Neues in Laax/Flims/Falera
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Letzte Woche wurde in der "Arena Alva" geschrieben, dass zwingend nur Ruschein in den nächsten Jahre ersetzt werden muss (Cassons ausgenommen). Ersatz- bzw. Neuanlagen werden nach finanzieller Situation geplant! Hoffen wir, dass sie viele Wohnungen im "Rocks" verkaufen.
Die Tennishalle ist bei den "Rocks-Plänen" nicht tangiert. Die drei Häuser kämen auf die damaligen Aussentennisplätze (jetzt Parkplätze).
Die Tennishalle ist bei den "Rocks-Plänen" nicht tangiert. Die drei Häuser kämen auf die damaligen Aussentennisplätze (jetzt Parkplätze).
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Die Finanz Infara hat ein Baugesuch für die Beschneiungsanlage der Graubergpiste bis Punt Gronda (Einmündung Stretg Piste) gestellt.
http://www.flimselectric.ch/files/pdf/D ... Teil_2.pdf
(Plan der Beschneiungsanlage auf Seite 26)
Die Leitungen der Beschneiungsanlage werden auch als Druckleitungen für die Stromproduktion im Projekt "WasserWelten Flims" genutzt.Finanz Infra AG; 739’300/189’100, 736’900/192’600; Beschnei- ungsanlage Punt Segnas bis Punt Gronda (Neubau); übriges Gemeindegbiet, Landwirtschaftszone, Wintersportzone
http://www.flimselectric.ch/files/pdf/D ... Teil_2.pdf
(Plan der Beschneiungsanlage auf Seite 26)
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Noch ein Laax classic.Eschinger hat geschrieben:Letzte Woche wurde in der "Arena Alva" geschrieben, dass zwingend nur Ruschein in den nächsten Jahre ersetzt werden muss (Cassons ausgenommen). Ersatz- bzw. Neuanlagen werden nach finanzieller Situation geplant! Hoffen wir, dass sie viele Wohnungen im "Rocks" verkaufen.
Aber erstaunen tut mich in dem Gebiet eh nicht mehr viel. In den letzten 12 Jahren wurde eine Sesselbahn ersetzt, die Stretg neu gebaut und ein paar (vielleicht 10) km neu beschneit. Das wars. In der selben Zeit ging Crunas verloren, wurdePlatt Alva, Vorab Ping und Naraus Sura abgebaut, nächstes Jahr fällt Cassons und die echt anspruchsvollen Abfahrten (Plaun, Platt' Alva, Cassons) werden so vernachlässigt dass sie vielleicht 10 Tage/Saison in einem guten Zustand sind. Gleiches gilt für Foppa/Naraus, was praktisch vom Rest des Gebietes abgeschnitten und durch fehlende Pflege totgemacht wurde.
In der Vorsaison läuft dann wieder unter der Woche nur der Plaun Sechser, in der Hauptsaison steht man 45 min. am Arena Express (und natürlich an der Kasse) und dann wundert man sich warum Orte wie St. Anton oder Ischgl bei ähnlichen Preisen an mehr als doppelt so vielen Tagen voll ausgebucht ist wie die Alpenarena.
Auch wenn 5 mio in Marketing mehr Return im nächsten Jahr versprechen als die gleiche Investition in Infrastruktur, was Gurtner & Co nicht checken, das langfristig attraktive Skigebiete erfolgreich sind, und für den Gast weniger attraktive Angebote zurückfallen...Beispiele gibt es genug..
Na, und jetzt fehlt das Geld für Neuinvestitionen. Wer versteht, wie man mit einer solchen Strategie Bündner Touristiker des Jahres wird, versteht wohl auch, dass der Goldman Sachs Chef "Gottes Werk" verrichtet.
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
@Juanito:
Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen..
Ich war letztes Frühjahr mal wieder (nach langer Zeit) auch mal wieder für einer verlängertes Wochenende in Flims - und war erstaunt, wie wenig sich getan hat.
Für den Preis, den die Verlangen, finde ich das Angebot mittlerweile eine Frechheit - Bahnen wie Alp Ruschein, La Siala sind bei dem Preis-Niveau für mich als nicht/kaum zu umgehende Bahnen nicht mehr akzeptabel.
Nicht, das jemand das falsch versteht: Wäre das Preisniveau etwas niedriger, würde ich nicht meckern...
Aber da Flims/Laax fast den teuersten Skipass der Alpen hat...
Für mich ist auf jeden fall klar:
Solange sich da nicht gewaltig was ändert (entweder neue Anlagen oder Preissenkung) werde ich nicht mehr nach Flims fahren...
