INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Könnte an der nächtlichen Belichtungszeit liegen.
Und auch sonst wird der Schnee auf der Höhe um die Jahreszeit nicht wegregnen.
Es ist durchaus gut, wenn es in die dicke Schneedecke reinregnet und das dann in Schnee über geht.
Der Neuschnee verzahnt sich dann bestens mit der Altschneedecke und die Grundlage wird superfest und Windresistent.
Und auch sonst wird der Schnee auf der Höhe um die Jahreszeit nicht wegregnen.
Es ist durchaus gut, wenn es in die dicke Schneedecke reinregnet und das dann in Schnee über geht.
Der Neuschnee verzahnt sich dann bestens mit der Altschneedecke und die Grundlage wird superfest und Windresistent.
-
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Es ist wieder ein Jahr wie 2007.
Damals ist der Schnee auch erst ende Januar gekommen.
Wenn mann die Wetterkarte Europa sieht, stimmt das (bis jetz) auch. Nur Tieflagen von Atlantic her und dann wieder Nord Ost einfluss. Wir brauchen Nord-Nord West wetter.
Wenn mann die Wetterkarte Europa sieht, stimmt das (bis jetz) auch. Nur Tieflagen von Atlantic her und dann wieder Nord Ost einfluss. Wir brauchen Nord-Nord West wetter.
- ChiliGonzales
- Großer Müggelberg (115m)
Naja...Frans-B hat geschrieben:Es ist wieder ein Jahr wie 2007.
(Vergleich zum langjährigen Mittel)
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Für die schweizer Alpensüdseite schauts wie letztes Jahr aus. Der Südstau vom letzten Montag hat die hohen Prozentzahlen erzeugt.
Heut wars warm in Z und es hat geregnet
Heut wars warm in Z und es hat geregnet

-
- Ruwenzori (5119m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Es kündigt sich wohl ein Kaltlufteinbruch an, aber der soll wenig Schnee bringen, alle Kunstschneegebiete können sich also freuen, der rest eher nicht so, selbiges gilt für alle die gern ein bisschen Tiefschnee genießen
Touren >> Piste
-
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Fast die ganze Nacht hat es übelst geregnet. Mein Testfeld (1,50 Meter hoch und ca. 5 Meter Durchmesser hat ca. 1/3 verloren....ich habe es dieses Jahr nicht mit einer Plane bedeckt).
Mittlerweile ist der Regen in Schneeregen übergegangen bei ca. +1,5°

Mittlerweile ist der Regen in Schneeregen übergegangen bei ca. +1,5°
-
- Massada (5m)
Die Winterberger vertrauen anscheinend der für die nächste Woche einsetzend gemeldeten Kälte- es gehen zumindest alle Kanonen in Stellung.
Das lässt doch auf ein zwei Ski-Samstage hoffen
Grüsse Heiko
Das lässt doch auf ein zwei Ski-Samstage hoffen

Grüsse Heiko
- alpenalex
Es sieht zwar wohl nicht nach all zu viel Schnee für Bayern und die Alpen aus, aber die kälte für die Schneekanonen kommt auf jeden Fall.
Ich bin vor allem gespannt ob es nächste Woche dann nur mit Kälte weitergeht oder auch hin und wieder schneit.
Hier mal ein Bild von gestern.

So bis 1400m sollten mitlerweile seit gestern wieder gut 10cm Neuschnee dazugekommen sein.. könnte mehr sein.
Ich bin vor allem gespannt ob es nächste Woche dann nur mit Kälte weitergeht oder auch hin und wieder schneit.
Hier mal ein Bild von gestern.
So bis 1400m sollten mitlerweile seit gestern wieder gut 10cm Neuschnee dazugekommen sein.. könnte mehr sein.

http://www.bgl-wetter.de
"oconner" heißt jetzt "alpenalex"
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Gaislachkogl (3058m)
- alpenalex
ich habe nur 10cm geschätzt da die NS Mengen auf hnd.bayern.de meißt bei 10 bis 15 Liter pro Quadratmeter in unserem Eck liegen.
http://www.bgl-wetter.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Powderjunky
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Es kündigt sich wohl ein Kaltlufteinbruch an, aber der soll wenig Schnee bringen, alle Kunstschneegebiete können sich also freuen, der rest eher nicht so, selbiges gilt für alle die gern ein bisschen Tiefschnee genießen
Klare hat geschrieben:Also das GFS rechnet schon seit ein paar Läufen mit sehr kaltem "Ost-wetter". So in 10-12 Tagen könnte es überall arsch kalt werden, dann kommt die ganz kalte luft aus Russland. Dann können die Gebiete schneien bis die Teiche leer sind. Nur eine Nord/Nord-westlage mit viel Niederschlag ist nirgends in Sicht.

