Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Sauerland

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Winterberger »

Das neue Panoramarestaurant an der Kappe ist auch bald fertig gestellt ...

Die beiden Speicherteiche, Herloh und Bremberg stehen kurz vor der Fertigstellung.

Auch der Speicherteich im neuen Biathlonstadion wird bald gestallt annehmen, das Biathlonstadion selber ist
auch sehr weit vorran geschritten.

Der Auslauf bei Möppi wird jetzt mit 2 x T60 beschneit, davon eine auf Turm

Der 6er hat eine neue Sufag Turmkanone und 2 Schneilanzen dazu bekommen ...

Am Bremberg stehen mehrere neue T60 auf Turm und Mobil

- - - -

In Bödefeld kommt jetzt ein Rettungsquad welches auf Ketten läuft zum Einsatz

- - - -

In Altastenberg wurde der Parkplatz beim Kappelhang um 100 Stellplätze erweitert

2 x M18 wurden zusätzlich angeschafft

- - - -

Am Sahnehang ist jetzt zusätzlich noch ein PB100 im Einsatz

noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Welche Pisten werden denn neu Beschneit dieses Jahr? Große Büre und?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Skimax
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Skimax »

Beim surfen auf der Postwiesen HP ist mir aufgefallen: Es gibt diese Saison einen neuen Tellerlift :!: nichts großes, aber wenigstens etwas :) Wie kommts dass das niemand gepostet hat?
Shred on Max
SNOWMAKER
Massada (5m)

Beitrag von SNOWMAKER »

zusätzlich beschneit werden ab dieser saison die große büre und das neue kinderland in der remmeswiese!
der speicherteich remmeswiese mit pumpstation ist fertig.
der speicherteich zur grossen büre wird ab dienstag befüllt. die restarbeiten in der pumpstation gehen zum ende.
im gesamten gebiet sind rund 20 neue schneeerzeuger hinzugekommen (propellermaschinen / lanzen).
das neue förderband im kinderlad remmeswiese ist in der letzten woche installiert worden.
unser ticket system ist jetzt komplett auf handsfree (keyticket/keycard) umgerüstet.
der quickjet am flutlichthang hat jetzt ein einstiegsförderband für noch besseren komfort!

hier die aktuelle pistenwalzenflotte im Skiliftkarussell:
4 prinoth everest power davon eine mit winde
2 kässbohrer pb 600w
2 prinoth/leitner lh500
1 prinoth t4s

alle weiteren infos auf unserer neu gestalteten homepage www.skiliftkarussell.de
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Estiby »

http://www.schneehoehen.de/skigebiete/i ... winterberg

^^Ist der Pistenplan auf www.schneehoehen.de eigentlich der neue Pistenplan? Was mich hier wundert ist, dass in diesem die Abfahrt am Käppchenlift als beschneibar markiert ist, Große Büre aber nicht?

Ich finde es übrigens schade, dass auf der der offiziellen Homepage (www.skiliftkarussell.de) immer noch ein alter Pistenplan von der Saison 06/07 zu finden ist :(
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Scheint der neue zu sein, das Kinderland war im letzten Jahr jedenfalls noch nicht vorhanden.
Für mich sieht es auch so aus, als wäre der Käppchenhang als beschneit eingezeichnet, die Große Büre aber nicht.

War nicht an der Kappe bzw. dem Käpchenhang eine Testbeschneiung o.ä. geplant?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
SNOWMAKER
Massada (5m)

Beitrag von SNOWMAKER »

leider sind die panoramakarten noch nicht überall aktualisiert. bzw. auf dem richtigen stand.die acht ist im aktuellstem plan beschneit gezeichenet.denke das das bald übernommen wird.
die kappe ist schon beschneit eingezeichnet, wird aber erst zur saison 10/11 beschneit.
der grund ist, das wir nächstes jahr nicht wieder alle panoramatafeln einsammeln und ändern lassen müssen!

noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Heisst das es bleibt nur bei der Beschneiung des Käppchenhanges? Die Pisten an der Sesselbahn sind nämlich allesamt nicht als beschneit gekennzeichnet. Was wäre denn wenn im nächsten Jahr ein neuer Lift gebaut würde? dann müssten doch auch alle Tafeln geändert werden oder nicht? Heisst das, dass es im nächsten Jahr mit ausnahme der Beschneiung des Käppchenhanges keine Neuerungen geben wird?

