Werbefrei im Januar 2024!

Keycard Kaufen zum selber bedrucken

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
tekxx
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Keycard Kaufen zum selber bedrucken

Beitrag von tekxx »

hallo,

brauche paar Infos zum Thema keycard.

ich will mir und paar Freunden eigene keycards machen.

wo kann ich die kaufen und wer kann die bedrucken am besten einen Onlineshop, ich habe schon gesucht aber nix gefunden.

ich mir kann geholfen werden.

danke im vorraus

TEKXX
Bei mir `schneit`s :-)

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keycard Kaufen zum selber bedrucken

Beitrag von mic »

Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Die Frage ist nur, ob diese Karten im Skigebiet auch benutzt werden können...
In den letzten Jahren hat es sich immer mehr durchgesetzt, dass Karten aus anderen Skigebieten selbst bei gleichen Zugangssystemen nicht geladen werden, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass selbst erstellte KeyCards benutzt werden dürfen/können.
lolli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von lolli »

Naja, bei den Swatch access-Uhren, die es vor einigen Jahren noch gegeben hat, hat das ja auch funktioniert. Die wahren glaube ich für das Ski-data System..

mfg lolli
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von jens.f »

lolli hat geschrieben:Naja, bei den Swatch access-Uhren, die es vor einigen Jahren noch gegeben hat, hat das ja auch funktioniert. Die wahren glaube ich für das Ski-data System..
Technisch funktioniert das schon - dir Frage ist halt nur, ob Sie es wollen...
Auch die Swatch-Uhren werden oftmals nicht mehr angenommen, auch wo es technisch möglich wäre...

Gruß, Jens
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Balou hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob diese Karten im Skigebiet auch benutzt werden können...
In den letzten Jahren hat es sich immer mehr durchgesetzt, dass Karten aus anderen Skigebieten selbst bei gleichen Zugangssystemen nicht geladen werden, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass selbst erstellte KeyCards benutzt werden dürfen/können.
Skidata Karten funktionieren bei allen Bahnen die Skidata Drehkreuze oder welche von Systems haben.

Habe eine Fahrkarte für die ganze Schweiz und die geht tadellos an allen Bahnen.

Ruft doch mal bei Skidata an, Schildert euer Problem und fragt nach einen leeren unbedruckten Datenträger. Dann lässt ichr im Netz einfach einen Kleber drucken und klebt es drauf. Achtung einfach den Bereich auf den der Printer schreibt leer lassen und nicht zu dicke Kleber kaufen. Passt. :wink:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

ATV hat geschrieben:
Balou hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob diese Karten im Skigebiet auch benutzt werden können...
Skidata Karten funktionieren bei allen Bahnen die Skidata Drehkreuze oder welche von Systems haben.

Habe eine Fahrkarte für die ganze Schweiz und die geht tadellos an allen Bahnen.

Ruft doch mal bei Skidata an, Schildert euer Problem und fragt nach einen leeren unbedruckten Datenträger. Dann lässt ichr im Netz einfach einen Kleber drucken und klebt es drauf. Achtung einfach den Bereich auf den der Printer schreibt leer lassen und nicht zu dicke Kleber kaufen. Passt. :wink:

Ich habs halt in den letzten Jahren immer häufiger erlebt, dass die Skigebiete ihre eigenen Karten ausgeben wollen und trotz gleicher Systeme "Fremdkarten" nicht aufladen. Meistens wird es damit begründet, dass es "schon mal zu Problemen kommen kann und man Staus an den Drehkreuzen und Diskussionen vermeiden will".
Ich nehme mal an, dass die einfach nicht in ihrem Gebiet "Werbung" für ein anderes Skigebiet machen wollen. :wink:

ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Leider immer wieder eine Masche. Funktioniert wirklich einwandfrei. Höchstens gibt es Probleme wenn man 5 oder mehr Skipässe auf einer Karte geladen hat. Bei mir ist keine Skigebietswerbung drauf.