Gruß, Jens
Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen..
Ich war letztes Frühjahr mal wieder (nach langer Zeit) auch mal wieder für einer verlängertes Wochenende in Flims - und war erstaunt, wie wenig sich getan hat.
Für den Preis, den die Verlangen, finde ich das Angebot mittlerweile eine Frechheit - Bahnen wie Alp Ruschein, La Siala sind bei dem Preis-Niveau für mich als nicht/kaum zu umgehende Bahnen nicht mehr akzeptabel.
Nicht, das jemand das falsch versteht: Wäre das Preisniveau etwas niedriger, würde ich nicht meckern...
Aber da Flims/Laax fast den teuersten Skipass der Alpen hat...
Für mich ist auf jeden fall klar:
Solange sich da nicht gewaltig was ändert (entweder neue Anlagen oder Preissenkung) werde ich nicht mehr nach Flims fahren...
Gruß, Jens
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Müsst euch ja nur mal dieses Topic angucken. "Neuigkeiten in Flims LAAX Falera".
39 Seiten für nen Zeitraum, in dem genau EIN neuer Lift wirklich auch GEBAUT wurde... der Rest waren nie eingelöste Ankündigungen und Stillegungen bisheriger Anlagen... denke, das sagt alles...
39 Seiten für nen Zeitraum, in dem genau EIN neuer Lift wirklich auch GEBAUT wurde... der Rest waren nie eingelöste Ankündigungen und Stillegungen bisheriger Anlagen... denke, das sagt alles...
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Ich korrigiere eine 6er Sesselbahn und 2 Tellerlifte die neu sind.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Da kann ich mich nur anschliessen. Für teure Designer-Hotels (Rocks, etc.) hat man Geld, aber hoffnungslos überlastete und veraltete Anlagen wie La Siala oder Alp Ruschein ersetzen? Denkste! Aber eben, das Marketing scheint sich auszubezahlen, das Gebiet ist beliebt, und gut gefüllt. Gibt immer noch zu viele, die sich abzocken lassen...Downhill hat geschrieben:Müsst euch ja nur mal dieses Topic angucken. "Neuigkeiten in Flims LAAX Falera".
Wie sieht es mit Ruschein aus? Da hiess es mal was von einem Ersatz im 2010. Ist das noch aktuell? Als Ersatz würde eine 4-CLD kommen, oder?
- Baiersbronner
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich denke trotz der alten Anlagen ist das eben ein Gebiet, das viele durch seine extreme Weitläufigkeit überzeugen kann.
Ich finde den Skipasspreis für das gebotene auch nciht gerechtfertigt, trotzdem: Von den Möglichkeiten und der Größe her, hat mir Laax schon gefallen (auch wenn die Präparation mies war).
Trotzdem müssen neue Anlagen her, ein Topskigebiet, wie Laax eines seil will, kann sich es auch nicht leiten, an einem Anfängerhang 3 Schlepplifte nebeneinander stehen zu haben, in andren großen Topdestinationen (Ischgl, Serfaus, u.a.) würde das so nciht vorkommen!
Gruß
Ich finde den Skipasspreis für das gebotene auch nciht gerechtfertigt, trotzdem: Von den Möglichkeiten und der Größe her, hat mir Laax schon gefallen (auch wenn die Präparation mies war).
Trotzdem müssen neue Anlagen her, ein Topskigebiet, wie Laax eines seil will, kann sich es auch nicht leiten, an einem Anfängerhang 3 Schlepplifte nebeneinander stehen zu haben, in andren großen Topdestinationen (Ischgl, Serfaus, u.a.) würde das so nciht vorkommen!
Gruß
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Wenn Schlepplifte dann wohl im Anfängerbereich, oder?
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
was habt ihr denn gegen la siala? der lift ist kuppelbar, sein tempo in keiner weise vergleichbar mit dem von der ruschein-dsb. und mehr stil als die kompaktstationen-sitzheizung-bubble plastikraketen hat la siala erst recht!
wer wind und kälte nicht erträgt - der soll zu hause bleiben und fernsehen!
wer wind und kälte nicht erträgt - der soll zu hause bleiben und fernsehen!
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Laax ist für mich eine Hassliebe. Mir gefällt die Weitläufigkeit und die tollen Pisten, gleichzeitig rege ich mich immer wieder auf, dass in dem Gebiet immer noch Anlagen stehen, welche hoffnungslos überlastet sind. So freue ich mich zuerst über die lange und schöne hintenrum-Abfahrt Vorab-Ruschein und rege mich dann am Ziel auf, dass ich zuerst eine halbe Stunde anstehen und dann nochmals eine Viertelstunde auf dem Ruschein-Lift verbringen muss.
