Werbefrei im Januar 2024!

Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skipass für 50 Tiroler Skigebiete wird Realitä

Beitrag von Dachstein »

Ostalpenkönig hat geschrieben: Alles in allem kommt da wohl für Vielfahrer und Tagesfahrer der TSC nur das Auto in Frage, so kann ich froh sein nicht mit dem Auto im lebhaften Tiroler Straßenverkehr bei manchmal tiefwinterlichen Straßen- und Witterungsverhältnissen fahren zu müssen.
Ich weis bei Gott nicht, was an tiefwinterlichen Fahrbahnverhältnissen schlimm sein soll. Lediglich Glatteis muss nicht sein, der Rest ist mir gelinde gesagt egal. Viele trauen sich bei winterlichen Straßenverhältnissen sowieso nicht raus mit dem Auto, ist dann meist angenehmer zu Fahren als im totalen Run, Geschwindigkeitsrekorde stellt man halt keine auf, aber das ist mit auch egal.

Und wozu von Kitz einen Bus in die Schiwelt nehmen? Von Kitz direkt mit dem Zug nach Hopfgarten Berglift. Es sei denn, du nimmst vom Pengelstein den Pendelbus zur Ki-West. Auch ne Möglichkeit, kostet halt Zeit.

MFG Dachstein

Gerent
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gerent »

1.10

Endlich ist es soweit :D
Sowohl Tirol Snow Card als auch Regio Card (Geht wieder) ins Rennen. 8)
Ab Morgen werden die beiden Karten für kommende Saison verkauft.

-> http://www.tirol-regio.at/
-> http://snowcard.tirol.at/
Winter/10:
Urlaub: 0
Skitage: 0

ZILLERTAL-FAN
Seilbahnen- das beste mittel den Berg hinauf zu kommen.
Youtube Profil: http://www.youtube.com/GerentSeilbahn
Gruß Gerent...
↓ Mehr anzeigen... ↓
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Ist eigentlich heute schon jemandem aufgefallen, dass dort nun die Zahl '80' vor den Skigebieten auftaucht? Konnte jedoch auf Anhieb keinen Unterschied in der Liste erkennen.
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Übrigens: Die Karte gilt ab 1.10.09 - zumindest in Fügen wurde mir gesagt, dass ich damit nun schon fahren könnte. Solange die Bahnen noch aufhaben, nehmen sie einen zum Wandern also noch mit (Werde es am Sonntag mal testen).

Ansonsten recht einfaches Aussehen der Karte, man bekommt einen Faltplan mit der Gebietsübersicht von Tirol dazu (analog der Karte im Internet). Passphoto braucht man nur an den Kassen, die keine "richtige" Keycardkamera haben. Mein Passfoto wurde einfach abphotographiert, es hätte aber auch ein richtiges Bild gemacht werden können (so wie bei den normalen Mehrtageskarten).
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ja, sinnigerweise haben sie noch 3 Skigebiete hinzugefügt, ohne dass sich die Pistenkilometeranzahl bzw die Liftanzahl vermehrt hat:

Krinnenalpbahn
Götznerbahn
Schollenwiesenlift

Viel Spaß mit diesen Hammer Skigebieten... :roll:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Arlbergfan hat geschrieben:Ja, sinnigerweise haben sie noch 3 Skigebiete hinzugefügt, ohne dass sich die Pistenkilometeranzahl bzw die Liftanzahl vermehrt hat:

Krinnenalpbahn
Götznerbahn
Schollenwiesenlift
Knapp vorbei. Götznerbahn stand schon immer bei der Muttereralm mit dabei.

Hinzugekommen ist aber noch das Füssener Jöchle (Grän). D.h. alle 3 "neuen" sind im Außerfern, und selbiges dürfte bis auf ganz wenige Einzellifte komplett dabei sein.

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wer bei den Preisen der Karte sonderlich oft diese Einzellifte besuchen wird.. Ich mein, ich werd sie mal für 1-2 Stunden jeweils mitnehmen, klar, aber das war's dann ...