Andere Möglichkeit, Name merken und beschweren. Sowas ist nicht kundenfreundlich! Ich Persönlich würde den Skipass nicht annehmen und einfach in ein anderes Gebiet fahren. Gehts ja Schweizweit.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

ATV hat geschrieben:Leider immer wieder eine Masche. Funktioniert wirklich einwandfrei. Höchstens gibt es Probleme wenn man 5 oder mehr Skipässe auf einer Karte geladen hat. Bei mir ist keine Skigebietswerbung drauf.
Bei der ersten Generation der Skidata-Uhr konnte man ja 2-3 Skipässe raufladen, die Daten konnten damals ja auch im LCDisplay angezeigt werden. Bei den Keycards machts m.E. aber ja keinen Sinn, da irgendwelche Daten raufzuladen, daher meine Frage, ob da überhaupt irgendwas auf der Karte gespeichert wird? Eigentlich muss der Leser doch nur die Seriennummer der Karte abfragen, anhand derer sieht er ja eh, dass die Karte gültig ist...?
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

starli2 hat geschrieben:
ATV hat geschrieben:Leider immer wieder eine Masche. Funktioniert wirklich einwandfrei. Höchstens gibt es Probleme wenn man 5 oder mehr Skipässe auf einer Karte geladen hat. Bei mir ist keine Skigebietswerbung drauf.
Bei der ersten Generation der Skidata-Uhr konnte man ja 2-3 Skipässe raufladen, die Daten konnten damals ja auch im LCDisplay angezeigt werden. Bei den Keycards machts m.E. aber ja keinen Sinn, da irgendwelche Daten raufzuladen, daher meine Frage, ob da überhaupt irgendwas auf der Karte gespeichert wird? Eigentlich muss der Leser doch nur die Seriennummer der Karte abfragen, anhand derer sieht er ja eh, dass die Karte gültig ist...?
Das würde erfordern, dass alle Leser Online verbunden sind und immer Verbindung zur Zentralen Datenbank haben - dass ist natürlich gerade im Hochgebirge nicht immer machbar.
Es muss also auch eine "offline" authorisierung geben - man stelle sich vor, was los wäre, wenn bei jeder Netzwerkstörung immer alle Keykarten nicht mehr funktionieren würden.

Ich denke mal, dass da so eine Art digitales Zertifikat auf der Karte gespeichert wird, dass dann (auch) offline Überprüft werden kann.

Das kann man z.B: beim Feldberg gut beobachten:
Wenn man den Ski-Pass Online kauft, kann der erste Zutritt nur an bestimmten Drehkreuzen erfolgen -und dauert auch wesentlich länger als normalerweise, da hier dann ja die Datenbank-Verbindung aufgebaut werden muss und dann das Zertifikat auf die Karte geladen werden muss.

Weiß hier evtl. jemand genaueres?

Gruß, Jens
peppY
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von peppY »

Das Problem ist, das man auf der Karte erkennen muss, was man für eine Karte überhaupt hat. Also wie lange die gültig ist, welchen Tarif man hat und das Datum vom letzten Tag in groß, vom Lösetag in klein, aufgedruckt.
Ich habe mir das auch überlegt auf meine Jahreskarte einen Skipass zu laden, weil das eh schon eine Geldkarte und alles ist und dort eindeutig das SkiData Systhem benutzt wird. Allerdings will ich mir die Karte nicht zu wertvoll machen, für den Verlustfall.

@ Swatch-Axxes:
Welches Display meinst du? Ich hab eine rosafarbene (bin froh das ich 98 überhaupt eine bekommen habe), die hat nur ein Ziffernblatt. Oder meinst du am Drehkreuz? Da steht bei mir immer nur 'Gute Fahrt!!' :?:
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Man stelle sich einmal vor, jeder einzelne würde seine eigene Karte zur Kassa mitbringen!! :lol:

Jede Karte hat eine Seriennummer, welche im System hinterlegt ist. Außerdem wird die Art der Karte und die Gültigkeitsdauer meines Wissens nach auf der Karte gespeichert.

Theoretisch ist das sicher möglich, mehrere Karten darauf zu legen.
Warum sollte ein Seilbahnbetreiber das aber tun?

Wer bezahlt schließlich diesen Mehraufwand?

Ich glaube, daß dem größten Teil der Gäste eigentlich völlig wurscht ist, wie seine Karte aussieht, solange er sie in der Tasche hat, und sie den ganzen Tag nicht rausnehmen muß!!

