Werbefrei im Januar 2024!

GB/Scotland:Cairngorm + Küste, 16+17.8.2009 / SSSSS 2009.14

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal
GB/Scotland:Cairngorm + Küste, 16+17.8.2009 / SSSSS 2009.14

Beitrag von starli »

So, 16.8.2009 - 9. Tag - Fotos anklicken zum Vergrößern

Inhaltsverzeichnis Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer "SSSSS" 2009

Bild
T - Aviemore - Cairngorm
U - (Nordschottland)

Boah, das war wieder mal ein Tag zum ****

Im Ort meines Campingplatzes (Grantown-on-Spey) gab es zwar eine Tankstelle, die auch früh schon offen hatte, aber leider keinen Diesel mehr hatte. Die nächste Tankstelle auf dem Weg zum ESL mit geringem Umweg war in Balater. Machte aber erst um 10 Uhr auf. Ab dann ging's entgegen der Richtung. Nächste: Auch wieder zu. Die 4. war endlich offen und ich konnte tanken. Ich muss nicht extra erwähnen, dass das a) die teuerste der 4 war und b) die anderen 2 auf dem Rückweg inzwischen offen hatten, oder? Zeit des Umwegs ca. 40 Minuten.

Prinzipiell sah's gut aus (vom Wetter her), aber ein paar km vor'm ESL in Glenshee wurde der Wind plötzlich wieder stärker - ja, auch heute wegen Windes kein Betrieb!!

Bild
^ ESL-Stütze im Zoom

Nerv. Also wieder den ganzen Weg retour. Gesamtdauer des sinnlosen Rumfahrens somit 3 Stunden. In Lecht wäre die Poma-3SB zwar in Betrieb gewesen, aber hätte aussichtsmäßig wohl nichts gebracht, da nicht höher wie mit dem Auto gegenüber, also hab ich darauf verzichtet.

Scheint übrigens massig freilaufende Hasen hier in Schottland zu geben - gestern am Campingplatz in Lebend ...

Bild
^ Wenn Hasen im Rasen grasen, gibt's was zu futtern... Ähm, der war auf dem Campingplatz, und dort darf er ein feines Leben führen.

... und auf den Straßen zigfach tot. Obwohl man Hasen und Vögel ab einem gewissen Vermatschungsgrad kaum mehr unterscheiden kann, außer an den Ohren ... (geht das als schwarzer Humor durch? :-) )

Nächstes Ziel Cairngorm. War natürlich gerade wieder in einer Schlechtwetterzelle, obwohl es unten im Tal in Aviemore recht sonnig war. Hach je...

SSB fuhr zwar im 20min-Takt, es fuhren auch genügend rauf, aber da oben war alles dicht, was soll ich dann rauffahren?? Und zum Gipfel darf man dann auch nicht laufen. Also wenn man mit der SSB rauf fährt - wenn man von unten zu Fuß raufgeht, dann schon. DANKE EU!

Wenigstens hatten die hier einen Wetterbericht aushängen - am Dienstag solls recht brauchbar werden, also schau ich dann halt noch mal vorbei.

Bild
^ Pistenplan. Die gestrichelte, kurvige Linie mit der 1 ist die Standseilbahn

Bild
^ Zumindest im Sommer darf man also von der Bergstation der SSB nicht weiter auf den Gipfel! EU ...

Bild
^ Zoom zum Tunnel nähe der Bergstation der SSB

Bild
^ Als Vorgänger zur SSB gab es eine oder zwei Müller-Seitwärts-KDSBs

Bild
^ Die SSB

Bild
^ Vorgänger-Seitwärts-KDSB von Müller

Bild
^ Vorgänger-Seitwärts-KDSB von Müller

Bild
^ Talstation der SSB

Bild
^ Talstationen des GMD-SL Car Park (2) und KSSL Fiacaill Ridge (3)

Bild
^ Stütze am SL Car Park (2, GMD)

Bild
^ Pano mit Restaurant an der Talstation

Bild
^ Talstation SL Car Park (2) (GMD)

Bild
^ SL-Bügel am SL Car Park (2)

Bild
^ Strecke SL Car Park (2), links die SSB. Nach diesem SL in Verlängerung gibt's noch einen Kurven-SL

Bild
^ Zoom zum Dreiecks-SL Coire Cas (5), evtl. auch von GMD?

Bild
^ SL Car Park (2) - wieso hat der hier so ne kuriose Seil-Ablenkung?

Bild
^ SL Car Park - äh, kurios .. Ist das GMD-Standard oder Eigengebastel?

Bild
^ .. und von etwas anderer Perspektive

Statt also mit der SSB zu fahren, bin ich gleich weiter bis ans nördliche Ende Schottlands gefahren, genauer gesagt ans nordwestliche Ende in Durness.