Kaldini: Interessant. Getreu dem Motto "jeder, der jetzt mit der Karte noch kommt, beschert uns ein paar Euro vom Kuchen"?

Vielleicht gibt's ja dann auch die Chance, dass das eine oder andere Skigebiet mit Nachtski mitzieht? Kitzbüheler Alpen & Zillertal war Nachtski ja auch bisher nicht dabei, bei Regiocard- und Freizeitticket-Gebieten schaut das bekanntlich anders aus.

Interessieren würd mich noch die Abrechnungsmodalitäten der Karte. Ersteintritt, Stundenweise, Tageweise? Also wenn ich mittags das Skigebiet wechsel, bekommt nur das erste Gebiet einen Anteil von meiner Karte oder beide? Weil wenn ersteres müsste ich mir genau überlegen, welches ich als erstes auswähle :-)

Was ich mir vorstellen könnte, dass v.a. Osttirol ein Plus machen wird. Vermutlich werd ich nicht der einzige sein, der durch das Vorhandensein der Osttiroler Gebiete nun ein paar Tage Urlaub dort einplant, weil's eben doch zu weit für eine Tagesreise ist. Und wer weiß, vielleicht fahren ja einige Unterländer, die die Karte haben, für 'ne Woche nach z.B. SFL? Nicht jeder Tiroler, der von einem Ende ans andere fährt, macht das nur für einen Tag.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi Leut, ich muß euch was sagen -- vor kurzem hab ich diesen Tread entdeckt, wußte von dieser Karte noch gar nix, und heute -- bin ich schon damit gefahrn. :lol: und zwar mit der Hahnenkammbahn - Radl runter nach Brixen, dann Hochbrixenbahn rauf und nach Kirchbichl runter ... Leut, nutzt es aus zum biken, zur zeit sind hervorragende Verhältnisse. 8 Monate und 2 Wochen mit dem Schipass, sowas gabs noch nie...der weltgrößte Schipass. Wußte ja schon immer, daß Tirol das vernünftigste und Beste Land der Welt iss ... -- und gletscherreichste...( zmindestens von Österreich )
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

bergfuxx
Wurmberg (971m)

Beitrag von bergfuxx »

kaldini hat geschrieben:Übrigens: Die Karte gilt ab 1.10.09 - zumindest in Fügen wurde mir gesagt, dass ich damit nun schon fahren könnte. Solange die Bahnen noch aufhaben, nehmen sie einen zum Wandern also noch mit (Werde es am Sonntag mal testen).

Ansonsten recht einfaches Aussehen der Karte, man bekommt einen Faltplan mit der Gebietsübersicht von Tirol dazu (analog der Karte im Internet). Passphoto braucht man nur an den Kassen, die keine "richtige" Keycardkamera haben. Mein Passfoto wurde einfach abphotographiert, es hätte aber auch ein richtiges Bild gemacht werden können (so wie bei den normalen Mehrtageskarten).
Sollte das tatsächlich auch für die Wanderer schon gelten, wäre das genial, dann wird's ja was mit einem Seilbahntag am Dienstag im Zillertal.

@kaldini
Haben die an der Kassa in Fügen eine Kamera? Hab im Moment keine Passbilder mehr übrig.
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

lt. AGB werden ja die Betriebszeiten, zu denen die Karte gilt, von den einzelnen Unternehmen autonom festgelegt. Könnte mir also durchaus vorstellen, dass hier manche Gebiete, v.a. die von Regiocard/Freizeitticket, vielleicht blocken, was den Herbstbetrieb angeht.

Hatte mir gerade überlegt, wo ich mir die Karte kaufen soll und wollte morgen nach der Arbeit auf die Hungerburg fahren - hätte ich gleich mal fragen können wie es hier mit dem Wanderherbst aussieht und ob man auch bei dieser Karte einen Freischein für den Parkplatz bekommt.

