Werbefrei im Januar 2024!

Angriff auf die Schwarzfahrer

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von snowflat »

Studenten kauften sich mit gefälschten Geburtsurkunden Snow-Kid-Karten zu 1 €, als die Karten gesperrt wurden, beschwerten sie sich darüber :irre: , am nächsten Tag kaufte wieder eine Gruppe diese Skipässe, die BB erstatteten Anzeige.

Sölden: Schwerer Betrug mit Skikarten
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
nici93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 821
Registriert: 17.03.2007 - 18:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer II

Beitrag von nici93 »

An der Kanzelwandbahn hängen die Bildschirme auch direkt über den Drehkreuzen.
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von Huppi »

snowflat hat geschrieben:Studenten kauften sich mit gefälschten Geburtsurkunden Snow-Kid-Karten zu 1 €, als die Karten gesperrt wurden, beschwerten sie sich darüber :irre: , am nächsten Tag kaufte wieder eine Gruppe diese Skipässe, die BB erstatteten Anzeige.

[/url]
Kann mich mal bitte jemand aufklären? Was sind diese Snow-Kid Karten?
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von snowflat »

Jahrgänge 2002-2005 sind Snowkids und fahren zu 1 €/Tag.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Nepumuk
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 05.01.2009 - 11:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von Nepumuk »

würde mich wirklich interessieren wieviele erwachsene wirklich kinderkarten kaufen und damit unterwegs sind. eher nur einige wenige ausnahmen oder liegt eurer meinung die dunkelziffer weit höher?
mfg
nepu
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von jens.f »

Nepumuk hat geschrieben:würde mich wirklich interessieren wieviele erwachsene wirklich kinderkarten kaufen und damit unterwegs sind. eher nur einige wenige ausnahmen oder liegt eurer meinung die dunkelziffer weit höher?
mfg
nepu
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich oft passiert - denn: Das fällt ja doch sehr schnell auf.
Bei dem Kontrollgerät für die Liftschranke ist idr. eine Anzeige, die den Typ der Karte anzeigt (d.h. zumindest Kind/Erwachsener/Renter, ..).
Bei ganz alten Geräten habe ich das mal per LED gesehen, aktuelle Geräte haben da dann meistens ein kleines LCD Display, wo dann sogar sowas steht wie: "6 Tage Erwachsener".

Im Gegensatz zum Foto, wo man ja schwer die Leute erkennen kann, fällt es doch sehr auf, wenn im Display dann: "Schneemann" (bis 6 Jahre) steht, aber ein Erwachsener in der Schranke steht.
Gerade bei den Talstationen schauen die Liftwarte da auch etwas besser hin, könnte ich mir vorstellen.

Gruß, Jens
911er
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 19.12.2007 - 09:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: viel zuweit weg von den Alpen!
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von 911er »

Nepumuk hat geschrieben:würde mich wirklich interessieren wieviele erwachsene wirklich kinderkarten kaufen und damit unterwegs sind. eher nur einige wenige ausnahmen oder liegt eurer meinung die dunkelziffer weit höher?
mfg
nepu
In der Skiamade ist es so, dass etwa 5-6% der Kinderkarten "mißbraucht" werden lt Bahnmitarbeiter.
Hauptsächlich osteuropäische Gäste machen dies. Daher wird verstärkt an den Bahnen (meist Verbindungsbahnen) kontrolliert. Wer als Erwachsener mit Kinderkarten erwischt wird, erhält auch eine Anzeige wegen Betrugs, während bei "weitergegebenen" Saisonskipässen diese nur gesperrt und der Mißbraucher eine Strafe zu zahlen hat (doppelter Tageskartenpreis) und eine Karte zur Weiterfahrt kaufen muß!

P.S. Ich fahre auch mit Einheimischen Saisonkarte ohne Bild!
Aber nur weil meine Vermieter bei den Bergbahnen arbeiten.
Bei den Kontrollen wurde allerdings immer nach meinem Namen gefragt, da dieser hinterlegt ist.
Saison 2019 Schaun mer mal.... KW3 und 4 hab ich Urlaub.

