Modellseilbahn Top Xpress
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT--> Es sind 4,05 Meter...
4.05 Meters (m) = 13.2874015748 Feet (ft)

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 19/20: 0
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ja, gratuliere...sieht ja toll aus.
Wie hast das Holz denn verbunden? Bin mal gespannt, ob die Stütze die Schubbelastung beim Seilbahnbetrieb ohne Wackler aushällt....
@ Fundament: Wenn man ganz sicher gehen möchte, muss man über 1,20m (frostsicher) fundamentieren...da ist dann aber nix mehr mit Blümchen. Im Frühjahr würd ich mir die Lage der Stütze nochmal anschauen, nicht dass der Frost das schöne Stück neigt.
Wie hast das Holz denn verbunden? Bin mal gespannt, ob die Stütze die Schubbelastung beim Seilbahnbetrieb ohne Wackler aushällt....
@ Fundament: Wenn man ganz sicher gehen möchte, muss man über 1,20m (frostsicher) fundamentieren...da ist dann aber nix mehr mit Blümchen. Im Frühjahr würd ich mir die Lage der Stütze nochmal anschauen, nicht dass der Frost das schöne Stück neigt.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ETT
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
WOW
!
So viele Beiträge innerhalb einen Tages
!
Natürlich erstmal ein herzliches
!
Hier Ein Bild dazu:

Die Hölzchen sind 1 cm dick, was aber auch bei der gesamten Konstruktion nicht ausreichen würde eine Leiter, wie bei einem Baum, anzustellen
.
Die Leiter wird separat daneben gestellt (Gleiche Leiter wie bei der Mittelstation!).
!) verbunden. Der Leim ist spitze und da meine ganze Anlage damit geklebt wurde und bisher nocht nichts von alleine abgefallen ist, vertraue ich dem Kleber auch weiterhin.
Heute habe ich eine Testfahrt gemacht und es hat alles funktioniert - gewackelt hat da jedenfalls nix
!
@all: Noch was Allgemeines zur Fundamenttiefe, Wind und Sturm:
Also das die Stütze mal irgendjemandem auf den Kopf fällt - neeee
!
Das Teil steht schon ziemlich fest im Boden und auch dran wackeln kann man ohne Bedenken.
Solange jetzt wirklich keine groben Fehler auftreten, werde ich die Stütze auch so stehen lassen und nicht noch tiefer graben - ich bin froh, das das Ding steht
!
Stürme haben wir hier eher selten - Wind schon öfter, aber der ist nicht wirklich schlimm.
Mit dem Frost muss man dann mal bis zum Frühling warten und wenn dann noch alles gerade ist, wärs gut - ansonsten: Nachstellen
Über einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde habe ich schon nachgedacht - werde mich in den nächsten Tagen drum kümmern!
Hier noch ein "Beweis", dass es die Testfahrt heute auch gab
:

--------
MfG ETT

So viele Beiträge innerhalb einen Tages

Natürlich erstmal ein herzliches

Dürfte ungefähr 1:50 sein!GMD hat geschrieben:In welchem Massstab baust du? In der Schweiz bräuchtest du für sowas sicher eine Baubewilligung!
Die Stütze besteht aus verschiedenen Segmenten. So ist das längste Segment 240 cm hoch; gerade so, dass es noch in mein Zimmer passt(e). Am Ende wurden dann alle Teile zusammengesteckt.schmittenfahrer hat geschrieben:Frage: wie hast du die Stütze zusammengebaut?
Sind das einzelne aneinadergefügte Holzteile, oder ist jedes der Beine über 4m lang?
Wie dick sind die Hölzer - kannst Du da überhaut eine Leiter anstellen, um Revisionen durchzuführen? (Ich meine jetzt, dass nicht das Holz evtl. bricht.)
Hier Ein Bild dazu:
Die Hölzchen sind 1 cm dick, was aber auch bei der gesamten Konstruktion nicht ausreichen würde eine Leiter, wie bei einem Baum, anzustellen

Die Leiter wird separat daneben gestellt (Gleiche Leiter wie bei der Mittelstation!).
Also alle Hölzchen habe ich mit meinen altbewährtem wasserfestem Holzleim von Ponal (Werbung muss seinAf hat geschrieben:JWie hast das Holz denn verbunden? Bin mal gespannt, ob die Stütze die Schubbelastung beim Seilbahnbetrieb ohne Wackler aushällt....

