Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Wohl noch sinnvoller wäre es, wenn die Sedrun Bergbahnen und die Andermatt Gotthard Sportbahnen gerade fusionieren würden - so bleibt die Goba "marketingtechnisch" ein Flickwerk.

benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

Allen Unkenrufen zum Trotz:
Sawiris hat heute den Bau des Tourismusresort mit dem Bau des Vorzeigehotel "Chedi" begonnen.
http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/i ... 79155.html

Kann man nur hoffen, dass auf der neuen Homepage bald auch mehr Informationen zum Ausbau der Skigebiete folgen.

www.andermatt-swissalps.com
jwahl
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

4 Jahre Bauzeit für 50 Zimmer und 120 Residenzen? Und 1 Milliarde Franken?

Hmm, irgendwie würde das auch schneller und billiger gehen oder?
Jakob
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

http://www.andermattresort.com/

Die Webseite wurde erneuert.

Was ich aber den totalen Witz finde ist, dass die Autostrasse nicht unter den Boden kommt! Ich kaufe doch kein Luxusappartment am Schnellstrassenviadukt. Ein künstlicher See und ein paar Bäume würden zudem das Gebiet da oben optisch schon noch ein bisschen aufwerten :wink:
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

jwahl hat geschrieben:4 Jahre Bauzeit für 50 Zimmer und 120 Residenzen? Und 1 Milliarde Franken?

Hmm, irgendwie würde das auch schneller und billiger gehen oder?
Jakob
Die Summe von über einer Milliarde bezieht sich auf das ganze Projekt:

•6 Hotels mit rund 844 Zimmern und Condos
•20-30 private Villen (ca.)
•490 Wohnungen (ca.)
•18-Loch Golfplatz
•Parkhaus für 1.970 Autos
•Einkaufs- und Sportzentrum
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Pilatus hat geschrieben:Was ich aber den totalen Witz finde ist, dass die Autostrasse nicht unter den Boden kommt! Ich kaufe doch kein Luxusappartment am Schnellstrassenviadukt. Ein künstlicher See und ein paar Bäume würden zudem das Gebiet da oben optisch schon noch ein bisschen aufwerten
Der Standort ist doch Super gewählt. Jeden Tag kannst die Uhr stellen ab 11 Uhr hast du da draussen eine steife Bise. Rechts davon eine Kläranlage, Ein Schnellstrassenviaduktrichtung Berge und eine Tanksperre auf der anderen Seite. Bäume, Das muss man zuerst Bäume erfinden, die nprmalerweise horizontal wachsen. :lol:
benjamin hat geschrieben:Wohl noch sinnvoller wäre es, wenn die Sedrun Bergbahnen und die Andermatt Gotthard Sportbahnen gerade fusionieren würden - so bleibt die Goba "marketingtechnisch" ein Flickwerk.
Soviel ich gehört habe, machen die jetzt den Unterhalt der Anlagen am Nätschen.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wombat »

ATV hat geschrieben:Soviel ich gehört habe, machen die jetzt den Unterhalt der Anlagen am Nätschen.
Als ich im August dort war waren 2 Monteure an der 2SB Ich hab mich gewundert, dass das Auto mit Serun Bergbahnen angeschrieben war. Machen die den Unterhalt?
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓

wso
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von wso »

Siehe Jahresbericht 2008/09 der Bergbahnen Sedrun, hier als PDF.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

Sawiris plant entlang der Militärstrasse zur Bergstation des Skilifts Calmut (Oberalppass) eine Bobbahn (im Winter) und eine Rodelbahn im Sommer.

http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/arc ... _andermatt

Der Link zum Bericht von Schweiz Aktuell (Montag 28.09) wird demnächst aufgeschaltet:

http://www.sf.tv/sendungen/schweizaktuell/index.php
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

An der Generalversammlung der Sedrun Bergbahnen vom Freitag 09.10 hat die "Andermatt Alpine Distination" neue Zahlen zur geplanten Skigebietsverbundung Andermatt-Nätschen-Oberalp präsentiert (Quelle Südostschweiz 12.10.09):

Projekt:
Gondelbahn Andermatt-Nätschen-Gütsch (bzw. Stöckli, da ja die Bahn im Vergleich zur heutigen 4er-Sesselbahn verlängert wird)
Gondelbahn Oberalppass-Schneehünerstock
2 Sessellifte (Strahlboden, Lutersee-Schneehünerstock)
1 Sessellift als Ersatz des Skilifts Oberalppass-Calmut
Technische Beschneiung
Restaurants

Kosten: 90 Mio. Franken
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

Das scheint mir mal (ausnahmsweise ;) ) alles sehr gut geplant zu sein. Gibt es schon Details wie die Situation am Oberalp aussehen wird? Die Sesselbahn wird wohl eine andere Trasse kriegen (Talstation am Fuss des Schneehühnerstocks?) um die Verbindung mit der neuen Gondelbahn optimal zu gewährleisten. Dann könnte aber eine Beibehaltung des Schleppers sinnvoll sein, da man diesen evtl. mal mit einer etwas nach rechts verschobenen Trasse ersetzen könnte. Damit würde weitere Pistenfläche verfügbar.