Nepumuk
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 05.01.2009 - 11:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von Nepumuk »

5-6% ist in der tat gar nicht so wenig an missbrauch der da anfällt. da kommt bestimmt eine grössere schadenssumme zusammen. kontrollen habe ich heuer bei meinem silvesterurlaub in flachau/flachauwinkel/zauchensee allerdings keine bemerkt.
mfg
nepu
911er
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 19.12.2007 - 09:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: viel zuweit weg von den Alpen!
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von 911er »

Nepumuk hat geschrieben:5-6% ist in der tat gar nicht so wenig an missbrauch der da anfällt. da kommt bestimmt eine grössere schadenssumme zusammen. kontrollen habe ich heuer bei meinem silvesterurlaub in flachau/flachauwinkel/zauchensee allerdings keine bemerkt.
mfg
nepu
Das bemerkst du auch selten, das läuft mittlerweile sehr diskret ab. An der Talstation der Kabinenbahn in Flachauwinkl wird regelmäßig kontrolliert.
Vor dem Einsteigen in die Gondel wirst du bei Auffälligkeiten diskret zur Seite gebeten.
Letztes Jahr war da ein neuer Mitarbeiter, der mich nicht kannte und er hat dann höflich nachgefragt.
Finde das auch OK das kontroliert wird. Übrigens bei Mehrtageskarten ohne Bild, wird nur darauf geachtet ob es sich um Erwachsene, Jugendliche oder Kinder handelt.
Saison 2019 Schaun mer mal.... KW3 und 4 hab ich Urlaub.
Wintercamper
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2006 - 17:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rutesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von Wintercamper »

Also ich hab schon die Skikarte mit der meines Sohnes verwechselt und bin mit Kinderkarte gefahren. Es ging ungefähr einen halben Tag lang gut, bis mich an einer Talstation ein Mitarbeiter darauf hinwies, daß wir doch die Karten tauschen sollten. Also es ist keine so tolle Idee um zu sparen. Es wird auf jedenfall kontrolliert.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von mic »

Wintercamper hat geschrieben:Also ich hab schon die Skikarte mit der meines Sohnes verwechselt und bin mit Kinderkarte gefahren. Es ging ungefähr einen halben Tag lang gut, bis mich an einer Talstation ein Mitarbeiter darauf hinwies, daß wir doch die Karten tauschen sollten.
^^kein Wunder: Kinderkarten piepen, in vielen Skigebieten, am Drehkreuz in einem anderen Ton.
Einfach beim nächsten mal drauf achten wenn ein Kind das Kreuz passiert.
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von Huppi »

Ich glaube die Freemotion-Geräte von Skidata haben sogar einen Körpergrößenscanner eingebaut.
Bei Verdacht erfolgt ein Hinweis an das Liftpersonal.
Being awesome is awesome!
espri
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 01.05.2006 - 13:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von espri »

jens.f hat geschrieben:Im Gegensatz zum Foto, wo man ja schwer die Leute erkennen kann
Ich habe mich aber ganz gut auf dem Bildschirm erkannt :roll: - s. auch Thread dazu http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 39&t=29595.

Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von 720° »

Hmmhh aus meiner Erfahrung herraus wird bei den meisten Bergbahnen, bei Karten die unter dem Erwachsenentarif liegen, grundsätzlich der Ausweis verlangt.... egal wer da an der Kasse steht. Und wenn man als Erwachsener Kinderkarten kauft, wollen die oftmals auch das zugehörige Kind sehen. Hab ich so beobachtet. Ausnahmen sind da das ein oder andere bayerische Skigebiet... da stehen Leute mit grauem Vollbart und bekommen noch Kinderkarten :lol:

Krass fand ich es in Frankreich (Risoul)... da steht an jedem Tallift ein Mitarbeiter und schaut sich die Karten persönlich und genau an.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von Talabfahrer »

In der SkiWelt Wilder Kaiser Brixental sind zur Saison 2009/2010 an allen talseitigen Zugaengen die "Free Motion Gates" von SKIDATA installiert worden.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, will man wohl auch die "Kamera Fotovergleich"-Funktion zur Ueberpruefung von Karten-Mehrfachverwendungen einsetzen.
Gwosdew
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 29.07.2007 - 20:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hirschaid/Grassau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von Gwosdew »

Tribal hat geschrieben:Ich glaube die Freemotion-Geräte von Skidata haben sogar einen Körpergrößenscanner eingebaut.
Bei Verdacht erfolgt ein Hinweis an das Liftpersonal.
Wir haben unsere TSC am Stubaier Gletscher gekauft.
Die Bilder, welche die Kassiererin an den Kasse von meiner Frau und mir schoß sind so katastrophal schlecht,
daß man uns hier nicht erkennen kann.
Also bei einer Kontrolle müßten wir wohl unsere Pässe zücken, was aber schon lästig wäre.

Ob die miserablen Bilder überhaupt einen Scanabgleich von unseren Körpern zulassen bleibt abzuwarten...