Und kaum einer hat eine Saisonkarte in drei bis 5 verschiedenen Schigebieten...
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Yeti: Naja, mit einer selbstgedruckten Karte, mit schön privatem Foto drauf, besteht immerhin die Möglichkeit, dass sie von mehr Unternehmen akzeptiert würde - jetzt ist es halt so, dass 90%+ nur die eigenen Karten akzeptieren...

peppY hat geschrieben:@ Swatch-Axxes:
Welches Display meinst du? Ich hab eine rosafarbene (bin froh das ich 98 überhaupt eine bekommen habe), die hat nur ein Ziffernblatt.
Die Swatch hatten auch nie ein Display, ich sprach von der Skidata-Uhr. War damals eine Digital-LCD-Uhr und man konnte die Daten der 2-3 Skipässe, die man laden konnte, durchblättern.

War glaub ich so ein 14-Segment-Display, d.h. man konnte auch Buchstaben anzeigen. Angezeigt wurde Gültigkeitsbereich, Kartentyp/Geschlecht, ....

Leider konnte man die Batterie nicht austauschen, die Alternative war, die Uhr an Skidata zurück zu schicken und vergünstigt eine Swatch zu erhalten...

Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Ich verstehe eigentlich immer noch nicht, warum man ein Ding, das man eigentlich nie aus dem Anorak rausnimmt, selbst designen will?! :gruebel:

Bei den alten Karten, die man an Skizipps herumflattern sah, kann ich es noch eher nachvollziehen... :lol: :lol:
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

peppY hat geschrieben:Das Problem ist, das man auf der Karte erkennen muss, was man für eine Karte überhaupt hat. Also wie lange die gültig ist, welchen Tarif man hat und das Datum vom letzten Tag in groß, vom Lösetag in klein, aufgedruckt.
Nein, das ist nicht nötig - wozu auch?
Hierfür wird dann von der Kasse eine Quittung ausgedruckt, die Kartennummer und all diese Angaben beinhaltet - diese Quittung sollte man natürlich dabei haben.
Anhand der Quittung und der eindeutigen Karten-Nummer kann man dan bei einer "manuellen" Kontrolle problemlos erkennen, das die Karte gültig ist.

Beispiele:
Flims-Laax:
Hier habe ich letztes Jahr den Ski-Pass auf meinte alte Feldberg-Karte aufladen lassen.
Drucken auf der Karte war nicht möglich - also haben Sie mir kurz eine Quittung ausgedruckt
Somit stand auf der Feldberg-Karte kein wort vom Flims-Laax - geschweige denn etwas von Gültigkeitsdatum...

Feldberg selbst:
Hier kann man die Karte ja Online Aufladen - dadurch steht das Gültigkeitsdatum natürlich NICHT auf der Karte
-> Hier nimmt einfach Ausdruck der Online-Quittung mit, und alles is io.
P.S. Natürlich könnte man in diesem Fall den Ausdruck auch fälschen - aber der Kontrolleur könnte ja auch in der Buchhaltung nachfragen, ob die Buchungs-Nr korrekt ist..

Gruß, Jens
lolli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von lolli »

bin froh das ich 98 überhaupt eine bekommen habe
Das verwundert mich jetzt ein bisschen. In einen Prospekt von Zell am See aus den Jahren 2002/2003 wurde für die Swatch Axxes-Uhren noch geworben. "Modelle ab 50€ ligen an den Kassen zum Verkauf aus".

mfg
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Yeti01 hat geschrieben: Ich verstehe eigentlich immer noch nicht, warum man ein Ding, das man eigentlich nie aus dem Anorak rausnimmt, selbst designen will?!
Der Grund für die Diskussion ist ja nicht bloß das Selbstgestalten der Karte (auch wenn es hier im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Threads der Auslöser gewesen ist), sondern auch und v.a. die fehlenden oder unzureichenden Rückgabemöglichkeiten mancher Skigebiete…
lolli hat geschrieben: Das verwundert mich jetzt ein bisschen. In einen Prospekt von Zell am See aus den Jahren 2002/2003 wurde für die Swatch Axxes-Uhren noch geworben. "Modelle ab 50€ ligen an den Kassen zum Verkauf aus".
Ich glaube, peppy wollte eher darauf hinaus, dass 1998 die Swatch-Uhren noch nicht so weit verbreitet gewesen sind.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“