Heute morgen haben die GFS Karten für ganz Deutschland weiße Weihnachten vorhergerechnet

- SNOFO
Hi, ich bin recht neu hier. Kann mir einer mal sagen was so ne GFS Karte ist und wo ich die mir angucken kann, weil sowas interessiert mich total
MFg FLo
MFg FLo
MFG SNOFO
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
oder www.wetteronline.de
Da kannst sogar mehrere internationale Systeme vergleichen.
Da kannst sogar mehrere internationale Systeme vergleichen.
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Von wetter.com:
Ist die Frage ob das nur Panikmache und übliches BlaBla ist, oder ob da wirklich was dran ist. Aber von welchem Potential redet der Kerl? Schneestürme, Schneemengen oder einfach nur kalte Temperaturen?Für eine genaue Prognose ist es heute natürlich viel zu früh. Das Potential der Großwetterlage ist jedoch Besorgnis erregend. Bitte stellen Sie sich auch in den Gegenden, die sonst wenig oder keinen Schnee haben, auf Winter ein. Winterreifen werden überall, aber wirklich überall, ein Muss – auch am Rhein, im Ruhrgebiet und an der See!
Manch andere Simulationen der Wettermodelle gehen von einem wahren „Schneemonster“ im Südosten aus, in der eine spezielle Wetterlage den Nordalpen viel Schnee mit Wind und Dauerfrost bringen könnte oder würde.
Wie gesagt, wir reden hier vom Potential, das so hoch ist wie selten zuvor. Die gesamte Großwetterlage ist zudem auf Wiederholung programmiert. Das steuernde Hoch über dem Atlantik, Grönland, Island wird pulsieren und mal mehr, mal weniger kalte Luft und milde Luft nach Europa schaufeln. So werden sich frostige Perioden mit Schnee und dann wieder Wind, Regen und kurzzeitig mildere Luft abwechseln – langfristig gesehen. Der Grundtenor bliebe jedoch winterlich.
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
^^^Der ist doch gesponsort von der Reifenindustrie !

Danke Bulgarien !
- Powderjunky
- Vogelsberg (520m)
Der Herr Häckel hat gerade auch den Wintereinbruch in 7 Tagen angesprochen.
Also ab dem Wochenende kommt auf jeden Fall kalte Luft nur inwiefern das ganze weiter geht...
Also ab dem Wochenende kommt auf jeden Fall kalte Luft nur inwiefern das ganze weiter geht...
- SNOFO
Ach ich glaube ja gerne das es kälter werden wir und ich freu mich auch schon wie irre drauf,jedoch bin ich der Meinung,dass das ganze ein wenig übertrieben ist.
In den Bergen wird warscheinlich schon Schnee kommen und das ist auch sehr gut so, aber ich denke eher mal das es im Rest von Deutschland nur kalt wird und auch nicht so extrem.
Die kalte Luft ist zwar da aber ob die hier bei uns auch wirklich so kalt ankommt und es auch kalte bleibt?
Hoffen wirs das wetter.com Recht hat aber ich denke eher nicht das es so extrem sein wird.
In den Bergen wird warscheinlich schon Schnee kommen und das ist auch sehr gut so, aber ich denke eher mal das es im Rest von Deutschland nur kalt wird und auch nicht so extrem.
Die kalte Luft ist zwar da aber ob die hier bei uns auch wirklich so kalt ankommt und es auch kalte bleibt?
Hoffen wirs das wetter.com Recht hat aber ich denke eher nicht das es so extrem sein wird.
MFG SNOFO
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Derzeit sprechen in der Tat viele davon: Schnee bis ins Flachland: Deutschland wird weiß
Mal sehen ob Freitag immer noch davon gesprochen wird
Mal sehen ob Freitag immer noch davon gesprochen wird