Mal sehen ob wir überhaupt einmal kontrolliert werden, hoffe nicht
Saison 11/12: unterwegs mit der Kitzbühel AllStar Card
Saisonbeginn: 29.10.11
3 x Hintertux, 2 x Kitzsteinhorn, 19 x SBH, 2 x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Glogge
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 146
Registriert: 10.07.2006 - 23:00
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von Glogge »

Gwosdew hat geschrieben:
Tribal hat geschrieben:Ich glaube die Freemotion-Geräte von Skidata haben sogar einen Körpergrößenscanner eingebaut.
Bei Verdacht erfolgt ein Hinweis an das Liftpersonal.
Wir haben unsere TSC am Stubaier Gletscher gekauft.
Die Bilder, welche die Kassiererin an den Kasse von meiner Frau und mir schoß sind so katastrophal schlecht,
daß man uns hier nicht erkennen kann.
Also bei einer Kontrolle müßten wir wohl unsere Pässe zücken, was aber schon lästig wäre.

Ob die miserablen Bilder überhaupt einen Scanabgleich von unseren Körpern zulassen bleibt abzuwarten...

Mal sehen ob wir überhaupt einmal kontrolliert werden, hoffe nicht
Du darfst jetzt nicht von dem Bild ausgehen, dass auf den Luftpass gedruckt ist. Da erkennt man selten denjenigen dem der Skipass gehört! Allerdings wird das Bild ja auch im System hinterlegt, und sobald du deinen Pass ans Lesegerät hällst, hat der Bergbahnmitarbeiter dein abgespeichertes Bild auf dem Bildschirm.
Ich weiß z.B. dass am Arlberg gar kein neues Bild gemacht wird, wenn sie schon mal eines von dir gemacht haben.
aktuelle Saison: :sniff:
Saison 19/20: Pitztal (1 Tag) / Sonnenkopf (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Serfaus-Fiss-Ladis (1 Tag) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1 Tag) / Lermoos (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Serfaus-Fiss-Ladis (1 Tag) +++ Saison 17/18: Pitztal (1 Tag) / Sonnenkopf (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6 Tage) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Flims-Laax (1 Tag) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Fellhorn-Kanzelwand (1 Tag) +++ Saison 13/14: Arlberg (6 Tage) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3 Tage) / Zillertal 3000 (5 Tage) / Zillertalarena (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 10/11: Arlberg (6 Tage) / Damüls-Mellau (3 Tage) / Silvretta Montafon (2 Tage) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5 Tage) +++ Saison 09/10: Arlberg (6 Tage) / Damüls-Mellau (2,5 Tage)
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von darkstar »

Also bei der SSSC wird schon hin und wieder kontrolliert. Z.B. in Kaprun, bei der Panoramabahn ist links neben den Zugangsterminals ein Bildschirm, wo das zugehörige Foto der Saisonkarte aufscheint, wenn was auffällig ist, wirst du vom zuständigen Mitarbeiter diskret zur Seite gebeten.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von Talabfahrer »

Bei den Saisonkarten ist die Bildkontrolle ja schon seit mindestens 2 Wintersaisonen gang und gaebe, wobei das beim Kartenverkauf oder aus dem Vorjahr uebernommene Bild auf dem Monitor fuer den Zutrittswaechter angezeigt wurde, und der schon mal einen schaerferen Blick auf den Kartentraeger geworfen hat.

Das was jetzt mit den in die "Free Motion Gates"-Kartenleser von SKIDATA eingebauten Kameras moeglich wird, ist aber eine ganz neue Dimension, insbesondere das auf http://www.skidata.com/index.php?id=1048 beschriebene Verfahren:
SKIDATA hat geschrieben:Parkplatzregel
Ist für eine Karte kein Referenzfoto verspeichert, so wird beim Erstzutritt ins Gebiet pro Tag ein Foto aufgenommen. Dann kann bei jedem weiteren Zutritt ein Kontrollfoto aufgenommen werden.
Genau dieses scheint man jetzt in der SkiWelt Wilder Kaiser ausprobieren zu wollen. Vor allem am Nachmittag kann's dann richtig lustig werden. Mir ist es selbst oefters mal passiert, dass ich bei frueher Heimfahrt auf dem Parkplatz von Leuten angesprochen wurde, ob ich denn meine Liftkarte noch haette. Ich war aber nie bereit, meine Allstarcard gegen 2 Euro Pfandgebuehr abzugeben :biggrin:

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von GMD »

Das sehe ich aber kritisch wegen des Datenschutzes!
Hibernating
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von Ram-Brand »

Oha, da wird ja jetzt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ist nur fraglich ob der Aufwand etwas bringt, oder man sich sogar selbst ins Fleisch schneidet.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von Talabfahrer »