Mir gefallen alte Lifte eigentlich sehr. Doch der Spass hört spätestens dann auf, wenn der Lift die Nachfrage nicht mehr abdecken kann. La Siala ist bei weitem nicht so schlimm wie der elend langsame Ruschein, doch auch hier: Dieser 3er Sessel ist einfach zu klein geworden.
Solange da aber nichts geht, werde ich meine Besuche massiv einschränken. Da sind die 67 Franken viel besser investiert.
Mir gefallen alte Lifte eigentlich sehr. Doch der Spass hört spätestens dann auf, wenn der Lift die Nachfrage nicht mehr abdecken kann. La Siala ist bei weitem nicht so schlimm wie der elend langsame Ruschein, doch auch hier: Dieser 3er Sessel ist einfach zu klein geworden.
Ich definiere ein Top-Skigebiet nicht nach der Art der Anlagen. Es ist doch nicht nötig, jeden Skilift durch eine Sesselbahn ersetzen zu müssen. Gerade im Anfängerbereich reichen Schlepplifte bei weitem. Neue Anlagen brauchts dort, wo die alten überlastet sind, und nicht aus Komfortgründen. Sprich für Ruschein ein 4er -CLD, für Siala ein 6er-CLD, und schon sind gröbsten Engpässe im Gebiet gedeckt. Mit "nur" zwei neuen Sesselbahnen könnte Gurtner die Qualität von Laax markant erhöhen. Am Geld sollte es eigentlich nicht liegen...Trotzdem müssen neue Anlagen her, ein Topskigebiet, wie Laax eines seil will, kann sich es auch nicht leiten, an einem Anfängerhang 3 Schlepplifte nebeneinander stehen zu haben, in andren großen Topdestinationen (Ischgl, Serfaus, u.a.) würde das so nciht vorkommen
Solange da aber nichts geht, werde ich meine Besuche massiv einschränken. Da sind die 67 Franken viel besser investiert.
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Naja, er fährt auch nur mit 3,8 m/s - und braucht somit 10 Minuten für gerade mal 580 hm - also auch nicht unbedingt das, was man sich für Wiederholungsfahrten wünscht.BigE hat geschrieben:was habt ihr denn gegen la siala? der lift ist kuppelbar, sein tempo in keiner weise vergleichbar mit dem von der ruschein-dsb.
Dabei ist die Abfahrt am La Siala eigentlich gar nicht so schlecht..
Dazu kommt das Kapazitäts-Problem: Hier ist es mal andersherum - oft ist es mittlerweile ja so, das die Lifte überdimensioniert sind, d.h. die Pisten dann übervoll sind - bei La Siala is es aber anders herum, hier könnten die Pisten durchaus noch ein paar mehr Fahrer vertragen...
Gruß, Jens
- paddington
- Vogelsberg (520m)
Hier einige Bilder vom der Talstation in Laax, die nach 2 Saisons als Baustelle nun bis auf ein Haus fertiggestellt ist.
Leider war absolut kein Foto Wetter.

Die Piste führt jetzt zwischen die Rocks Häuser.

PB Station mit neuem Warenlift im Betonklotz

Neuer Eingangsbereich der PB.
Leider war absolut kein Foto Wetter.
Die Piste führt jetzt zwischen die Rocks Häuser.
PB Station mit neuem Warenlift im Betonklotz
Neuer Eingangsbereich der PB.
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Klares Votum für Erhalt von Cassons
http://www.suedostschweiz.ch/newsticker ... m?id=29923
Hat Flims nur so wenige Einwohner oder haben sich nur so wenige beteiligt? Und ich wage anzuzweifelb obs wirklich hilft...
Jakob
http://www.suedostschweiz.ch/newsticker ... m?id=29923
Hat Flims nur so wenige Einwohner oder haben sich nur so wenige beteiligt? Und ich wage anzuzweifelb obs wirklich hilft...
Jakob
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 2
- Skitage 20/21: 2
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 67 Mal
10% ist eine sehr hohe Rücklaufquote bei so einer Umfrage!
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Habe letzte Woche in der Cassons-Gondel von einem Einheimischen aus Flims gehört dass sie wohl nächste Saison auch noch fahren soll. Vielleicht zieht´s sich so bis 2012 hin bis das Tragseil erneuert werden soll und hohe Investitionen nötig sind.
