Ski Amade. Empfehlenswert? Wenn ja, welcher Ort?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ski Amade. Empfehlenswert? Wenn ja, welcher Ort?
Hallo allerseits
Ich bin nun schon in den meisten Skigebieten der Alpen unterwegs gewesen. Ausser in Ski Amade.
1. Frage: Was haltet ihr generell von Ski Amade? Optimalerweise sollte es wenig Schlepper geben sowie überwiegend blaue Pisten. Meine Freundin fährt erst seit 4 Jahren.
2. Frage: Falls Ski Amade was taugt welcher Ort wäre der idealste im Bezug auf Anbindung an die anderen Skigebietsteile? Aber auch hinsichtlich des Charmes des Ortes. Sprich welchen Ort kann man empfehlen?
3. Frage: Gibt es vielleicht konkrete Unterkunftstips im Bereich bis max 70 € pro Person und Tag mit HP?
Danke für euere Hilfe
Jumbes
Ich bin nun schon in den meisten Skigebieten der Alpen unterwegs gewesen. Ausser in Ski Amade.
1. Frage: Was haltet ihr generell von Ski Amade? Optimalerweise sollte es wenig Schlepper geben sowie überwiegend blaue Pisten. Meine Freundin fährt erst seit 4 Jahren.
2. Frage: Falls Ski Amade was taugt welcher Ort wäre der idealste im Bezug auf Anbindung an die anderen Skigebietsteile? Aber auch hinsichtlich des Charmes des Ortes. Sprich welchen Ort kann man empfehlen?
3. Frage: Gibt es vielleicht konkrete Unterkunftstips im Bereich bis max 70 € pro Person und Tag mit HP?
Danke für euere Hilfe
Jumbes
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Ski Amade. Empfehlenswert? Wenn ja, welcher Ort?
Hallo Jumbes,
mit ein paar mehr Infos über eure Wünsche zu Zeit, Skigebiet und Ort könnten wir dir sicher bessere Hinweise geben.
mit ein paar mehr Infos über eure Wünsche zu Zeit, Skigebiet und Ort könnten wir dir sicher bessere Hinweise geben.
-
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 179 Mal
zB Salzburger Sportwelt, als Ort Flachau.
Am Berg findet iht superbreite und sanfte Abfahrten mit hochmodernen Liftanlagen.
An Wochenenden könnte überfüllt sein
Am Berg findet iht superbreite und sanfte Abfahrten mit hochmodernen Liftanlagen.
An Wochenenden könnte überfüllt sein
-
- Massada (5m)
würde auch Flachau empfehlen.
- zentral gelegen in der Sportwelt, durch Skischaukel gut verbunden mit Wagrain und St. johann
- wie gesagt top moderne lifte und breite "autobahnen"
- apres ski auch top
- gutes hüttenangebot
War die letzten 10 Jahre immer an Ostern dort.
- zentral gelegen in der Sportwelt, durch Skischaukel gut verbunden mit Wagrain und St. johann
- apres ski auch top
- gutes hüttenangebot
Skitage 08/09: 18 8x Hintertux,3x Hochgurgl,7x Flachau
Sommerski: 4 4x Hintertux
Sommerski: 4 4x Hintertux
-
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 179 Mal
und noch was, das ganze Schigebiet liegt unterhalb der Waldgrenze, gleiche gilt für die Nachbarschigebiete Wagrain & Alpendorf, also auch beim Schlechtwetter ist es angenehm dort zu cruisen. Bei Schneemangel könnt ihr nach Gastein, Obertauern weiterfahren.
Allerdings weiß ich nicht ob die SkiAmadé-Karte für OT gültig ist, die SSSC sicher, ob wie mit der SkiAmadé-Karte aussieht weiß ich nicht.
wir waren in der Gegend während der schlechtese Saison 06/07, trotdzem haben wir super Verhältnisse erwischt.
Allerdings weiß ich nicht ob die SkiAmadé-Karte für OT gültig ist, die SSSC sicher, ob wie mit der SkiAmadé-Karte aussieht weiß ich nicht.
wir waren in der Gegend während der schlechtese Saison 06/07, trotdzem haben wir super Verhältnisse erwischt.