www.wetter.info hat geschrieben:Die Prognosen werden sicherer: Gegen Ende der Woche wird es weiß in Deutschland. "Am Samstag kann es Schnee bis ins Flachland geben"
...
Nach und nach kommt dann aber kältere Luft nach Deutschland. Am Freitag werden auch im Saarland und im Rhein-Main-Gebiet nur noch drei bis sieben Grad erreicht, im Osten sind es höchstens vier. Im Tagesverlauf sinken die Temperaturen auch noch etwas. Gegen Abend fällt in den Mittelgebirgen oberhalb von 300 bis 400 Metern Schnee, ebenso in den Alpen, wo die Schneeschauer kräftiger ausfallen. "Auch im Münchner Raum kann es noch schneien", so Dahlstrom.
...
Am Samstag sinkt die Schneefallgrenze weiter, es kann bis in die Täler weiß werden. Am Alpenrand stellt sich Dauerfrost ein, und auch im Rest des Landes wird es noch einmal deutlich kühler - die Temperaturen liegen nur noch leicht über Null. Nur am Oberrhein werden noch Temperaturen von fünf bis sechs Grad erreicht. "Auch im Norden kann es einzelne Schneeschauer geben", sagte Dahlstrom, "der Schnee bleibt aber nicht unbedingt liegen." Vorsicht Autofahrer: Im ganzen Land ist mit glatten Straßen zu rechnen.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Baiersbronner
Bitte lass ihn kommen, den Wintereinbruch....
Ich halts nicht mehr aus ohne Schnee....
Hier schneits grad über 900 Metern, immerhin n bissl, vll überlebts ja bis Samstag aber die Hoffnung ist sehr gering.
Gruß
Ich halts nicht mehr aus ohne Schnee....
Hier schneits grad über 900 Metern, immerhin n bissl, vll überlebts ja bis Samstag aber die Hoffnung ist sehr gering.
Gruß
-
- Ruwenzori (5119m)
der aktuelle gfs lauf ist für alle winterfans schon wieder ne kleine enttäuschung, wartet mal noch ein paar tage ab dann wird man sehen.
Touren >> Piste
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Na ja...so langsame glaube ich es auch:
Im Nordschwarzwald hat es seit 18 Uhr geschneit....Schneefallgrenze um 800 m.
Hier liegen tatsächliche 8 cm Schnee!
Der Anfang ist gemacht.
Im Nordschwarzwald hat es seit 18 Uhr geschneit....Schneefallgrenze um 800 m.
Hier liegen tatsächliche 8 cm Schnee!
Der Anfang ist gemacht.
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Den Text kann man auch in einem Wort zusammenfassen: Winter.SFL hat geschrieben:Von wetter.com:Ist die Frage ob das nur Panikmache und übliches BlaBla ist, oder ob da wirklich was dran ist. Aber von welchem Potential redet der Kerl? Schneestürme, Schneemengen oder einfach nur kalte Temperaturen?Für eine genaue Prognose ist es heute natürlich viel zu früh. Das Potential der Großwetterlage ist jedoch Besorgnis erregend. Bitte stellen Sie sich auch in den Gegenden, die sonst wenig oder keinen Schnee haben, auf Winter ein. Winterreifen werden überall, aber wirklich überall, ein Muss – auch am Rhein, im Ruhrgebiet und an der See!
Manch andere Simulationen der Wettermodelle gehen von einem wahren „Schneemonster“ im Südosten aus, in der eine spezielle Wetterlage den Nordalpen viel Schnee mit Wind und Dauerfrost bringen könnte oder würde.
Wie gesagt, wir reden hier vom Potential, das so hoch ist wie selten zuvor. Die gesamte Großwetterlage ist zudem auf Wiederholung programmiert. Das steuernde Hoch über dem Atlantik, Grönland, Island wird pulsieren und mal mehr, mal weniger kalte Luft und milde Luft nach Europa schaufeln. So werden sich frostige Perioden mit Schnee und dann wieder Wind, Regen und kurzzeitig mildere Luft abwechseln – langfristig gesehen. Der Grundtenor bliebe jedoch winterlich.
Oh Mann, was für ein Käse...
- SNOFO
Ich bin ja immernoch skeptisch.
Jeden Morgen gucke ich mir die 16 Tagesvorschau an und hoffe auf den Winter.
Irgendwann muss er ja kommen hoffe ich ich hoffe mal das ihr alle recht habt wenn nicht werd ich hier noch verrückt.
Ich hab mir extra ne Schneelanze gebaut damit ich weiße Weihnachten hab und wenns jetzt nicht kalt wird dann bin ich aber richtig sauer/enttäucht.
Jeden Morgen gucke ich mir die 16 Tagesvorschau an und hoffe auf den Winter.
Irgendwann muss er ja kommen hoffe ich ich hoffe mal das ihr alle recht habt wenn nicht werd ich hier noch verrückt.
Ich hab mir extra ne Schneelanze gebaut damit ich weiße Weihnachten hab und wenns jetzt nicht kalt wird dann bin ich aber richtig sauer/enttäucht.
MFG SNOFO
-
- Ruwenzori (5119m)
genau die 16tages vorhersage...
wetterregel nummer 1: alles was zu etwaigen wetterlagen in mehr als 10 tagen gesagt wird, kann man getrost vergessen
momentan scheint der fahrplan bis zum 13. festzustehen, es wird kälter. wies danach weitergeht weiß man eignetlich nicht so ganz genau, die streuung ist groß!
wetterregel nummer 1: alles was zu etwaigen wetterlagen in mehr als 10 tagen gesagt wird, kann man getrost vergessen
momentan scheint der fahrplan bis zum 13. festzustehen, es wird kälter. wies danach weitergeht weiß man eignetlich nicht so ganz genau, die streuung ist groß!
Touren >> Piste