Aber jetzt wird's krass: Nordkette wird NICHT als Verkaufstelle geführt! Hab's durchgezählt, es sind dort nur 74 Gesellschaften genannt. D.h. bei folgenden Betrieben kann die Snow Card anscheinend nicht gekauft werden (sofern die Liste richtig ist):

- Füssener Jöchle
- Innsbruck Nordkette
- Krinnenalp
- Zahmer Kaiser
- Rofan
- Schollenwiese

Könnte evtl. daran liegen, dass das die Axxess - Gebiete sind? (Das würde aber bedeuten, dass man an der Nordkette auch kein Freizeitticket kaufen könnte, was relativ komisch wäre...)
kaldini
Moderator

Beitrag von kaldini »

@bergfuxx: ja, die Kasse in Fügen hat eine Kamera. Hat zu mir gesagt, sie hätte auch ein normales Bild machen können.
kaldini
Moderator

Beitrag von kaldini »

na da ist die Homepage mal wieder Schrott... auf dem "Plan" den man mit dem Kauf bekommt, stehen als Verkaufsstellen noch:
- IVB Kundencenter
- Kassa Congress
- Sillpark
- Rathausgalerien
- Intersport Eybl Megastore
- Sporthaus OKAY
- Hotel Cafe Central
- Canal Bauwarenhandel
- DEZ

gehts halt ein Hotdog beim IKEA essen und dann nebenan noch die Karte kaufen ;-)

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Scho klar, allerdings werden diese "Vorverkaufsstellen" im Oktober auch von den diversen Bergbahnen betrieben. Lizum z.B. betreibt den Stand am Intersport und weitere 2:
http://www.glungezerbahn.at/vvk.html

Übrigens, hab bei den Nordkettenbahnen nachgefragt, erstaunliche Antworten kamen da zu Tage, recht konträr zur TSC-Homepage:

1. die Karte ist auch an der Kassa der NKB an der Hungerburg (und am Congress) erhältlich

2. Die Karte gilt derzeit uneingeschränkt an der Hungerburgbahn (!!) und auch im Winter (mit Winterbekleidung & Wintersportgerät)!

3. Die Karte ist ebenfalls ab sofort und täglich bis 17:30 Uhr gültig (also freitags pünktlich abfahren oder extra zahlen ;-) )

4. Es gibt auch wieder einen Freiparkschein für den Parkplatz an der Hungerburg (wie auch für's Freizeitticket)

Ich hab's mir heute im Intersport Eybl gekauft, ein Foto wurde gar nicht benötigt, da sie die Daten von der RegioCard von vor 2 Jahren übernehmen konnte. Netterweise bekommt man ein "Glungezer-Lizum-Bonusheft" mit mit folgenden Gutscheinen:

- kleine Suppe Rest. Hoadl (Winter)
- kleines Bier oder Limo Rest. Liz (Winter)
- Verlängerter im Café Central (bis 30.9.)
- 20% Ermäßigung auf 1 Übernachtung mit Frühstück im Hotel Central (8.12.-10.4.)
- 50% Ermäßigung Tageskarte Lizum Normaltarif Erwachsener (Winter)
- Gratis-Tageskarte Lizum für ein Kind bis 15 Jahre in Begleitung eines Elternteils (Winter)
- eine Freifahrt für Berg- oder Talfahrt Lizum (Sommer)
- 50% Ermäßigung Tageskarte Glungezer Normaltarif Erwachsener (Winter)
- Gratis-Tageskarte Glungezer für ein Kind bis 15 Jahre in Begleitung eines Elternteils (Winter)
- eine Freifahrt 2 Sektionen Berg oder Tal Glungezer (Sommer)
- 20% auf Skiverleih Intersport Axams (bis 31.3.)
- 20,- Intersport Eybl Innsbruck (ab 100,-, bis 31.3.)
- 50% auf Skiservice Intersport Eybl Innsbruck (bis 31.3.)
- 50% für Eintritt Alpenzoo
- und ein paar weitere zu anderen Themen
bergfuxx
Wurmberg (971m)

Beitrag von bergfuxx »

Die sofortige Gültigkeit wurde mir von der Zillertalarena für die restlichen Tage der Sommersaison bestätigt, die Mayrhofener habens abgelehnt. Antworten von Finkenberg und Eggalm stehen noch aus.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Na das ist aber echt heiß.... Die Einen lassen es zu, die Anderen lehnen es ab. Ich glaub, da wird sich nächstes Jahr noch einiges ändern müssen, ich fürcht nämlich, dass es dann zu Problemen mit der Abrechnung kommen könnte.
Wobei: gültig ab 1.10.09 spricht eigentlich eine sehr eindeutige Sprache.