-
- Massada (5m)
kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
Flachau scheint da für euch am besten zu passen, ein der art vielfältiges angebot an einfachen, breiten pisten, gepaart mit modernen Anlagen findet man im Ski amadé sonst nirgends. Wagrain und Alpendorf bieten sich dank der Skischaukel auch an. Die Pisten dort sind auch größtenteils für nicht so geübte Skifahrer gut fahrbar.
Flachau ist allerdings schon ein recht lebhafter Ort, ruhiger geht es da in Wagrain zu, evt. auch günstiger. Da fehlen mir aber konkrete anhaltspunkte, ist nur ne vermutung.
Flachau scheint da für euch am besten zu passen, ein der art vielfältiges angebot an einfachen, breiten pisten, gepaart mit modernen Anlagen findet man im Ski amadé sonst nirgends. Wagrain und Alpendorf bieten sich dank der Skischaukel auch an. Die Pisten dort sind auch größtenteils für nicht so geübte Skifahrer gut fahrbar.
Flachau ist allerdings schon ein recht lebhafter Ort, ruhiger geht es da in Wagrain zu, evt. auch günstiger. Da fehlen mir aber konkrete anhaltspunkte, ist nur ne vermutung.
-
- Massada (5m)
Na das klingt ja schon mal gut. ICh werd mich mal in Flachau umschauen. Reisezeitraum ist offen dh von Januar - März kann alles gehen. Ich will nur nicht in den Faschings und Osterferien gehen.
Danke
Danke

-
Die SkiAmadé-Karte gilt nicht für OT. Das haben wir in der besagten Saison mitbekommen, als es morgens heftige Diskussionen an den Kassen gab. Die Hoteliers aus der Sportwelt haben ihren Gästen erst die SkiAmadé-Karte verkauft und sie dann nach OT geschickt (weil im Dezember unten kaum Schnee lag) und die Gäste mussten dann in OT noch mal eine Tageskarte kaufen.Stani hat geschrieben: Allerdings weiß ich nicht ob die SkiAmadé-Karte für OT gültig ist, die SSSC sicher, ob wie mit der SkiAmadé-Karte aussieht weiß ich nicht.
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kann ich eigentlich nur zustimmen...Flachau ist einfach DER zentrale Ort, wenn man alle Gebietsteile von Ski Amade abfahren will. St Johann liegt zwar auch zentral (besonders wenn man lieber Gasteinertal und Hochkönig fahren will), aber St. Johann hat kein direktes Skigebiet (abgesehen von den Hahnbaumliften) und ist auch eher Stadt als Ort.Mr. Snow hat geschrieben:würde auch Flachau empfehlen.
- apres ski auch top
- gutes hüttenangebot
Von Flachau könnt ihr bis nach Alpendorf pendeln und seid in 15 Minuten in Flachauwinkl und könnt von dort nach Zauchensee bzw Kleinarl pendeln. Radstadt/Altenmarkt erreicht ihr auch recht schnell, und selbst bis zur Reiteralm oder Großarl sinds nur um die 20km.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
Also Flachau würde ich jetzt nur außerhalb der Hauptsaison empfehlen, denn das was die Lifte da pro Stunde auf den Berg raufschaufeln vertragen die "Autobahnen" nicht so gut...vor allem auf der anderen Seite, Richtung Wagrain bist du nicht alleine unterwegs in der Hauptsaison. Die Pisten ansich sind eher sanft.
Meiner Meinung würde sich eher z.B. Zauchensee anbieten, vielleicht nicht so optimal für Beginner.
Meiner Meinung würde sich eher z.B. Zauchensee anbieten, vielleicht nicht so optimal für Beginner.
-
Eine Überlegung wert wäre vielleicht auch Kleinarl in Kombination mit Zauchensee.
Hotel Guggenberger ist ein schönes Hotel und bietet bei gute Schneelage "Ski-in Ski-out".
Kleinarl liegt fast am Talende, ruhig, übersichtlich und bietet schöne Pisten und gute Bahnen.
Essen: zB. die Hubertusalm. Wenn Kleinarl zu "klein" wird, gibt es die "Verbindung" Zauchensee.
Ausflug: Kleinarler Hütte!
Weiterhin kann mann mit dem Skibus nach Wagrain, 5 min., und da hat mann dann die Wahl
oder nach St. Johann,
oder Richtung Flachau.
Hotel Guggenberger ist ein schönes Hotel und bietet bei gute Schneelage "Ski-in Ski-out".
