Berg Venezia und die Umgebung
-
- Massada (5m)
Kenne ein paar Skigebiete nahe am Meer.
Piancavallo ist schon etwas weiter weg, es gibt jedoch auch Pisten mit Meerblick!
Leider ist am Co de Turini nichts mehr in Betrieb, dort gibts eine schöne Piste Richtung Meer.
Greolieres ist meines erachtens am nähesten zum Meer (man siehts nicht nur bei richtig guter Sicht).
Vom Flughafen Nizza schafft man es wenns vom Verkehr geht in 1 1/4 Stunden!
Finde es toll, mache es fast jeden Frühjahr, Skiurlaub in Nizza!
Piancavallo ist schon etwas weiter weg, es gibt jedoch auch Pisten mit Meerblick!
Leider ist am Co de Turini nichts mehr in Betrieb, dort gibts eine schöne Piste Richtung Meer.
Greolieres ist meines erachtens am nähesten zum Meer (man siehts nicht nur bei richtig guter Sicht).
Vom Flughafen Nizza schafft man es wenns vom Verkehr geht in 1 1/4 Stunden!
Finde es toll, mache es fast jeden Frühjahr, Skiurlaub in Nizza!

- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 10
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Am Col de Turini gab es mal ein Skigebiet?neige hat geschrieben:Leider ist am Co de Turini nichts mehr in Betrieb, dort gibts eine schöne Piste Richtung Meer.
Bis wann war das in Betrieb und wie viele Lifte gab es dort?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- philipp23
- Feldberg (1493m)
Das würde mich auch interessieren, seit wann und warum es am Col du Turini keinen Skibetrieb mehr gibt. Meinen Infos zufolge müsste es dort 4 Schlepper geben bzw. nun eher gegeben haben. Auf der Südseite der Straße startet direkt am Abzweiger zur Ringstraße der Poma-Lift Calmette, auf der gegenüberliegenden nördlichen Straßenseite führt der Skilift Chamois relativ eben hinüber zu den beiden Camp d'Argent-Liften, die wohl die beiden interessantesten Anlagen sein dürften.
Ein paar spärliche Informationen gibt es noch hier: http://www.labollenevesubie.fr/indexgbw ... b.htm~main

^ im Bild müsste die Bergstation vom Camp d'Argent 2 sein, Fotostandort ist der Anfang der Ringstraße

^ hier noch ein Panorama, ebenfalls von der Panoramaringstraße aus aufgenommen; wenn es in dem Skigebiet Meerblick geben soll, dann müsste man es irgendwo da hinten erkennen... (Panorama zum vergrößern anklicken)
Ein paar spärliche Informationen gibt es noch hier: http://www.labollenevesubie.fr/indexgbw ... b.htm~main
^ im Bild müsste die Bergstation vom Camp d'Argent 2 sein, Fotostandort ist der Anfang der Ringstraße
^ hier noch ein Panorama, ebenfalls von der Panoramaringstraße aus aufgenommen; wenn es in dem Skigebiet Meerblick geben soll, dann müsste man es irgendwo da hinten erkennen... (Panorama zum vergrößern anklicken)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
@philipp23:
Danke für die Bilder und den Link. Das eine Bild kommt mir irgendwie aus dem Rateforum bekannt vor...
Wenn ich mir die Preise auf dem Link zu dem Skigebiet so anschaue, dann muss ich an unzählige kleine Skigebiete in Frankreich mit ähnlichen Preisen denken, deren Nutzung nicht vorwiegend auf Touristen abzielt sondern eher auf die heimische Bevölkerung und vor allem den Nachwuchs in den Schulen.
Preise am Col de Turini (4 Schlepplifte):
Tageskarte Erwachsener: 12 Euro (Kind 7 Euro)
Halbtageskarte Erwachsener: 9 Euro
Und das interessante an den kleinen französischen Gebieten (mal abgesehen von Col der Turini): Sie liegen oftmals in unmittelbarer Konkurrenz zu anderen grossen, renommierten Skigebieten und können trotzdem überleben.
2 weitere Beispiele südlich des Genfer Sees:
Semnoz (2 4SB und 9SL (4 "richtige" SL und 5 ÜbungsSL)):
Tageskarte Erwachsener: 13,20 Euro (am WOEnde, Mittwochs und in der Ferienzeit)
Tageskarte Erwachsener: 8 Euro (unter der Woche, nicht Mittwoch und nicht in der Ferienzeit)
Und in Semnoz wurde 2007 immerhin eine neue POMA 4SB gebaut!
Seythenex / La Sambuy (1 4SB mit Mittelstation und kanpp 700Hm! und 3 SL)
Tageskarte Erwachsener 14 Euro (Hauptsaison)
Tageskarte Erwachsener 12 Euro (Nebensaison)
Und es gibt unzählige weitere Beispiele in Frankreich.
Danke für die Bilder und den Link. Das eine Bild kommt mir irgendwie aus dem Rateforum bekannt vor...

