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Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

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Seilbahnfreund
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Re: Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die erste Zwischenbilanz der neuen Bahn:
Nörgler gibt´s immer

Gruß Seilbahnfreund

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GMD
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Re: Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

Beitrag von GMD »

Da sich der Fahrpreis für die Langläufer und Fussgänger mehr als verdoppelt hat, kann ich schon verstehen, dass die unzufrieden sind.
Hibernating
DAB
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Re: Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

Beitrag von DAB »

Also 14Euro für eine Berg- & Talfahrt sind im Vergleich zu anderen Orten nicht die Welt. Wenn man mal sieht, was Oberstdorf oder Garmisch für eine vergleichbare Fahrt verlangen und dass ohne Loipen. Wer beispielsweise in Bayerischzell oder Seefeld fährt, hat Loipengebühr zu zahlen. Ich denke, Touristen, die neu in die Region kommen, werden dass nicht negativ wahr nehmen. Nur der Einheimische, der es Jahre lang anders kannte, wird wohl Probleme haben beim Umgewöhnen!
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Ingo1977
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Re: Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

Beitrag von Ingo1977 »

Nun hat Reit im Winkl aber doch eher - neben Familien in den Ferien - eine überwiegend ältere (Stamm)gästestruktur. Dies ist schon bedingt durch das Unterkunftsangebot und das (so gut wie) nicht vorhandene Abendprogramm für jüngere Leute.

Wenn die Rentner jetzt 14 Euro pro Person zahlen sollen, weil sie nur - wie gewohnt - zum Sonnenbaden oder Mittagessen auf die Winklmoos wollen, ist dies natürlich etwas happig.

Der Preis geht zwar im Vergleich zu anderen Skiorten in Ordnung, aber für Nicht-Skiläufer könnte da evtl. noch etwas nachgebessert werden, sonst werden diese Winklmoos-Tagesgäste sicher weniger, was den "oberen" Restaurants wie Almstüberl und Sonnenalm sicher nicht gut tun würde.
DAB
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Re: Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

Beitrag von DAB »

Wenn ich mir das Preis-Leistungsverhältnis ansehe und dies vergleiche, dann wird es da keinen Spielraum geben. Die Berg- und Talfahrt von Waidring kostet im Übrigen auch 14Euro. Darüber hinaus ging mit dem Gondelneubau auch eine Komfortsteigerung einher, insbesondere für ältere Menschen!
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Ram-Brand
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Re: Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

Beitrag von Ram-Brand »

Man könnte auch ein Mehrtagesticket einführen für Nichtskifahrer, falls überhaupt danach Bedarf ist.
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GMD
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Re: Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

Beitrag von GMD »

Ich sage ja nicht, dass der Preis von 14 Euro völlig überrissen ist. Aber man muss das in Relation zur Preissituation vor der EUB sehen. Damals zahlte man ab Seegatterl weniger als die Hälfte davon. Das ist ein Sprung von über 100% und das ist es, was die Betroffenen aufregt. Die Idee einer verbilligten Nichtskifahrerkarte finde ich sehr überlegenswert. Das könnte beispielsweise in Form einer Mehrfahrtenkarte erfolgen. Die Karte enthält zehn Fahrten (5x hoch und runter) mit der Bahn zu einem reduzierten Preis. Man könnte den Preis so gestalten, dass er beispielsweise acht Fahrten entspricht. Damit könnte man gut Werbung machen. So nach dem Motto: "Bezahle vier, fahre fünf!". Oder: "Eine Berg- und Talfahrt geschenkt!".
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Re: Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

Beitrag von baeckerbursch »

Kann ich gut verstehen daß sich die Leute aufregen. Immerhin ist da oben weit mehr als ein einfaches Skigebiet.

Und eine Komfortsteigerung kann ich beim besten willen nicht erkennen. Ob ich jetzt in einen Bus (wohl wirklich eine alltägliche Sache) einsteige oder in eine Seilbahn - ist wohl egal. Lediglich mit Ski ist es in einer Gondel wohl angenehmer.
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Re: Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Es war aber vorher extrem voll und ein Gedrängel an den Bussen. Auserdem mussten viele stehen.
seilbahner
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Re: Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

Beitrag von seilbahner »

In den letzten jahren wurden mehr Busse eingesetzt(bis zu 22) dafür wurden nur noch max. 65 Personen reingelassen.Es war nicht mehr so eng.
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baeckerbursch
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Re: Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

Beitrag von baeckerbursch »

Es war aber vorher extrem voll und ein Gedrängel an den Bussen. Auserdem mussten viele stehen.
Gerade Ausflügler sind eher in der Mittagszeit unterwegs - da wirds wohl nicht mehr so schlimm gewesen sein.


