Stilfser Joch 15. 08. 2009
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 34
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 12
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 498 Mal
Stilfser Joch 15. 08. 2009
Meine Frau und ich waren nun zwei Wochen in Südtirol, konkret in Meran auf Urlaub. Die Stadt ist von mediterranem Flair geprägt (Palmen, Säulenzypressen,...) . Und doch sollte ein Urlaubstag ein gewaltiges Kontrastprogramm enthalten. Dass wir überhaupt die Schier in den Urlaub mitgenommen haben liegt an den Berichten von Fizzy und corviglia-fan in diesem Forum, die die gute Schneesituation am Stelvio gezeigt haben.
Da wir von den Berichten wußten, dass die Seilbahn den Betrieb sehr früh aufnimmt, haben wir uns in Meran am 15. August den Wecker auf 5:30 gestellt und waren schon vor 6 Uhr im Auto. Um 7:15 Uhr hatten wir die 48 Kehren bewältigt, uns eingeparkt und sahen auch schon die ersten Schifahrer zur Seilbahn strömen. Wir gesellten uns dazu und warteten. Wann die erste Bergfahrt sein sollte war genausowenig angeschrieben, wie die Seilbahn selbst. (Wenn ich da mit den österreichischen Gletschern vergleiche, wo schon zig Kilometer vor der Gondel mit Überkopf-Transparenten geworben wird,.....).
Nun, die Betriebszeiten der Seilbahn und Gletscherlifte war dann doch angeschrieben, nämlich hinter dem Rolltor, das sich um 8 Uhr öffnete, war zu lesen, dass um 8 Uhr die erste Bergfahrt ist. Mit der jeweils ersten Gondel haben wir die zwei Sektionen bewältigt und wir standen nun bei der Station Livrio. Weder im Tal- noch im Bergstationsbereich der Seilbahn konnten wir ein WC finden, also noch schnell der kurze Anstieg zum Hotel Livrio, wo man für einen Euro (wenn man kein Gast der Bar ist) seine Notdurft verrichten darf. Gast der Bar wollten wir zu dieser Zeit noch nicht sein, schließlich galt es die ersten Spuren in den Schnee zu ziehen.
DIE SCHNEEVERHÄLTNISSE WAREN FÜR AUGUST S U P E R !!!!
Morgens waren die Pisten gefroren, gegen Mittag wurden sie weicher, unangenehm tief gar nicht. Nur das Flachstück zum Livrio stand nachmittags teilweise unter Wasser. Wartezeiten gab es keine, überhaupt war sehr wenig los. Auch die Trainingsgruppen waren fast nicht vorhanden. (Die Piste vom Geister 1 war für Trainingsgruppen reserviert, es waren aber nur zwei Kurse gesteckt, ein dritter Kurs war zwischen der roten und der blauen Payer-Piste)
Die Mittagspause, die ich persönlich normalerweise schon vor 12 Uhr beginne wurde uns mit 13 Uhr zwangsverordnet (Zwei Schilifte schließen und zwei der vier machen Mittagspause). Als meine Frau den Charme der Bar im Livrio begutachtet hat, hat sie gemeint:"Jetzt verstehe ich, warum die Lifte Mittagspause machen. Sonst würde da ja kein Mensch reingehen".
An der Qualität der Speisen war aber nichts auszusetzen, und wegen Konsumation war jetzt auch das einzige WC am Gletscher gratis.
Obwohl wir uns noch auf südtiroler Boden befanden, hatten wir das Gefühl, im tiefsten Italien zu sein. Nur am Geister 2 kamen wir mit dem Liftwart ins Gespräch (einer von zwei tiroler Angestellten am gesamten Gletscher). Der italienische Betreiber hätte am liebsten nur Trainingsgruppen am Gletscher und keine Individualtouristen. Deshalb gibt es auch keine Werbung, den schlechten Internetauftritt, kein Schiverleih,...., so der Tiroler.
Dennoch haben wir einen genialen Tag am Gletscher verbracht, nun lasse ich noch Bilder sprechen.