Zur Homepage: Ich finde es schon ziemlich schwach wenn man den Pistenplan 2 Jahre lang trotz vorhandener Neuerungen nicht aktualsiert. Im aktuellen Pistenplan Saison 2007/2008, der auf der Homepage abgebildete, fehlen neben der Beschneiung der kleinen- und großen Büre noch das Kinderland, sowie vor allem der Lift und die Piste an der St.Georgsschanze. Ich verstehe nicht was so schwer daran sein soll einen vorhandenen Pistenplan, der nur noch ins richtige Format gebracht werden muss, auf die Homepage zu übernehmen.
Die Zeiten des Schneetelefons sollten eigentlich vorbei sein, das sollte sich auch im Skiliftkarussell herumgesprochen haben.
Auch sind zwar die Infos zu neuerungen auf der Hompage vorhanden, welche jedoch genau (z.B. beschneite Pisten) nicht!

Bitte nicht persönlich nehmen aber die Informationen der Homepage sind meiner Meinung nach einfach nicht akzeptabel.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Volle Zustimmung. Für die Lage ist Winterberg wirklich ein top Skigebiet
mit hervorragender Beschneiungsanlage, aber die Informationspolitik
ist noch verbesserungswürdig.
SNOWMAKER
Massada (5m)

Beitrag von SNOWMAKER »

das mit der aktualisierung sehe ich auch so.
z.b. das aktuelle prospekt der wintersportarena hat auch nicht den aktuellen plan übernommen. ist halt blöd wenn die sich nicht informieren bevor sie die neuen prospekte in druck geben.
aber es ist ja alles halb so wild, man sieht ja was fakt ist wenn man vor ort ist. wenn dann die ein oder andere piste nicht beschneit eingezeichnet ist das nicht so tragisch.

ob nächsten sommer neue lifte gebaut werden steht nicht fest.
fantawelt
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von fantawelt »

Habe gerade auf der Panoramakarte in Willingen eine Verbindungsabfahrt zwischen Köhlerhagen u. Sonnenlift entdeckt.
Die Frage ist ,ob das abschnallen der Ski oder Snowboard jetzt der Vergangenheit angehört. Vor 2 Jahren musste man noch über den Parkplatz, über die Bachbrücke und die Strasse. Oder ist die Panoramkarte nur schön gemalt...Wer weiß mehr Gruß Fantawelt
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von sir_ben »

fantawelt hat geschrieben:Habe gerade auf der Panoramakarte in Willingen eine Verbindungsabfahrt zwischen Köhlerhagen u. Sonnenlift entdeckt.
Die Frage ist ,ob das abschnallen der Ski oder Snowboard jetzt der Vergangenheit angehört. Vor 2 Jahren musste man noch über den Parkplatz, über die Bachbrücke und die Strasse. Oder ist die Panoramkarte nur schön gemalt...Wer weiß mehr Gruß Fantawelt
Da ist leider immernoch die völlig unakzeptable Situation wie die letzten Jahre... Ski abschnallen wird immer bleiben, denn die Straße wird bleiben und ich denke ne Komplettbrücke ist zu teuer, aber den Teil weiter, da könnte/müssten die Liftler echt was dran machen, das nervt schon sehr so wies letztes Jahr war...
Wellnessskifahrer.
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterberger »

In Altastenberg gibt es 4 neue M18, davon eine auf Turm !

In Winterberg gibt es 2 x T4s !

noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Ist der Hang neben der Schanze, also die 2. Schneise nun eine offizielle Piste? Laut skiplizier.nl könnte man davon ausgehen?
Ingo1977
Massada (5m)

Beitrag von Ingo1977 »

Auf der Homepage der Snowworld Züschen läuft ein Newsticker mit dem Hinweis:
NEU im Winter 2010: FUNPARK!

Weiß jemand, wo der sich genau befinden wird?
Norstein
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Norstein »

So richtig kann ich mir nicht vorstellen, wo in Züschen ein Funpark aufgebaut werden könnte. Und bezüglich der Scheise, wir werden es ja hoffentlich bald erfahren oder auf Bildern sehen, wenn endlich die Kälte kommt.
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
willingenfreak
Massada (5m)

Beitrag von willingenfreak »

Also in Willingen am Ritzhagen wird es ab diese Saison auch ein Funpark geben:)
Außerdem gibt es in Willingen jetzt auch Handsfree also eine neues Kartensystem:)
Dann enfällt endlich das lästige Kartenstecken
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von manitou »

Hi, bin neu im Forum. Ich war letztes Wochenende in Willingen. Dort gibt es eine nagelneue Skigebietskarte im neuen Bahnhof, in welcher die Beschneiung im Köhlerhagenlift nicht mehr eingezeichnet ist. Habe mich bei der Seilbahn erkundigt und gehört, dass die Betreiber der Köhlerhagenlifte nicht in Schneekanonen investieren wollen. :cry: (Letzte Saison haben die Köhlerhagenlifte ja leihweise Kanonen von den anderen zur Verfügung gestellt bekommen)
Für das Skigebiet Willingen wäre das ein schweres Handicap, sind doch die Köhlerhagenpisten m.E. die besten Abfahrten und zudem als Verbindung zum Sonnenlift von essentieller Bedeutung.