Außerdem ist der ganze Artikel eine einzige Werbung.... objektiv ist das nicht.
Vor allem der „Nahkampf“ mit spitzen Stöcken und scharfen Kanten, der seit Jahrzehnten einen Skitag auf der Winklmoosalm eröffnet hatte, ist den Wintersportlern in dieser Saison erspart geblieben. Die Besucher mussten früher am Parkplatz ihre Skier möglichst schnell im Ständer eines Busses verstauen, die kurvige, steile Bergstrecke überstehen und schließlich in Ellbogenschlagdistanz zum Nachbarn ihre mittlerweile verkeilten Ski flott wieder aus dem Ständer zerren. Erst dann konnten sie an der Talstation des ersten Lifts in die Bindung schlüpfen.

Bis auf den Mittelteil (die Bergstraße) ist das wohl auch bei einer EUB genau so.


Ich möchte niemanden die EUB "madig" machen, für einen Großteil der Skifahrer ist das eine tolle Sache. Ich bin halt nur objektiv.
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Seilbahnjunkie
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Re: Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Zugegeben, ich bin nie mit dem Bus auf die Winkelmoos Alm gefahren, aber wenn es nur halb so schlimm ist wie in den Bussen am Feldberg, dann ist das nicht übertrieben. Und wenn die EUB eine deutlich höhere Kapazität als die Busse hat, dann gibt es auch kein Gedränge.
Gwosdew
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Re: Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

Beitrag von Gwosdew »

baeckerbursch hat geschrieben:
Es war aber vorher extrem voll und ein Gedrängel an den Bussen. Auserdem mussten viele stehen.
Gerade Ausflügler sind eher in der Mittagszeit unterwegs - da wirds wohl nicht mehr so schlimm gewesen sein.


Außerdem ist der ganze Artikel eine einzige Werbung.... objektiv ist das nicht.
Vor allem der „Nahkampf“ mit spitzen Stöcken und scharfen Kanten, der seit Jahrzehnten einen Skitag auf der Winklmoosalm eröffnet hatte, ist den Wintersportlern in dieser Saison erspart geblieben. Die Besucher mussten früher am Parkplatz ihre Skier möglichst schnell im Ständer eines Busses verstauen, die kurvige, steile Bergstrecke überstehen und schließlich in Ellbogenschlagdistanz zum Nachbarn ihre mittlerweile verkeilten Ski flott wieder aus dem Ständer zerren. Erst dann konnten sie an der Talstation des ersten Lifts in die Bindung schlüpfen.

Bis auf den Mittelteil (die Bergstraße) ist das wohl auch bei einer EUB genau so.


Ich möchte niemanden die EUB "madig" machen, für einen Großteil der Skifahrer ist das eine tolle Sache. Ich bin halt nur objektiv.
Ich habe den Eindruck, Du bist noch nie im Winter mit dem Bus hoch gefahren.
Vom Bus zur EUB ist es wohl ein Quantensprung sondersgleichen.
Ich weiß ja nicht wie Du in eine EUB einsteigst, aber das geht es wohl viel gesitteter zu
als beim Bus, dass ist doch ohne Frage!!!!!!
Besonders alleine die Tatsache, daß sich beim Warten auf den Bus immer eine Menschentraube angesammelt hat, was dann die beschriebenen Folgen hatte, und bei der EUB die Leute immer im fluss sind, absolute Rush hour mal ausgenommen, macht es nun hier wesentlich leichter.

Man kann sich über die Preise natürlich immer aufregen, aber wenn ich mal auf die anderen Berge im Chiemgau schaue, bekomme ich für das Geld wenigstens eine neue EUB.

Fahr mal auf die Kampenwand, Samerberg, Hochries etc., da fährst Du für den ähnlichen Betrag mit fast musemumsreifen Bahnen.
Bei den DSB Geigelstein und Hochplatte bist auch mit 8 - 9 Euronen dabei, keine Sau regt sich darüber auf. ( Beim Geigelstein, Samerberg, Hochries darfst dafür auch noch für den Parkplatz blechen )

Also, ich bin sehr froh, dass endlich die EUB da ist, dann brauche ich nicht immer nach
Waidring hinter zu fahren, da ich nämlich die letzten Jahre keine Lust mehr auf Busfahren hatte.

Gruß
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DAB
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Re: Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

Beitrag von DAB »

Ich denke, die hier angesprochenen Gäste sind meist gegen Mittag hoch und da ist der Main-Stream-Ski-Gast und das ganze Getümmel bereits jenseits der Rossalm. Die werden das wohl nicht so mitbekommen haben. Gibt den Leuten Zeit, sich umzugewöhnen, nach spätestens zwei Jahren ist die Diskussion im Sand verlaufen und alles hat sich eingependelt.
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Re: Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

Beitrag von baeckerbursch »