Heute habe ich eine Testfahrt gemacht und es hat alles funktioniert - gewackelt hat da jedenfalls nix

@all: Noch was Allgemeines zur Fundamenttiefe, Wind und Sturm:
Also das die Stütze mal irgendjemandem auf den Kopf fällt - neeee

Das Teil steht schon ziemlich fest im Boden und auch dran wackeln kann man ohne Bedenken.
Solange jetzt wirklich keine groben Fehler auftreten, werde ich die Stütze auch so stehen lassen und nicht noch tiefer graben - ich bin froh, das das Ding steht

Stürme haben wir hier eher selten - Wind schon öfter, aber der ist nicht wirklich schlimm.
Mit dem Frost muss man dann mal bis zum Frühling warten und wenn dann noch alles gerade ist, wärs gut - ansonsten: Nachstellen

Über einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde habe ich schon nachgedacht - werde mich in den nächsten Tagen drum kümmern!
Hier noch ein "Beweis", dass es die Testfahrt heute auch gab

--------
MfG ETT
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Danke für das Bild!
Die Hölzer sind nur 1cm dick? Ich hätte da jetzt auf mehr getippt (3cm). Ich hätte mir bei so einer Stützenhöhe schon überlegt, ob ich nicht die Holzstärke so wählen würde, dass ich gleich eine Leiter anstellen könnte.
Die Hölzer sind nur 1cm dick? Ich hätte da jetzt auf mehr getippt (3cm). Ich hätte mir bei so einer Stützenhöhe schon überlegt, ob ich nicht die Holzstärke so wählen würde, dass ich gleich eine Leiter anstellen könnte.

Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Guinesseintrag dürfte etwas zu aufwendig sein denn da müßte vermutlich ein Notar o. ä. beauftragt werden um die Stütze nachzumessen.
Nachdem die sehr zierliche Gitterkonstruktion fast keine Windangriffsfläche bietet, halte ich die Fundierung für statisch ausreichend denn falls bei 1 cm starken Hölzchen jemand dagegenrennt, brechen die vermutlich sowieso.
Eher hätt ich dahingehend gewisse Bedenken, daß mal ne Katze oben nen Vogel sitzen sieht und versucht, den
dann kletternderweise über die Stütze zu erreichen und die dabei beschädigt.
Fundamentfrosttiefe wär sicher prinzipiell richtig nur steht vermutlich Minibagger & Co. die Naturschutzbehörde in Form eines absoluten Blumenbeetschutzes entgegen. So wie mir ETT die letzten Winter in seiner Gegend beschrieben hat, könnten die 60 cm Fundamente sogar die durchschnittliche Bodenfrosttiefe überschreiten.
Nachdem die sehr zierliche Gitterkonstruktion fast keine Windangriffsfläche bietet, halte ich die Fundierung für statisch ausreichend denn falls bei 1 cm starken Hölzchen jemand dagegenrennt, brechen die vermutlich sowieso.
Eher hätt ich dahingehend gewisse Bedenken, daß mal ne Katze oben nen Vogel sitzen sieht und versucht, den

Fundamentfrosttiefe wär sicher prinzipiell richtig nur steht vermutlich Minibagger & Co. die Naturschutzbehörde in Form eines absoluten Blumenbeetschutzes entgegen. So wie mir ETT die letzten Winter in seiner Gegend beschrieben hat, könnten die 60 cm Fundamente sogar die durchschnittliche Bodenfrosttiefe überschreiten.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- vonroll101
- Vogelsberg (520m)
thank you much..thats very tall for a model gondola..Ram-Brand hat geschrieben:4.05 Meters (m) = 13.2874015748 Feet (ft)
Long live the vr 101.VonRoll tramways #1 all vr 101s the Disneyland Skyway group http://groups.yahoo.com/group/disneylandskyway/
My VonRoll vr101 group on Facebook. https://www.facebook.com/groups/vonrollskyrides/
My VonRoll vr101 group on Facebook. https://www.facebook.com/groups/vonrollskyrides/
↓ Mehr anzeigen... ↓
- force21
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Komplimente für die super Leistung und die Geduld die du da aufgebracht hast die zu bauen, ist richtig gut geworden! Etwas Kritik habe ich aber trotzdem, denn der Realismus der Bahn geht mit der Monsterstütze etwas verloren... Außerdem sehe ich kein Grund für diese Installation da du ja mit der linie keine Probleme hast.
Zum Rekord:
diese könnten es unter Umständen auf gleiche wenn nicht größere Höhe schaffen (ist aber ein größerer Maßstab).

