Werbefrei im Januar 2024!

Birmingham: Airport-"Standseilbahn" und City 23.03.09

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Birmingham: Airport-"Standseilbahn" und City 23.03.09

Beitrag von flyer »

Am 23.-25.3.09 waren meine Schwester, ein Freund und ich in Birmingham. Das ganze ergab sich daraus, dass ein weiterer Freund und Verinskollege der anderen derzeit auf Auslandssemester in Leicester, nicht weit von Birmingham, studiert.
Außerdem bot Ryanair gerade 5€-Flüge an, so dass wir spontan buchten.
Soso...
Bild

Erstaunlich wie die Maschinen mit dem Flughafen inzwischen gewachsen sind:
Bild

Das war unser Fliegerchen:
Bild

Nach einer Stunde Flug in Birmingham angekommen geht es so schnell wie möglich zum Bahnhof. Dieser ist mit dem Flughafen durch den Air-Rail-Link verbunden. Das ist eine Schienenbahn, die sich von einem Seil gezogen bewegt. Eine Standseilbahn ohne Steigung also...
Auf dem Monitor wird ein Countdown zur nächsten Abfahrt und die Abfahrtsseite gezeigt:
Bild

Stoßdämpfer:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Seilklemme:
Bild

So sehen die zweigliedrigen Züge aus:
Bild

Ausfahrt aus der Airport-Station:
Bild

Kurve Richtung Parkhäuser:
Bild

Bild

Und wieder eine Kurve Richtung Station:
Bild

Einfahrt in die Bahnhofsstation:
Bild

Bild

Vom Bahnhof aus fuhren die anderen beiden direkt nach Birmingham City, wohingegegn ich durchfuhr nach Kidderminster. Umstieg irgendwo in der Pampa:
Bild

Bei Kidderminster besuchte ich den West Midland Safari Park.

Hier ein paar Fotos aus der Stadt, die meine Schwester tagsüber geschossen hat:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 18:00 trafen wir uns alle wieder am Hauptbahnhof, der New Street Station.
Direkt neben dem Bahnhof liegt Bullring, ein riesiges Shoppingcentre:
Bild

Dort waren wir dann erst mal was essen, nachdem wir uns Mittags nur mit einer Kleinigkeit aus dem Supermarkt versorgt hatten.
Schon lustig, dass die beiden sparen wollten und sich die kleine Pizza genommen haben. Für 1 Pfund mehr hatte ich die mittlere ;)
Bild

In Birmingham gibt es sehr viele Lichtspielereien. So sieht es z.B. unter Brücken aus:
Bild

Praktisch alle Hochhäuser sind irgendwie beleuchtet:
Bild

Bild

Bild

In England gibt es zahlreiche Kanäle, die mit Hausbooten befahren werden können. In Birmingham kann man auch bis direkt in die City reinfahren:
Bild

Bild

Bild

Bild

Das ganze Jahr Weihnachten?
Bild

Bild

Bild

Am nächsten Morgen ging es dann nach Tamworth. Ich hatte mir ja so einen schönen Fahrplan erstellt und wir wollten den Mitarbeiter im Bahnhof nur etwas wegen der Fahrkarte fragen. Doch der hat uns dann spontan mal alles neugeplant. SO stiegen wir an einem näheren Bahnhof für Drayton Manor aus, mussten keinen Bus benutzten, hatten (angeblich) einen Fußweg von 15-20 Minuten und konnten nun zwei Returntickets nutzen...
Überhaupt war Bahnfahren in GB total easy. Man kauft sich Tickts, für Strecken und die sind dann in den Zügen aller Verkehrsunternehmen gültig. Am besten holt man sich Returntickets (Hin und Rückfahrt), die nur minimal mehr als eine einfahce Fahrt kosten. Das ganze gibt es noch in der Offpeak-Variante, mit der man nicht vor 9:00 fahren kann und wovon bestimmte Züge ausgenommen sind.

