Werbefrei im Januar 2024!

Hochkönigs Winterreich- Ein Traum am 5.1.2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hochkönigs Winterreich- Ein Traum am 5.1.2010

Beitrag von Hochkönig »

Am 5.1.2010 haben wir uns dazu entschlossen, in dienten Ski zu fahren. Und es war eine sehr gute Entscheidung, wie sich später herausstellen sollte.

Anfahrt: Embach-Dienten in 15 min
Wetter: sonnig und einigermaßen kalt -5 bis -10 ° C
Pistenzustand: allgemein eigentlich gut, nur auf der Zachofalmabfahrt Steine und Dreck :(
Wartezeiten: absolut keine, Höchtens mal auf den nächste Sessel :lol:
Eines sollte noch kurz erwähnt werden: Zum Teil liefen die Schneekanonen auf Volldampf, während an anderer Stelle sie wieder ausgeschaltet waren. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie bei einigen kein Wasser mehr zum beschenien haben (siehe auch Bilder )

Insgesamt :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Nun noch ein paar Bilder:

Pano von der Wastelhöhe aus
Bild

"Warteschlange an der 6KSB Fellersbach
Bild

Ohne Worte
Bild

Leerer Speicherteich im Bereich der Schneebergabfahrt
Bild

Talabfahrt nach Mühlbach, gut zu fahren
Bild

"Warteschlange" an der 6 KB Karbachalm
Bild

Fellersbachabfahrt, eine der besten Pisten heute
Bild

Buckelpiste Zachofalm, da brauchts noch ordentlich Schnee
Bild

Gabühelpiste Richtung Dienten, auch sehr gut zu fahren
Bild

Schwarze Abfahrt nach Hinterthal, beste Abfahrt am heutigen Tag
Bild

Leerer Speicherteich auf dem Gabühel
Bild

Steine im Bereich der Trassenabfahrt Zachofalm, war schon recht grenzwertig
Bild
Wintersaison 2017: AF-Weltcup Sonnenkopf :-), 2mal Hinteruxer Gletscher, 1mal Hochzillertal, 1mal Rauris, 1mal Skiwelt, 1mal Flachau, 1mal Geisskopf, 3mal Embach

Wintersaison 2016: 1mal Stilfser Joch, 1mal Hintertux, 1mal Hochzillertal, 1mal Mayrhofen, 2mal Golm (AF-Weltcup), 1mal Saalbach, 1mal Schmittenhöhe, 1mal Sportgastein (Langlauf)
↓ Mehr anzeigen... ↓

caro
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochkönigs Winterreich- Ein Traum am 5.1.2010

Beitrag von caro »

Tolle Bilder, da bekomm ich ja gleich wieder Lust aufs Skifahren!
Steine im Bereich der Trassenabfahrt Zachofalm, war schon recht grenzwertig
Na das schaut doch schon fast wieder gut aus :wink:
Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Keine Bilder der neuen Bahn und vom neuen Weg ? :(
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Hui da ist ja mal wieder jemand leicht zu begeistern. :wink: 5 Punkte für Hochkönig bei den derzeitigen Verhältnissen gibt auch nicht jeder. :)
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Hochkönig »

Keine Bilder der neuen Bahn und vom neuen Weg ?

Ich bin nur in Dienten, Mühlbach und Nach Hinterthal gefahren und bin nicht rüber zum Aberg.
Daher kann ich auch nicht sagen, wie die neue bahn aussieht.
Für mich ist das Gebiet am Aberg sowieso ziehmlich langweilig und ich finde es nicht wert, dorthin auch nur für einen Tag zu fahren. Meiner Meinung ist dort nur eine interesante Piste und das ist die schwarzee von oben zum 4er Sesselift. Aber ich kann mir nicht vortstellen, das die dort in einem guten Zustand ist.
Wintersaison 2017: AF-Weltcup Sonnenkopf :-), 2mal Hinteruxer Gletscher, 1mal Hochzillertal, 1mal Rauris, 1mal Skiwelt, 1mal Flachau, 1mal Geisskopf, 3mal Embach