- Firnfan
- Skitage 19/20: 30
- Skitage 20/21: 42
- Skitage 21/22: 4
- Danksagung erhalten: 42 Mal
... ich selbst habe von einem Bahnmitarbeiter der Cassons aber eher Gegenteiliges gehört: Fundament, Stützen etc seien in einem derart grenzwertigen Zustand, dass eine "Pflästerli-Sanierung" keine Chance habe und ohne grosse Investitionen keine Verlängerung drinliege.
Uebrigens, etwas "off-Topic" noch: Diese Woche war im Radio DRS in der Sendung "Focus" ein knapp stündiges Interview mit Capo Gurtner - eher philosophisch geführt, ohne jegliche Hinweise auf künftige Infrastrukturbauten (kann als Podcast gehört werden, http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/ ... dcast.html)
Uebrigens, etwas "off-Topic" noch: Diese Woche war im Radio DRS in der Sendung "Focus" ein knapp stündiges Interview mit Capo Gurtner - eher philosophisch geführt, ohne jegliche Hinweise auf künftige Infrastrukturbauten (kann als Podcast gehört werden, http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/ ... dcast.html)
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
auf http://www.lift-world.info/de/lifts/projects/page1.htm steht das es ab 2010 ein neuer Lift Alp Ruschein Offiziel bestätigt ist???
weiss jemand mehr?
weiss jemand mehr?
- paddington
- Vogelsberg (520m)
Das bezieht sich wahrscheinlich auf die Präsentation vom November 2007.
http://www.weissearena.ch/fileadmin/pro ... 6_kurz.pdf
Aber eben, präsentiert heisst in Laax noch lange nicht gebaut. Realisiert wurden bis jetzt nur die beiden Übungslifte auf dem Crap.
http://www.weissearena.ch/fileadmin/pro ... 6_kurz.pdf
Aber eben, präsentiert heisst in Laax noch lange nicht gebaut. Realisiert wurden bis jetzt nur die beiden Übungslifte auf dem Crap.
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Kannst Du uns eine Quelle nennen oder ist das tatsächlich, wie von paddington vermutet, aus der Präsentation?Ammerland hat geschrieben:Und auch La Siala ist für 2011 bestätigt.
Danke
Jakob
- Ammerland
- Danksagung erhalten: 103 Mal
Bzgl. La Siala
Steht in der gleichen Quelle http://www.lift-world.info/de/lifts/projects/page1.htm
Nur etwas weiter unten.
Steht in der gleichen Quelle http://www.lift-world.info/de/lifts/projects/page1.htm
Nur etwas weiter unten.
- Kris
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 536 Mal
Übrigens finde ich das ensemble der neuen überbauung sehr gut gelungen. Spannende architektur. Überhaupt findet man in graubünden mittlerweile einiges an moderner schlichter architektur, die sich einerseits gut in das umfeld einbettet und elemente des regionalen miteinbezieht, anderseits aber nicht als fantasielose anbiedergung an alte baustile daherkommen will.(riesenklötze im stil pseudo-bavaria-tyrolensien-salzburg-berneroberland, vgl. zillertal).
Auch stellt diese architektur eine positive weiterentwicklung der tw. doch recht düsteren urbanklotzarchitektur der 60 und 70 dar (vgl. Davos, St.Moritz..)...
Ändert nichts daran, dass laax mittlerweile allenfalls für kids im xbox-360 alter ein traum ist
Auch stellt diese architektur eine positive weiterentwicklung der tw. doch recht düsteren urbanklotzarchitektur der 60 und 70 dar (vgl. Davos, St.Moritz..)...
Ändert nichts daran, dass laax mittlerweile allenfalls für kids im xbox-360 alter ein traum ist

>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
- Vogelsberg (520m)
I cross all my fingers. Wenn ich das noch miterleben darf, dass der Gurtner seine architektonischen Fantasien wieder mit LEGO umsetzt und das Geld lieber wieder in die Bahnen steckt...
...wobei auch ich das RR todschick finde. Habe schon lange nicht mehr eine so gelungene Dorfkultur in einem Skigebiet gesehen.

...wobei auch ich das RR todschick finde. Habe schon lange nicht mehr eine so gelungene Dorfkultur in einem Skigebiet gesehen.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Wurmberg (971m)
Das bedeutet noch nichts, wenn das dort steht. Nichts gegen diese Seite. Aber bei La Siala und besonders Alp Ruschein stand auf derselben Seite bereits vor Jahren, dass es im 08, dann im 09 und so weiter realisiert werden soll.Ammerland hat geschrieben:Bzgl. La Siala
Nur etwas weiter unten.
OT: Dasselbe beim Brüggerhorn in Arosa. Allerdings wird auch diese noch eine Weile stehen, da dieser Berg zum "Slowberg" erklärt wurde.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.
↓ Mehr anzeigen... ↓