Wie soll denn die Situation am Nätschen aussehen? Bleibt da die 4er KSB bestehen? Denn heute liegen die Stationen der beiden Sektionen wohl nicht grundlos nicht am selben Ort.
missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von missyd »

Wombat hat geschrieben:
ATV hat geschrieben:Soviel ich gehört habe, machen die jetzt den Unterhalt der Anlagen am Nätschen.
Als ich im August dort war waren 2 Monteure an der 2SB Ich hab mich gewundert, dass das Auto mit Serun Bergbahnen angeschrieben war. Machen die den Unterhalt?
War am 4.Oktober auf dem Oberalppass ... da wurden eine Menge Rollenbatterien komplett ersetzt am Nätschen. Die alten lagen am Strassenrand auf einem Parkplatz.
GAG
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GAG »

missyd hat geschrieben: War am 4.Oktober auf dem Oberalppass ... da wurden eine Menge Rollenbatterien komplett ersetzt am Nätschen. Die alten lagen am Strassenrand auf einem Parkplatz.
Die waren für den Gurschen am Gemsstock.
Sie wurden nicht komplett ersetzt, sondern alle revidiert.
Wurden vom Nätschen aus geflogen...

Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Pilatus hat geschrieben: Wie soll denn die Situation am Nätschen aussehen? Bleibt da die 4er KSB bestehen? Denn heute liegen die Stationen der beiden Sektionen wohl nicht grundlos nicht am selben Ort.
Nach der Karte sieht es so aus, dass der Grund dafür der ist, das man mit der SB nicht das Trasse der MGB kreuzen wollte.
Man könnte die KSB ja verschieben und damit den Dürstelen SL ersetzen.
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Naturbahnrodler hat geschrieben:Nach der Karte sieht es so aus, dass der Grund dafür der ist, das man mit der SB nicht das Trasse der MGB kreuzen wollte.
Und wo ist das Problem? Der Lift kreuzt die Bahn schon und zwar beim Grind. Seit der Einführung HGe 4/4 II gibts elektrische Probleme, das wusste man 1982 aber noch nicht.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

Naja, wenn die Bahn in einem Stück hoch gehen soll, dann muss die Mittelstation einfach bei der heutigen KSB Talstation sein, sonst gibt es ein problem mit der Pistenerschliessung. Und wenn die EUB schon im Resort startet, gibt es eine Mittelstation bei der heutigen Talstation? Und wie stellt man sich die Verbindung Gemsstock- Nätschen vor? Wäre es nicht am einfachsten, eine neue Gemsstockbahn mit Talstation im Bereich Hotel Post zu bauen?
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

Soweit ich die ganze Planung interpretiere, wird die 4er-Sesselbahn Nätschen/Gütsch abgerissen. Es hat ja m.E. keinen Sinn, eine Parallelbahn zu bauen.

Die Zwischenstation dürfte unterhalb der heutigen Bergstation der 2er-Sesselbahn sein. So kann man von den schwarzen Pisten mittels Ziehweg an die Mittelstation kommen.

Bezüglich Verbindung Nätschen-Gemsstock wurde ja scheinbar an der Informationsveranstaltung vom April 09 gesagt, dass eine direkte Pendelbahn Gurschen-Nätschen geplant ist. Eine Verbindung quer durch die Lüfte erscheint mir angesichts der Föhnschneise doch etwas gewagt.

Leider sind ja die Bergbahnen nicht gerade sehr "informativ", was die Ausbaupläne betrifft. Ursprünglich wurde seitens des Kantons für den Spätsommer eine Information angesagt, wie der Stand der Anpassung der Richtpläne ist. Auch im neuen Winterprospekt der Goba findet sich kein Hinweis auf die Ausbaupläne.
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

benjamin hat geschrieben:Leider sind ja die Bergbahnen nicht gerade sehr "informativ", was die Ausbaupläne betrifft. Ursprünglich wurde seitens des Kantons für den Spätsommer eine Information angesagt, wie der Stand der Anpassung der Richtpläne ist. Auch im neuen Winterprospekt der Goba findet sich kein Hinweis auf die Ausbaupläne.
Wundert dich das? Woher nehmen wenn nicht stehlen?