Zum Rekord:
diese könnten es unter Umständen auf gleiche wenn nicht größere Höhe schaffen (ist aber ein größerer Maßstab).
BUILT, NOT BOUGHT!!!
- ETT
Ja, schon, nur musst Du auch immer an die Optik der Stütze denken - Beispielsweise 3 cm wären da meiner Meinung nach schon zu dick!schmittenfahrer hat geschrieben:Die Hölzer sind nur 1cm dick? Ich hätte da jetzt auf mehr getippt (3cm). Ich hätte mir bei so einer Stützenhöhe schon überlegt, ob ich nicht die Holzstärke so wählen würde, dass ich gleich eine Leiter anstellen könnte.
Ja, also Winter ist bei uns wenn´s hoch kommt mal -5°C und damit wäre man bei uns schon gut dabeiPetz hat geschrieben:So wie mir ETT die letzten Winter in seiner Gegend beschrieben hat, könnten die 60 cm Fundamente sogar die durchschnittliche Bodenfrosttiefe überschreiten.

Solche Ausschläge wie im Januar 2008, wo mal kalte Luft auf schneebedeckten Boden traf und -20°C erreicht wurden, sind wirklich sehr selten.
Mit der schwindenden Realität hast Du schon Recht, aber ich finde es geht noch ganz gut mit der Optik - Ich hatte vor dem Aufstellen schlimmere Bedenken.force21 hat geschrieben:Etwas Kritik habe ich aber trotzdem, denn der Realismus der Bahn geht mit der Monsterstütze etwas verloren... Außerdem sehe ich kein Grund für diese Installation da du ja mit der linie keine Probleme hast.
Zum Rekord:
Grund für den Bau waren u.a. die Seilschwingungen, die teilweise wirklich zu kräftig waren und den ganzen "Fahrspaß" vermießt hatten.
Also bei dem Rekord musst Du bei dem blauen Schild oben genau lesen

Ich habe nie behauptet, dass ich die höchste Modellseilbahnstütze der Welt habe, sondern die höchste, hölzerne Modellseilbahnstütze der Welt

Diese Stützen der 3S sind nämlich nicht aus Holz

Aber abgesehen davon: Wenn ich mir das erste Bild mit der Leiter betrachte, dann wäre ich mir doch sicherer, dass meine höher ist, denn wenn ich meine Leiter dazu vergleiche und dazu noch die Personen außenrum

Ich denke mal, dass es sich bei dem zweiten Bild um die selbe Stütze (nur aus anderem Winkel) handelt.
Gibt es denn keinen Kontakt zu den Erbauern der Bahn oder gibt es die Bahn auch schon nicht mehr

--------
MfG ETT
- Danksagung erhalten: 4 Mal
schweinegeil sag ich da nur!
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
.. ich hab Tränen gelacht, als ich die Bilder von der "Monster-Stütze" gesehen hab! Wie geil, wie krank, super!
Aber wozu soll der "Faden" da in der Mitte sein? Zum Messen, ob die Stütze im Lot steht?
Aber wozu soll der "Faden" da in der Mitte sein? Zum Messen, ob die Stütze im Lot steht?
Zuletzt geändert von starli am 23.09.2009 - 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich fürchte da könntest Du Dich irren; die Euroformatpalette unter der Stütze hat 1,2 m auf ihrer Längsseite und wenn ich das auf die Stützenhöhe überschlage käm ich auf ~ 5,5 m.ETT hat geschrieben:Aber abgesehen davon: Wenn ich mir das erste Bild mit der Leiter betrachte, dann wäre ich mir doch sicherer, dass meine höher ist, denn wenn ich meine Leiter dazu vergleiche und dazu noch die Personen außenrum...
Allerdings ist die wirklich nicht aus Holz und mit der Palette wurde vermutlich die Schraubenmenge angeliefert die sie für diese Wahnsinnsseilbahnkonstruktion benötigten...

Blitzableiter oder Katzenwarneinrichtung für die Vögel wenn eine Mietze unten "betet"...starli hat geschrieben:Aber wozu soll der "Faden" da in der Mitte sein? Zum Messen, ob die Stütze im Lot steht?

Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich würde mir 4 Eisschrauben kaufen, und die Stütze damit sichern. Also Löcher mit einer hohlen Eisenstange (Lichteweite min 5cm!) ausstechen, Gips rein, Stütze drauf, Schraube rein und trocknen lassen. Das muss ja eine Grundfläche von min 50cm² haben, das mit einem richtigen Fundament auszustatten sollte eine mittlere Baustelle werden! Das könnt schon ein 100kg klotz werden dann.
Ansonnsten sage ich nichts mehr zu der Bahn, habe ich ja gesagt!
Ansonnsten sage ich nichts mehr zu der Bahn, habe ich ja gesagt!
- mark13
Es wäre echt eine Schande wenn diese Meisterleistung durch einen Sturm oder derartiges zerstört würde... Was hälst du von 3 oder 4 Spannleinen vom mittlern Teil des Masten bis zum Boden das würde das ganze unwettersicher machen....(wen genug platz da ist)
Was sagt eigentlich deine Nachbarschaft?

Gruß Mark13
- ETT
Am Anfang was das Seil tatsächlich als Lot gedacht. Dann habe ich es im Kreuz fest gemacht und gespannt.starli hat geschrieben:Aber wozu soll der "Faden" da in der Mitte sein? Zum Messen, ob die Stütze im Lot steht?
Dort soll dann einmal die LED-Lichterkette (Ice-Blue) drangehängt werden

Also ich mach mir über die Standfestigkeit wirklich keine Sorgen; man kann noch nicht mal an der Stütze wackeln.mark13 hat geschrieben:Es wäre echt eine Schande wenn diese Meisterleistung durch einen Sturm oder derartiges zerstört würde... Was hälst du von 3 oder 4 Spannleinen vom mittlern Teil des Masten bis zum Boden das würde das ganze unwettersicher machen....(wen genug platz da ist)
Außerdem hat sie ja nun wirklich kaum eine Angriffsfläche.
Und solche Extremereignisse, dass sich mal eine riesen Eisschicht durch Eisregegen oder ähnliches draufsetzt und die Stütze unter der Last zusammenbrechen würde, gibt es hier einfach nicht

Das Einzige, was ich kommen sehe, ist, dass sich die Stütze um 1-2 cm (an der Seilhöhe) durch Erdbewegungen verschiebt.
Meine Nachbarn sagen dazu nichts und haben meiner Meinung nach auch nichts (negatives) dazu zu sagen

Vielen Dank nochmals für all die Rückmeldungen - ich sollte öfters so was bauen

--------
MfG ETT
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das ist echt der Wahnsinn! Dass du wirklich auf immer wieder neue (und tolle) Ideen kommst, war ja bereits bekannt, aber damit hätte wohl niemand gerechnet!
Und dann sind auch noch alle Details an der Stütze perfekt...ich verneige mich vor dir.
Und dann sind auch noch alle Details an der Stütze perfekt...ich verneige mich vor dir.

- TITLIS
- Fichtelberg (1214,6m)
RESPEKT!!! Hat dich Leitner oder Doppelmayr/Garaventa noch nicht zu hause angerufen um Rat zu bitten?
Du solltest bei dennen ,,Stützeningenieur" werden 
Ich ziehe den Hut - dies ist der Wahnsinn!
Hat eigentlich noch kein Nachbar reklamiert?
Gruss TITLIS

Ich ziehe den Hut - dies ist der Wahnsinn!
Hat eigentlich noch kein Nachbar reklamiert?

Gruss TITLIS
- Kössen
- Danksagung erhalten: 4 Mal

Tolle Sache!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von Kössen am 20.01.2010 - 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß Marco
- Christopher
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Hallo Kössen,Kössen hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Tolle Sache!!!!!!!!!!
du bist neu im Forum und deshalb ein herzliches Willkommen. Allerdings hier ein kleiner Tipp, mit solchen Beiträgen machst du dich schnell unbeliebt! Deshalb belass es lieber bei einem

PS: Ich spreche aus Erfahrung.
Gruß Chrisi
Tante Edit meint: Recht hat er!
Gruss
GMD, Moderator Modellbau
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnfreak_23
Da haben wir ehrlich gesagt nichts dagegen, da spreche ich für alle - glaube ich halt. Musst uns nur weiterhin mit Videos und Bildern von deinen Seilbahnprojekten (trifft besser zu als ModellETT hat geschrieben: .... ich sollte öfters so was bauen!