Da wir von den Berichten wußten, dass die Seilbahn den Betrieb sehr früh aufnimmt, haben wir uns in Meran am 15. August den Wecker auf 5:30 gestellt und waren schon vor 6 Uhr im Auto. Um 7:15 Uhr hatten wir die 48 Kehren bewältigt, uns eingeparkt und sahen auch schon die ersten Schifahrer zur Seilbahn strömen. Wir gesellten uns dazu und warteten. Wann die erste Bergfahrt sein sollte war genausowenig angeschrieben, wie die Seilbahn selbst. (Wenn ich da mit den österreichischen Gletschern vergleiche, wo schon zig Kilometer vor der Gondel mit Überkopf-Transparenten geworben wird,.....).
Nun, die Betriebszeiten der Seilbahn und Gletscherlifte war dann doch angeschrieben, nämlich hinter dem Rolltor, das sich um 8 Uhr öffnete, war zu lesen, dass um 8 Uhr die erste Bergfahrt ist. Mit der jeweils ersten Gondel haben wir die zwei Sektionen bewältigt und wir standen nun bei der Station Livrio. Weder im Tal- noch im Bergstationsbereich der Seilbahn konnten wir ein WC finden, also noch schnell der kurze Anstieg zum Hotel Livrio, wo man für einen Euro (wenn man kein Gast der Bar ist) seine Notdurft verrichten darf. Gast der Bar wollten wir zu dieser Zeit noch nicht sein, schließlich galt es die ersten Spuren in den Schnee zu ziehen.
DIE SCHNEEVERHÄLTNISSE WAREN FÜR AUGUST S U P E R !!!!
Morgens waren die Pisten gefroren, gegen Mittag wurden sie weicher, unangenehm tief gar nicht. Nur das Flachstück zum Livrio stand nachmittags teilweise unter Wasser. Wartezeiten gab es keine, überhaupt war sehr wenig los. Auch die Trainingsgruppen waren fast nicht vorhanden. (Die Piste vom Geister 1 war für Trainingsgruppen reserviert, es waren aber nur zwei Kurse gesteckt, ein dritter Kurs war zwischen der roten und der blauen Payer-Piste)
Die Mittagspause, die ich persönlich normalerweise schon vor 12 Uhr beginne wurde uns mit 13 Uhr zwangsverordnet (Zwei Schilifte schließen und zwei der vier machen Mittagspause). Als meine Frau den Charme der Bar im Livrio begutachtet hat, hat sie gemeint:"Jetzt verstehe ich, warum die Lifte Mittagspause machen. Sonst würde da ja kein Mensch reingehen".
An der Qualität der Speisen war aber nichts auszusetzen, und wegen Konsumation war jetzt auch das einzige WC am Gletscher gratis.
Obwohl wir uns noch auf südtiroler Boden befanden, hatten wir das Gefühl, im tiefsten Italien zu sein. Nur am Geister 2 kamen wir mit dem Liftwart ins Gespräch (einer von zwei tiroler Angestellten am gesamten Gletscher). Der italienische Betreiber hätte am liebsten nur Trainingsgruppen am Gletscher und keine Individualtouristen. Deshalb gibt es auch keine Werbung, den schlechten Internetauftritt, kein Schiverleih,...., so der Tiroler.
Dennoch haben wir einen genialen Tag am Gletscher verbracht, nun lasse ich noch Bilder sprechen.
- Dateianhänge
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Stilfser Joch 15. 08. 2009
Hallo,
ein sehr schöner Bericht. Wahnsinn was für gute Schneebedingungen nach einem schneereicher Winter und einem bisher recht milden Sommer doch auch 2009 noch möglich sind, und das Mitte August.
Wir waren Anfang Februar in Sulden und es hat eine Woche fast nur geschneit. Ich stand so auf auf der Schöntaufspitze und bestaute das Stilfer Joch im Winterschlaf und war auch ehrlich gesagt etwas neidisch auf die gute Schneebasis für den Sommer.
Ganz im Gegensatz zu den erschlossenen Gletschern in AT und CH sieht es hier echt angenehm aus.
Grüsse
André
ein sehr schöner Bericht. Wahnsinn was für gute Schneebedingungen nach einem schneereicher Winter und einem bisher recht milden Sommer doch auch 2009 noch möglich sind, und das Mitte August.