Wintersaison 2016: 1mal Stilfser Joch, 1mal Hintertux, 1mal Hochzillertal, 1mal Mayrhofen, 2mal Golm (AF-Weltcup), 1mal Saalbach, 1mal Schmittenhöhe, 1mal Sportgastein (Langlauf)
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 30

Beitrag von schafi »

Hochkönig hat geschrieben:Für mich ist das Gebiet am Aberg sowieso ziehmlich langweilig und ich finde es nicht wert, dorthin auch nur für einen Tag zu fahren. Meiner Meinung ist dort nur eine interesante Piste und das ist die schwarzee von oben zum 4er Sesselift. Aber ich kann mir nicht vortstellen, das die dort in einem guten Zustand ist.
Welche Schwarze meinst du? Gibt ja mehrere dort :wink: Was ich gehört habe, sollen die beiden geöffneten Schwarzen recht glatt/eisig sein.
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Die schwarze oben an der Abergalmbahn finde ich zwar überhaupt nicht toll, weil sie oben nur aus einem Zieher besteht, dafür habe ich den Aberg sonst durchaus als reizvollen Skiberg in Erinnerung. Die Talabfahrt zur Gondel kann man total vergessen, klar, aber die Abfahrten an der Schwarzeckalmbahn, am Christernalmlift und insbesondere die Hintenrum-Route sind ganz schön!
Die Schneelage dürfte dort jedoch immer noch weit von guten Verhältnissen entfernt sein, da brauchts ganz klar noch einiges an Schnee, bevor ich da mal wieder vorbei schaue…

Die Situation an der Zachhof ist eigentlich indiskutabel, da müssen sie dringend was machen, nimmt die Abfahrt doch eine immens wichtige Verbindungsfunktion ein. Gerade die untere Hälfte ist absolut katastrophal und das, obwohl der Wind dort nicht einmal so viel Schnee verfrachtet wie oben.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

lanschi hat geschrieben:Hui da ist ja mal wieder jemand leicht zu begeistern. :wink: 5 Punkte für Hochkönig bei den derzeitigen Verhältnissen gibt auch nicht jeder. :)
Das habe ich mir gerade auch gedacht. Aber wenn man schon so heißt wie das Skigebiet muss es wohl nen kleinen Namensbonus geben. ;)
rainer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rainer »

McMaf hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Hui da ist ja mal wieder jemand leicht zu begeistern. :wink: 5 Punkte für Hochkönig bei den derzeitigen Verhältnissen gibt auch nicht jeder. :)
Das habe ich mir gerade auch gedacht. Aber wenn man schon so heißt wie das Skigebiet muss es wohl nen kleinen Namensbonus geben. ;)
Ich war jetzt 2 mal innerhalb 4 Tage in Mühlbach und die Verhältnisse sind zurzeit wirklich sensationell (ausgenommen Zachhofalm), der 6.1.10 war der beste Skitag in diesem Winter, auch heute waren die Verhältnisse sensationell (das Wetter nicht ganz :wink: ), für den 6.1. gebe ich 6 Punkte, war der beste Tag seit 18.4.09 :wink: .
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
caro
Massada (5m)

Beitrag von caro »

Bin zwar jetzt schon einige tage nicht mehr dort auf der piste gewesen, aber ich muss sagen , das man aus den verhältnissen schon echt was gmacht hat.
Zachhofalm ist halt im oberen Teil (ohne bescheinung) echt gruselig, auch nach dem Neuschnee sicher kaum besser, aber der rest ist echt ok, zumindet wenn man skifahren kann ;)
Eis hats eh überall, also kann man sich auch darüber echt nicht beschweren, ordentliche kanten und etwas können und man hat keine probleme, so lang man nicht meint bei den verhältnissen neue geschwindigkeitsrekorde aufstellen zu müssen!
Und wenns leer ist muss man ja noch nicht mal lebende slalomstangen umfahren;)
Antworten

Zurück zu „Österreich“