Nach Mittags hab ich auf einer Raststation einen kuriosen Burger gegessen: Salat, Majo, Tomaten, Spiegelei, Bacon, Käse, Rindfleisch, irgendeine Art Wurst-Hack-Gebrät, Ketchup. Dass das nicht in meinen Mund passte und die Semmel alsbald auseinanderbrach, war klar. Naja. Bisher hab ich noch nix wirkich gescheites in solchen Snackbars gegessen hier in GB. Wenn ich da an Norwegen denke, war zwar wesentlich teurer, aber diese Burger/Snackbars waren immer sehr schmackhaft! Von den Hotdogs an den Tankstellen ganz zu schweigen ... überhaupt hätte ich gedacht, dass man in GB mehr Hotdogs bekommt, die sind hier fast noch seltener als bei uns!

Aber a propos Tankstellen - auch hier hatte ich in den ländlichen Gegenden in Norwegen fast weniger Probleme als hier in GB in den Highlands / Mountains. 40km ohne Tankstelle und dann an einer vorbei, die Sonntags gerade mal von 12-14 Uhr geöffnet hat? Wow. Naja, mein Sprit reicht noch bis morgen vormittag, aber viel "blöde" Tankstellen müssten mir da nicht über den Weg laufen ...

Allerdings war die Landschaft hier oben wesentlich mehr mein Fall. Kilometerweise einspurige Straße mit haufenweisen "Passing Places" (teilweise so viel, dass man sich fragen kann, warum man nicht gleich eine zweispurige Straße baut!) über die Hochebenen bis man dann am Meer ist.

Bild
^ Auf der A9 über den Cromarty Firth

Bild
^ Auf der B9176

Bild
^ Von der B9176 hat man ein schönes Panorama auf den Dornoch Firth (Tain - Dornoch)

Bild
^ Brücke der A9 über den Dornoch Firth im Zoom von der B9176

Bild
^ Dornoch Firth mit Innis Mhor und Wilkhaven / Tarbat Ness

Bild
^ richtung Bonar Bridge

Bild
^ A Stückerl Heimat - selbst hier in Schottland :-)

Bild
^ Weit im Norden - die einspurige A836 am Loch Loyal

Bild
^ Loch Loyal

Bild
^ Loch Loyal

Bild
^ Loch Loyal

Bild
^ Auf der A838 über den (die? das?) Kyle of Tongue

Bild
^ Whow! Loch Eriboll, der mangels Brücke und Fähre per Auto umrandet werden will .. Vermutlich eins meiner schönsten Landschaftsfotos dieser 2 wöchigen Reise.

Bild
^ Loch Eriboll. Dieses Inselchen da vorne zoom ich gleich mal her

Bild
^ Am Loch Eriboll. Was das für Gemäuer sind?

Bild
^ Loch Eriboll an der A838 richtung Norden

Bild
^ Loch Eriboll, nach über einer halben Stunde Fahrzeit hat man das Ende erreich und kann auf der anderen Seite wieder nach Norden fahren ...

Bild
^ Loch Eriboll

Bild
^ Loch Eriboll

Bild
^ Kaum ist man vom Loch Eriboll vorbei, muss man etwas über's Land fahren und landet dann an dieser hübschen Stelle am Meer nähe Rispond

Bild
^ A838 an der Nordküste Schottlands, nähe Rispond

Bild
^ Nordwest-Pano nähe Rispond

Bild
^ Nordost-Pano nähe Rispond (das ist die kleine Siedlung da unten)

Bild
^ Und nochmal, weil's so schön war, von der anderen Seite aus :)

Bild
^ Meer-Pano nähe Rispond

Bild
^ A838 nähe Durness

Bild
^ .. und schon geht's auf der A838 wieder nach Süden.

Bild
^ Auf der A838 nähe Rhiconich

Bild
^ Die typischen roten Telefonzellen sieht man immer wieder mal ...

Bild
^ Loch Inchard nähe Rhiconich

Bild
^ Seenlandschaft zwischen Rhiconich und Laxford (immer noch auf der A838)

Übrigens, während ich in England und Wales kein einziges Auto mit ausländischem Kennzeichen sah - waren hier in Nordschottland fast mehr Deutsche und Italiener unterwegs als Briten!

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Re: GB/Scotland:Cairngorm + Küste, 16+17.8.2009 / SSSSS 2009.14

Beitrag von starli »

Mo, 17.8.2009 - 10. Tag - Teil 1 - (Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
V - Eilean Donan Castle

Vormittags bin ich weiter die Westküste gefahren bzw. wieder langsam runter. Gab ein paar nette Landschaften hier, teilweise durchaus Ähnlichkeit mit Norwegen.