Wir waren Anfang Februar in Sulden und es hat eine Woche fast nur geschneit. Ich stand so auf auf der Schöntaufspitze und bestaute das Stilfer Joch im Winterschlaf und war auch ehrlich gesagt etwas neidisch auf die gute Schneebasis für den Sommer.
Ganz im Gegensatz zu den erschlossenen Gletschern in AT und CH sieht es hier echt angenehm aus.
Grüsse
André
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Danke für den Bericht und die schönen Bilder! Ihr habt einen super Tag erwischt.
Ist die Abfahrt zur Mittelstation (Trincerone) noch machbar?
Wieso gibt es an den Liften nur Teller und keine Bügel? Den ganzen Tag alleine Lift fahren ist doch langweilig und mit Bügel wäre die Transportkapazität doppelt so hoch. Ich verstehe das irgendwie nicht, wieso da nichts geändert wird.
Ist die Abfahrt zur Mittelstation (Trincerone) noch machbar?
Wieso gibt es an den Liften nur Teller und keine Bügel? Den ganzen Tag alleine Lift fahren ist doch langweilig und mit Bügel wäre die Transportkapazität doppelt so hoch. Ich verstehe das irgendwie nicht, wieso da nichts geändert wird.
Zuletzt geändert von Fizzy am 26.08.2009 - 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
- KuT
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Faszinierendes Gebiet, schöner Bericht.
Ist denn über die Motivation des Betreibers, vor allem auf Spitzensport zu setzen, noch mehr zu erfahren gewesen?
Ist denn über die Motivation des Betreibers, vor allem auf Spitzensport zu setzen, noch mehr zu erfahren gewesen?
-
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 19/20: 37
- Skitage 20/21: 9
- Danksagung erhalten: 438 Mal
hmm wäre mal für mich irgendwann im Frühsommer intressant da mal hinzufahren (vllt irgendwann um Anfang-Mitte Juni rum), für Mitte August siehts da oben aber noch verdammt gut aus, allerdings zur Mittelstation wohl maximal nur noch im Starlimode machbar den Bildern nach.
mFg Widdi
mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- chr
- Feldberg (1493m)
So weit ich es gesehen habe, ist nur auf den letzten 50 bis 100 Metern zur Seilbahn kein Schnee bzw. Gletschereis. In welchem Zustand der Gletscher in diesem Bereich ist (Spalten) kann ich nicht sagen. Von den wenigen Besuchern, die an diesem Tag oben waren, ist jedenfalls keiner zur Mittelstation mit den Schiern abgefahren.Fizzy hat geschrieben:Ist die Abfahrt zur Mittelstation (Trincerone) noch machbar?
Alleine am Lift ist langweilig, da hast Du recht. Ich glaube bald ist in Italien der letzte Bügellift ersetzt. (Gibt es überhaupt noch welche?) Ob die Kapazität wirklich wesentlich erhöht wäre, bezweifle ich, da die Teller glaube ich, in geringeren Abständen unterwegs sind, und die Italiener sowieso Alleine fahren.Fizzy hat geschrieben:Wieso gibt es an den Liften nur Teller und keine Bügel? Den ganzen Tag alleine Lift fahren ist doch langweilig und mit Bügel wäre die Transportkapazität doppelt so hoch. Ich verstehe das irgendwie nicht, wieso da nichts geändert wird.
Bei zwei Wochen Urlaub kann man es sich halt aussuchenFizzy hat geschrieben:Ihr habt einen super Tag erwischt.

Leider nein. Es dürfte wohl der geringere Aufwand sein (Liftkarten werden in großer Menge auf einmal gekauft, Hotelreservierung gleich für zahlreiche Gäste,...)KuT hat geschrieben:Ist denn über die Motivation des Betreibers, vor allem auf Spitzensport zu setzen, noch mehr zu erfahren gewesen?