Kleinarl liegt fast am Talende, ruhig, übersichtlich und bietet schöne Pisten und gute Bahnen.
Essen: zB. die Hubertusalm. Wenn Kleinarl zu "klein" wird, gibt es die "Verbindung" Zauchensee.
Ausflug: Kleinarler Hütte!
Weiterhin kann mann mit dem Skibus nach Wagrain, 5 min., und da hat mann dann die Wahl
oder nach St. Johann,
oder Richtung Flachau.
-
- Massada (5m)
Hallo,
ich war jetzt insgesamt 5 mal in der Skiamade.
3 x Alpendorf / St. Johann:
Das Alpendorf ist ein sehr schönes Hoteldorf, in dem man noch gepflegten (!) Apres Ski machen kann, ohne volltrunkene ...
Pisten sind toll und wirklich alle auch gut für Anfänger befahrbar. Selbst die Talabfahrt bei viel "Verkehr".
Traumhaftes Hotel: Hotel Tannenhof / Alpenschlösschen !!!
Preise sind nicht ganz so günstig, aber dafür läufst Du max. 2 Minuten bis zur Bergstation
Tip wenn du ein wenig intimeren Urlaub machen willst mit Frau / Freundin
St. Johann ist halt die "Stadt", die auch flair hat, aber Skibusse hoch zu den Gondeln (Einstieg Alpendorf) enorm voll!
1 x Wagrain:
Wagrain als Ort kann meiner Meinung nach bei weitem nicht mit dem Alpendorf mithalten.
Die Pisten sind natürlich genauso gut, da es sich hier um das Mitteldorf in der Skischaukel Flachau / Wagrain / Alpendorf handelt.
Wagrain hat allerdings die schönste Carvingpiste in dem ganzen Skigebiet.
Preistip, wenngleich es sich um ein Appartementhaus handelt : Appartements Scheerer.
Apres Ski gibt es auch in "humaner Form".
Ruhiger Urlaub mit einem wenig mehr Apres..
1 x Flachau
Tja, was soll man da sagen:
Geile Pisten, bei schlechtem Wetter in der Amadé am besten beschneit.
Sehr hoher Anteil an jungen Leuten, dementsprechend viel Aprés Ski, auch den ganzen Abend über:-)
Hoteltip ist das Montanara direkt an der Talstation.
Tip wenn man nach dem Skifahren viel feiern will.
Ich kann die Skiamade nur empfehlen, wenn man breite Pisten mit nicht allzu hohem Steilanteil mag.
Darüberhinaus ist das Skigebiet perfekt erreichbar, auch ist man schnell mal in Salzburg bei ganz schlechtem Wetter.
Die oben dargestellten Punkte stellen meine Meinung dar und ich hoffe ich konnte Dir / Euch helfen.
Bei Fragen stehe ich gerne bereit!
Viele Grüße
Tobias
ich war jetzt insgesamt 5 mal in der Skiamade.
3 x Alpendorf / St. Johann:
Das Alpendorf ist ein sehr schönes Hoteldorf, in dem man noch gepflegten (!) Apres Ski machen kann, ohne volltrunkene ...
Pisten sind toll und wirklich alle auch gut für Anfänger befahrbar. Selbst die Talabfahrt bei viel "Verkehr".
Traumhaftes Hotel: Hotel Tannenhof / Alpenschlösschen !!!
Preise sind nicht ganz so günstig, aber dafür läufst Du max. 2 Minuten bis zur Bergstation
Tip wenn du ein wenig intimeren Urlaub machen willst mit Frau / Freundin
St. Johann ist halt die "Stadt", die auch flair hat, aber Skibusse hoch zu den Gondeln (Einstieg Alpendorf) enorm voll!
1 x Wagrain:
Wagrain als Ort kann meiner Meinung nach bei weitem nicht mit dem Alpendorf mithalten.
Die Pisten sind natürlich genauso gut, da es sich hier um das Mitteldorf in der Skischaukel Flachau / Wagrain / Alpendorf handelt.
Wagrain hat allerdings die schönste Carvingpiste in dem ganzen Skigebiet.
Preistip, wenngleich es sich um ein Appartementhaus handelt : Appartements Scheerer.
Apres Ski gibt es auch in "humaner Form".