Wenn ich mir die Preise auf dem Link zu dem Skigebiet so anschaue, dann muss ich an unzählige kleine Skigebiete in Frankreich mit ähnlichen Preisen denken, deren Nutzung nicht vorwiegend auf Touristen abzielt sondern eher auf die heimische Bevölkerung und vor allem den Nachwuchs in den Schulen.
Preise am Col de Turini (4 Schlepplifte):
Tageskarte Erwachsener: 12 Euro (Kind 7 Euro)
Halbtageskarte Erwachsener: 9 Euro
Und das interessante an den kleinen französischen Gebieten (mal abgesehen von Col der Turini): Sie liegen oftmals in unmittelbarer Konkurrenz zu anderen grossen, renommierten Skigebieten und können trotzdem überleben.
2 weitere Beispiele südlich des Genfer Sees:
Semnoz (2 4SB und 9SL (4 "richtige" SL und 5 ÜbungsSL)):
Tageskarte Erwachsener: 13,20 Euro (am WOEnde, Mittwochs und in der Ferienzeit)
Tageskarte Erwachsener: 8 Euro (unter der Woche, nicht Mittwoch und nicht in der Ferienzeit)
Und in Semnoz wurde 2007 immerhin eine neue POMA 4SB gebaut!
Seythenex / La Sambuy (1 4SB mit Mittelstation und kanpp 700Hm! und 3 SL)
Tageskarte Erwachsener 14 Euro (Hauptsaison)
Tageskarte Erwachsener 12 Euro (Nebensaison)
Und es gibt unzählige weitere Beispiele in Frankreich.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Guck dir mal die Preise im Jura an. Zwischen 10 und 20 Franken der Tag.
Sind auch um die 8 bis 15 Euro

Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Irgendwo hatten wir doch schon mal darüber diskutiert, philipp?
Wie dem auch sei; ich finde es nicht mehr.
Hier noch ein Photo des offenbar stillgelegten Liftes "Cime de la Calmette" am Turini:

Sorry für die grottige Qualität. Es ist das einzige, das ich dort gemacht habe.
Noch ein paar Infos hier:
http://pistehors.com/backcountry/wiki/S ... nt#History
Nach diesem Wiki Eintrag könnte das Camp d'Argent bis auf den einen Lift eventuell noch in betrieb sein.
Wie dem auch sei; ich finde es nicht mehr.
Hier noch ein Photo des offenbar stillgelegten Liftes "Cime de la Calmette" am Turini:
Sorry für die grottige Qualität. Es ist das einzige, das ich dort gemacht habe.
Noch ein paar Infos hier:
http://pistehors.com/backcountry/wiki/S ... nt#History
Nach diesem Wiki Eintrag könnte das Camp d'Argent bis auf den einen Lift eventuell noch in betrieb sein.
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Schaut ME noch ziemlich Betriebsfähig aus. Sonst hätte sicher schon längst einer das Kupferkabel über die Masten geklaut.
Da gibts schlimmere Rostlauben die noch laufen.

Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
Ich kenne das Jura auch. Aber da ist das Angebot für 8-15 Euro dann doch meist sehr eingeschränkt (1 bis 3 Lifte, geringer Höhenunterschied etc).ATV hat geschrieben:Guck dir mal die Preise im Jura an. Zwischen 10 und 20 Franken der Tag.Sind auch um die 8 bis 15 Euro
Will man ein wenig Abwechslung und vor allem Pisten mit einigermaßen Höhenunterschied haben, muss man dann schon nach Crozet/Lelex, an den Col de la Faucille/Mioux oder ins Espace La Dole fahren. Und das zahlt man dann auch "schon" um die 23 Euro. Das ist immer noch absolut günstig aber halt nicht zu vergleichen mit 670 Hm für 14 bzw. 12 Euro am Tag in Seythenex.
Wir sollten mal ein Topic aufmachen: Wo bekommen ich maximale Höhenmeter für minimales Geld.....

- philipp23
- Feldberg (1493m)
@Mt. Cervino: Ja, den hatte ich mal im Rateforum drin. Und @3303, ich glaube, da war dann auch die kurze Diskussion über das Gebiet, aber das Rätsel dürfte inzwischen gelöscht worden sein. Ich hab’s nämlich auch nicht mehr gefunden…
), aber 800 hm für 16,50 Euro können sich auch sehen lassen
.
Dann schick ich mal für Bayern den Herzogstand ins Rennen, das Skigebiet ist zwar nicht unbedingt groß (dafür aber coolWir sollten mal ein Topic aufmachen: Wo bekommen ich maximale Höhenmeter für minimales Geld.....

↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
Generell sind die Skipasspreise in den Seealpen äußerst erfreulich:
Isola 2000, Auron 28,80€ (Preissteigerung 30 cent!)
Wenn ich da an Skigebietchen wie die Christlum denke, 32€!
Falls einem Tellerlifte nicht viel ausmachen, sind die Meer nahen Skigebiete
preislich auf alle Fälle Top! 17€ und Pisten mäßig wirklich klasse z.B. ein T-Lift
und fünf Pisten, da herrscht keine gedränge und der Pistenzustand ist selbst am
nachmittag noch erstklassig!
Isola 2000, Auron 28,80€ (Preissteigerung 30 cent!)
Wenn ich da an Skigebietchen wie die Christlum denke, 32€!
Falls einem Tellerlifte nicht viel ausmachen, sind die Meer nahen Skigebiete
preislich auf alle Fälle Top! 17€ und Pisten mäßig wirklich klasse z.B. ein T-Lift
und fünf Pisten, da herrscht keine gedränge und der Pistenzustand ist selbst am
nachmittag noch erstklassig!
-
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 179 Mal
wahrscheinlich in Kosova (zumindest wenn wir in Europa bleiben)Mt. Cervino hat geschrieben:
Wir sollten mal ein Topic aufmachen: Wo bekommen ich maximale Höhenmeter für minimales Geld.....
- wso
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 23
- Skitage 20/21: 20
- Skitage 21/22: 7
- Danksagung erhalten: 395 Mal
Faszinierend finde ich, dass man aus den Gebieten der Südalpen an klaren Tagen bis nach Korsika sieht (und selten am frühen Morgen sogar Capri und Elba erspähen kann). Auf dieser Website sind ein paar wunderbare Bilder zu sehen - Korsika von Nizza aus ist "nur" eine Luftspiegelung (die Erdkrümmung verhindert ein "direktes" Bild), aber wenn man genug hoch steigt, klappts.
Zumals in der Verwandtschaft ein Ferienhaus im hier erwähnten Pays de Fayence gibt (mit Webcam, wenn jemanden die Gegend interessiert), muss ich mir Gréolières und/oder Audibergue diesen Winter endlich mal antun, wenn sich zeitlich und schneemässig eine gute Gelegenheit ergibt. Mit Skis an den Füssen das Meer und dahinter Korsika sehen ist etwas vom Schönsten, was ich mir vorstellen kann - die beiden so schönen und verschiedenen Welten des Schnees und des midi vereint, whow...
Zumals in der Verwandtschaft ein Ferienhaus im hier erwähnten Pays de Fayence gibt (mit Webcam, wenn jemanden die Gegend interessiert), muss ich mir Gréolières und/oder Audibergue diesen Winter endlich mal antun, wenn sich zeitlich und schneemässig eine gute Gelegenheit ergibt. Mit Skis an den Füssen das Meer und dahinter Korsika sehen ist etwas vom Schönsten, was ich mir vorstellen kann - die beiden so schönen und verschiedenen Welten des Schnees und des midi vereint, whow...
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.
- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
- philipp23
- Feldberg (1493m)
@wso: Dann drücke ich dir die Daumen und hoffe auf einen Bericht
. Ist eine coole Ecke da unten...

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
Du meinst wohl Capraia und nicht Capri.wso hat geschrieben:Faszinierend finde ich, dass man aus den Gebieten der Südalpen an klaren Tagen bis nach Korsika sieht (und selten am frühen Morgen sogar Capri und Elba erspähen kann).
Capraia liegt ziemlich genau zwischen Elba und Korsika etwas nödrlich der beiden Inseln.
Capri dagegen liegt vor der Küste von Neapel (ca. 450 km südlich von Elba) und kann mit Sicherheit von den Seealpen aus nicht gesehen werden.
- wso
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 23
- Skitage 20/21: 20
- Skitage 21/22: 7
- Danksagung erhalten: 395 Mal
Öh, natürlich, sorry

Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
Leider hat es bisher am südlichsten Rand der Seealpen noch keinen Schnee (siehe Webcam www.greolieres.fr)!
Schade, aber nach dem letzten Rekordwinter irgendwie fast zu erwarten.
Habe zufällig auf einer franzöischen Internetseite (die ich so gut wie nicht verstanden habe und nicht mehr weiss wo das war) was mitbekommen, dass am Col de Turini anscheinend wieder Skibetrieb herrschen soll????
Dort gibt es eine Piste mit direktem Meerblick!
Weiß jemand zufällig bescheid?
Schade, aber nach dem letzten Rekordwinter irgendwie fast zu erwarten.
Habe zufällig auf einer franzöischen Internetseite (die ich so gut wie nicht verstanden habe und nicht mehr weiss wo das war) was mitbekommen, dass am Col de Turini anscheinend wieder Skibetrieb herrschen soll????
Dort gibt es eine Piste mit direktem Meerblick!
Weiß jemand zufällig bescheid?