Bild
^ Auf der B869 zwischen Unapool und Drumbeg

Bild

Bild
^ Nicht ungewöhnlich in Schottland - 25% Steigung oder Gefälle.

Bild

Bild
^ Rotwild auf der B869 zwischen Unapool und Drumbeg

Bild
^ Auf der B869 bei Drumbeg, Eddrachillis Bay

Bild
^ Auf der B869 bei Drumbeg, Eddrachillis Bay

Irgendwann hatte ich mal Schafe vor mir - 10 min sind die vor mir her gerannt, bis die Straße endlich breit genug war dass ich 3 Schafe überholen konnte - und somit blieben auch die anderen endlich am Straßenrand stehen, so dass ich sie überholen konnte - bei den vorherigen Ausweichen hatte das leider nie geklappt...

Bild
^ Manchmal sind Schafe doch dumm - laufen da minutenlang vor mir her, anstatt auf die Seite zu gehen ...

Bild
^ B869 - nettes Küstensträßchen!

Bild
^ Meer-Pano auf der B869

Bild
^ Nette Landschaft auf der schottischen Westküste an der B869

Bild
^ .. komm auf der B869 nicht wirklich weiter, alle paar Meter muss ich stehen bleiben und wieder ein Foto machen :-)

Bild
^ Auf der B869

Bild
^ Auf der A835 bei Ardmair

Bild
^ Auf der A835 vor Ullapool mit dem Loch Broom

Bild
^ Typisch für GB: Vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung wird man mit mehreren Schildern darauf vorbereitet. Fand ich prinzipiell gut, aber 1 würd auch reichen. (40 mph = 64 km/h)

Da man sich wohl zumindest ein Castle anschauen muss, wenn man in GB ist, hab ich mir Eilean Donan nähe Dornie "angetan". Eigentlich hatte es sich vom Prospekt her ja ganz gut angehört, aber irgendwie war mir das alles zu museal und zu inszeniert. Übrigens wurden hier einige Filme, u.a. Highlander gedreht.

Versprochen wird außerdem, dass man fast alle Räumlichkeiten ansehen kann - naja, also ganz rauf ins Dachgeschoss kam man schon mal nicht, und auch sonst einige verschlossene Türen. Was nett ist, dass es sehr klein ist und enge Gänge hat und so.

Die Räume, die man nicht fotografieren darf, sind mit Fundstücken aus vergangenen Zeiten, alten Waffen und sehr vielen Familienportraits und -fotos bestückt - die Küche wurde dann wie in einem Wachsfigurenkabinett nachgebildet und von der Spüle hörte man Tellergeklapper.... Dazu waren so viel Leut da, dass man in den engen Räumen Schlange stand, um von einem Raum in den anderen zu kommen.

In den 1930ern wurde das Castle wohl ziemlich von weit unten wieder aufgebaut, eine Steinmauer wurde komplett verputzt und die Brücke (die es ganz früher wohl nicht gab) wurde geteert - also bitte!!

Fazit: Gesehen, bezahlt, gut ist's. Da gibt's wohl interessanteres. Vmtl. hätte es auch interessantere Castles in GB gegeben.

Bild
^ Eilean Donan Castle bei Dornie (Loch Duich)

Bild
^ Eilean Donan Castle

Bild
^ Autsch!! Wer kam bitte auf die Idee, die Brücke zu so einem alten Castle zu TEEREN ??? Geht ja wohl GAR nicht!

Bild
^ Eilean Donan. Naja. Recht klein, an jeder 2. Ecke darf man nicht weiter, viele Räume sind ausgestellt wie früher, viel Familienkrams usw. - nicht wirklich mein Fall.

Bild
^ Eilean Donan

Bild
^ Innen im Castle gab's einige nette schmale Aufgänge - nix für Dicke :-)

Bild
^ Loch Alsh (am Eilean Donan)

Zurück im Auto hab ich mal eben den Wetterbericht gecheckt. Und mich ärgern müssen. Weil eigentlich hieß es ja gestern, heute sei starker Regen, morgen (Dienstag) sonnig und wenig Wind. Ja und was steht heute da? Dass es heute doch noch recht sonnig wird und morgen schon wieder starker Wind und regnerischer!?!

Bild
^ (Keine Ahnung, wo das war)

Bild
^ Wieder mal eine recht langweilig-hügelig-seelose Hochebene

D.h. anstatt etwas zu essen und weiter die Westküste bzw. um die Isle of Skye rumzufahren, geht's in einer knapp 3h-Reise back zu Glanshee zum ESL - aber die Fotos poste ich im Glenshee-Topic:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 18&start=0
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“