Ruhiger Urlaub mit einem wenig mehr Apres..
1 x Flachau
Geile Pisten, bei schlechtem Wetter in der Amadé am besten beschneit.
Sehr hoher Anteil an jungen Leuten, dementsprechend viel Aprés Ski, auch den ganzen Abend über:-)
Hoteltip ist das Montanara direkt an der Talstation.
Tip wenn man nach dem Skifahren viel feiern will.
Ich kann die Skiamade nur empfehlen, wenn man breite Pisten mit nicht allzu hohem Steilanteil mag.
Darüberhinaus ist das Skigebiet perfekt erreichbar, auch ist man schnell mal in Salzburg bei ganz schlechtem Wetter.
Die oben dargestellten Punkte stellen meine Meinung dar und ich hoffe ich konnte Dir / Euch helfen.
Bei Fragen stehe ich gerne bereit!
Viele Grüße
Tobias
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also wenn Jumbes nach einem Ort mit Charme sucht, sollte man vielleicht noch einmal hervorheben, dass es sich beim Alpendorf um eine reine Retortensiedlung aus Hotels handelt und keinesfalls um einen Skiort mit Dorfzentrum. Wagrain hingegen ist ein netter Ort, der durchaus Charme und Flair besitzt, jedoch kaum Halli-Galli.
Nun ja, Geschmack ist bekanntlich immer subjektiv.
Ansonsten wurde eigentlich schon das wichtigste gesagt: Zauchensee ist mit Abstand der landschaftliche Höhepunkt in der Sportwelt, die Pisten sind dort auch am schönsten, aber im Vergleich zu anderen Sportweltgebieten ist der Anteil an blauen Pisten geringer. Die Skischaukel Flachau/Wagrain/Alpendorf bietet diesbezüglich sicherlich mehr Auswahl an einfachen Pisten, die aber in der Hauptsaison auch wesentlich voller sind.
Zu Ski Amadé gehören freilich auch noch weitere Regionen, im Gasteiner Tal dürfte jedoch der Anteil an blauen Pisten etwas geringer sein, dazu ist es gemeinsam mit der Hochkönig-Region für Ausflüge in die anderen Teilregionen aufgrund der Randlage leicht abgelegen.
Eine Alternative (zwar auch nicht so ganz zentral), wäre noch die 4-Berge-Skischaukel um Haus/Schladming/Pichl. Dort gibt es auch eine große Auswahl an Pisten aller Schwierigkeitsgrade und moderne Anlagen, in der Hauptsaison allerdings ziemlich voll und im Januar aufgrund ungünstiger Lichtverhältnisse nur bedingt empfehlenswert.
tobsen1979 hat geschrieben:1 x Flachau
Geile Pisten […]
Nun ja, Geschmack ist bekanntlich immer subjektiv.
Ansonsten wurde eigentlich schon das wichtigste gesagt: Zauchensee ist mit Abstand der landschaftliche Höhepunkt in der Sportwelt, die Pisten sind dort auch am schönsten, aber im Vergleich zu anderen Sportweltgebieten ist der Anteil an blauen Pisten geringer. Die Skischaukel Flachau/Wagrain/Alpendorf bietet diesbezüglich sicherlich mehr Auswahl an einfachen Pisten, die aber in der Hauptsaison auch wesentlich voller sind.
Zu Ski Amadé gehören freilich auch noch weitere Regionen, im Gasteiner Tal dürfte jedoch der Anteil an blauen Pisten etwas geringer sein, dazu ist es gemeinsam mit der Hochkönig-Region für Ausflüge in die anderen Teilregionen aufgrund der Randlage leicht abgelegen.
Eine Alternative (zwar auch nicht so ganz zentral), wäre noch die 4-Berge-Skischaukel um Haus/Schladming/Pichl. Dort gibt es auch eine große Auswahl an Pisten aller Schwierigkeitsgrade und moderne Anlagen, in der Hauptsaison allerdings ziemlich voll und im Januar aufgrund ungünstiger Lichtverhältnisse nur bedingt empfehlenswert.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
Ihr gebt euch ja echt Mühe.
Daumen hoch
Ich werd mir gleich mal die ganzen Tips anschauen.
Danköööööööööööööööö
Daumen hoch

Ich werd mir gleich mal die ganzen Tips anschauen.
Danköööööööööööööööö