ich hoffe, dass dies kein endgültiger Status Quo wird...
willingenfreak
Massada (5m)

Willkommen im Forum
Ja das stimmt das war letzte Saison auch schon so nur letzte Skisaison hat man Schneekanone von der Schanze hergebracht weil dort schnee genug war. Die leitungen liegen dort ja ich denke das wenn diese Saison wieder genug Schnee vorhanden ist das man vereinzelt Kanonen dorthin bringt um diese sehr Wichtige verbindung zwischen Ettelsberg und Sonnenlift herzustellen denn sonst wäre dies eine große beeinträchtigung für Willingen.
Das ist sehr schade!
Ich hoffe man findet so bald wie mögliche eine lösung für den meiner meinung nach schönsten Hang im Sauerland.
Achja die Liftbetreiber können nicht investieren denn man hat mir erzählt das sie pleite sind und kein Geld für die Kanonen haben :(

mfg Willingenfreak

judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Unglaublich, dass man sich da nicht durchsetzen kann
und die Beschneiung ausbaut.
sir_ben
Vogelsberg (520m)

Beitrag von sir_ben »

willingenfreak hat geschrieben:Achja die Liftbetreiber können nicht investieren denn man hat mir erzählt das sie pleite sind und kein Geld für die Kanonen haben :(

mfg Willingenfreak
Naja, wären sie pleite, dann wären sie pleite, und damit stünden die Lifte still.
Der Betrieb (mitsamt Köhlerhütte) geht aber weiter; nur ist kein Geld oder Wille da, das Geld in die Kanonen zu investieren. Im ersten Beschneiungswinter 2007/08 hatten die den Hang voll Leasingkanonen und es war nur selten kalt genug, da haben sich die Eigner wohl gedacxht, für die 10 Skitage extra kann mans sein lassen. Nur kam dann der letzte Winter mit >150 Skitagen an den beschneiten Hängen...
Aber wer weiß wem der Lift gehört, der weiß auch warum eher wenig Innovationswille da ist ;-)
Wellnessskifahrer.
Skimax
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimax »

@Willingenfreak: Bist du sicher dass der Funpark an den Ritzenhagen kommt? Übrigens danke für du tolle Info :)
Hoffentlich stellt man wenigstens was gescheites hin wie in Neuastenberg... und nicht 3 schlecht geshapte 3 meter Kicker.. :evil:
Shred on Max
willingenfreak
Massada (5m)

@skimax schau mal auf http://www.skigebiet-willingen.de dort steht es geschrieben das an Förderbänder und in ein Funpark investiert wurde.

Ja am Köhlerhagen hat man noch Geld aber halt nich genug für alle Kanonen. Man braucht mindestens 15 stück für eine Vollbeschneiung meiner meinung nach.
Der Köhlerhagen ist außerdem eine liftgemeinschaft und die Besitzer sind sch nicht so einig!(Quelle: Skiverleih in Willingen).

achja und schau mal auf http://www.winterpark-willingen.info/ in der neuen Übersichtskarte steht der neue Funpark am Ritzhagen schon eingezeichnet und dort ist auch die Beshcneiung am Köhlerhagen rausgenommen.
sir_ben
Vogelsberg (520m)

Beitrag von sir_ben »

Ja, es ist echt traurig, was mit dem imho besten Hang in Willingen passiert. Für genug Geld die kompletten Beschneiungsrohre verbuddelt, mit Zapfstellen und allemn was man braucht, und die Betreiber (vier ältere Herren) werden sich nicht einig, Geld in Kanonen zu investieren...

Wobei ja, wie ich im Skigebiete-selber-planen-Thread schon gesagt habe, auch noch ne gescheite Pistenwalze und optimalerweise ne 2SB fehlen würde... Allerdings ist der Blaubeerkuchen in der Köhlerhütte unschlagbar :-D
Wellnessskifahrer.
willingenfreak
Massada (5m)

Von der Pistenwalze her geht es eigentlich noch. Ist zwar nich die modernste aber doch sher gut.

Ja es ist schade, da alles vorhanden ist aber nicht investiert wird. Spätestens nach diesem Winter hätten sie doch sehen können das sich solche Investitionen auf die Zukunft gesehen wohl lohnen würden.

Das mit der 2SB ist wohl momentan nur ein großer traum das wird wohl eher nicht passieren.

mfg

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“