↓ Mehr anzeigen... ↓
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

No news:

Im neu erschienen Geschäftsbericht der Andermatt Gotthard Sportbahnen (AGS) sind leider keine Informationen zum Ausbau der Bahnen enthalten. Nichteinmal das Thema der abgelaufenen Konzessionen für die Pendelbahnen wird thematisiert.... Schwach.

Einmal mehr haben die AGS einen Verlust gemacht: 1 Mio. Fr - wobei 800'000 davon auf Grund einer Rückstellung für die Pensionskasse entstanden ist.

http://www.andermatt.ch/de/bergbahnen/g ... chte-m689/

Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

benjamin hat geschrieben:Einmal mehr haben die AGS einen Verlust gemacht: 1 Mio. Fr - wobei 800'000 davon auf Grund einer Rückstellung für die Pensionskasse entstanden ist.
Bleibt ohne Sondereffekte immer noch ein Verlust von 200'000 SFR... und das in einer von den Bedingungen her so guten Saison wie 2008/09 8O.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

An der Generalversammlung der Andermatt Gotthard Sportbahnen vom Sa 28.11.09 die Reihenfolge der Projektrealisierung skizziert:

- Gondelbahn Andermatt-Gurschenalp
- Gondelbahn Andermatt-Nätschen

http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=327413
Zuletzt geändert von benjamin am 01.12.2009 - 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Und die 2SB Gurschengrat hat jetzt eine Konzession bis 2034.... :lol: :lol: :lol:

↓ Mehr anzeigen... ↓
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

Gemäss "Neuer Urner Zeitung" vom 01.12.09 wurde an der Generalversammlung der Bergbahnen folgendes gesagt:

- Es konnten verschiedene Konzessionen verlängert werden
- Priortiär sollen die Gondelbahnen Andermatt-Gurschenalp und Andermatt-Nätschen realisiert werden
- Die Erschliessung des Nätschen für Tagestouristen ist noch nicht geklärt: Gegenwärtig laufen Studien für eine Erschliessungsbahn Göschenen-Gütsch
- St. Annagletscher soll von Hospental durch eine Gondelbahn erschlossen werden.
- Bereits bekannt ist die Verbindung Gütsch-Oberalp mit 2 Sesselbahnen und einer Gondelbahn

Für mich es es klar, dass bei einem Neubau einer Gondelbahn auf den Gurschen auch gerade der Luterseelift und der Gurschenssellift ersetzt werden - sonst würde eine hohe Zubringerkapazität gar nichts bringen.

Es hiess ja mal in einer Zeitung, dass der Startpunkt der neuen Gondelbahn auf den St. Anna-Gletscher beim Bahnhof Hospental sein soll. Ob dies wirklich so ist, bezweifle ich, da dort die Parkplatzverhältnisse eher begrenzt sind. Auch würde keine Piste direkt herunter führen.

Für mich macht eine Gondelbahn Hospental-St. Annagletscher nur dann Sinn, wenn nicht nur das Felsental neu mit Pisten erschlossen wird, sondern auch z.B. die Guspisabfahrt (Richtung St. Gotthard und dann Richtung Hospental)

Ab 2011 sollen konkrete Projekte umgesetzt werden.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wombat »

benjamin hat geschrieben:Für mich es es klar, dass bei einem Neubau einer Gondelbahn auf den Gurschen auch gerade der Luterseelift und der Gurschenssellift ersetzt werden - sonst würde eine hohe Zubringerkapazität gar nichts bringen.
Wollen die evtl. im Bereich Talsation Sessel eine Mittelstation zu bauen? Dann kann man den Sessel und den Skilift abbauen. Der Lutersee Lift wird wohl nach der Gondelbahn ersetzt.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Ja Planen ist schon eine schöne Sache. Mit was bezahlen? Wieder mal eine Aktenkapitalerhöhung verlängern um nochmals Zweihundertausend Franken rein zu holen? :help:
Das erste Projekt müsste eine 125 PB Göschenen-Gütsch und ein Parkhaus sein. Die Militärseilbahn steht zum Verkauf. Damit hätte man auch eine Konzession.
Parkplätze waren schon immer Rahr. Der Kasernenplatz wurde jetzt zum heliport, der Obere Platz zur Bobbahn. Ab dem nächsten Sommer wirds noch besser wenn die ARA auch wegfällt. Wo sollen die Leute denn Parke? Auf der Strasse von Hospental nach Realp?
Dafür sowas sinnloses wie eine neue Gondelbahn am Gemsstock. :wall:

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“