GMD hat geschrieben:Das sehe ich aber kritisch wegen des Datenschutzes!
Inwieweit der zuerst mal ja anonyme Bildvergleich von Datenschutzbestimmungen betroffen ist, weiss ich nicht.
Ich koennte mir aber vorstellen, dass die Liftgesellschaften in ihren Tarifbedingungen darauf hinwiesen, dass man mit dem Kauf z.B. einer Tageskarte der Erfassung von Bilddaten zustimmt. Wenn jemand das nicht will, dann muesste er das beim Kartenkauf aeussern und bekaeme dann vielleicht keine Tageskarte, sondern nur eine Punktekarte.
In jedem Fall muessten aber die Liftbetreiber ihre Tarifbedingungen dahingehend erweitern, dass ausdruecklich darauf hingewiesen wird, dass genau durch das erste Passieren einer Zutrittskontrolle eine "Personalisierung" der gekauften Karte erfolgt. Bisher war das ja eher schwammig, weil z.B. beim Kauf von mehreren Tageskarten durch ein Familienmitglied oder einen Beauftragten einer Gruppe nicht so ganz klar war, wodurch denn die Karten-/Personenzuordnung erfolgt.

Wenn man sich mal aktuelle Tarifbedingungen anschaut, wie z.B den folgenden Auszug:
SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental hat geschrieben:Skipässe sind nicht übertragbar und müssen den Kontrollbediensteten unaufgefordert vorgezeigt werden. Der Skipass wird bei versuchter oder erfolgter missbräuchlicher Verwendung entschädigungslos eingezogen - weiters wird Strafanzeige erstattet. Die Übertragung des Skipasses auf andere Personen, Verlängerung oder Verschiebung der Gültigkeitsdauer ist nicht möglich.
, dann waere wenigstens eine Ergaenzung des ersten Satzes sinnvoll:
Skipässe sind nach ihrer ersten Verwendung nicht übertragbar ...
Wenn man es genauer haben wollte, dann muesste "erste Verwendung" noch praezisiert werden, z.B. durch: "Als erste Verwendung gilt das Passieren eines Zutrittskontrollgeraets. Durch den Erwerb der Karte erteilt der Nutzer der Bergbahn xxx die Genehmigung, Zutrittsvorgaenge in geeigneter Weise, wie Bilderfassung ... zu dokumentieren, die dabei erfassten Daten fuer die Gueltigkeitsdauer des verwendeten Skipasses zu speichern und zum Zweck der Kontrolle zu verwenden. Nach Ablauf der Gueltigkeit werden diese Daten geloescht."

Bereits jetzt gibt es da ja einen Graubereich, in dem die bekannten "Skiline"-Auswertungen stattfinden. Ein nachpruefbarer Nachweis, dass Bilddaten ausser zum Zweck der Berechtigungskontrolle nicht weiter mit Nutzungsdaten verknuepft werden, duerfte bei Anwendung strenger Massstaebe bezueglich Personendatenschutz nicht ganz einfach sein.
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von peppY »

Dann brauchen sie sich auch nicht wundern wenn diese Gebiete mit Schäuble etc Stickern von den ganzen Freestylern beklebt werden ;) Ich habe immer ca 15 Stk dabei, 3-4 Verschiedene für alle Einsatzzwecke (Rechte Propaganda Überklebt, Anti Redbull, Staasi 2.0 etc). Die kommen dann auch beim Skifahren zum Einsatz. Das war eh m.E. nur eine Frage der Zeit bis die BigBrother Cams auch in den großen Skigebieten Einzug halten.
Benutzeravatar
Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 970
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von Powderjunky »

Ich sehs schon kommen...

Morgens 8 Uhr, bluebird,50cm fresh. Willst als erster hoch fahren und dann kommt einer an: Skikartenkontrolle...und wenn ich dann nicht alle "Unterlagen" dabei habe...die Dame, wo ich meine Allgäuer Gletscher Card gekauft habe, meinte nämlich, dass man Belege und Schülerausweis immer mit führen muss und wenn ich dann nur 5min später in die Gondel hoch kann...

Die solls mal nicht übertreiben...mit den Anzeigen reichts doch !? Ob nun Kind,Renter oder sonstwas...
Balou
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 28.12.2006 - 09:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördlich von Hanau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von Balou »

Ich frage mich aber schon, was diese Anzeige "Erwachsene/Kinder" bringen soll. In viele Skigebieten stehen diese Zugangskontrollen ja doch relativ weit vom Lifthäuschen weg, und wenn man nicht gerade alleine am Lift steht weiß das Liftpersonal doch gar nicht, wer da mit welcher Karte durchgerutscht ist.
Ich habs auch in einem großen Skigebiet schon gesehen, dass zwei schlanke erwachsene Fußgänger sich gemeinsam durch das Drehkreuz gedrückt haben. Es war im Zugangsbereich zu einer EUB, und es war so rappelvoll, dass die alle Hände voll zu tun hatten, die Leute zu sortieren und die Bahnen zu besetzen, da hat keiner mehr auf die Kartenkontrolle geachtet.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“