Das hat mich auch sehr positiv überrascht. Meine letzten Hochsommer-Gletscherbesuche waren vor ca. 20 Jahren im Pitztal und am Stubaier. Ich erinnere mich an Sturzbäche auf blankem Gletschereis. Hätte es nicht schon den Bericht von corviglia-fan vom Juli gegeben, der meiner Frau so gut gefallen hat, dass sie mich motiviert hat wieder im Hochsommer Schi zu fahren, wären wir nicht dort gewesen.Widdi hat geschrieben:für Mitte August siehts da oben aber noch verdammt gut aus
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
-
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
Tolle Bilder! Und im Gegensatz zu den österreichischen Gletscher keine erschreckenden:D =)
Frage an alle: Ab wann wird die Abfahrt zum Joch bzw. zur Mittelsation geöffnet sein? Könnte ich mit zwei Tagen Mitte Oktober schon Glück haben?
Frage an alle: Ab wann wird die Abfahrt zum Joch bzw. zur Mittelsation geöffnet sein? Könnte ich mit zwei Tagen Mitte Oktober schon Glück haben?
Shred on Max
- CHEFKOCH
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Wenn es genug geschneit hat !!!!!!!Skimax hat geschrieben: Frage an alle: Ab wann wird die Abfahrt zum Joch bzw. zur Mittelsation geöffnet sein? Könnte ich mit zwei Tagen Mitte Oktober schon Glück haben?
Also wenn der Winter wie im letzten Jahr kommt könnte es schon im Oktober klappen.(zumindest bis zur Mittelstation)
-
... Geister sieht im unteren Bereich nach wenig Schnee aus. Als im am 18. - 19.06.09 dort war hat man des Förderband zum Livrio ausgegraben an der Talseite. Ich mußte zum Einstieg des Förderbandes zwei Meter tief absteigen um an den Beginn zu kommen !!!
Aber es scheint noch besser wie überall in Österreich.
Aber es scheint noch besser wie überall in Österreich.
auf geht es in die neue Saison
- chr
- Feldberg (1493m)
Kaum zu glauben. Wir mußten einige Höhenmeter zum Förderband durchs Geröll aufsteigen. Aber diesen Gletscherabschnitt verwendet man ja sowieso nur max. 2 Mal am Tag (1x vor der Mittagspause und 1x beim Beenden des Schitages)Matze hat geschrieben:Als im am 18. - 19.06.09 dort war hat man des Förderband zum Livrio ausgegraben an der Talseite. Ich mußte zum Einstieg des Förderbandes zwei Meter tief absteigen um an den Beginn zu kommen !!!
-
Also das sieht ja noch gut aus, da oben. Und zu den Geisterliften, eventuell war nicht so viel Andrang, so dass die Betreiber die Bügel abmontiert haben und stattdessen die Teller angehängt haben.
Das Gebiet wird auch noch mal ein Ziel sein, irgenwann mal..
Das Gebiet wird auch noch mal ein Ziel sein, irgenwann mal..
Saison 2014/15
vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland
21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland
21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
Hier ein interessanter Bericht aus dem Vinschgauer Lokalblatt.
http://www.dervinschger.it/artikel.phtm ... &a=&r=&re=
Da ich in Trafoi oft zum Skifahren war, verfolge ich im Moment in der Lokalzeitung die weitere Zukunft des kleinen, aber feinen Skigebietes und bin dabei auf den oben genannten Artikel gestoßen. Sehr interessant und aufschlussreich.
LG Nelli
http://www.dervinschger.it/artikel.phtm ... &a=&r=&re=
Da ich in Trafoi oft zum Skifahren war, verfolge ich im Moment in der Lokalzeitung die weitere Zukunft des kleinen, aber feinen Skigebietes und bin dabei auf den oben genannten Artikel gestoßen. Sehr interessant und aufschlussreich.
LG Nelli
- missyd
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Interessanter Bericht .... ich dachte früher immer das sei auch ein Winterskigebiet ...
Kann mir gut vorstellen, dass man das ganze Gebiet als Wintersportort ausbauen könnte. Es hat da so viele schöne Skihänge in Richtung Bormio und Umbrail.

Kann mir gut vorstellen, dass man das ganze Gebiet als Wintersportort ausbauen könnte. Es hat da so viele schöne Skihänge in Richtung Bormio und Umbrail.