Neben Drayton Manor gibt es einen recht großen Hausboothafen:
Bild

Vom Park aus machten wir uns nachmittags dann schon eine Stunde früher auf den Weg, als uns der Bahnmitarbeiter rausgesucht hatte...Das hätten wir uns sparen können. An dem Minibahnhof hielt der Zug nur alle zwei Stunden an, alles andere fuhr durch.
In Birmingham stiegen wir dann um nach Leicester, wo wir abends unseren dort studierenden Freund besuchten.

Als wir kurz nach Mitternacht wieder in unser Etap-Hotel Birmingham City kamen gab es eine Überraschung: unsere Zimmerkarte funktionierte nicht mehr. Auf Nachfrage an der Rezeption (zum Glück gibt es hier 24h-Rezeption) bekamen wir zur Antwort, dass das Zimmer im System als frei eingetragen ist...und wo war unser Gepäck? Im Gepäckraum war es nicht, also durften wir doch hoch und mal in Zimmer sehen. Alles noch da, Glück gehabt. Auch die Rechnung war noch da, so dass unser Zimmer einfach im System wieder um eine Nacht verlängert wurde.

Am nächsten Morgen streifte ich nocheinmal durch Birmingham, während die anderen beiden noch im Bett blieben und sich ganz gemütlich fertig machten.
Das Hotel liegt am Rand der innersten City (ca 10 Min Fußweg vom Bahnhof) und grenzt an ein Viertel, in dem die Stadtsanierung gerade erst beginnt...
Bild

Bild

Wieder am Bullring:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In England müssen Doppelstockbusse sein:
Bild

In der City gibt es drei Bahnhöfe. Der kleinste ist die unter Denkmalschutz stehende Moor Street Station:
Bild

Bild

Bild

Weiter durch die Stadt:
Bild

Regenschirmautomat...in England bestimmt nicht verkehrt:
Bild

Bild

Schön oder hässlich?
Bild

Rund um Snowhill ist der moderne, im Wachstum begriffene Bereich:
Bild

Bild

Bild

In der Snow Hill Station startet auch die Metro, was hier aber nur eine Überland-Straßenbahn ist:
Bild

Bild

Die Cathedral:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ortswechsel nach Millenium Point, einem ehemaligen Industriegebiet. Heute wurden hier neue Wohnungen, Schulen Museen etc gebaut. In diesem Gebäude befindet sich unter Anderem ein kleines Technikmuseum, in dem die beiden anderen tags zuvor waren:
Bild

Moderne Wohntürme:
Bild

Auch ein Chinatown gab es zwischen Bahnhof und Hotel:
Bild

Eins der noch nicht sanierten Gebäude:
Bild

Im Hotel holte ich dann die beiden anschließend ab.
Kreative Chaos...
Bild

Auf der 8 minütigen Fahrt zum Flughafen erwischten wir diesmal so einen tollen Fernreisezug:
Bild

Im zweite-Klasse-Bereich gibt es in den Zügen shops, die wirklich wie ein Supermarkt aussehen. Ein halber Wagen voller Regale und Kühlregale.

Da noch Zeit war, haben wir noch einen kleinen Blick ins Messegelände geworfen. Viel war hier wohl heute nicht los.
Bild

Bild

Jetzt eine Frage, die mich schon seit meiner letzten Englandtour bewegt: Wozu sind diese Gebilde gut? Für mich sieht es aus, als läge unten ein Dach, das sich in dieser Konstruktion hochziehen lässt.
Bild

Aus dem angenehm milden England sind wir nun wieder im kalten Hunsrück gelandet...
Bild

...im Schnee!
Bild
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

lift-master
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Birmingham: Airport-"Standseilbahn" und City 23.03.09

Beitrag von lift-master »

sind diese gebilde nicht gasspeicher? glaub die kann man hochziehen und dann befüllen.aber mal googeln oder wikipieren :wink:
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Ist ein sog. Teleskopgasbehälter. Befüllt "fährt" die Wand teleskopartig nach oben.
flyer
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von flyer »

Ja, sind wohl Niederdruckgasspeicher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gasbeh%C3% ... .C3.A4lter