Sieht echt gut aus, was du da gebaut hast. Kann nur (als Modellbauflasche) meinen Hut ziehen vor dir. Echt respekt. Komm aus dem staunen und schwärmen nicht mehr heraus.

Mfg Seilbahnfreak_23

- ETT
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder aus der Versenkung
.
Viel Neues gibts leider auf Seiten des Top Xpress nicht zu berichten, außer, dass er aufgrund unserer Balkonerneuerung zur Zeit nicht fährt.
Wann der Betrieb wieder aufgenommen wird, ist leider noch völlig unklar
!
Da aber immerhin die Mittelstation ordentlich im Schnee steht, möchte ich euch die Bilder natürlich nicht vorenthalten
:

^^ Mittelstationskomplex bei Tag

^^ Und bei Nacht natürlich gleich viel interessanter
!

^^ Trotz des vielen Schnees, wäre der Betrieb noch möglich

^^ Ganz leicht drückt das Blau noch durch

^^ Einmal von unten

^^ Zweite Sektion

^^ Auch teilweise leichte Schneeverwehungen
Hoffe ich konnte mit den Bildern wenigstens ein bischen trösten, auch wenn die Bahn nicht fährt
.
Achso, Danke nochmals für die positven Feedbacks über die Stütze
!
Ich hoffe ich kann bald mal wieder nachlegen
.
-----------
Grüße, ETT

Viel Neues gibts leider auf Seiten des Top Xpress nicht zu berichten, außer, dass er aufgrund unserer Balkonerneuerung zur Zeit nicht fährt.
Wann der Betrieb wieder aufgenommen wird, ist leider noch völlig unklar

Da aber immerhin die Mittelstation ordentlich im Schnee steht, möchte ich euch die Bilder natürlich nicht vorenthalten

^^ Mittelstationskomplex bei Tag
^^ Und bei Nacht natürlich gleich viel interessanter

^^ Trotz des vielen Schnees, wäre der Betrieb noch möglich

^^ Ganz leicht drückt das Blau noch durch

^^ Einmal von unten
^^ Zweite Sektion
^^ Auch teilweise leichte Schneeverwehungen
Hoffe ich konnte mit den Bildern wenigstens ein bischen trösten, auch wenn die Bahn nicht fährt

Achso, Danke nochmals für die positven Feedbacks über die Stütze

Ich hoffe ich kann bald mal wieder nachlegen

-----------
Grüße, ETT
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT--> Ein bisschen Winter
Danke für die tollen Impressionen! Sieht doch einfach nur toll aus mit der Beleuchtung
.

Da habe ich schon eine leichte Vermutung was das Nachlegen angehtETT hat geschrieben: Ich hoffe ich kann bald mal wieder nachlegen.

Skitage Saison 2013/14: 30
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich auch aber das bezieht sich auf eine eventuelle Gedankenübertragung zwischen Euch beiden...schmittenfahrer hat geschrieben:Da habe ich schon eine leichte Vermutung was das Nachlegen angeht

@ETT, so schön sieht ohne jeden Zweifel nicht mal ne echte Bahn aus; spätere Berufsmöglichkeit wäre zweifelsohne für Dich auch "Seilbahnlichtdesigner"...

-
- Rigi-Kulm (1797m)
Hießt nachlegen bei dir ev. aufstocken?

- mark13
Einfach bombastisch!
Dieser Fler! Mit deieser blauen (ich denke mal eine ) LED sieht richtig gut aus.
Was das ,,aufstocken'' angeht kann man nur noch das Tüpfelchen auf dem i erwarten.
Wenn ich mich nicht irre, wurde da doch was von einer garage oder automatischen Türen gemurmelt
Dieser Fler! Mit deieser blauen (ich denke mal eine ) LED sieht richtig gut aus.

Was das ,,aufstocken'' angeht kann man nur noch das Tüpfelchen auf dem i erwarten.
Wenn ich mich nicht irre, wurde da doch was von einer garage oder automatischen Türen gemurmelt

Gruß Mark13
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Wie viel Schnee liegt den auf deiner Monster-Stütze?
Oder ist diese schon eingestürzt was ja hier so viele gedacht haben, da die Fundamente so klein sind.
Oder ist diese schon eingestürzt was ja hier so viele gedacht haben, da die Fundamente so klein sind.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...