Ich habe den Eindruck, Du bist noch nie im Winter mit dem Bus hoch gefahren.
Nachdem wir unseren Zweitwohnsitz in Ettenhausen haben kannst du mir glauben daß ich da schon öfters raufgefahren bin :mrgreen:
Also, ich bin sehr froh, dass endlich die EUB da ist, dann brauche ich nicht immer nach
Waidring hinter zu fahren, da ich nämlich die letzten Jahre keine Lust mehr auf Busfahren hatte.
Du fährst von Grassau aus nach Waidring um auf die Winkelmoosalm zu fahren - respekt. Lieber ca. 50 Min. Auto fahren satt nur ca. 20 Minuten nur um eine Busfahrt von 10 Minuten zu umgehen.
Man kann sich über die Preise natürlich immer aufregen, aber wenn ich mal auf die anderen Berge im Chiemgau schaue, bekomme ich für das Geld wenigstens eine neue EUB.
Wenigstens eine EUB? Was sagt denn da z.B. eine Familie mit 2 Kinderwagen (ich z.B.) wenn sie mit 2 Gondeln einer EUB fährt statt alle gemeinsam mit dem Bus (in der Mittagszeit). Komme ich überhaupt ohne Treppe in die EUB? (kenn den neuen Bau nicht). Ist das in meinem Fall kein "Quantensprung" sondern eher eine Verschlechterung?
Fahr mal auf die Kampenwand, Samerberg, Hochries etc., da fährst Du für den ähnlichen Betrag mit fast musemumsreifen Bahnen.
Ja Gott sei Dank! Da wird wenigstens die Fahrt auch noch zum Erlebnis. Und für schöne alte Technik bin ich bereit was auszugeben. Eine moderne EUB zur Kamenwand würde der ganzen Kampenwand den Flair nehmen. Und was soll ander Hochries PB museumsreif sein? Eine tolle Bahn die dem Berg würdig ist.


Und ich wiederhole mich noch einmal: Ich finde die EUB auch toll. Allerdings sollte man das ganze schon auch etwas realistisch sehen.
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Re: Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

Beitrag von darkstar »

Der Vorteil der neuen Bah ist aber auch die konstante Förderung - da kommen nicht auf Einmal mehrer Busse bei der Winklmoosalm an.
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philipp23
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Re: Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

Beitrag von philipp23 »

Die EUB ist für den Skigast ohne Frage eine deutliche Komfortsteigerung, die Wartezeiten sind geringer und seien wir mal alle ehrlich: so ganz das Wahre sind Skibusfahrten mit der ganzen Ausrüstung und den Skischuhen nicht…
Andererseits verstehe ich auch den Ärger der nichtskifahrenden Ausflügler, Rentner oder Langläufer vollkommen. Das sich bei den anderen Bahnen der Gegend niemand aufregt, mag ja sein, aber zum einen ist das auf der Winklmoos eine etwas andere Situation bzgl. Zielgruppen und vor allem ist eine Preissteigerung von über 100 % von einer Saison auf die nächste einfach sehr extrem – egal ob neue EUB oder nicht…
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Re: Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

Beitrag von Gwosdew »

DAB hat geschrieben:Gibt den Leuten Zeit, sich umzugewöhnen, nach spätestens zwei Jahren ist die Diskussion im Sand verlaufen und alles hat sich eingependelt.
Finde ich auch, da kräht bald kein Hahn mehr danach ob Bus oder EUB
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neige
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Re: Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

Beitrag von neige »

Gab es nicht auch die gleichen Probleme auf der Seiseralm! Dort ist das Gebiet und die Möglichkeiten ( für Nichtskifahrer) wesentlich größer!
Wird sich dort wohl auch mit der Zeit eingespielt haben!
Definitiv ist eine Bahn besser als ein Bus!
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Skifahrer den Bus vermisst!
Und Bergbahnfahren allein ist immer teuer, das alles beste Beispiel ist die Zugspitze!
Mehr bezahlen nur für mal rauf und runter als für einen Skipass!
Eigentlich der größte Betrug überhaupt!!!

DAB
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Re: Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

Beitrag von DAB »

@ zugspitze: Informiere dich mal über die Kosten der Zahnradbahn und dann wirst du feststellen, dass die Tickets dort genau kalkuliert sind. Dazu kommen eine Menge mehr Faktoren, die hier off-Topic wären. Des Weiteren ist das Ausflugsticket im Winter zum selben Preis zu haben wie das Wintersportticket. Letztlich kann man auch die Rundreise dort nicht meiner einfachen Berg- und Talfahrt gleichsetzen. Also der Vergleich hängt an allen Ecken und Enden!
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12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
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Ingo1977
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Re: Bau der 8er Umlaufbahn auf die Winklmoosalm-Reit im Winkl

Beitrag von Ingo1977 »

Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo gepostet wurde, aber den ProSieben-Galileo-Beitrag über die Sicherheit von Gondeln und Sesselbahnen (gedreht im Skigebiet Winklmoos-Steinplatte) kann man online abrufen:

http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... 1.1323977/

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