MFG Dachstein
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Dachstein hat geschrieben:Wobei: gültig ab 1.10.09 spricht eigentlich eine sehr eindeutige Sprache.
Andererseits, der Name "Tirol Snow Card" spricht auch eine eindeutige Sprache :-)
kaldini
Moderator

Beitrag von kaldini »

hatte deshalb extra gestern in Fügen gefragt. Hatte eigentlich mit der Antwort "Snowcard gilt nur im Winter" gerechnet. War dann überrascht als es hiess, die gilt nun auch schon... morgen gleich mal ausnutzen :-)

bergfuxx
Wurmberg (971m)

Beitrag von bergfuxx »

So, und die Eggalmbahnen haben heute auch die Kartennutzung für den Rest der Sommersaison bestätigt.
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CruisingT »

Mir wurde heute von einer Innsbruckerin mitgeteilt, dass die Hungerburgbahn dauerhaft mit drin ist. Auch hat die Dame ihre Karte wohl an einer der Hungerburgbahn-Verkaufsstellen erworben.

Persönlich bestätigen kann ich die Info allerdings nicht.
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

War ja gestern in Serfaus und habe mich dort erkundigt. Also eines verstehe ich nicht: Die unterschiedliche Handhabe zu dieser Karte, anscheinend hat man noch keine einheitliche Gangart geschaffen oder wenn ja, klappt es nicht so recht.

Punkt 1: Foto ja/nein
Ein Passfoto soll verpflichtend sein. Habe nochmal gefragt, ob das nicht mit dieser "Digicam" gemacht wird. Das wird auch gemacht, das Passfoto wird zusätzlich benötigt. Hatte keines dabei, also keine Karte :? (Aber so fair muss man sein: Ich hätte für 3 € auch dort ein Bild von mir machen lassen können. Aber da ich zu Hause noch Passbilder habe und die Karte jetzt nicht eilt, habe ich mir das Geld gespart.)

Punkt 2: Gültigkeit
Gemäß Auskunft ist die Karte ab 01.10. gültig und somit auf allen Anlagen der teilnehmenden Unternehmen einsetzbar. Unabhängig ob das Wort "snow" in der Karte geführt wird. Daher bin ich doch etwas verwundert, dass es BB gibt, die die Karte ablehnen für die Herbstnutzung.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

snowflat hat geschrieben: Punkt 2: Gültigkeit
Gemäß Auskunft ist die Karte ab 01.10. gültig und somit auf allen Anlagen der teilnehmenden Unternehmen einsetzbar. Unabhängig ob das Wort "snow" in der Karte geführt wird. Daher bin ich doch etwas verwundert, dass es BB gibt, die die Karte ablehnen für die Herbstnutzung.
Da wird es offenbar noch einiges auszureden geben, auch ich habe da heute beim Kartenkauf nachgehakt und erfahren, dass sie ab sofort bei allen teilnehmenden Betrieben gültig ist!

Bei Stundenten scheint die Karte übrigens der Renner zu sein...

Übrigens: wegen der verschiedenen Zutrittssystemen: man muss bei Axess nur einmal die Karte aktivieren, dann funzt es angeblich automatisch.

MFG Dachstein
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Dachstein hat geschrieben:
Bei Stundenten scheint die Karte übrigens der Renner zu sein...
Woher weißt du das? Meine Mitkommilitonen kaufen sich eher Freizeitticket oder Regiocard...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“